Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
603 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elevator pitch - Tantra? Was ist ist denn das?

*******er62 Mann
214 Beiträge
Themenersteller 
Elevator pitch - Tantra? Was ist ist denn das?
Ich suche nach einem Elevator pitch

"Tantra? Was ist denn das?"

Kurz für diejenigen, die den elevator pitch nicht kennen...

Stellt euch vor, ihr steigt im EG in einen Fahrstuhl und wollt in den 8. Stock. Mit euch steigt eine weitere Person in den Fahrstuhl. Diese stellt euch (warum auch immer) die Frage:

"Tantra? Was ist denn das?"

Diese Frage gilt es nun im Fahrstuhl zu beantworten. Zeit habt ihr, bis ihr im 8. Stock seid. Dann trennen sich die Wege. Und ob ihr nochmals zusammen kommt entscheidet sich allein an eurer Antwort.

Wie komme ich auf diese Frage?

Nun - immer wieder lese ich "Tantra - ist doch viel mehr als nur Massage".

Auf die Nachfrage "Ach ja? Was denn?" wird dann meist in seitenlangen Monologen erklärt, was Tantra für einen selbst alles ist und welchen Einfluss es auf das eigene Leben hat.

Das besondere am elevator pitch ist, dass eine ansprechende Antwort auf den Punkt gebracht werden muss. Die ist sicher nicht allumfassend - gibt aber wenigstens eine Idee, um was es geht.

Ich hab da zwar einige Gedanken und Ideen. Aber ich würde gern erst mal andere Ideen lesen.
Tantra ist...
... die Berührung des Körpers inmitten von Nähe als Tor und Weg zum Sein. Die Begegnung mit Gefühlen und Fantasien im Hier & Jetzt. Eine innige Entdeckungsreise.
supi ...
ich kann dir das zwar nicht erklären, aber die Idee mit dem Fahrstuhl finde ich klasse !!!

Schönes Wochenende und viele gute Erklärungen wünscht dir .. Helli *g*
********raft Paar
190 Beiträge
Mein Vorschlag:
Schau deinem Gegenüber in die Augen und lächele, lege ihm eine Hand aufs Herz und die andere auf das Wurzelchakra, atme dreimal im selben Rhythmus mit ihm/ihr verabschiede dich mit einer ehrerbietigen Verbeugung und einem >Namaste<


... und dann geht dir Fahrstuhltür auf und ihr geht lächelnd eurer Wege ...
stell dir vor
jeder Stock ist ein Chakra.


im ersten Stock wird gefressen und gefickt, tierische Triebe stehen im Vordergrund und werden gelebt.

Je weiter du nach oben kommst, desto mehr verändert es sich, ob wohl alles andere noch da ist... Bereits schon im vierten Stock kommt es zu der Erkenntnis, da da noch viel mehr ist:

fressen und bumsen wird zu Essen genießen, Liebe machen...





je mehr man sich dann nach oben waagt, desto mehr kommt Ekstase und Hingabe an alles was ist dazu.




und wenn du dann die Beine auf dem Boden behältst, kannst du rauf und runter fahren - in einer Stunde und in jedem Stock wahrnehmen was ist, es annehmen und leben. Im Augenblick.





Das ist (für mich) Tantra.

verweben (das animalische mit dem Göttlichen), wie es in der Übersetzung aus dem Sanskrit beschrieben wird.



In einem Liebesspiel darf alles sein, ficken, Hingabe, die Silberwölfin die einfach nur an den Lenden gepackt und gestoßen werden will... das kleine Mädchen das gehalten werden will, die Göttin, die Hure, die Heilige...
********fner Frau
350 Beiträge
vor nichts Angst zu haben
für mich ist Tantra, bei sich selbst alles (auch die vermeintlich schlechten/bösen/dunklen Seiten) wahrzunehmen, anzuschaun, anzunehmen, zu transformieren und damit richtig und perfekt zu finden ... und damit vor NICHT mehr Angst zu haben ....
*******OfMe Frau
2.579 Beiträge
spontaner Versuch
Tantra ist eine spirituelle Schule der Selbsterfahrung, bei der alle Erfahrungen ueber den Koerper gemacht werden und die versucht, alles einzuschliessen und das Alltaegliche ins Heilige zu erhoehen.
******209 Mann
45 Beiträge
Der zerbrochene Spiegel
Hallo Fahrstuhlfahrer,

Tantra ist ein Spiegel, in dem du dich erkennen kannst. Während deiner Aufzugfahrt bekommst du lauter winzigkleine Spiegelbruchstücke in die Hand gedrückt. Ich bezweifle, dass du, selbst wenn du alle Teilchen ordentlich zusammensetzt, in deiner Selbsterkenntnis weiter kommst.
*******to73 Mann
525 Beiträge
Von einem Lehrling....
Tantra ist ein achtsamer, sinnlicher, ganzheitlicher, berührender, unbelasteter Weg der Selbsterkenntnis. Deine erste Frage, war Dein erster Schritt.
*********eger Mann
194 Beiträge
Tantra ist für mich eine Landkarte - zu Sinnlichkeit, zu Göttlichkeit, zu mir selbst. Es zwingt mich zu nichts sondern zeigt mir Möglichkeiten, welchen Weg ich wähle ist allein meine Entscheidung.

Statt immer schneller, höher, weiter werde ich dabei empfindsamer für alles, was mich umgibt und teile diese Erfahrungen mit Gleichgesinnten und meiner gesamten Umwelt.
Tantra ist für mich
ein Öffnen und Berühren der Seele, meiner und der meines(r) Gegenüber, die Achtsamkeit gegenüber allen Menschen, ein Geben statt ein Nehmen, sich wertfrei und liebevoll begegnen, das Interesse an meinen Mitmenschen, egal welcher Herkunft, Nationalität oder Glauben, zuhören und füreinander da sein ohne Erwartungshaltung.
*********riel Mann
78 Beiträge
Tantra ist ein Weg zu höherer Bewusstheit
Tür zu - 30 Sekunden bis der Fahrstuhl am Ziel ist ...

"Was ist Tantra?" fragt mich einer ... (ich muß wohl irgendein geheimes Zeichen auf der Stirn tragen ...) *zwinker*

"Tantra ist ein Weg zu mehr Bewusstheit im Leben. Viele Menschen hängen noch an ihren Emotionen aus der Vergangenheit oder an Hoffnungen auf die Zukunft. Das Leben findet jedoch im Hier und Jetzt statt. Tantra lädt Dich ein, ganz bewusst mit Hilfe Deines Körpers und Deines Atems im Hier und Jetzt zu sein. So kannst Du Dich, Deine Grenzen und Möglichkeiten, aber auch die Deines Gegenübers ganz authentisch wahrnehmen. Tantra lehrt Dich, echte Gefühle wahrhaftig, respektvoll und achtsam zu kommunizieren und damit Deinen Nächsten wirklich zu lieben!"

... Tür auf ... Ende 1. Versuch ...

Aloha und Namasté,
Klaus Gabriel
*********n_by Frau
827 Beiträge
...
Tantra ist für mich mein persönliches gesamtes Leben " Ich ". Erfahrungen, Vernunft gedankliches Fühlen, körperliches Fühlen( u. A. Sexualität), mein Sein im Jetzt, mein Dasein und so sein im Ganzen- meine Lebensumstände, das für mich in Einklang zu bringen, das Unabänderliche anzunehmen und dem Du freundlich und liebevoll zu begegnen oder auch freundlich und liebevoll auszuweichen. - je nach dem- Aber alles zusammen: Viel Arbeit
****mar Paar
2.113 Beiträge
Tantra ist ...
nichts für jemanden, der nicht die Geduld hat, einem Anderen zuzuhören.

Wir raten Dir, einmal bei einem Tantra-Institut, das Wochenendseminare anbietet, ein solches Seminar mitzumachen. Das wird Dir wirklich Erkenntnis bringen, ob Tantra Dein Weg sein kann oder nicht. Geduld wirst Du allemal aufbringen müssen.

Nichts für ungut, *zwinker*
lilomar
*******ssa1 Frau
48 Beiträge
Ich würde es so in Kurzform erklären:
Tantra-Massage ist die Ehrung und Achtung Deines Gegenübers, insbesondere seines Körpers als Tempel der Seele ... und in dieser spirituellen Haltung spielt es keine Rolle WEN Du vor Dir hast, ob jung/alt, dick/dünn, Mann/Frau und ähnliches.
Tantra ist...
....ein Öffnen und Berühren der Seele, meiner und der meines(r) Gegenüber, die Achtsamkeit gegenüber allen Menschen, ein Geben statt ein Nehmen, sich wertfrei und liebevoll begegnen, das Interesse an meinen Mitmenschen, ...

Dieses schöne Zitat von Kissingangel (Danke!!) würde ich nur noch ein klein wenig erweitern... Nicht nur die Achtsamkeit gegenüber allen Menschen, sondern gegenüber allen Wesen, gegenüber der Schöpfung. Dem Raum, den Wesen in meiner Umgebung - oder auch ganz allumfassend - mit Liebe zu begegnen. Das ist (für mich) Tantra.

Loka Samasta Sukhino Bhavantu
Mögen alle Wesen in allen Welten glücklich sein

Namasté
früher...
im klassischen Tantra mussten die Schüler, welche sich im Tempel einfanden folgenden Vereinbarungen zustimmen:


Das erste Jahr gehörte nur der Entwicklung der Selbstliebe. Also auch nur liebe machen mit sich selbst keine anderweitigen sexuellen Kontakte

im zweiten Jahr wurde die gleichgeschlechtliche Liebe praktiziert, die Schüler lernten das eigene Geschlecht hingebungsvoll zu verehren und zu lieben

erst im dritten Jahr...




Ein Tantrawochenende kann also nur einen kleinen Vorgeschmack geben, auf das - was Tantra wirklich bedeutet. Ich werde vielleicht heute noch dazu in meinem Profil meine persönliche - tantrische Lebenseinstellung einstellen.

Tantra war im Ursprung (Hinduismus) eine Reglion, die einzige auf der Welt, die nicht - wie viele anderen Sexualität abspaltet, verteufelt...



Ich habe einen langen tantrischen Weg hinter mir mit einem phantastischen Lehrer. Wir haben bevor wir überhaupt damit angefangen haben, erst einmal die Blockaden aus unserem Körper mittels verschiedener bioenergetischer Übungen (nach Lowen) angeschaut, gespürt, befreit.

Meiner Meinung nach ist es nämlich auch nicht damit getan, wie das viele Tantralehrer heute praktizieren sich auf Atmen, meditieren und massieren zu beschränken. Alleine über den Geist kann der Körper nämlich nicht befreit werden.

DAzu habe ich bereits schon etwas in meinem Profil stehen...
Thema: Bodyreading. Kann sicherlich auch im Internet gegoogelt werden unter dem Thema: Bioenergetic nach Lowen.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Tantra
Es gibt nicht nur DAS Tantra es gibt verschiedene Arten von Tantra
Hindus verwenden Tantra aber es gibt auch buddhistisches Tantra es ist wichtig zu unterscheiden ueber welches Tantra gesprochen wird und es ist wichtig die Dinge nicht zu vermischen, weil fuer gleiches verschiedene Worte und fuer verschiedenes geileche Worte verwendet werden....
*******s_U Mann
961 Beiträge
im klassischen Tantra mussten die Schüler, welche sich im Tempel einfanden folgenden Vereinbarungen zustimmen:
Was verstehst du genau unter "klassischem" Tantra – wann und wo war das?

Quelle dieser Information?
meine Erklärungen basieren auf dem alten indischen Tantra


Tantra hat seinen Namen aus dem Sanskrit. ("tan - ")

...eine Sprache aus dem alten Indien, denn es ist die älteste Form der Sprache der Veden (veda, einfach übersetzt bedeutet: zentrales Wissen, Erkenntnis, Mysterienwissen)


tan bedeutet im Sanskrit: ausdehnen, verweben. Beim alten indischen Tantra handelt es sich ursprünglich um bestimmte Strömungen innerhalb des Hinduismus und des Buddhismus.
*******s_U Mann
961 Beiträge
meine Erklärungen basieren auf dem alten indischen Tantra
Tantra hat seinen Namen aus dem Sanskrit. ("tan - ")
Schon, aber ganz ehrlich haben in Sachen Tantra so viele Leute ihren Senf abgelassen, die von den damaligen Tatsachen offensichtlich keine Ahnung haben – wenn zu viele Leute Widersprüchliches von sich geben, kann nicht alles davon stimmen –, dass ich solchen Aussagen grundsätzlich misstraue.

Zumal kaum jemand seine Quellen offenlegt. (Auch du nicht, selbst nicht auf Nachfrage …)

Daher nochmal die Frage: Wer behauptet das, und auf welche historischen Quellen stützt er/sie sich?
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
@ Matthias_U
die Quelle sind die von Isis sind die Veden
wer lesen kann ist im Vorteil *g*
*******s_U Mann
961 Beiträge
die Quelle sind die von Isis sind die Veden

Sie hat geschrieben, dass der Name aus den Veden kommt. Darüber kann man sich erstens streiten (sind die Agamas nun Teil der Veden oder nicht?), und zweitens heißt das noch lange nicht, dass da auch solche Details der Ausbildung drinstehen.

Ich habe mich vor Jahren mal ernsthaft damit beschäftigt und versucht, in den Texten bzw. den Übersetzungen, derer ich habhaft verden konnte, konkrete Angaben zur damaligen tantrischen Praxis zu finden. Die Ausbeute war ausreichend mager, um nicht zu sagen "nicht vorhanden".

wer lesen kann ist im Vorteil
Kannst du dir bitte solche Bemerkungen sparen? Danke.
*********r_muc Paar
26 Beiträge
Kurzerklärung für Tantra . .
. . . . wie sagte unsere verehrte Lehrerin Helena aus Wien:

Tantra is ... no hope, no fear.

(Das ist die kürzeste Erklärung für Tantra, die ich kenne)

Meiner Meinung nach kann ich Tantra für andere nicht erklären. Ich kann Tantra nur für mich klären; und für meine Partnerin ist es schon wieder ganz was anderes. Und die Erklärungen ändern sich auch je nach Bewusstseins- und Wissensstand.

Aber darüber auch noch zu diskustieren oder sich in einem Forum "verteidigen" zu müssen ist per se "deppert".

-----

Wer Tantra inhaltlich näher treten möchte, kommt am Lesen oder an der Unterrichtung durch LehrerInnen nicht vorbei.

Die Bücherlisten bzw. AutorInnen sind innerhalb der Tantra-Gruppe schon erwähnt worden, die Ausbildungs-Institute kann sich jede/r Wissbegierige bei anderen Gruppenmitgliedern per persönlicher Nachricht erfragen.

Auf ein ganz neues Buch möchte ich gerne hinweisen:
Integrales Tantra: Sinnlichkeit, Tiefe und Transzendenz [Taschenbuch] von Silvio Wirth.
*******v_53 Mann
177 Beiträge
Interessant...
...finde ich, was ich auf die Frage nach einem Elevator Pitch lesen konnte.

Die Frage lautete doch, wie kann ich in jemandem, der weder von Tantra geschweige denn vom tantrischen Sprachgebrauch Ahnung hat, innerhalb von 30 - 60 Sekunden den Wunsch wecken, sich Tantra ansehen zu wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Geschichtliche Hinweise, Erklärungen zur Tradition und zu den unterschiedlichen Strömungen sollten hier noch keinen Platz finden. Das birgt die Gefahr der Überforderung und Abschreckung bei dem Fragenden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, so ein "Fahrstuhlgespräch" zu entwickeln, mein Beitrag soll daher auch keine Wertung in gut oder schlecht bedeuten, sondern nur meine Erfahrungen aus solchen Gesprächsübungen schildern.

Mein Ansatz wäre z. B.:

Tantra ist ein spiritueller Weg, um sich und seiner Umwelt kennen zu lernen. Du kannst dich zu mehr Zufriedenheit, Ruhe und Selbstbewusstsein entwickeln. Dadurch kann es dir gelingen, zu erkennen, dass jeder selbst verantwortlich ist für seine Gefühle und Ansichten. Wenn du dich änderst, ändert sich auch deine Umwelt. Das schöne an Tantra ist, dass der ganze Mensch mit Geist und Körper und mit all seinen Bedürfnissen willkommen ist und wertgeschätzt wird.

Der tantrische Weg gibt dir eine tiefe Zufriedenheit.

Damit dürften dann die Fahrt in den 8. Stock beendet sein.

Euch eine gute Zeit

sensitiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.