Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
581 Mitglieder
zum Thema
Tantra Massage - Erotik in einer neuen Dimension35
Freitag, Samstag und Sonntag hatten wir das Glück an einem Tantra…
zum Thema
Massagen im Swingerclub44
Ich habe ein Wellnessstudio und mir kam die Idee, das man Massagen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FAQ:Was ist eine Tantra-Massage ?

*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
FAQ:Was ist eine Tantra-Massage ?
Frage:
Was ist eine Tantra-Massage und was hat das mit Tantra zu tun ?


Um letzteres zu untersuchen muss man zunächst ersteres erläutern. Die sogenannte Tantra-Massage geht auf die Yoni und Lingam-Massage von Joseph Kramer und Annie Sprinkle in den 80er Jahren des letzten Jahrtausend zurück. Joseph Kramer nannte diese Art von erotischer Massage "Tao-Massage". In Deutschland wurde von Andro (Andreas Rothe) die sogenannte "Tantra-Massage" weiterentwickelt. Massage wird sehr gerne in neotantrischen Schulen hierzulande eingesetzt. Massage eröffnet einen behutsamen und achtsamen Zugang und intensive Nähe. In den psychologischen Körpertherapien ist auch die Massage im Form der Biodynamik und Bonding verwurzelt.

Die Tantra-Massage ist eine erotische und sinnliche Massage aller Körperteile. Der Massierte sowie eventuell der Massierende sind nackt oder sehr leicht bekleidet. Sie wird in aller Regel auf dem Boden bspw. auf eine Shiatsu-Matte durchgeführt. Zudem bleibt der Massierte komplett passiv. Massiert wird mit den Händen und anderen Körperteilen unter Einbeziehung von heißen oder kalten Öl, Federn, Fell oder anderen natürlichen Oberflächen. Das Ansprechen anderer Sinne kann je nach Massierenden sehr unterschiedlich sein. Der/Die eine serviert vielleicht kleine Geschmackshappen - der/die andere singt ein Mantra. Je nach Lust und Laune.

Eine Tantra-Massage dauert mindestens eine Stunde (eher 1,5-2h) und endet mit einer sogenannten Yoni (vaginal) oder Lingam (Penis) Massage. Manchmal auch mit einer Massage der Prostata. Inwiefern ein Koitus zur Tantra-Massage gehört wurde hier im Forum schon unterschiedlich bewertet. Meine Meinung nach eher nicht, aber die meisten Massagestudios bieten den selbigen an, wenn gewünscht.
Ziel ist mit Sicherheit die sexuelle Erregung (im tantrischen bzw. taoistischen Sinne Energieaufbau) und diesbezüglich hat die erotische bzw. Tantra-Massage auch ihren Stellenwert als körperliche Sexualtherapie bei Appetenzstörungen. Aber abgesehen davon im vergleich zur Physiotherapie keinen medizinischen Hintergrund.

Tantra: Tantramassage

Viele Massagestudios sind im Tantra-Massage-Verband organisiert, um sich vom Rotlicht-Gewerbe abzugrenzen. Das erscheint manchmal aufgrund der erotischen Thematik schwierig. Weitere Infos kann man den o.g. Link entnehmen.

Was eine Tantra-Massage mit Tantra zu tun hat, ist eine schwierige Frage und auch teilen sich die Meinungen. Massage als achtsamer Zugang und Berührung ist sicherlich ein tantrisches Element im Neotantra. Die Tantra-Massage hat den Ritualgedanken und den Ritualplatz hierbei entlehnt. Gewisse Techniken zur Erweckung sexueller Energien. Dazu die tantrische Grundeinstellung, in jedem Wesen seine Göttlichkeit zu sehen. Achtsamkeit, Hingabe und Mitgefühl entgegenzubringen.

Vieleicht kann man es so formulieren:

Tantra umfasst Berührungen (Massage) aber Massage alleine macht noch kein Tantra aus. Das Erfahren einer so ausgeführten Massage kann aber ein intensives Erlebnis von großer Nähe sein.

Erlernen kann man eine Tantra-Massage bei vielen Tantra-Schulen. Nach Büchern und DVDs ist es meiner Meinung nach sehr schwierig eine Massageform zu erlernen, da dies praktischer Übung und Anleitung über diese Medien hinaus bedarf.
**********_2007 Paar
41 Beiträge
Namaste Boris,

deine Beiträge sind fundiert ,sachlich und gut geschrieben.Kompliment!

Zur Tantra Massage und dem Thema Koitus möchte ich anmerken,dass m.E. eine sexuelle Handlung, sei es Koitus oder gar ein Orgasmus in Verbindung damit unmittelbar oder nach der Massage nicht sinnvoll sind,da es doch um den Aufbaue und das Halten eines energetischen Niveaus geht.

Was da so in den Grauzonen angeboten wird,na Ja?


Chris
*******egen Mann
399 Beiträge
Themenersteller 
Koitus
Lieber Chris,

eben das ist genau auch meine Kritik oder wo ich finde, dass die Form der Massage einfach nicht tantrisch ist. Die Massage sollte nicht zielgerichtet (auf einen Orgasmus) und absichtslos sein. Wenn es kommt, dann kommt es ... das kann natürlich passieren aber von vornherein geplant sollte es nicht sein. Bei den Tantramassagen, die ich selbst gebe, gibt es (selbst bei Geliebten) mindestens eine Stunde keine weitere Aktivitäten, damit sich die Energie verteilen kann. Umso schöner wird es dann ..

Ich habe nichts gegen schöne Handarbeit in Zusammenhang mit einer Massage .. aber finde eben dass es wertungsfrei dann nicht sehr tantrisch ist.

Für mich besteht der Reiz einer schönen Lingam bzw. Yoni Massage eben in dieser Absichtslosigkeit, denn diese signalisiert auf so wohltuende Weise die Annahme Deiner Männlichkeit bzw. Weiblichkeit. Auch deiner Lust ohne sie gezielt zum Höhepunkt zu führen. Insbesondere wenn es doch oft verbreitet ist, diese Regionen ganz anders (vielleicht auch noch grobmotorisch) zu behandeln. Da ist es einfach wohltuend sanft und liebevoll berührt zu werden. Die Erektion kommen und gehen zu lassen.

So können Energien erzeugt werden, aber was mit diesen geschieht, darüber sagt die Tantra-Massage nichts aus ...

Namasté Boris
Heilmassage
Ich möchte auch mal auf die heilende Wirkung einer Yoni- und Lingammassage hinweisen.

Nicht nur bei Vergewaltigungs- und Missbrauchsopfern sind die Verletzungen im Gewebe der Yoni, Lingam, Anus, Prostata .... gespeichert, sondern auch jede nicht wirklich gewollte sexuelle Begegnung/Berührung kann seelische Verletzungen (vor allem unbewusst) auslösen.
Diese Verletzungen können durch Berührung wahrgenommen, massiert und aufgelöst, also geheilt werden. Dazu braucht es viel Zeit, Vertrauen und Einfühlungsvermögen.
Für mich ist das auch eine tantrische Massage.

Namaste
Ronald

@ Boris - Danke für die viele Arbeit die du hier leistest! *danke*
*******ust Mann
27 Beiträge
Magie der Absichtslosigkeit
Vielen Dank Boris, Chris, und Roland für die
in interessanten Ausführungen zu denen es
fast nichts zu ergänzen gibt...

Wenn ich von meiner Seite her vielleicht etwas beitfügen kann, möchte ich dies aus meinen Erfahrungen heraus gerne tun.

Für mich gibt es zwei Ebenen eines Massageaustausches.
Einen privaten gegenseitigen lustvollen Austausch der durchaus als Vorspiel in heissen leidenschaftlichen Sex führen darf.
Grade das gegenseitige Massieren, Berühren, übereinander u. untereinander Gleiten, das warme fliessende Öl auf der Haut zu spüren
ein Glas Sekt mit dem sich herrlich spielen lässt, vielleicht reife saftige Erbeeren, Schokolade... dazu...
schmunzelt... der Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt
alles was gegenseitig Luststeigernd ist, Spass macht und die Sinne anregt ist willkommen.
Hier ist aber von vornherein klar, dass es ein gegenseitiger Austausch ist.

Da ich in Österreich selber in einem zweier Team sinnlichen Massagen anbiete möchte ich vorallem zu der zweiten Ebene ein paar Punkte
die mir sehr wichtig erscheinen, erwähnen.
Kommen Frauen und Männer das erste mal zu uns ist das wichtigste von allem ersteinmal eine Ebene des Vertrauens zu schaffen.
Sie waren sehr mutig diesen Schritt zu tun, und haben sich dieses wunderbare Geschenk eine Massage zu erleben selber gemacht, darum möchte ich auch wirklich alles tun, um von meiner Seite her eine stimmigen begleitenden Rahmen dafür zu gestalten. Dabei für mich ganz wichtig, eine gewisse Demut aufbringen, sich selber ganz zurück zunehmen, absolute Absichtslosigkeit, liebe volle Präsenz, und ganz viel Achtsamkeit in der Berührung und für den Moment, liebe und Wertschätzung für den Menschen der vor mir liegt.

Zugegeben vor einigen Jahren fiel mir das mit der Absichtslosigkeit auch schwer... vorallem endeten viele Massagen die ich private machte im Sex, aber seit ich diese Magie der absichtslosen Berührung für mich verinnerlichen konnte, wurden meine Massagen viel viel intensiver und wirksamer. Ich verbinde mich energetisch so intensiv mit der Person vor mir, über die Intuition und Präsenz spüre ich die Berührungen die grade stimmig sind, und lasse sie im Gleichklang mit der atmosphärischen Musik im Hintergrund fliessen... ich komme so überhaupt nicht dazu meinen eigenen Bedürfnissen nachzugehen, sie haben in diesem Moment auch keinen Platz, denn es ist der ganze Raum der Person die sich dieses Geschenk gemacht hat. Nur wenn man dies respektiert, können ganz intensive Gefühle, und Stimmungen und eine fliessende Verbindung zwischen Sex- und Herzchakra entstehen.
Denn in dieser wunderbaren Arbeit wird nicht nur die Haut berührt sondern eben auch das Herz berührt. Darum haben nebst sinnlichen Genüssen und totalem Lustgefühl eben auch Schmerz, Wut und Trauer ihren Platz. Ja es dürfen Tränen fliessen, es dürfen Gefühle wiedererlebt erlebt werden, es dürfen Verletzungen die häufig Jahre zurück liegen nochmals spürbar werden um sie dann vielleicht in sich zu heilen, es darf auch ein plötzlicher Wutausbruch aufkommen... alles darf seinen Platz haben, was grade ist.
Wenn ich dabei präsent und achtsam bin, kann ich auch die Situation halten und in jedem Moment liebevoll begleiten. Würde es während der Massage zu einer Absicht von meiner Seite her kommen, also zu einem Energie-wechsel dann wäre das fatal und ein klarer Übergriff vorallem ein totaler Vertrauensverlust, diese Person würde sich dann garantiert nie mehr so einem anderen Menschen öffnen und sich von ihrer verletzlichsten Seite her zeigen.

Berührt man aber diese Magische Ebene, dann kann es ganz ganz intensiv noch nachschwingen. So habe ich Frauen die mich nach einer Woche anrufen, und mir mitteilen, dass sie noch immer ein ganz intensives Kribbeln im Körper wahrnehmen und das Gefühl der Berührungen noch immer in sich spüren, andere werden
von ihrem Umfeld angesprochen, dass sie eine ganz andere Ausstrahlung haben, die Augen plötzlich mehr leuchten, dass sie aufeinmal zufriedener aussehen... wow!

... als dies sind für mich ganz tolle Geschenke solche Rückmeldungen zu bekommen die Veränderugen wahrzunehmen.

Ich glaube was Frauen und Männer hier unterscheidet, Männer brauchen häufig keine grosse Anlaufzeit wenn sie das erste mal zu uns kommen, und können es kaum erwarten, nackt auf der Matte zu liegen, wo Frauen gerne über ein Gespräch ersteinmal Vertauen fassen, und "Ankommen" möchten, und ihre Ängste, Sorgen, Vorstellungen und Grenzen aussprechen wollen.
Wo Frauen sich dann in der Massage häufig ganz gehen lassen können
und einfach nur geniessen, fällt es den Männern viel schwerer bei sich zu bleiben und einfach diese Berührungen ohne "aktiv" zu werden zu geniessen. Wo Männer nach der Massage häufig wenig Austausch suchen, haben Frauen stark das Bedürfnis nach dem Ausklingen über ihre Gefühle und Gedanken die grade da sind, zu reden...
oder mir per Telefon oder Mail eine Rückmeldung zu geben.

Aufjedenfall kann es auch im privaten Rahmen sehr spannend sein,
in Absichtslosigkeit dem Partner einen Verwöhnabend
zu schenken, ihn so zu gestalten dass er/sie dabei ganz im Zentrum steht, und einfach nur geniessen darf, erfüllt bekommt, ohne etwas zurück geben zu müssen...
Ein paar Tage später werden die Rollen getauscht...

...probiert es aus, es macht grossen Spass,
so das ganze in einen rituellen Rahmen zu verwandeln...
macht es umso intensiver...

prickelnde Abendgrüsse
sinneslust
Unterschied Tantra Tao?
erst mal Kompliment an alle teilnehmer für die ausführlichen Antworten.

mir ist leider bis heute noch nicht klar geworden - vielleicht hab es auch überlesen - der Unterschied zwischen Tantra und Tao. Oft werden hier unterschiedliche Massagen angeboten.
Gibt es einen Tip mit welcher Form der Massage man überhaupt starten soll?

Danke für Eure Antwort
Grüsse
Paddy
****imu Mann
1.296 Beiträge
Nach den den sehr fundierten und ausfühlichen Aussagen hier möchte ich versuchen, einen besonderen Aspekt der Tantra-Massage im Unterschied zu anderen Massagen darzustellen.
Es gibt auf der einen Seite die medizinische und auch die Wellness-Massage, die ein therapeutisches Ziel verfolgen, die aus gewissen Gründen erogene Zonen aber aussparen.
Auf der anderen Seite ist die rein erotische Massage, die nur die Stimulation und eventuell dern Orgasmus zum Ziel hat.

Eine Tantra-Massage integriert diese beiden Techniken in genialer Weise. Es ist eine Ganzkörper-Massage, die den Genitalbereich mit einbezieht. Sowohl beim Mann als auch bei der Frau (bei ihr in besonderem Maß in der Yoni) sind an diesen Körperstellen oft physische und seelische Blockaden. Eine gekonnte Massage kann diese Blokaden auflösen und die Energie, die dadurch frei wird, zur Gesundung von Körper und Seele nutzen.

Allerdings bezweifle ich, dass alle der immer zahlreicher werdenen kommerziellen Massageangebote diese Anspruch auch erfüllen oder ob es nur eine erotische Massage im Tantra-Mäntelchen ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Ernst
Was ist eine Tantra- Massage?
die "bedingungslose Hingabe" an die/den Empfangende/n....
mit allen Sinnen konzentrierende Kraft auf den Anderen....
die Vorbereitung...Öffnung des Anderen...
Loslösung von Bedrückung....
Begleitung zum inneren Energieaufbau....des Empfangenden...
ein sich aufeinander Einlassen in Achtung und Vertrauen...
Zweisamkeit wird EINS....
in Körper, Geist und Seele....

ich füge hinzu....
Tantra sollte unbedingt als etwas "Glücksbringendes...gleich welcher Art" betrachtet werden....

der positiven Nebeneffekte unbeachtend....
Glück ist Heilung....
also werdet, seit, bleibt ...glücklich....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.