Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
zum Thema
Erotische Massagen von Frau zu Frau46
Da ich sehr gerne massiere, frage ich mich schon des längeren warum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Tantra "lernen", ...

*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Kann man Tantra "lernen", ...
... und wenn, wie und wo?

Durch eine Bekannte wurde ich auf Tantra aufmerksam und würde dieses Interesse jetzt gerne ein wenig vertiefen.

Einmal steht für mich die Frage offen, ob man auch ohne teure Profiausbildungen wenigstens die Grundzüge erlernen kann.

Mit "Grundzügen" meine ich auf der einen Seite den "praktischen" Teil, nämlich wie massiere ich eine Frau "richtig"; und auf der anderen Seite die "spirituelle" Seite. Wie öffne ich mich "richtig", wie "gebe" ich richtig.


Zweitens steht für mich auch die Fragen offen, inwieweit sich D/D, D/S mit Tantra verbinden, verein(bar)en lässt.
In Beiden steckt ja eine Menge Vertrauen, Nähe, Geben & Nehmen. Und ich glaube, dass da eine Menge "Potential" drin steckt.

Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu bekommen. Oder zumindest Anregungen.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Kürzel
Was bitte meinst du mit D/D? *gruebel* D/s ist mir geläufig, aber D/D?
******n68 Mann
3.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich denke schon :-)
wenn man es nicht lernen könnte, wären die Praktiker ja alles Naturtalente von Gottes Gnaden.

Du kannst selbstverständlich sehr viel aus Büchern herauslesen. Das ist eben der theoretische Teil. Sowohl Tantramassage, als auch Tantra will jedoch gelebt werden. Das geht meiner Meinung nach nur im Austausch mit anderen. Ob Du dabei auf eine kompetente Anleitung verzichten kannst, weiß ich nicht. Es braucht sicher keine komplette Profiausbildung. Mir hat es jedoch sehr geholfen, auf einem seriösen Seminar ein gutes Fundament zu bilden. Das empfinde ich als leichter, als zunächst einen vielleicht falschen Weg einzuschlagen.

Stell Dir vor, Du willst eine Sprache lernen. Wie fängst Du an? Mit einem Buch, einer CD. Irgendwann brauchst Du jemanden, der Dir bei Deiner Entwicklung weiterhilft.

Für mich bitte nicht nur die Erklärung zu D/S, sondern auch mit D/D *nixweiss*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Gerne
****orn:
Was bitte meinst du mit D/D? D/s ist mir geläufig, aber D/D?

D/s steht für dominant/submissiv - das wusstest du ja, gilt also für die, denen es nicht so präsent ist - und d/d steht für dominant/devot.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
******n68:
Sowohl Tantramassage, als auch Tantra will jedoch gelebt werden.
Das denke ich mir auch, bin also voll bei dir.

Ob Du dabei auf eine kompetente Anleitung verzichten kannst, weiß ich nicht.
Ich denke, eher nicht. Ein Buch kann dir "Fühlen" nicht vermitteln, denke ich.

Es braucht sicher keine komplette Profiausbildung.
Aber nur das habe ich bislang im Web gefunden.

Mir hat es jedoch sehr geholfen, auf einem seriösen Seminar ein gutes Fundament zu bilden.
Und auch da meine vollumfängliche Zustimmung.
Tantra ist wie alle anderen Sachen, mann kann es erlernen. Ich würde dir erstmal zu dem Buch Yoni Massage von Michaela Riedl raten, sie ist unglaublich was Tantra Massage angeht.

Ich selber mache nächstes Jahr eine Tantra Ausbildung bei Deutschen Tantra Verband, kostet leider 3.500€ es ist aber die beste Ausbildung in Deutschland. Ich arbeite schon seit über 10 Jahren als Medizinischer und Wellness Masseur, Tantra ist dennoch etwas ganz eigenartiges und neues. Ich bin durch meine Exfreundin darauf gestossen (Sie ist Tantra Masseurin)
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
********seur:
eine Tantra Ausbildung bei Deutschen Tantra Verband, kostet leider 3.500€
Für eine professionelle Ausbildung, die zur Erweiterung der schon vorhandenen Qualitäten (wie bei dir der Fall) dient, ist das sicher angemessen.
Schliesslich profitiert man (du) ja auch später beruflich davon.

In meinem Fall ist da aber mindestens schon mal eine Null zuviel dran *zwinker*.
eine Tantra Ausbildung bei Deutschen Tantra Verband, kostet leider 3.500€ es ist aber die beste Ausbildung in Deutschland

Soso.... und wer sagt das??

Grundlagenseminare gibt es in Deutschland mittlerweile recht umfangreich.
Spiritualität kann man meiner Meinung nach nicht lernen. Das ist eine Lebenseinstellung, die gelebt wird. Es gibt verschiedene Einstiege in den Bereich - Energiearbeit, Meditation, Mantren, Tanzen, Körperarbeit....alles Techniken, um den Verstand in den Hintergrund treten zu lassen und das Bewusstsein zu stärken. Was einen davon anspricht, ist m.E. recht individuell. Man spürt, was einen anspricht.

Fühlen kann ich doch letztendluch nur, wenn ich Situationen erlebe, durch die ich ins Fühlen komme. Und mich dann mit mir selbst auseinander setze.
P.S. *Klugscheissermodusan*.... D/D gibts im BDSM Bereich nicht wirklich. Devotion und Submission ist an sich das gleiche

Und es lässt sich gut vereinbaren *g*
*******oday Frau
49 Beiträge
basics in tantra ..
... so heisst ein workshop, der demnächst in berlin stattfindet ...
Die Basiskurse sind bestimmt für einen Anfang in Sachen Tantra OK, aber für den Professionellen gebrauch zu wenig. In den guten Tantra Instituten, verlangen die nach Zeugnissen aus einem Institut was im Deutschen Tantra Verband ist,...

Tantra hat wenig mit Spiritualität zu tun, es ist und bleibt eine Form der Ganz Korper Massage mit sexueller Energie,...
*******oday Frau
49 Beiträge
tut mir leid ..
.. da hab ich wohl den themenhersteller falsch verstanden .....
ging es da nicht um grundzüge ?
ob tantra für ihn massage bedeutet oder spiritueller weg im weiteren sinn, mag er selbst
für sich entscheiden.
mooooment
zum wiederholten male:

bitte verwechselt nicht tantra mit tantramassage.
das ist, als ob man auto mit rad verwechselt.

klar, die tantramassage ist ein 'tool', mit dem tantra lebbar ist. so wie das auto räder hat, um ins rollen zu kommen. auto ist aber mehr als rad.
und man kann tantra als lebenshaltung auch leben, ohne eine 'profiausbildung' (als tantramasseur dann wohl) gemacht zu haben.

die bücher von michaela riedl sind klasse. aber für die massage eben.

wer sich mit tantra im gelebten alltag beschäftigen will, sollte die drei bücher 'lebendiges tantra' von ralf deutschmann lesen. die sind ein toller einstieg, vor allem das erste.
und dann empfehle ich auch die bücher von matthias salem rieck - 'herzensfeuer' zb.

und wer dann in der tat feuer gefangen hat, kann ja mal ein schnupperwochenende bei einem renommierten anbieter machen. vielleicht eins, wo es nicht gleich um massage geht, sondern um begegnung, (selbst)wertschätzung und wahrnehmung der eigenen gefühle.

und dann - DANN ERST - wäre ein jahrestraining oder aber, wenn der schwerpunkt des interesses auf der massage liegt, eine massageausbildung (möglichst bei einem der anbieter des tantramassageverbandes) anzuraten.

tantra und bdsm in verbindung ist nichts ungewöhnliches mehr - auch da gibt es anbieter.

...
aber eins finde ich - ganz untantrisch gesagt - sch.....:
dass immer mehr ankommen und tantra für lau 'lernen' wollen.
eine solche entwicklung ist prozessual, wie das laufen lernen. da braucht es begleitung, und zwar seriöse und professionelle begleitung.
tantra einfach mal so - mich schaudert ein wenig. auch wenn das keine geheimlehre ist - aber man sollte es doch ernst nehmen und darauf gefasst sein, dass es einen verändert, manchmal auch überraschendes oder schmerzliches zu tage fördert.
Tantra als Haltung, Tantra als Technik
Wie mit allen Fragen die sich mit meiner inneren Haltung beschäftigen braucht man aus meiner Sicht dazu Erfahrungswissen und die Konfrontation mit Menschen die eine andere Haltung wie ich zu einem Thema habe. Das hat mich immer herausgefordert meine Haltung zu verändern. Für mich waren drei Begriife hilfreich: Alliebe, Achtsamkeit und Überwindung der Dualität. Tantra als Technik sollte/kann man sehr gut in verschiedenen Kursen erleben und lernen.
Tantra hat wenig mit Spiritualität zu tun, es ist und bleibt eine Form der Ganz Korper Massage mit sexueller Energie,...

Da bin ich jetzt echt sprachlos
Wenn ich mir ein paar Massagetechniken abschaue dann hat es nichts mit Spritualität zu tun. Wenn ich die Philosophie dahinter verstehen will dann hat es ganz viel damit zu tun. Das ist wie mit Meditation und Zen. Meditation ist universell, eine Zen-Meditation ist spirituell.
****ti3 Frau
117 Beiträge
Tantra erfahren und lernen
Eine sehr gute erfahrungsreiche Möglichkeit Tantra zu erfahren und die Basic einer Tantramassage zu lernen bietet "Sinnes Art" in einem Tantra"intensiv" in der Zeit vom 7.08 bis 11.08.2013.
Ich habe selbst an diesem Seminar teilgenommen. Für mich waren es 5 Tage "Eintauchen in eine andere Welt". Eine sehr intensive, energetische und erfahrungsreiche Zeit.
Das Preis Leistungsverhältnis mit 390 € zzg. U+V 220 € ist sehr gut.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Training
Wenn ich Tantra als Lebenseinstellung und spirituellen Weg sehe, dann gibt es für mich täglich Lernmöglichkeiten. Einige Bausteine für ein Lernprogramm könnte man so formulieren:

1. Ich begebe mich bewusst in Situationen, die mir unangenehm sind und die ich normalerweise meide. Dabei beobachte ich aufmerksam die in mir aufkommenden Gefühle, versuche, sie voll zuzulassen ohne mich von ihnen beherrschen zu lassen.

2. Manchmal versuche ich, ganz bewusst gegen meine üblichen Gewohnheiten zu handeln oder zu reagieren und beobachte neugierig und aufmerksam, was sich daraus ergibt.

3. In Situationen, wo starke Gefühle oder Impulse, zu handeln oder zu sprechen aufkommen, versuche ich, einen Moment innezuhalten, um nach Alternativen zur vorprogrammierten Reaktionsweise zu suchen.

4. Ich versuche immer wieder, rückblickend meine gewählten Reaktionsmuster zu erkennen, ihre Ursache zu erforschehn und und gegebenenfalls Alternativen zu erkennen, die in zukünftigen ähnlichen Situationen einen günstigeren Verlauf herbeiführen können.

5. Bei jeder Begegnung mit einem Menschen versuche ich, diesen ganz neu und unvoreingenommen zu sehen und die ganzen Schubladen, die sich auftun erst einmal zu ignorieren.

Ziel dieses Trainings ist es, ein größeres und bewussteres Handlungs- und Reaktionsspektrum zu erreichen, die eigene, mit zunehmendem Alter sich immer mehr verengende "Komfortzone" wieder zu erweitern und neue Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Menschen zu schaffen.

Ein gutes kommerzielles Tantratraining, wo es nicht nur um Massagetechniken und sonstige Nebensächlichkeiten geht, schafft Situationen, die oben genannten Dinge zu üben. Ich habe das vor Jahren gemacht, sozusagen als "Start". Das war sehr fruchtbar, aber inzwischen sehe ich die ganze Welt als potentielles Tantraseminar und in jedem Menschen einen potentiellen Lehrer.
aber inzwischen sehe ich die ganze Welt als potentielles Tantraseminar und in jedem Menschen einen potentiellen Lehrer.

Sehr schön formuliert *g*
sehe ich auch so!
*********eger Mann
194 Beiträge
Tantra und D/S
Hallo,

zur Frage Tantra und D/S möchte ich noch kurz meinen Senf dazu geben:

Ja, da ist durchaus Potential drin und das passt (für mich) auch ganz gut zusammen, auch wenn ein "echter" BDSMler da wohl nur müde lächeln würde. Wen es interessiert, dem empfehle ich einen Blick auf die Webseite von John Hawken zu Dark Eros:
http://www.cestytransformace.cz/index.php?lang=de&article=7

Ich war letztes Jahr da und werde auch dieses Jahr wieder dabei sein, da es mir unglaublich viel gegeben hat und John seine Sache mehr als gut gemacht hat.

LG
Daniel
***at Mann
2.887 Beiträge
BST, MST?
Der unsinnige Weg, den zur Zeit unser Deutsches Bildungssystem geht vereinnahmt jetzt also auch das Tantra. Zur freien Wahl steht:

Der Bachelor of sexual Tantra
Der Master of sexual Tantra

oder für jene, die tiefer schürfen wollen:

Der Bachelor of spiritual Tantra
Der Master of spiritual Tantra

Tantra lernen, möglichst professionell, möglichst intensiv, möglichst stromlinienförmig; Turbotantra mit Megaorgasmusgarantie, unschlagbar kompetent!

Wie schön die verschiedenen Sichtweisen von Bildung in diesem Thread miteinander kontrastieren! Da ist die Eingangsfrage, auf die ein hilfreicher Geist den knalligen Artikel der von mir ansonsten geschätzten Andrewski gesetzt hat: Tantra auf der Scheitelwoge des Mainstreams!

-und da ist der Beitrag jenes Joy-Clubbers, der seinem Nick nach einem Afrikanischen Lehrer gewählt hat. Bei ihm wird Tantra ganz nach innen gewandt, ein lebenslanger auf sich selbst gerichteter, nie enden wollender Prozess. Lernen, nicht um Ziele und Qualifikationen zu erreichen, Lernen vielmehr als Grundeinstellung zum Leben. Leben bedeutet zu lernen. Seminare können diesen Weg begleiten, doch die Einstellung kommt ganz inidividuell von innen.


Kann man Tantra lernen?

BFlat
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
doch die Einstellung kommt ganz inidividuell von innen.

Aber um den Weg zu dieser inneren Einstellung zu finden, bzw. zu erfahren, ob man diese Einstellung ganz oder teilweise für sich übernehmen kann, bedarf es doch einer - läppsch ausgedrückt - Art (Ein)Führung.
****61 Frau
149 Beiträge
Ja
So hat mein Weg angefangen und geht weiter. Zu meine Person schrieb ich- habe ich mich beschäftigt- Falsch - die Energie erweitert sich. Ich hatte gute Lehrer und bin darüber dankbar.
******n68 Mann
3.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
offene Gruppe in Köln
hat etwas länger gedauert, tut mir leid.
Da Links hier von den strengen Moderatoren gleich entfernt werden:
Auf der Homepage von Ananda Wave gibt es einen Menüpunkt "Seminare und Events" - "Offene Abendgruppen". Es handelt sich nicht konkret um Tantramassage, sondern um verschiedene Massageformen. Aber wenn so ein rennomiertes Ausbildungsinstitut es auf seine Seite einstellt ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.