Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2005 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppe "Tantramassage"

Ist die Gründung einer Gruppe "Tantramassage" sinnvoll?

Umfrage beendet
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gruppe "Tantramassage"
Die Frage nach den Aufnahmekriterien und der thematischen Abgrenzung der Gruppe "Tantra" hat zu einer lebhaften Diskussion in der Gruppe geführt. Von einigen kam der Vorschlag, eine gesonderte Gruppe "Tantramassage" ins Leben zu rufen. Diese hat deutlich Berührungspunkte mit den Gruppen "Tantra" und "Massage", unterscheidet sich jedoch wesentlich im Themenschwerpunkt. Nach Rücksprache mit Boschn wäre diese Gruppengründung auch in seinem Sinne. Nun müssen wir nur noch den Support überzeugen *g*

Ich freue mich über Eure rege Beteiligung!
Mir würde diese Gruppe sehr gefallen. Vielleicht bestünde dann auch eher die Möglichkeit, dass sich suchende Gebende und Nehmende ohne finanziellen Interessen unkompliziert finden, treffen und austauschen können.
Ich denke auch
Das es sinnvoll wäre und stimme "soulsista" da zu, die Möglichkeit sich auszutauschen und zu üben...
Liebe Grüße Thomas
**e Mann
2.565 Beiträge
Ich denke, dann ist die Gruppe Tantra gestorben. Aber ehrlicher wäre es.
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**e: das glaube ich nicht. Schau Dir mal die Themen im Forum an, dort hat die Massage einen von neun Bereichen. Und wie schon im Thread "Aufnahmerichtlinien" festgestellt, gibt es etliche Mitglieder, die die Massage nur als Randbereich betrachten wollen (was ja auch völlig legitim ist).
Ich sehe eine Gruppe "Tantramassage" als Ergänzung und potenzielle Partnergruppe.
******ina Frau
296 Beiträge
reicht die möglichkeit...
... threads zum thema tantramassage oder gesuche aktiv/passiv ohne fi aufzumachen nicht aus? braucht es dafür eine neue gruppe??? ... wenn ja, warum??

ich wäre zwar auch dabei in der neuen gruppe, finde aber, dass die möglichkeiten hier durchaus ausreichen würden...

meine spontanen gedanken dazu... *g*
********fner Frau
350 Beiträge
eigene Tantra -Massage-Gruppe
ich hab mich ja auch an der Diskussion im tantra-Forum beteiligt und war (und bin immer noch) der Meinung, dass "nur" Kenntnisse in Tantra-Massage eben viele Tantra-Erfahrungen und Details nicht beinhalten ...
*******v_53 Mann
177 Beiträge
Sehe ich auch so...
...@********fner.

Eine Massagegruppe wäre aber für diejenigen interessant, die nur in Bezug auf Massage bzw. körperlich-sinnliche Erfahrungen den tantrischen Weg gehen oder kennenlernen wollen, ohne sich tiefer mit den spirituellen Aspekten im Forum/in der Gruppe zu beschäftigen.

Es wäre sozusagen wie ein Wohnzimmer, dass man sehen möchte ohne das ganze Haus zu besichtigen. Was ja auch sein darf.

Euch eine gute Zeit

sensitiv
*********night Mann
32 Beiträge
Tantra versus Tantramassagen
Obschon eine eigene Gruppe Tantramassage aus vielen praktischen Gründen durchaus Sinn macht, wäre der Austritt aus der Tantra-Gruppe doch etwas amüsantes, da doch die tantrische Philosophie auf einer zutiefst offenen Grundhaltung allen gegenüber basiert, also auch denen gegenüber, die sich erstmals "nur" mit den Tantra-Massagen beschäftigen.

Kommt dazu, dass jeder, der sich einigermassen seriös mit Tantra-Massagen beschäftigt, schnell mit fundamentalen Fragen konfrontiert wird. Oft geht es wie in einem Wildbach sehr viel schneller voran, als je geplant...

Im dem Sinne würde ich von den ehrenwerten Meistern in diesem Forum schon eine gewisse Grosszügigkeit erwarten, bis alle bei ihnen ankommen, beim "richtigen" Tantra, dem "puren" und "ultimativen" Tantra. Dort gibt es wohl keine Berührungen und Massagen mehr???
das ist die frage - sollen die tantramasseure/innen nicht weiter der stachel im fleisch des 'allzu spirituellen' tantra sein und bleiben?

eigentlich dachte ich bis zur lektüre des postings vor mir, eine eigene gruppe ist fein, und das diskutieren, ob wir masseure überhaupt 'richtiges' tantra beabsichtigen mit unseren massagen, hat endlich ein ende. spiritueller austausch kann ja dennoch sein.

aber nun bin ich doch unsicher...

ich mag in der tantragruppe nicht, dass man dauernd sich zur rechtfertigen genötigt ist dafür, dass man geld nimmt für die massagen, dass man nicht tantrisch genug ist, dass man - was weiß ich.

aber sind wir in einer eignen gruppe vor diesen auseinandersetzungen gefeit?

*gruebel*
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warum "oder"
Wo ist der Widerspruch, weiterhin Mitglied bei "Tantra" zu bleiben? Warum aus der themenübergeordneten Gruppe austreten? Der andere Blickwinkel ist für beide interessant und für die Weiterentwicklung hilfreich. Das Bild des Hauses gefällt mir. Sich erst mal in einem Teilbereich umsehen und heimisch fühlen. Dem einen genügt dies, andere möchten weiter in diese Richtung gehen.
"Anfeindungen" über professionelle Massagen gegen Geld wird es wohl auch in einer neuen Gruppe geben.
Die Gruppe hat gut 1000 Mitglieder. Bekommt jedes Zimmer in diesem Haus tatsächlich die Wertschätzung und Aufmerksamkeit, die ihm gebührt?
*********_Mond Paar
587 Beiträge
Hin- und hergerissen
Einerseits stören mich die ewigen Diskussionen was echtes Tantra nun ist oder nicht ebenfalls und auch die ständigen Fragen, ob man für "echtes" Tantra Geld nehmen darf...

(Demnach sind dann aber Raja und Puja Richardson oder andere namhafte Tantralehrer nicht als echte Tantriker anzusehen oder? Immerhin kosten gute Seminare eine ganze Stange Geld, das kann sich nicht jeder leisten. Auch ist es für mich das gleiche, wenn man einen "energetischen Ausgleich" erwartet)

Ich finde es auch nervig, wenn in zahlreichen Threads eben nur Tantra-Massage behandelt wird und man den Eindruck gewinnt, es gäbe im Tantra nichts anderes.

Andererseits würde ich es schade finden, wenn aus dem großen Ganzen die Tantramassage völlig herausgenommen wird, denn entweder man muss dann in beiden Gruppen präsent sein oder eines des Ganzen fehlt.

Was ist die Lösung?

Bei den Aufnahmekriterien und bei den Gruppenregeln einfach darauf hinweisen, dass Tantramassage nur ein kleiner Teil des Tantra darstellt und in der Gruppe Tantra alles behandelt werden soll?

Hmmmm *gruebel*
**e Mann
2.565 Beiträge
Tja, wir werden es nicht lösen können, denn der Konflikt sitzt tief.

Ich behaupte mal frech, die professionellen Anbieter von Tantra-Massagen haben, weil es der Sache dienlich war, das Wort Tantra für ihre Geschäftsidee missbraucht.

Natürlich gibt und gab es einen Bezug zum Tantra und sicherlich sind die Praktiken gut geeignet, einen Weg zum Tantra aufzuzeigen, dennoch ist sind die Begriffe Tantra und Sex in den Köpfen vieler enger verknüpft, als dass es der Fall sein sollte. Und das schadet der Sache auf beiden Seiten.

Die Assoziationen sind aber nun mal da und kaum rückgängig zu machen. Von daher wäre es hier das beste, eine klare Trennung von Tantra und Tantra-Massage zu ziehen.
****_hh Mann
187 Beiträge
Tantra-Massagen: Chance für eine künftige Entwicklung :)
offensichtlich gibt es auf beiden Schwerpunktseiten den Wunsch, sich "ungestört" von Steuerungswünschen oder zu eingeschränkten Sichtweisen der jeweils anderen Seite unbefangen austauschen zu dürfen. Diesen Wunsch kann ich auf beiden Seiten verstehen.

Da jedeR die Möglichkeit hat, sich in beiden Gruppen anzumelden, spricht aus meiner Sicht alles > für < das Zulassen einer Gruppe Tantra-Massagen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass ein Einstieg in eine Gruppe Tantra-Massagen früher oder später dazu führt, sich auch - vielleicht zunächst lesend - für die Gruppe Tantra zu interessieren. Niemandem ist damit gedient, wenn die umfassende Sicht im Tantra für alle grundsätzlich Interessierten per Zugangsvoraussetzung verordnet wird *zwinker* . Ein zu "niedrigschwelliger" Zugang kann ggf. weitere Schritte verbauen - ich wäre da aber überwiegend eher optimistisch.

Eine Gruppe Tantra-Massagen kann für viele durchaus ein geeigneter Einstieg für eine noch kommenden Entwicklung sein. Ich wünsche mir deshalb eine umfassende Zustimmung.
***at Mann
2.886 Beiträge
Nur noch chemisch reines Tantra?
das kommt mir aber sehr katholisch(*) vor!
Wo bleibt der ganzheitliche Anspruch von Tantra?
"Stachel im Fleisch" der all zu durchgeistigten Tantristen zu sein hat Zerbi in die Runde geworfen und "so iss recht!"

Wohin würde denn eine Gruppe Tantramassage driften?
Dorthin wo die Tantramassage in der breiten Öffentlichkeit vermutet wird, nämlich zum Nulltarif mit etwas Esogesäusel multiple Megaorgassmen zu ergattern?

Andererseits: Jeder, der auch nur seit ein paar Wochen Mitglied im JC ist und nicht nur die Datingseiten besucht wird mit der Regulierwut der Moderatoren Bekanntschaft machen. Wie wenn ich z.B. einen Bezug herstellen will zwischen dem Eindruck der durch reine Handauflegung auf sog. "Chakren" entsteht und den Eindruck der sich über meinen Lingam vermittelt wenn ich eingedrungen bin? Beide Mods werden mich per FsK 18 ins Abseits verbannen. Der Massage-Mod wird meinen Beitrag löschen weil ich mich nicht mit Massage befasse, und der Tantra-Mod wird mich des Forums verweisen, weil ich mich mit "niedrigen Gefühlen" befasse.

Ich will mich gerne über Tantramassagen austauschen und dabei möglichst nahe am Original bleiben. Dazu gehört auch eine gelegentliche überzeugende Erinnerung, dass Tantra mehr ist als die durch sie so wirkungsvoll beeinflusste Massagetechnik.


BFlat

(*)ich bin Katholik und besuche so oft als möglich, besonders wenn ich in anderen Kulturen weile, den Sonntagsgottesdienst. Trotzdem bin ich mir der Schwächen, der Fehler und des Versagens dieser Art von Christentum bewusst.
****y09 Frau
85 Beiträge
sowohl als auch
bei einer neuen Gruppe "Tantramassage" würde ich sofort dabei sein - was aber nicht heißen soll, dass ich aus der Gruppe "Tantra" austreten würde.
Es sind nun eben mal verschiedene Begriffe.
Ich selber engagiere mich in der Frauenmassage, deren Ursprünge im Tantra begründet sind. Ich würde mich deshalb aber noch nicht wirklich als Tantriker bezeichnen. Ich habe z.B. noch nie ein Jahrestraining absolviert. .... (obwohl ich es gerne mal tun würde).
Dabei habe ich schon viele Menschen getroffen, die das getan haben, aber mit der Tantramassage noch keine oder wenig Erfahrung haben.
Es sind anscheinend doch zwei verschiedene Themen.

Nicky
Achtung.... Sarkasmus *frechgrins*
Für mich ist DAS tragende Element des Tantra die Überwindung des Dualismus, das Leben und Seinkönnen "hinter" der Spaltung, wie es Rumi so schön ausdrückt

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“


Ich würde den Fokus gerne mal verändern wollen. Hier ist so oft die Rede davon, dass (Achtung genervter Blick) "es schon wieder und so oft "nur" von Tantramassagen die Rede ist".

Was hält denn, bei einer Gruppe von über 1000 Personen wie ich eben las, die "anderen" davon ab, ihre Themen zu besprechen?

Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass sich in einer solch großen Gruppe eine Minderheit, denn so würde ich die Masseurianer mittlerweile bezeichnen wollen, da sie ja "nur" einen und dann auch noch einen nicht sauberen (weil durch die ganzen Pseudos verseuchten) Weg gehen, scheinbar so deutlich abzeichnet und in den Vordergrund drängelt? (Achtung Sarkasmus *ggg*)

Sind bei einer so großen Gruppe derjenigen, die den Durchblick haben, was Tantra wirklich ist (die Masseure scheinen ihn ja nicht zu haben *hüstel*), die Mehrheit nicht in der Lage, ihre Themen zu besprechen? Müssen sie wirklich die Masseurianer in eine eigene Gruppe verbannen, damit sie hier wieder ihre wohlgeordnete Ruhe haben? Wie bitte passt eine tantrische Grundhaltung und Ausgrenzung zusammen? *nachdenk*

Mal so ganz provokant in den Raum gestellt (ich mein, die wahren Tantriker sind ja soweit, sich mit Projektionen auszukennen, das setze ich jetzt einfach mal voraus...) - wenn ich soooo genervt von etwas bin, dann frage ich mich zuallerst, was bei mir los ist, dass ich überhaupt sooooo genervt von etwas bin. Genervt sein hat bei mir immer was mit mir selbst zu tun und nicht mit dem, was andere machen (so Ursache und Auslösertechnisch gedacht).

Wie schön ist es doch in dem von Rumi beschriebenen Raum... seufz

Hier beginnt jetzt die sarkasmufreie Zone *ggg*...
Für mich sind Foren dazu da, sich auszutauschen. Wenn ich auf die Jahre zurückblicke, warum mir Forumsarbeit so wertvoll ist, dann deswegen, weil ich kontroverse Auseinandersetzungen führen konnte, in denen ich mich klären durfte.

Wachstum entsteht durch Reibung am Andersartigen und Andersdenkendem. Darüber kläre und positioniere ich mich, baue mir mein Wertesystem auf und kläre meine Übertragungen und Projektionen. Habe ich konforme Gruppen, ohne Polaritäten - dann habe ich auch eine heile Welt, in der die Meinungen sich so ähnlich sind, dass keine Reibung mehr stattfinden kann.

Und mal so ganz nebenbei bemerkt. So weit mir bekannt ist, beinhaltet das Wort Tantra "miteinander verweben" und so wie ich es verstanden habe, werden all die Dinge miteinander verwoben, die scheinbar gegensätzlich sind. Aus einem entweder-oder wird ein sowohl-als-auch.

Aber ich komme ja auch "nur" aus dem Massagebereich und hab ja Pseudoahnung *baeh*

P.S. Manchmal hilft auch Humor weiter, die Dinge (und sich selbst) nicht allzu ernst zu nehmen... *zwinker*
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
och
klar ist alles eins und die Dualität oder gar noch feinere Aufteilung gar nicht so wichtig. Sicher können wir die Themen auch verweben.
Wie sieht das in der Praxis aus? Ich schließe mich der provokanten Logik der Vorrrednerin an: Warum eine Gruppe "Tantra"? Es ist alles eins und könnte in den Hauptthreads diskutiert werden? Wo sollen wir die Grenze ziehen?
Sind die Tantramasseure eine "Minderheit"? Auch in der Gruppe "Massage" dreht sich mittlerweile alles (ok, nur eine Menge *zwinker*) um Tantramassagen. Warum werden diese Menschen aus den tantrischen Diskussionen ausgegrenzt?
Da finde ich eine eigene Gruppe "Tantramassage" deutlich ehrlicher. Jeder kann "sowohl als auch" - Mitglied bei Massage, bei Tantra und bei Tantramassage. Damit ist der Kreis geschlossen.
********fner Frau
350 Beiträge
so genervt ?
Nun - ich bin genervt, wenn es um ein tantrisches Thema geht und Leute irgendetwas zu besten geben, die eben von diesem Thema überhaupt keine Ahnung haben... weil sie eben keine TantrikerInnen sind, sonder Masseure/Masseurinnen.

Und ich bin genervt, weil ich Zeit vertan hab, mich mit für mich nicht interessanten Sachen zu beschäftigen (das Lesen div. Statements) ...

Meine Konsequenz wird irgendwann sein - wie übrigens die von einigen anderen TantrikerInnen auch schon - dass ich hier im Forum nicht mehr schau, nicht mehr lese, nicht mehr antworte...

und das sehe ich für mich als ziemliche tantrische Lösung an ... schade halt um den evtl. doch interessanten Austausch zu den über Massage hinaus gehenden Themen - die wirds bald nicht mehr geben.
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bitte Thread schließen
Nach aktueller Aussage des Joy-Teams wird der Support keine Gruppe "Tantramassage" einrichten. Eine weitere Abstimmung oder Diskussion der Gruppenmitglieder, ob so eine Gruppe gewünscht wird, ist damit nicht sinnvoll. Bitte diesen Thread schließen.
***at Mann
2.886 Beiträge
warum schließen?
Du hast ein Thema angestossen, welches vielfaches Echo auslöste. Wenn auch ich die Ausgrenzung der Tantramassage nicht für sinnvoll halte, so hast Du mit deinem Vorstoß doch Anlass zu Meinungsäußerungen gegeben, die an anderer Stelle vermutlich als "off topic" gerügt worden wären.

Möglich, dass der Fokus sich aktuell wegbewegt, von diesem Thread. Doch vielleicht könnte Dein Vorstoß in einem Jahr wieder aktuell werden.

Das exzessive Schließen von Threads, sei es automatisch durch den Forumserver, sei es durch Moderatoren unter Handlungszwang, halte ich für eine der unangenehmen wenn nicht sogar frustrierenden Vorgänge hier im JC.

Gibt es eigentlich eine Statistik offene -versus- geschlossene Threads?



BFlat
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Deshalb:
Schau mal bitte hier:

Tantra: Aufnahmerichtlinien

Der Gruppenvorschlag wurde abgelehnt, weil es genau diese Gruppe schon gibt. Wo wenn nicht hier, sollte sich jemand bewerben, dem es um Tantra geht. Warum werden demjenigen hier nicht die Türen geöffnet, sich weiter zu informieren, Fragen zu stellen und seinen Horizont zu erweitern...genau so, wie es die anderen beiden Aussagen schon ausdrücken.

Was mir dabei besonders sauer aufstösst ist die Tatsache, dass es hier sogar ein Unterforum speziell für die Tantramassage gibt.

Die Argumente sind mit dem Support ausgetauscht, sogar mit explizitem Verweis auf genau diesen Thread und 60% Befürwortern für eine Gruppengründung. Trotzdem bleibt es bei der Ablehung des Gruppenvorschlags.

Über eine Erneuerung der Aufnahmepraxis soll die Gruppe Tantra auch mehr Offenheit gegenüber den "reinen Masseuren" haben. Ich finde, wir sollten unsere Themen zunächst weiter im Forenbereich "Tantramassage" diskutieren und hier auch wieder mehr Aktivität zeigen.

Ich bin ganz bei Dir, dass wir die Frage nach einiger Zeit neu stellen müssen. Dann fände ich es sinnvoll, eine frische Abstimmung machen zu können und diese nicht durch die "alten" (also heutigen) Ergebnisse zu verfälschen. Ein neuer Thread hat auch den Vorteil, dass jedes Gruppenmitglied wieder eine Benachrichtigung bekommt und damit für alle das Thema wieder in den Vordergrund rückt.
Mir geht es im Übrigen so, dass ich in einem neuen Thread lieber schreibe als in einem alten, bei dem man erst mal (energetisch gesehen) die Spinnweben entfernen muss *g*

Es bleibt also bei der Bitte, den Thread zu schließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.