Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufnahmerichtlinien

******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klare Regeln
Es gibt ganz klare Regeln in der Plattform, auf der wir uns hier bewegen. Diese Reglen gelten für alle Gruppen. Die Regeln für die Aufnahme in eine Gruppe sind oben bereits mehrfach genannt. Eine geschlossene Gruppe ist im Joyclub nicht möglich.

Mal ganz davon abgesehen: ich sehe mich nicht in der Lage, aufgrund eines Bewerbungstextes oder eines Profiles zu bewerten, wie weit ein Bewerber auf seinem spirituellen oder tantrischen Weg ist. Das wäre ziemlich anmaßend und reichlich untantrisch.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Spielregeln einzuhalten sind. Das soll niemanden von einer Meinungsäußerung zu diesem Thema abhalten. Wir müssen uns allerdings klar darüber sein, dass dies eine rein hypothetische Diskussion ohne praktische Auswirkung sein wird.
******fun Frau
8.227 Beiträge
dass dies eine rein hypothetische Diskussion ohne praktische Auswirkung sein wird.

alles hat auswirkungen... alles was wir sagen, tun, hören, lesen und denken hat auswirkungen... für uns persönlich, für diesen thread UND diese gruppe.




ich finde den derzeitigen diskussionston zum teil sehr schade. und dieses hierachische gedankengut etwas irritierend...

gerade aus dem kulturkreis, aus dem wir uns hier ja mit tantrischen ideekonstrukten und körpererfahrungen bereichern, ist es üblich menschen die noch nicht das wissen haben teilhaben zu lassen, einzuladen, mitzumachen, dabei zu sein, zu lernen, erfahrungen sammeln zu dürfen... und hier wird darüber entschieden, daß wer keine erfahrungen, keine kurse, kein tantra-eaxminierter ( *zwinker* ) ist, der hat kein recht hier zu sein?

schade... nein, nicht nur schade, das macht mich schon auch traurig, weil ich gerade hier mehr offenheit erwarte...

im sinne des vielbemühten namasté... fände ich es schön ein besseres miteinander und kein gegeneinander zu suchen...

auch und eigentlich ja, gerade von den gründern und mods dieser gruppe...

p.s. d.h. nicht, daß ich was gegen diskussionen und austausch habe, ganz im gegenteil... und ich setz mich schon des öfteren hier in die nesseln... aber etwas mehr offenheit und toleranz würde meiner meinung nach nicht schaden...
********rtig Paar
27.844 Beiträge
*anbet* *meinheld*
******fun Frau
8.227 Beiträge
steh lieber auf, das gibt nach ner weile nur wunde knie... *zwinker*
*******egen Mann
399 Beiträge
JC Gruppenrichtlinien
Hier mal ein Auszug aus den Gruppenrichtlinien des Joyclub

Offen für alle, aber nicht jeden

Die Gruppen im JOYclub sollen generell offen für alle Mitglieder des Clubs sein. Thematisch macht es bei manchen Gruppen dennoch Sinn, die Mitgliedschaft darin auf User mit bestimmten Kriterien zu beschränken. In den Teilnahmebedingungen für eine Gruppe kann festgeschrieben werden, wer inhaltlich dazu passt und auch aufgenommen wird.

Hierbei sollten vor allem nur die Angaben verwendet werden, die in einem Profil auch eindeutig lesbar sind, da dies objektive Kriterien sind. Z.B. das Geschlecht, Region, Alter, Vorlieben etc. oder auch, ob ein Mitglied sich als echt verifiziert hat. Auch wenn sich ein Mitglied aufgrund seiner Beiträge im allgemeinen Forum besonders affin für ein Thema gezeigt hat, kann dies als Kriterium für die Aufnahme in eine Gruppe dienen.
Ihr könnt inhaltsleere Bewerbungen ablehnen.

Als offizielles oder auch inoffizielles Kriterium sind z.B. nicht zulässig:

• Das Aussehen oder die Sympathie mit einem Mitglied Vorhandensein eines Profil-Bildes
• Ob eine persönliche Bekanntschaft mit anderen Mitgliedern besteht
Beschränkung der Mitgliederzahl, in den Gruppen können alle Interessierten mitmachen
• Passt ein Profil zu den Bedingungen, dann sollte der Bewerber in jedem Fall unabhängig von persönlichen Präferenzen und Neigungen der Gruppen-Moderatoren aufgenommen werden.

Für Gruppen, in denen es Vorrausetzung sein kann, bereits Referenzen im Bereich der Fotografie oder der künstlerischen Arbeit vorzeigen zu können, kann in Ausnahmefällen, das Vorhandensein entsprechender Bilder im Profil oder in Foren-Postings ein Kriterium für die Aufnahme in die Gruppe sein. Dies trifft i.d.R. nur bei Fotografen, Modellen und Künstlern zu.

Jedem seine Chance!

Dennoch bitten wir nicht allzu strenge Vorgaben für neue Mitglieder zu machen. Nur so kann eine Gruppe wachsen und ein reges Leben darin entstehen, was im JOYclub explizit erwünscht ist. Gruppen dienen nicht privaten Kreisen, sondern sollen Menschen zu Themen verbinden. Die Erfahrung zeigt, dass z.B. manche Mitglieder sich besonders aktiv in den Gruppen zeigen, die vorher nicht weiter z.B. im Forum geschrieben haben. Jeder sollte eine Chance bekommen!

Dies bedeutet:

  • Es gibt kein Recht auf Aufnahme.
  • Eine der Gründe aufgenommen zu werden, ist Affinität zum Thema.
  • Die Bedingungen sollten möglichst objektiv sein
  • Keine diskriminierenden Gründe.
  • Spezielle Voraussetzungen wie beim Beispiel Künstler, Modelle, Fotografen sind zulässig.




In unserem Fall ist die Bedingung

  • Eine Beschreibung, was der Bewerber persönlich unter Tantra versteht.
  • Was er mit der Teilnahme an dieser Gruppe verbindet.


Steht in der Bewerbung nichts oder nur "ich weiss nicht, habe Interesse", dann ist das im übrigen inhaltsleer und nicht zulässig. Es ist eine Ablehnung aus formalen Gründen. Genauso inhaltsleer ist übrigens der Verweis auf eine nicht näher definierte Lebenseinstellung oder auf die tantrische Seminare, die man schon gemacht hat. Es ist ausschliesslich die Beantwortung der Frage, was macht Tantra für dich persönlich aus oder was verstehst Du selbst darunter.

Erster Schritt des Interesses ist es zu wissen für was man sich interessiert. Es gab auch schon Bewerbungen, die haben klar gesagt "ich weiss es nicht, aber für mich es irgendwas aus Sexualenergie, Spiritualität und Nett zu einander sein". Das ist wiederum ok.

In der Absage wird explizit auf Weiterbilden (auch in der Gruppe durch viele offene Themen) und Beschäftigen mit dem Thema verwiesen. Es wird ermuntert, sich erneut zu bewerben ! Dies ist der übliche tantrische Weg. Tantra ist mehr wie lebenslange Weiterentwicklung zu einem höheren Besseren.

Tantra ist im übrigen nicht lieb zu jedem zu sein. Tantra hat zwar etwas mit universeller Liebe und damit mit Annahme zu tun. Aber damit ist nicht verbunden, sich selbst aufzugeben. Annahme ist der respektvolle Umgang auch mit anderen Meinungen, das verstehen dieser. Annahme ist nicht der Kompromiss um jeden Preis oder die Aufgabe der eigenen Standpunkte. Mein tantrischer Lieblingsheiliger Drugpa Künleg ist das beste Beispiel eines solchen Weges.

Ich betone nochmals, dass über die inhaltliche Antwort nicht entschieden wird. Genausowenig mit meiner persönliche Präferenz oder ob die Inhalt meiner Meinung entspricht !

Die Definition von Tantra ist jedem Bewerber überlassen.

Die Vielfalt der Antworten kann man gerne im Vorstellungs-Thread Tantra: Vorstellung neuer TeilnehmerInnen III nachlesen

Die ursprüngliche Frage in diesem Thread war:

Ist bei Angabe von Tantramassage die Antwort zulässig ?

Die Antwort bislang war "Nein, da es hier um Tantra geht - nicht um Massage".

Es gibt ein Unterthema für Tantrika, die gerne nach der Tantramassage massieren. Insofern gibt es inhaltlich eine Schnittmenge, jedoch ist Tantramassage NICHT Tantra. Siehe auch Wikipedia zu Tantra, Neotantra und Tantramassage. Wir möchten keine Masseure ausschliessen, aber weisen daraufhin, dass die Gleichsetzung von Tantra = Tantramassage nicht im Sinne der Gruppe ist.

Diese Praxis hatten wir ca. 6 Monate nach Gruppengründung eingeführt. Vor mehr wie 5 Jahren hatten wir nur noch Neumitglieder in der Gruppe, die sich weder engagierten noch einbrachten. Zeitgleich haben die "alten" Hasen sich immer mehr raus genommen. Das ist die Konsequenz, wenn man alle Neugierigen - ohne diese anzuhalten sich mit der Materie zu beschäftigen - in die Gruppe hinein lässt.

Es geht nicht um Räucherkerzchen-Sex noch um schöne Massage mit Handentspannung oder um Kuschelsex !

Ganz im Gegenteil für ihre inneren sensiblen und spirituellen Themen möchten die Mitglieder einen geschützten Raum vorfinden, in denen sie sich entsprechend äussern können. Manch einer möchte sich über Kundaliniaufstiege oder Trauma-Bewältigung (Schattenarbeit) austauschen. Dies kann man nur mit kongruenten Haltungen erreichen.

In Folge dieser Bewerbungspraxis, ist immerhin ein gemeinsamer Konsens in der Gruppe entstanden. Die Aktivität ist nicht so groß, wie ich es gerne hätte. Aber nun ja, das ist wohl der Zeitgeist .. und mir selbst fehlt die Zeit in der Freizeit mehr zu tun.

Auch wenn ich selbst Tantrakurse veranstalte und mich somit als Lehrer betätige, im Rahmen meiner Freizeit und kostenlosen Arbeit für die Joyclub Gruppe, kann ich es nicht leisten einjeden über die hier verfassten Texte hinaus zu begleiten und zu "unterrichten".

Ich finde es umso merkwürdiger, dass Joyclub die kostenlose Arbeit der Gruppenmoderatoren als betriebswirtschaftlichen "Added Value" sieht. Also kommerzielle Gedanken durch JC-Moderatoren in Person von Spielluder an die Gruppe herangetragen werden: ja keine zahlende Mitglieder zu vergraulen, indem man sie entweder ablehnt oder in der Bewerbungsphase zu lange braucht, um darüber zu entscheiden.

Nochmal ich bekomme hier überhaupt nichts für meine Tätigkeiten.

Auch wenn mir schon unterstellt wurde, dass ich ja den Effekt der Bewerbung meiner Veranstaltungen habe. Dies ist eine Überschätzung, denn die meisten Teilnehmer kommen nicht aus dem JC. Im übrigen lebe ich nicht von meinen Veranstaltungen, sondern habe wie viele andere in diesem Bereich tätige, auch einen Hauptberuf.

In die Stille allerdings läss micht kommen
  • nicht dass hier sich ca 1 Promille der Mitglieder kritisch äussern, sondern dass sich 99,9% gar nicht äussern.
  • die Diskussion nicht vom Austausch von Argumenten getragen wird und ich mich ständig wiederholen könnte.
  • das eigenmächtige Androhen von JC-Moderatoren mit dem Eingreifen in konforme Richtlinien nach eigenem Ermessen.
  • das Zitieren aus persönlichen Berwerbungen von JC-Moderatoren als gäbe es kein Postgeheimnis. Aber vielleicht steht ja im Kleingedruckten von JC, dass man dieses Recht bei Mitgliedschaft aufgibt.
  • den Entschluss von Ronald (dem Gruppengründer und Wegbegleiter) sich von der Gruppe zu verabschieden - aus o.g. Gründen.
  • die Schlussfolgerung aus diesem, dass es der gewissen JC-Moderatoren offenbar nur um ihren eigenen Standpunkt geht. Sie diese gerne haben kann, aber ich meine gemeinnützige Zeit nicht kommerziellen Gedanken unterwerfen werde.


Alles Liebe Bastian
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ich finde es umso merkwürdiger, dass Joyclub die kostenlose Arbeit der Gruppenmoderatoren als betriebswirtschaftlichen "Added Value" sieht. Also kommerzielle Gedanken durch JC-Moderatoren in Person von Spielluder an die Gruppe herangetragen werden - ja keine zahlende Mitglieder zu vergraulen.

Jepp, die Arbeit der Gruppenmods ist kostenlos. Es hat auch niemand vom Joy an irgendeiner Stelle versprochen, dass die GM dafür etwas erhalten. Sie tun es, weil sie Spass und Interesse daran haben.
Hier wird auch nichts kommerzielles an die Gruppe herangetragen. Nichtzahlende Mitglieder werden von uns genau so behandelt wie zahlende Mitglieder. Wir sehen da keinen Unterschied sondern stehen dem neutral gegenüber.
Soviel dazu.

Jedem seine Chance!

Dennoch bitten wir nicht allzu strenge Vorgaben für neue Mitglieder zu machen. Nur so kann eine Gruppe wachsen und ein reges Leben darin entstehen, was im JOYclub explizit erwünscht ist. Gruppen dienen nicht privaten Kreisen, sondern sollen Menschen zu Themen verbinden

Es geht darum, Menschen zu einem Thema zu verbinden. Tantra und Tantramassage gehören zusammen. Warum also den Mitgliedern hier den Zutritt verwehren, die die Infos wollen, die lernen wollen?

Auch wenn ich selbst Tantrakurse veranstalte und mich somit als Lehrer betätige, im Rahmen meiner Freizeit und kostenlosen Arbeit für die Joyclub Gruppe, kann ich es nicht leisten einjeden über die hier verfassten Texte hinaus zu begleiten und zu "unterrichten".

Du sollst hier auch nicht unterrichten. Aber von wem können denn die Neueinsteiger/Neulinge lernen, verstehen, erleben? Von denen die die Erfahrungen haben, von denen, die Tantra leben. Und damit sind sie hier in der Gruppe genau richtig.




Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
*******egen Mann
399 Beiträge
*******der:
Sie tun es, weil sie Spass und Interesse daran haben.

Und im allgemeinen Wertschätzung erhalten. Umkehrschluss, wenn kein Spass und Interesse, dann keine Mitarbeit der Gruppen-Mods mehr. Dies gilt insbesondere für die Wertschätzung. Und ein erster Schritt ist die objektive Beschäftigung mit deren Arbeit. Mess mich an den oben genannten Zielen/Bewerbungsrichtlinie und nicht an dem was Du meinst, was die Ziele seien.

Dennoch hat der JC einen "added value" mit unserer Arbeit. Also ein kommerzielles Interesse daran. Und umgekehrt ein Interesse, dass er keine Mitglieder wegen mangelnder Aufnahme verliert.

Ich hatte Bewerbungen auf italienisch, da Italienisch eine der Amtsprachen in der Schweiz ist und der Bewerber aus joyclub.ch kam. Auch aufnehmen ? Ich wusste nicht mal was der schreibt .... aber vielleicht sollten wir noch aufnehmen, Bewerbungen sind auf deutsch oder englisch einzureichen ...

Tantra und Tantramassage gehören zusammen.

Eben nicht. Ohne Tantra kann ich auch wundervolle Massagen auch mit Yoni und Lingam geben. Das Anzünden von einem Räucherstäbchen macht kein Tantra aus.

Dies ist nicht nur meine Expertenmeinung. Wir können die Diskussion gerne darüber führen. Daher fände ich eine eigene Gruppe Tantramassage schon gut.

Warum also den Mitgliedern hier den Zutritt verwehren, die die Infos wollen, die lernen wollen?

Weil diese nicht wissen, was sie erlernen wollen. Warum nicht angeben, was man versteht ? Jede spirituelle Gemeinschaft kennt Novizen und Adepten. Hier haben wir lesende Gäste - sind willkommen. Kein Frage. Infos kann man als lesender Gast sofort bekommen .. einfach nur in der Gruppe lesen. Gibt es ja auch Artikel von mir zum Tantra und dessen Definition an sich. Fragen kann man im Thema für lesende Gäste stellen. DAS IST DOCH ALLES DA !

Wo ist der Unterschied dann ? Ganz einfach, als Bewerber mache ich mein Herz, mein Inneres auf und sag was ich unter Tantra verstehe ... jede Gruppe, jedes Seminar, jeder Workshop fängt so in etwa an.

Wenn für Dich Tantramassage = Tantra ist, dann ist mir Dein Ansatz zwar klar. Ich verstehe den. Er ist aber nicht meiner.

... und auch nicht den der meisten Mitglieder dieser Gruppe. Siehe die freigegebenen Bewerbungen.


Alles Liebe Bastian
******fun Frau
8.227 Beiträge
****hn:
Eben nicht. Ohne Tantra kann ich auch wundervolle Massagen auch mit Yoni und Lingam geben. Das Anzünden von einem Räucherstäbchen macht kein Tantra aus.
aber das ist dann auch nur ne massage und keine tantramassage... denn das beinhaltet, sich mit dem tantrischen gedankengut auseinander zu setzen... alles andere kann jeder...

für mich ist eine tantramassage teil von tantra... und das kann man doch nicht losgelöst und auf bisschen tätscheln und räucherstäbchen reduzieren... eine tantramassage ist viel mehr... und ohne tantrischen ansatz für mich eben nur noch ne wohlfühlmassage... mehr nicht...

****hn:
"ich weiss es nicht, aber für mich es irgendwas aus Sexualenergie, Spiritualität und Nett zu einander sein". Das ist wiederum ok.
und das finde ich echt seltsam... wo liegt denn da der unterschied, zu: "ich habe interesse und möchte mich gerne einbringen, mitlesen und nachfragen können"?

ich bin auch comod... und ich bekomme auch kein geld... aber meine gruppe ist mir wichtig und ich bringe mich gerne ein... und da kann ich deinen kommentar nicht verstehen, daß sich hier keiner beteiligt und du aber auch keine zeit hast... das widerspricht sich alles irgendwie...

wenn es in einer gruppe um hunde oder rosen geht, dann ist ja klar, da sind menschen die hunde hassen oder rosen scheußlich finden vielleicht falsch aufgehoben... aber interesse an einer weltanschauung mit spirituellem charakter, das zu verschließen und abzuschotten... das ist doch nicht sinn von tantra... oder hab ich da was gänzlich falsch verstanden? *nachdenk*

tantra ist doch kein geheimbund... sondern offen für neugierige und suchende... also mein tantrischer weg IST ein suchender und neugierig sein...
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
dafür, das reine tantramssageninteressierte nicht so gerne gesehen sind in dieser gruppe, gibt es aber massig threads und veranstaltungen, die sich genau damit befassen....
also scheint die nachfrage nach tantramassagen und mit dem was drumrumpassiert, doch sehr groß zu sein.
*******egen Mann
399 Beiträge
******fun:
für mich ist eine tantramassage teil von tantra... und das kann man doch nicht losgelöst und auf bisschen tätscheln und räucherstäbchen reduzieren.

Erläutere doch bitte den für existierenden Unterschied ? Was muss ich vom Tantra wissen um eine gute Tantramassage geben zu können ?

Ich habe nichts gegen Tantramassage - find die gut. Aber am Ende ist es eine sehr schöne und heilende Massage.

Alles Liebe Bastian
*******egen Mann
399 Beiträge
@*****i_1: das schliesst sich doch nicht aus. Ausserdem stimmt es ja nicht. Wer tantrisch massiert und sich dann noch für Tantra selbst interessiert ... der ist doch herzlich willkommen. Bitte nicht wieder auf schwarz weiss reduzieren. Danke.

Alles Liebe Bastian
ich glaube,
hier treffen tantra ( indische philosophie)
und neo-tantra (tantramassagen) aufeinander
es gibt eine schnittmenge - aber auch große unterschiede
(mein wissen beziehe ich da aus wikipedia *gg* )
*******der Frau
70.978 Beiträge
Wenn für Dich Tantramassage = Tantra ist, dann ist mir Dein Ansatz zwar klar. Ich verstehe den. Er ist aber nicht meiner.

Das es nicht deiner ist ist für mich auch ok. Nicht ok ist für mich, den Mitgliedern den Zutritt zu verweigern, die über diese Massage mehr ins Tantra einsteigen möchten.

Ich hatte Bewerbungen auf italienisch, da Italienisch eine der Amtsprachen in der Schweiz ist und der Bewerber aus joyclub.ch kam. Auch aufnehmen ? Ich wusste nicht mal was der schreibt .... aber vielleicht sollten wir noch aufnehmen, Bewerbungen sind auf deutsch oder englisch einzureichen ...

der User kam nicht von joyclub.ch, sondern aus der JC Gruppe "Schweiz" ;-). Und die Amtssprache im JC ist auch deutsch.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
******209 Mann
45 Beiträge
pars pro toto
@***er
wenn dann wäre es doch die mischung
junger wein zu altem wein *zwinker*

Das soll munden?

p.s. in südlichen ländern gelernt:
mancher *wein* wird bekömmlicher mit einem schluck wasser...

Das trifft dann wohl eher auf "sauren" Wein zu.

du hast schon recht - die mischung macht es...
aber sind es nicht auch die fragen der neulinge,
die immer wieder zur selbstreflexion anregen ? *liebguck*

Da hast du Recht.

@*******der:
Tantramassage ist für mich ein möglicher Teil von Tantra.
Wer sich aber nur für diesen "Teil" interessiert, und den Ursprung, den Kontext, die Seins-Ebenen über das Körperliche hinaus nicht anschaut, der macht eben keine Tantramassagen, sondern erotische Massagen. Die Frechheit besteht eben gerade darin, das der/die Erotikmasseur/in sich dieses heiligen Begriffes bedient, bemächtigt, ihn missbraucht und ihn dadurch entwertet und in sein Gegenteil verkehrt.
******fun Frau
8.227 Beiträge
******209:
Tantramassage ist für mich ein möglicher Teil von Tantra.
ist es dann aber nicht genau ein anliegen einer solchen gruppe wie wir es sind, darüber aufzuklären... anzuregen... etwas zu erhellen? wie du schon schreibst, schließt das eine das andere nicht aus... aber hier schon?

@****hn
Erläutere doch bitte den für existierenden Unterschied ? Was muss ich vom Tantra wissen um eine gute Tantramassage geben zu können ?
eine reine erotikmassage sagt doch gar nichts aus... eine tantrische schon... der zugang zu dem wesen in seiner ganzheit ist doch anders... meine intention ist anders... bei einer erotischen massage, da will ich und/oder der empfangende.. da gibt es ein ziel... einen höhepunkt... eine tantrische massage nimmt den anderen an und man darf sein... in allem in seele, körper, geist... da gibt es kein "hoffentlich kommt er/sie bald!"... da gibt es raum und zeit für alles was kommt und manchmal gibt es auch keinen höhepunkt... sondern tiefe erkenntnisse... oder es passiert tatsächlich nix außer einer entspannung und einem wohlfühlen... ich grüße den anderen körper.. ich nehme ihn an... ich lausche auf so vieles und habe zeit und lasse meiner intuition freien lauf... ich bringe ein, was ich an tantrischen massagen erfahren habe undundundund... das mag ich nicht in einem topf mit räucherstäbchen, netter musik und ein bisschen getatsche sehn...
******209 Mann
45 Beiträge
Körper, Seele, Geist
Um es NOCH deutlicher zu machen:

Wenn jemand sagt, "ich lutsche gerne Schwänze" + der Schwanz ist ein TEIL von SEXUALITÄT, also bin ich ein guter Sexualtherapeut, der hat auf (logisch) unzulässige Weise seine Teilsicht auf die Wirklichkeit missbraucht. Er hat "pars pro toto" = den Teil zum Ganzen erhoben.

Nur umgekehrt ist eine (logisch) zulässige Antwort möglich.
Wer sagt, ich interessiere mich für Tantra, der muß sich (logisch gesehen) auch für den Körper interessieren, weil der ein integraler Bestandteil des Ganzen ist.

Als Therapeut weiß ich, dass ab einem gewissen emotionalen Erregungsniveau das rationale Denken aussetzt (Flucht- oder Angriffsmodus). Ein Forum sollte doch wohl diese Reflexe einigermaßen dämpfen. Dazu bräuchte es nicht mal eine "tantrische Grundhaltung" sondern nur Anstand und Netikette.
******fun Frau
8.227 Beiträge
******209:
Dazu bräuchte es nicht mal eine "tantrische Grundhaltung" sondern nur Anstand und Netikette.
die dir aber scheinbar manchmal auch nicht immer gegeben sind... wie einige deiner postings hier in diesem thread zeigen...

und ich bleibe dabei... für mich hat eine tantramassage etwas mit einer tantrischen grundeinstellung zu tun... sonst kann ich es lassen...
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spirit of Tantra
Gerade eben auf einer der vielen schön gestalteten Mitgliederhomepages gefunden:

Durch tantrische Techniken und den spirit einer liebevollen und achtsamen Gruppe ...

Wo ist dieser Spirit?
Achtsamkeit lese ich aus vielen Beiträgen heraus. Tolle Scharfsinnigkeit. Aber "liebevoll"? Oder ein einfaches hochscroll Seid nett zueinander das immer erscheint, sobald man einen Beitrag formuliert?

Das Thema ist wichtig und liegt auch mir sehr am Herzen. Aus der Frage nach den Aufnahmerichtlinien ist eine sehr intensive Diskussion über das Selbstverständnis der Gruppe "Tantra" entstanden. Toll. Da ist er, der Spirit. Hier merkt man, wie viele Menschen davon tief berührt sind, sozusagen "Feuer und Flamme". Es ist notwendig dass wir das ausdiskutieren. Aber bitte in einer vernünftigen Form. Wir beschimpfen und belehren uns, sticheln unter der Gürtellinie. Und verabschieden uns mit:

Namasté (ich grüße das Göttliche in Dir).

Soulman
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Auseinandersetzungen
Die letzten Beiträge passen besser zu einem anderen Thread. Ich war so frei, sie dorthin zu verschieben: Tantra: Hallo Mods,

Die beteiligten Basismitglieder, die nicht initiativ anschreiben können, brauchen nur auf meine Mail zu antworten. Damit ist ein direkter Kontakt zu mir möglich.

Ich hoffe, wir können damit wieder sachlich und in gegenseitigem Respekt weiterdiskutieren *zumthema*
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Tantra ist nicht gleich Tantramassage
....ja das weiß ich jetzt auch.
Auch durch diese Gruppe.

Zum einen meine Meinung zum Thema:
Nein man sollte keine Leute aufnehmen die nur Interesse an einer Tantramassage haben. Dafür gibt es ja schon eine Massagegruppe.

Man kann ja auch ohne Mitglied der Gruppe zu sein hier viel lesen und könnte die Leute direkt anschreiben wo man mitbekommt das sie Tantramassagen anbieten.



Für mich war Tantra auch gleich Tantramassage. Immer wieder kreuzten hier Leute meinen Weg die Tantramassagen anbieten.

Und ich habe mir gedacht ich werde Mitglied der Gruppe Tantra....schrieb eine Bewerbung und wurde abgelehnt ...*oh*
Dann eben nicht.
Aber mich lies das Ganze nicht los. Ich las im Internet habe mich informiert und ich habe gemerkt wieviel mehr dahinter steckt.
Lange, lange Zeit nach meiner ersten Bewerbung habe ich wieder versucht eine Bewerbung für die Gruppe zu schreiben.
Aber in Worte zu fassen was ich unter Tantra verstehe fand ich gar nicht zu einfach, ich habe es trotzdem versucht und dieses Mal hat es geklappt.
Ich bin Mitglied der Gruppe und immer noch absoluter Laie was Tantra anbelangt.
Viele Beiträge kann ich nicht schreiben (dazu fehlt mir doch oft noch das Wissen), aber viel lesen (allerdings bin ich jemand der meistens unsichtbar hier im JC herumgeistert).

Also, wenn jemand wirklich Interesse hat Mitglied dieser Gruppe zu werden wird er es auch nach einer Ablehnung wieder versuchen und vielleicht (wie ich) darüber nachdenken was Tantra wirklich vedeutet
******ore Frau
4.526 Beiträge
DEINE Geschichte.....

MEINE Geschichte:

ich war auf der Suche nach der Lösung eines sexuellen Problems, konnte mich nicht mehr entspannen, nicht fallenlassen und habe mit EINER Tantramassage alles lösen können. Nachhaltig und sehr radikal.
Durch das, was die Massage mit mir gemacht hat, habe ich unbewußt angefangen, tantrisch zu leben und weiß immer noch extrem wenig darüber, bin aber schon länger hier lesendes Mitglied.
Und habe vor einer Woche mein erstes Tantraseminar besucht und fühle mich in dieser Welt sowas von zu Hause, dass ich das Gefühl von "angekommen" verspüre...

Aber ich möchte meine ahnungslose Zeit hier nicht missen......

Dani
***at Mann
2.886 Beiträge
elitär
Die Diskussion wird hier manchmal etwas elitär geführt.

Vielleicht sollte man bei all den Ausgrenzungsversuchen von unerwünschten Gruppenmitgliedern berücksichtigen, dass im Zen, welcher vielleicht in Nachbarschaft zu Tantra steht, der Weg das Ziel ist. Also das Bestreben eines Menschen viel eher als äußerlich abprüfbare Qualifikationen.

Eigentlich passt die Diskussion genau in unser altes deutsches Konzept von Bildung. Früher bedeutete der ganze Weg, in der junge Menschen an das herangeführt wurde, was wir Deutsche als Bildung verstanden eine nie enden wollende "Auslese" mit Ausscheidung derer, die "ungeeignet" waren. Die jüngste Aberkennungsserie von Doktortiteln passt genau in dieses Schema: Interessant allein war, weshalb der Doktor aberkannt werden sollte. Von dem wissenschaftlichen Wert der Dissertation einer Anette Schavan wurde nie berichtet.

Hier läuft es offenbar genau so:

Interessant allein ist, warum ein Mitglied nicht "reif" für den Tantra sein könnte. Der Hebel bei den Doktorarbeiten sind die Zitate: es genügt eine Grundschulausbildung um herausfinden zu können ob es zu einer Aussage ein Quellenzitat gibt oder nicht.
Der Hebel um Untantriker fern zu halten liegt ganz offenbar in der Massage: wehe dem, der Lusterweckung oder gar Lusterfüllung bei einer Lingam- oder Yonimassage empfindet, dieses zugibt und auch wieder sucht!

Ist das nicht zu simpel?

Wie schön, dass es Beiträge wie den von Gioiamore gibt! Hier lesen wir, wie ein Mensch nicht ausgesondert wird sondern Zugang zu Tantra findet. Der Schlüssel bestand in tantrischen Massagen!

Auch ich kenne eine Frau, welcher eine Serie von tantrischen Massagen aus einem persönlichen Problem geholfen haben (mehr will ich aus Diskretion nicht schreiben).

Ich selbst habe in tantrischen Massagen, in die ich im Vorgespräch Lingam und Anus mit einbezogen habe, erfahren, dass diese Massagen weit mehr waren als Sexmassagen. Als Christ hätte ich in "saubere" und "unsaubere" (neudeutsch dörrtüh) Körperteile unterscheiden müssen und meine unsauberen Empfindungen bekämpfen müssen um eine reine Seele zu bewahren.

Hingegen habe ich in dieser tantrischen Massage erfahren, dass auch meine erogenen Zonen ein gleichberechtigter Bestandteil meines Körpers und meiner Existenz sind. Auch hat sich meine Masseurin mit meinen Geschlechtsteilen nicht viel länger beschäftigt als z.B. meinem Brustbein, meinen Schläfen, meinen Händen und Füßen. Anders als beim westlichen Sex war auch die Massage nach der Massage der Intimbereiche nicht beendet. Es ging bestimmt noch eine halbe Stunde weiter, wobei mir ihre bewegungslosen, zeitlosen Berührungen von Empfindungszentren (Chakren?) in Erinnerung geblieben sind. Damit hat sie etwas ins Fliessen gebracht, was unter arrivierten westlichen Tantrikern gerne als "Energie" bezeichnet wird.

Wie schön, dass aus dem Joy-Olymp etwas korrigierender Zwang eingeleitet wurde, tantrische Massagen (ok.: Tantramassagen) nicht auszugliedern.




BFlat

mit Schrecken habe ich gesehen, dass einige Gedankenfetzen unten an meinen Text angereiht waren. Ich habe den Text jetzt nacheditiert und die Gedanken an passender Stelle eingegliedert. Ich hoffe, damit die Aussage meines Textes nicht verfälscht zu haben und hoffe des Weiteren, meine Komplimentenspender nicht zu irritieren
BFlat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.