Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
542 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra = Maithuna??

*******er62 Mann
214 Beiträge
Themenersteller 
Tantra = Maithuna??
Ich frage mich gerade, warum das Maithuna-Ritual in Beiträgen immer wieder raus geholt wird. Dabei wird dann angeführt, dass die Vereinigung selbst in einem offenen Seminar doch nur mit einem "akzeptablen" Gegenüber durchgeführt werden könne. Langsam bekomme ich den Eindruck, die Gleichung Tantra = Maithuna steckt da bei einigen in den Köpfen.

Meiner Meinung nach ist bis zum Maithuna ein langer Weg zu beschreiten um die hierfür nötige Reife zu bekommen. Und da gibt es keine Abkürzung nur um möglichst schnell "vögeln" zu können.

Wer diese Abkürzung nimmt hat vieles nicht wirklich verstanden. Und das geht damit los, dass es beim Maithuna nicht ums Vögeln sondern um eine sehr intensive Vereinigung geht zu der man neben einem hinreichenden Entwicklungsstand auch schlicht einige Fähigkeiten benötigt.

Wie seht Ihr das?
Welche Erfahrungen/Eindrücke habt Ihr in Gesprächen/Beiträgen gemacht/bekommen?
*******to73 Mann
525 Beiträge
Seh ich ganz genau so und wenn man es richtig macht hat das Ritual beim besten Willen nix mehr mit vögeln zu tun.
****_hh Mann
187 Beiträge
wir/ich sehen noch nicht, dass wir den sicher sehr langen Weg dort hin beschreiten wollen. Allein die Vorstellung dazu kommt uns noch zu unwirklich vor, die Vorstellung von einer sehr stark rituell geprägten Vereinigung. Wir sind aber gespannt, was andere hier davon berichten.
@******ger: Magst du nicht dazu von deinen persönlichen Erfahrungen etwas andeuten? Wir haben dazu bislang eher nur "Theorie" gehört.
********fner Frau
350 Beiträge
Kompliment - ich seh es auch so
Ich seh es so wie "Hamburger62". Das Maithuna ist die heilige Hochzeit und es ist ein langer Weg dorthin.
Schön öfter hätte ich gerne hier im Forum über Einzelheiten diskutiert ... es kann aber nur dazu beitragen, wer den Weg selbst gegangen ist .... in Theorie, in "ich hab ein Buch gelesen" und im "erzähl mir mal" kann das Geheimnis nicht erschlossen werden.

Ich möchte auch keine Details erzählen, nur um jemanden den Weg dazu schmackhaft zu machen.

Und nachdem ich gelernt hab, dass offiziell keine Details über Rituale erzählt werden sollen, werd ich Dir privat schreiben.
ein Stück Tantra-Massage
*******ose9
31 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Maithuna-Ritual
stellt euch diese art der vereinigung als höchstes ritual im tantra bloß nicht sehr lustvoll vor!

Habe es 2x während meiner tantra-ausbildung in einer gruppe mit ca. 15 paaren "geübt".
man muß sich dabei schon sehr konzentrieren, damit der ablauf richtig eingehalten wird:

• am anfang gibt es ein ritual mit feuerschale, bei dem man symbolisch sich von allen momentanen anhaftungen (beziehungen, familie, beruf ...) befreit.
• dann verschaffen sich beide partner durch selbstliebe lust, damit ein eindringen überhaupt mögl.wird.
• es muß für die vereinigung eine bestimmte stellung eingehalten werden (= yab-yum-stellung), wo die frau auf den oberschenkeln des sitzenden mannes sitzt, gesicht zu gesicht, denn beide wirbelsäulen sollten für das emporsteigen der energie senkrecht nach oben stehen.
• es wird ein kanalisierungs-mantra immer wieder gesprochen von beiden.
• es wird eine bestimmte atemtechnik gemacht, damit die sexuelle energie zirkulieren kann zwischen beiden partnern u. zum zwecke der transformation emporsteigen kann ins kronenschakra (in den kopf u. darüber hinaus).
• es sind auch beckenboden- anspannungen dabei usw.....
und das ganze dauert mindestens eine 3/4 stunde oder je nach dem auch viel länger!
so lange muß auch der mann durchhalten in dieser stellung und ohne höhepunkt - also nicht so die wahre freude.
das mal in kürze zum maithuna. hoffe, euch damit eine kleine vorstellung von dem ganzen vermitteln zu können.
namastè
tantrarose
*******s_U Mann
961 Beiträge
Tantra ist viel mehr als Maithuna.
Auch wenn es dezidiert um körperliche Vereinigung geht, gibt es im Tantra viel mehr zu entdecken als dieses spezielle Ritual. Einfach ausgedrückt: wer den Fokus auf das sexuelle Erleben legt, ist beim Tantra fehl am Platz.

Mal ganz abgesehen davon, dass das eigentlich interessante Programm (was die körperliche Vereinigung betrifft) in vielen Tantragruppen erst dann anfängt, wenn am Abend der offizielle Teil vorbei ist. *zwinker*

Ich bin damals in die tantrische Richtung gestolpert, weil Tantra-Seminare und -Gruppen einen Kontext bieten, in dem Sex kein mit emotionalem Ballast überfrachtetes Pseudotabuthema ist (im Rest der Gesellschaft empfinde ich das durchaus so).
Dass es da viel mehr zu entdecken gibt (insbesondere über mich selber) und das Thema Sex erstmal ganz in den Hintergrund tritt, nur um aus einer ganz anderen Richtung wiederzukommen, hätte ich damals nicht erwartet. Aber man lernt dazu. *baeh*

Ein "Ritual mit Vereinigung" habe ich bisher genau einmal mitgemacht. Das war bei Diamond Lotus, Berlin, zu Silvester, in einer Gruppe mit Männerüberschuss (etwas mehr als 2:1).
Die restlichen Seminare, die meinen Weg säumen (nicht gerade wenige), waren zum Glück etwas weniger hardcore (in jeglicher Bedeutung dieses Worts).
********fner Frau
350 Beiträge
ich bin raus aus dieser Diskussion
genau das ist es, was ich meine ...

so eine Erklärung, was da der Reihe nach passiert ... wem ist jetzt damit gedient ?... hat sich jetzt irgendjemanden der Sinn der Feuer-Reinigung erschlossen? die Erklärung "bloß nicht sehr lustvoll" ist doch schon subjektiv ... es war für Dich nicht lustvoll hätte ich passender gefunden.

Bei 2 x kann der Sinn nicht erfaßt werden .... wie ich feststelle noch nicht mal nach 20 x

Wir haben gelernt, nicht mit "Nicht-Eingeweihten" darüber zu sprechen .... und jetzt versteh ich auch, warum ...

und damit bin ich raus aus dieser Diskussion
ein Stück Tantra-Massage
*******ose9
31 Beiträge
du hast ja recht...
Dany, ich wollte auch gar nicht über den sinn u. die bedeutung dieses rituals sprechen, sondern nur einen klitzekleinen eindruck vermitteln, weil viele denken, dass das maithuna-ritual der ultimative "tantra-sex" oder "lust-kick" wäre !!! es ist wirklich ein weiter weg bis dahin und es braucht viel praktische übung.
es war halt bei diesen 2 malen für keinen in meiner damaligen gruppe besonders lustvoll, was nicht heißt, dass es das dann später durchaus sein kann, wenn man alles verinnerlicht hat u. nicht mehr über jeden einzelnen schritt nachdenken muß (ähnlich wie beim autofahren-lernen).
ein riesen geheimnis daraus zu machen - das hat man uns nicht gesagt, denn man findet die beschreibung des rituals auch in guten tantrabüchern, die jedem zugänglich sind. aber ein laie wird wohl nichts damit anfangen können.
namastè
*******to73 Mann
525 Beiträge
Es gibt sogar ein Video von dem Ritual, dass ein Tantrameister vor einigen Jahren gedreht hat (Ich komm grad nicht auf den Namen, aber er hat das Diamondlotus gegründet soweit ich weiß). Aber auch wenn ich das Video kenne würde ich nicht mal im Ansatz behaupten zu wissen was das Ritual wirklich bedeutet, auch wenn ich darüber schon einmal ausführlich mit einer Freundin gesprochen hab. Die Geheimniskrämerei (entschuldige) finde ich aber auch schlecht, denn zum einen schürt sie nur das Interresse und nicht zu letzt auch die Grüchte und Halbwahrheiten, die so im Umlauf sind. Ich denke umschreiben und umreißen kann wirklich nicht schaden, damit auch der Unbedarfte Leser sich eine grobe Vorstellung machen kann.
In zahlreichen Seminaren und Veranstaltungen habe ich immer wieder den Hinweis vernommen: Was im Tempel/Seminarraum geschieht, bleibt auch dort.

Und habe das bisher auch immer so erlebt.
Es irritiert mich ein wenig, dass es hier so ganz anders gehandhabt wird.

Es ist schon schwierig genug bis beinahe unmöglich, Uninformierten nahezubringen was Tantra ist. Und dann soll das mit Ritualen funktionieren?


********fner:
Wir haben gelernt, nicht mit "Nicht-Eingeweihten" darüber zu sprechen .... und jetzt versteh ich auch, warum ...

Mein Dank für diese Anmerkung von dir kann gar nicht groß genug sein.
*******i69:
Was im Tempel/Seminarraum geschieht, bleibt auch dort.

das ist selbstverständlich so.
und das bleibt auch so - denn die dort gemachten erfahrungen sind mit worten nicht zu beschreiben und sehr persönlich, wenn nicht über-persönlich.
daran ändert sich auch nichts, wenn man den äußerlichen ablauf des rituals knapp umreißend beschreibt, damit dem wissensdurst genüge getan wird.

genauso wie es von übel ist, das körperliche (i.e. sexuelle) zu unterdrücken und zu vermeiden, 'darüber' zu reden, ist es auch von übel, alles wissenwollen mit dem kopf als negativ zu werten. das ist ein zeichen der spaltung unseres europäischen menschenbildes in körper und geist - nur von der anderen seite her kommend als üblicherweise.
der kopf darf wissen wollen!

was es dann bringt - nun: es muss ja nicht die erleuchtung bringen, es ist lediglich eine erste information, der man folgen kann oder auch nicht.

und ich mißtraue allen, die mit geheimniskrämerei ein ritual noch zusätzlich verschleiern wollen. was maithuna - oder ein anderes ritual bedeutet, klärt sich letztlich nur im selber erfahren. wen stört es da, sachdienliche vorabinformation zu geben? man kann immer und in allem falsch verstanden werden. nicht nur beim beschreiben der äußerlichen vorgänge eines rituals. man kann es von daher untersagen oder gewähren. in letzterem falle wird der wissensdurst gestillt und vielleicht weitere anregung auf den weg mitgegeben.
warum es also verbieten?
********fner Frau
350 Beiträge
ich schreibs ihm persönlich
eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben - aber nachdem "strolchi" leicht irritiert ist, setz ich doch nochmal nach:

nein - ich schreibs ihm persönlich, weil ich hier nicht mehr diskutieren mag ... leider sind offensichtlich wenig Erfahrene da, mit denen ich mich über praktische Erfahrungen austauschen kann ... und nicht nur theoretisieren müßte.
unerfahren
wer erfahren ist, muss nicht mehr fragen....

ich bin, was das maithuna-ritual betrifft, ebenfalls unerfahren.
in bezug auf andere tantrische und nichttantrische rituale nicht.

und daher weiß ich: was immer ich beschreiben kann, beschreibe ich. in der hoffnung, einen resonanzfunken beim andern zu entzünden. ich kann nicht kontrollieren, wie der aussieht, aber das muss ich auch nicht.

alles andere ist der usance von geheimlogen nicht unähnlich.
und wie man gerade in einem thread zum thema vergnügungssteuer für tantramasseure gelesen hat, fördert das alles nur die unwissenheit und leistet damit vorschub dem mißbrauch durch andere....
ein Stück Tantra-Massage
*******ose9
31 Beiträge
es ist kein geheimnis!
hallo INKOGNITO...
diamond lotus in berlin leitet ANDRO, und das ist wohl einer der bekanntesten tantra-meister in europa!

ich habe mein 2. maithuna-ritual unter seiner anleitung (er war damals gast-dozent bei meiner ausbildung bei ero-spirit nähe köln) gemacht und er macht das einfach super.
eine grobe information schadet doch nicht, die feinheiten für den ablauf dieses rituals lernt man sowieso nur bei einer längeren ausbildung!!!
also wieso regen sich da manche auf? geheimnistuerei ist also gar nicht angesagt!!!
wer wirklich interesse hat für tantra, macht eben einen schnupperkurs (oder s.g. basis-seminar) und dann die ausbildung- also was soll's???
muß man immer alles dramatisieren?
bedeutung und nutzen vom maithuna-ritual erfährt man sowieso nur durchs praktische erlernen und vieles üben.

bleibt weiter neugierig -
das wünscht euch tantrarose
Liebe Zerbinetta,
du sprichst mir aus der Seele!

Ich verstehe diese Geheimniskrämerei nicht, und ich frage mich, wieviel manche, die es für unabdingbar halten sich von "Nicht-Eingeweihten" (das ist etwas, was ich zuletzt in Zusammenhang mit den Freimaurern gehört habe) so zu distanzieren, von dem Prinzip, das dem Tantra zugrunde liegt, überhaupt verstanden haben.

Es geht hier, wie in anderen Bereichen des Yoga, um die Öffnung für das Universelle, um die Entwicklung einer allumfassenden Liebe.

Und wen lieben diese Mitmenschen? Nur die "würdigen" "Eingeweihten"? Mit Verlaub, ich habe die nicht unbegründete Vermutung, dass dabei etwas durchaus Zentrales untergegangen ist. Und falls DAS etwas ist, was in manchen Tantra-Seminaren vermittelt wird, würde ich mir spontan die Frage nach der Seriösität der Anbieter und deren Glaubwürdigkeit stellen.

• allerdings bin auch ich nur ein "Nicht-Eingeweihter" und verstehe das, unwürdig wie ich nun mal bin, einfach nicht.

Liebe Grüße,

Marren


Loka Samasta Sukhino Bhavantu

Mögen alle Wesen in allen Welten glücklich sein!
***at Mann
2.886 Beiträge
Bildung als Ausschlußkriterium
So halten wir es in Deutschland!
Wer nicht gebildet ist, gehört nicht "dazu".

Deshalb enthält (enthielt?) unser deutsches Bildungssystem viele Stolperfallen (Klassenwiederholungen und Durchfallenlassen unserer lernenden Jugend) um Menschen von Bildung fern zu halten. Die jüngste Steigerung: Aberkennung der Doktorentitel von Prominenten aufgrund formeller Fehler in den Dissertationen (schludrige Quellenabgaben).

Der Bildungsinhalt ist vollkommen zweitrangig!

Nun also auch im Tantra, wenn Deutsche darüber sprechen?

Ich habe bisher nur an einem Tantraseminar teil genommen. Dazu mußte ich fast ein Jahr Voranmeldung in Kauf nehmen und habe auch reichlich gelöhnt dafür.

Es war meiner Partnerin und mir ein eindrucksvolles Erlebnis.

Es ging auch um die körperliche Vereinigung zwischen Paaren. Vom Fick oder Vögeln, wie eingangs dieses Threads zu lesen, keine Rede! Allerdings schloss die Moderatorin des Seminars diese auf schnelle Lustmaximierung ausgerichteten Formen der Begegnung keinesfalls aus: "tut es, und achtet darauf, was es mit Euch tut" so oder ähnlich sagte die Referentin, welche als Südafrikanerin nicht durch die deutsche Ausscheidungsmühle zu laufen hatte. Sie erschloss uns aber auch z.B. die Selbsterfahrung und Achtsamkeit die eine tantrisch orientierte Vereinigung mit sich bringt.

An "Maithuna" kann ich mich nicht erinnern, ich lese es hier zum ersten Mal. Was trotz der Verweigerung der hier anwesenden Erleuchteten (?Dr.tant?) zu lesen ist, hört sich aussichtsreich an und könnte meine Einsichten -und sicher auch die mancher stumm mitlesender Interessierter bereichern. Dazu gibt es im Joyclub den geschützten Rahmen einer Tantragruppe!

Wozu dient also das Feuerritual und wie muß ich es mir vorstellen?



BFlat
***at Mann
2.886 Beiträge
Gleichungen
Der Threadstarter stellt folgende Gleichung auf
Tantra = Maithuna
und setzt dahinter ein Fragezeichen.

Ohne irgend etwas von Maithuna zu wissen und ganz prinzipiell bewerte ich die Frage ebenso als ob dort Gleichungen stünden wie:

Christentum = Mystik?

oder - woran Viele Aussteiger auch tatsächlich glauben:

Katholizissmus = Knabenschändung?

Gleichungen lösen aber nur die wenigsten Fragestellungen des Lebens, deshalb wird (wurde?) unseren jugendlichen Lernenden auch Mengenlehre nahe gebracht. Dort gibt es Begriffe wie "Teil von".

Ob das das Fragezeichen des Threadstarters löst?


BFlat
*******o37 Mann
61 Beiträge
mal ne Äußerung von einem weiteren Tantriker
Hallo Zusammen,

im Internet wird das Maithuna Ritual mit "Maithuna oder Mithuna ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet die sexuelle Vereinigung im rituellen Kontext" beschrieben.

Aha, anscheinend heißt die "sexuelle Vereinigung" bei jedem Veranstalter anders. Ich kenne es als "Reiten der Welle der Glückseligkeit".

Und ein Geheimnis??? Nein, entweder gibt es gute Anleitungen im Internet zum Lesen, als Video oder als Buch.

Vorkenntnisse? Hey, wir sind hier in einer Tantragruppe. Die meisten Leser hier kennen sich doch sowieso schon sehr gut aus.

Ich hab die "sexuelle Vereinigung" jetzt schon ein paar Mal gemacht. Beim ersten Mal hat gar nichts gepasst. Als Mann war ich schlichtweg überfordert. Warum?
Ganz einfach: Die Frau (Shakti) sitzt in dem Yab-Yum-Sitz auf den Schenkeln des Mannes (schonmal irre bequem), dann vereinigt man sich (Yoni & Lingam) und nun geht das Paar in die Shakkren Atmung, damit die beidseitige Vereinigung (diesmal mit dem Mund) klappt, übernimmt die Shakti die Führung und Shiva passt sich Shaktis Atmung an (auch das fällt und Männern nicht leicht). Währenddessen versucht Shiva seine Erektion zu halten (ohne Reibung und bewegungslos ist das ja wahnsinnig gut zu bewerkstelligen) und kann nur hoffen daß einem die Füße nicht auch noch Einschlafen.

Erst nach dem dritten Mal gings bedeutend leichter.

Ein Kursbesuch erleichtert das Verständnis für die Zusammenhänge, was denn gerade bei der sexuellen Vereinigung abgeht. Doch auch das kann man Nachlesen.

Eine nötige Reife für das Ritual stelle ich in Frage. Wer sich für Tantra interessiert hat auch die nötige Reife. Übung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Dieses "elitäre Gehabe" irritiert mich zunehmends. Wo ist dann da der "tantrische Gedanke"?

Also der Auslöser für mich das Tantra Seminar zu machen war nicht die "sexuelle Vereinigung"! Ich wollte mehr über mich selbst herausfinden. Was mir auch gelungen ist. Der sexuelle Aspekt war nur ein Sahnehäubchen. Tantra ist nicht "Sex mit Räucherstäbchen".
*******s_U Mann
961 Beiträge
Reiten der Welle der Glückseligkeit
Dazu sage ich jetzt besser mal nichts …
Eine nötige Reife für das Ritual stelle ich in Frage. Wer sich für Tantra interessiert hat auch die nötige Reife.
Sagen wir mal so: wer auf seinem tantrischen Weg so weit ist, zu einem ritualisierten Akt körperlicher Begegnung (egal ob Maithuna oder sonstwas) eingeladen zu werden, der hat die "nötige Reife" per Definition.
Alle Anderen (die, denen es primär um den Sex geht) haben schon das Tantra-Anfänger-Seminar nicht überlebt.
Übung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Das sehe ich genauso.
soviel ich weiß..
.. gehört zu diesem Ritual eigentlich die Vergöttlichung. Man verehrt zwar den gegenüber als Shiva bzw. Shakti - aber derjenige muss es auch sein. Die Selbstvergöttlichung ist ein eigener Praxisteil, den man üben muss, und das über lange Zeit. Erst wenn das sitzt, macht dieses Ritual eigentlich Sinn. Weil dann haben Shiva & Shakti wirklich Sex und können dann in Verkörperung des Adepten den Schöpfungsakt Rückgängig machen und ihn damit befreien. (Wobei ich diesen letzten Aspekt nur von den Hare Krisna Leuten weiß, also dass das so in den Veden steht)

Man kann das Ritual natürlich auch früher schon üben, aber so richtig Power bekommt es erst sicher durch diese anderen Techniken.

Achso: die Erektion kann Man(n) eigtl. halten, weil er die sexuelle Energie bei sich hält. Ein Tantriker verliert keinen Samen durch Kontraktions-Orgasmen *zwinker*
*******_by Mann
68 Beiträge
Maithuna
Eine sehr interessante Diskussion. Ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass Maithuna mit Tantra sicher nicht gleichgesetzt werden kann. Meine Erfahrungen stammen nicht aus Seminaren,sondern aus meinem Philosophiestudium, meiner Forschungstätigkeit und meinen Indien-Kontakten. Das Ritual ist noch wesentlich umfangreicher als hier beschrieben, jede einzelne Handlung hat Symbolcharakter in spiritueller Hinsicht, alles ist getragen von metaphysischen/ontologischen Grundgedanken, die ich noch in keinem Seminar gehört und auch kaum wo gelesen habe. Daher werde ich mich in Zukunft bemühen, diese Dinge in meinen Veranstaltungen zu vermitteln. Ich behaupte mal hier einfach und halte es auch für wahr, dass man sich jahrelang mit der Metaphysik der tantrischen Mystik beschäftigt haben muss, um zu verstehen, was die Vereinigung im genannten Zusammenhang überhaupt bezweckt oder symbolisiert. Wenn das jeder könnte, der Sex haben kann...
Wenn das jeder könnte, der Sex haben kann...


...dann wär die Welt schon gerettet *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.