Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra in der Öffentlichkeit

******n68 Mann
3.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tantra in der Öffentlichkeit
Jetzt ist es soweit: Tantra wird auch in der VHS angeboten. Das empfinde ich - genauso wie der Dozent Helfried - als tollen Erfolg. Nicht nur das Bildzeitungsniveau von Tantra in die Allgemeinbildung bringen, sondern wirklich eine fundierte Basis schaffen.

https://www.vhs-burgenlandkr … ungskurs+-+NEUES+KURSANGEBOT

Tantra: Plz D0: Veranstaltungen

Was fällt Euch zum Thema "Tantra in der Öffentlichkeit" ein? Gibt es weitere Angebote, die einen einfachen Zugang zu Tantra ermöglichen?

P.S.: Eine Bitte noch: macht für derartige Veranstaltungen gerne Werbung. Ich finde es wichtig, diese Schatzkiste "Tantra" auch für andere zu öffnen. Das bringt sowohl anderen einen neuen Zugang, als auch uns eine breitere Möglichkeit des Austausches.
Ich finde ...
... diese Nachricht sowas von positiv, kann es fast garnicht glauben. Was für ein Durchbruch.

Da kann ich mir die etwas ironische Frage nicht verkneifen ...
Vor dem Hintergrund des zu erwartenden Gesetzes, professionelle Tantramasseure zu Prostituierten zu machen ...

Verhilft dann die VHS den Einstieg in die Prostitution? *haumichwech*

Bitte gestattet mir den Humor an dieser Stelle. Tantra ist auch Spaß, nicht wahr?
Ich finde......
Total COOL...... DANKE DIR......sehr berührend *g* *top* *knuddel* LG Silvia und Stephan
****wa Mann
171 Beiträge
Endlich mal eine richtungsweisende Nachricht
Diese Entwicklung zur Aufklärung was bedeutet "Tantra" entspicht ganz meine Einstellung zur Öffentlichkeitsarbeit. Endlich mal ein Vorstoß um von den oberflächlichen Vorurteilen weg zu kommen.
Ich glaube das es vielmehr Menschen gibt die Tantra für sich entdecken möchten, sich aber bisher nicht an das Thema getraut haben.
Ich hoffe das es viele Nachahmer geben wird.
tantra an der vhs...
wird wohl mehr sein wie nur eine tantramassage....
... wegen dem prostitutionsgesetz mach ich mir da keine Gedanken.
*******ikan Mann
449 Beiträge
Schade das der Begriff Tantra hier immer wieder nur auf die "professinelle Tantramassage" reduziert wird.
Tantra ist eine Lebenseinstellung und muss rein gar nichts mit einer professionellen Tantramassage zu tun haben.

Eine "professionelle Tantramassage" ist eine Dienstleistung, eine Kommerzialisierung.
Tantra ist Liebe, Liebe benötigt keine Bezahlung, Liebe ist alles was ist und alles was ist ist Liebe.

Tantra kann überall in der Öffentlichkeit vorkommen, ich tanze Tango, das ist für mich auch Tantra,
es ist nur eine Definition was denn nun Tantra ist und was nicht.
Wenn man Tantra lebt ist man in der Öffentlichkeit damit und beeinflusst auch andere um sich herum.

Ich finde das VHS Angebot welches Helfried hier anbietet eine sehr schöne Idee für einen VHS Kurs,
warum soll es ein solches Angebot auch nicht geben?
Auch hier ist auffällig das der Preis für das VHS Angebot ungewöhnlich hoch ist, von mir besuchte VHS
Angebote werden in der Regel für unter 5,-€ die Stunde angeboten (Yoga, Sport, also Themen bei denen man seine benötigten Dinge selbst mitbringt und nur einen Raum von der VHS zur Verfügung gestellt bekommt).
Steht irgendwo das Wort Tantra scheint es so das dies auch versilbert werden muss.

Euch allen einen spaßigen und liebevollen Umgang mit Euch und Eurem nächsten!
Namaste

Deine erste Natur ist die bedingungslose Liebe.
Deine zweite Natur ist die ständige bewusste Wahl,
wie du deiner ersten,
deiner wahren Natur Ausdruck verleihen willst.
Neale Donald Walsch
hallole007
Inwiefern keine Gedanken?
natürlich mach ich mir Gedanken,
habe aber keine sorge,
dass sich Kursteilnehmer als prostituierte anmelden müssen,
nur weil sie sich für tantra interessieren,....
aber wer weiss die juden mussten ja auch mal so einen gelben stern tragen...
Tango_n_tantra
Jeder hier hat seinen ganz eigenen Bezug zu Tantra. Da ist der Mensch, der Gruppen-Seninare für sich als erfüllend sieht, der Seminarleiter, der Tantra gegen Bezahlung vermittelt, ist die private Gruppe, die in den tantrischen Austausch geht, da ist die Therapeutin, die tantrisches Body- und Energiework anbietet, der Tantra-Lehrer, der in Tantra-Masseure ausbildet und da ist die professionelle Tantra-Masseur/in.
Jeder hat seinen ganz eigenen Anspruch und seine Berechtigung. Und keinem dieser Genannten kann man eine tantrische Lebenseunstellung absprechen.
hallole007
Du hast den Inhalt meines Beitrages leider nicht verstanden.
Ich finde das Angebot an der VHS sehr zukunftsweisend und kann nur hoffen, dass es mehr davon geben wird.

Ich verstehe Tantra im klassischen und nicht im neo-tantra Sinn. Also als Lebensphilisophie im Einklang mit der universellen Energie in mir und um mich herum, nicht jedoch alleinig als Optimierung meiner Sexualität.

Und dieser klassischen Sinn, geht in einer gut verständlichen Form aus dem Beschreibungstext der genannten VHS Veranstaltung hervor.
"Liebe und Beziehung werden von Kindesbeinen an gelernt und die Kunst zu lieben kann bis ins hohe Alter verfeinert werden. Das Wissen darum ist so alt wie die Menschheit. Nachdem im Europa der großen Kriege und Ideologien, Liebe und Mitgefühl verkümmerten, hat in den letzten Jahrzehnten der Blick auf indische tantrische Weisheiten die westliche Beziehungskultur wieder bereichert. Die Bedeutung von Emotionen und Gefühlen, Selbstannahme, Zärtlichkeit, Sexualität, Entspannung, Achtsamkeit, Selbstachtung, Zufriedenheit und Mitgefühl sind inzwischen wieder allgemein anerkannt. In diesem Kurs werden sowohl theoretische Grundlagen des indischen und westlichen Tantra als auch praktische Anregungen für zu Hause vorgestellt und vermittelt. Verschiedene Übungen aus Yoga, Pranayama, Kommunikation, Nähe und Distan werden für eine glückliche und zufriedene Beziehung erfahrbar gemacht. "
wenn das hier alle so toll finden, wieso bietet ihr nicht selber einen Kurs in der VHS ein?!...
Ich bin etwas irritiert...
Tantra - das allgemeine Verständinis
Schade nur, dass Tantra, bedingt durch die unterschiedliche Vermittlung so missverstanden wird.

Wer von uns "normalen" kann schon mit dem Sanskrit, den entsprechenden Agamas oder mit den 36 Tattvas des Kashmir Shivaismus etwas anfangen? Aber es ist und bleibt die Grundlage für ein ganzheitliches Verstehen.
ähm..naja, vielleicht weil Deine Beispiele etwas weit in die Glaubensrichtung gehen?!
Und es in Europa nun einmal weniger darum geht...was auch nicht weiter schlimm ist..
Jede Kultur ist anders und so wandelt sich sowas dann eben...
Tantra Glaubensfrage?
Tantra ist eine alte indische Phylosphie bzw Religion, dementsprechend wohl eine Glaubensfrage.

Das Universelle in uns und um uns herum, die Achtsamkeit und Liebe zu uns selbst und anderen im psychischen Sinn, sowie das freimachen von Begrenzungen, meine ich, sind Grundlagen der Phylosophie.

Tantra beschäftigt sich gerade mit dem Freimachen von Moral und Regeln, die wir uns in Europa so angeeingnet haben. Tantra ist, meiner Meinung nach keine Anleitung zu besserem Sex (Stichwort Massage und Maithuna), sondern ganz im Gegenteil. Körperlichkeit ist Energiearbeit und sollte ohne Bedürftigkeit (Geilheit) und dem Ziel nach Orgasmus, gemacht werden.

Aber das sind lediglich meine Gedanken dazu. Jeder ist frei die Lehre für sich selber zu interpretieren.
Und genau da ist offenbar das Mißverständnis
"Tantra ist, meiner Meinung nach keine Anleitung zu besserem Sex (Stichwort Massage und Maithuna), sondern ganz im Gegenteil. Körperlichkeit ist Energiearbeit und sollte ohne Bedürftigkeit (Geilheit) und dem Ziel nach Orgasmus, gemacht werden."

In Europa geht es in erster Linie darum, da Europa bei weiten nicht so religiös ist.
In Europa geht es um das Sein, Massage und auch Sex

Mit allem anderen würde man hier kläglich scheitern, da wie gesagt, der Glaube hier bei weitem nicht so ausgeprägt ist..was uns vielleicht auch weniger Konflikte beschert..

Ist das schlimm?? Ich finde nicht..wie gesagt..alles wandelt sich, die Sprache, die Religionen und eben auch Tantra.
Ich finde das sogar gut, denn alles andere bedeutet Stillstand...es kann sich nur was entwickeln, durch Veränderung
Dann nenn es doch Achtsamkeits-, Sexuallteherapie oder Sexmassage.

Tantra hat einen Inhalt und ein Ziel. Und das wandelt sich nicht.
Menschliche Nächstenliebe wandelt sich auch nicht. Die Essenz bleibt dieselbe.

Stillstand - ein gutes Wort. Gleich neben Entschleunigung.
Diese Mail im Anhang ...
habe ich sieben einem Mitglied geschickt und da ich sie vortrefflich finde, möchte ich sie auch hier einstellen.
Tantra Wiki
Wiki schreibt:

In der westlichen Welt wird Tantra zunehmend seit dem beginnenden 20. Jahrhundert rezipiert, allerdings hauptsächlich verkürzt auf sexuelle Aspekte, die im klassischen Tantra durchaus nicht im Mittelpunkt stehen. Eine wichtige Rolle spielte dabei der britische Okkultist Aleister Crowley, der zwar über keine vertieften Kenntnisse des indischen Tantrismus verfügte, diesen aber gleichwohl mit seinen sexualmagischen Praktiken identifizierte. Heute wird Tantra im Westen zumeist als Neotantra angeboten, bei dem die hinduistischen bzw. buddhistischen Inhalte zugunsten einer Optimierung der Orgasmusfähigkeit und einem Streben nach sexuell-spiritueller Wellness in den Hintergrund getreten sind.

Nun mag jeder sein Tantra leben, wie er es mag. Spirituell oder sexuell oder wie auch immer.
Frei, offen, ungezwungen und ohne Regeln.
...
Manche "Guru"-Beiträge sprechen jedoch nicht für das freie und ungezwungene Erleben-Lassen von Tantra.
Manche "Guru"-Beiträge sprechen jedoch nicht für das freie und ungezwungene Erleben-Lassen von Tantra.


LIKE LIKE LIKE *g*
Sehe ich exakt genauso *g*
Teils regelrechte Sektenstrukturen
"Guru"
Ich nehme das mal als persönliche Ansprache an mich. Als Guru würde ich mich nicht bezeichnen, dazu weiß ich noch zu wenig über das Thema Tantra. Die wohl eher sarkastisch gemeinten Anführungszeichen übersehe ich dabei gerne und sehe von einer Bewertung als Antwort darauf ab. Zumal das hier nichts zum eigentlichen Thema beisteuern würde.

Gerne dürfen die letzten drei Beiträge von den Admins gelöscht werden.
Ich habe ich dieses Wort in Anführungszeichen gesetzt, um dir nicht zu nahe zu teeten, denn gerne wird das Wort Guru in einer Auseinandersetzung abwertend benutzt. Nur so ist diese Schreibweise zu sehen. Ich habe mich hiermit erklärt.
Teased_Denied
Von deinem Wort -Sektenstrukturen-distanziere ich mich entschieden.
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Guru bedeutet doch einfach nur Lehrer.

Und meines Wissens nach wird doch der tibetische Buddhismus auch als der tantrische bezeichnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.