Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2045 Mitglieder
zum Thema
Dein(e) Partner(in) will zur Tantramassage. Wie reagierst du243
Unangenehm sind Situationen, in denen ich eigentlich gerne sagen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantramassage gegen Geld ?

Tantramassage gegen Geld ?
Namasté zusammen.
Ich vertrete gerne "ideale" Welten, und daher hätte ich gerne Meinungen von Euch zu folgendem Gedanken gehört:
Tantramassage gegen Bezahlung?

Ich komme zu diesem Gedanken, weil
• ich mich auf eine Anzeige "Wer möchte sich massieren lassen" gemeldet habe und dann erst auf konkrete Nachfrage mit einer "saftigen" Preisliste konfrontiert wurde
• ich Tantramassagen erteile (als Hobby) und selbstverständlich keinerlei Gegenleistung erwarte

Meine Gedanken:
• Eine Tantramassage ist die Hingebung zu einer Shakti oder einem Shiva. Sobald ich Geld dafür bekomme ist es keine Hingabe mehr sondern eine Dienstleistung
• Eine Tantramassage soll absichtslos und ohne bestimmtes Ziel sein. Sobald ich Geld gebe habe ich Erwartungen. Und sobald ich Geld bekomme agiere ich nicht mehr absichtslos sondern mit Uhr, und der nächste Kunde wartet ja auch schon.
• Wie kann ich mich vollkommen entspannen wenn ich Geld für z.B. zwei Stunden bezahlt habe und dann mitdenke ob die wohl auch vollständig ausgenutzt werden?
• Wie kann man den Preis von zwei Tantramassagen vergleichen? Wenn etwas absichtslos und ohne Ziel ist, wie kann ich dann sagen "das war doppelt so gut" (weil es doppelt so teuer war) oder "es war das Geld wert"?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.
*******to73 Mann
525 Beiträge
Du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich hab ja leider keine Ahnung von Tantra und bis jetzt nur viel davon gehört und habe mich eben immer gewundert warum man kaum Frauen findet die einem unentgeltlich Tantra zeigen, lehren oder geben würden und dabei rede ich noch nicht einmal konkret von einer Massage (zumindest nicht in erster Instanz). Statt dessen habe ich bei meinen Recherchen bis auf eine rühmliche Ausnahme nur kostenpflichtige Angebote (auf den ersten oft aber auch erst auf den zweiten Blick) gefunden, die meistens preislich aber locker mit Damen aus dem horizontalen Gewerbe mit halten können und ebenso Zeitlich stark begrenzt sind, wobei sich mir dann einfach nicht entschließt wie man da entspannen soll. Ich habs halt darauf geschoben, dass ich keine Ahnung hab....
Ergänzung
Danke "inkognito73" für einen Gedanken, den ich nicht mehr geschrieben hatte:

Wenn ich zu einem Kurs gehe, in dem ich Tantra lerne, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dafür zu bezahlen. Denn da gehe ich hin, um etwas zu lernen, nicht um mich entspannt massieren zu lassen.
Energieausgleich
Richtig lachen musste ich, als ich bei einer Preisliste den Hinweis fand:
Als Energieausgleich solltest Du bereit sein xyz € zu geben.


Oder sollte mann doch lieber weinen über diese absolute Fehlinterpretation des Yin Yang Ausgleiches?
MikeLA
und ich frage mich, warum mir kein restaurant einfach das essen serviert, ohne das ich was bezahlen muss, oder warum die saunalandshaft mich einfach nicht kostenlos reinlässt,weil ich massagen selbst gebe oder warum ich für meine wohnung soviel zahlen muss, das ist doch nur materie, von architekten entworfen und ingeneuren gebaut, die ehe kein geld brauchen,,,, oder nicht so viel,,,wird ja überschätzt der lohn... sollen die doch froh sein dass ich die wohnung miete...da ich zeichnen kann und praktisch so gut wie archtektin werden könnte.. muss mir der archietekt der haufen studiengebühren bezahlt hat seinen entwurf für meine traumhäuschen praktisch schenken....mal so ein vergleich mit dem was ihr hier diskutiert

wie kommst du drauf dass dir überhapt irgendeine massage kostenlos geboten werden muss?
etwas vom physiotherapeuten oder wellnessmassuer auch? tanramassage ist eben eine massage....
hast du selbst eine qualitfikation als masseru, tanzramasseru und hast du jahrelange erfahrung in deisem geschäft und kannst behaupten du hättest viele frauen massiert? und bist du in dem selben alter wie die massuerin selbst?
das solltest du dich fragen, ob du das gleich bietest was du bekommst und wenn die frau anders denkt, dann musst du das akzeptieren, es ist die sache zwischen euch


aber die realität sieht so aus, das man für das was man gelernt hat und was man sehr gut kann bezahlt werden will dass ist nicht nur mit tantramasseurinnen so, das gilt für jeden arbeitenden menschen
aber es ist subjektiv ob etwas wirklch gut ist
doch ein architekt wird nie so erfolgreich sein in seinem beruf wenn er das nicht studiert sondern nur intuitiv kreiert....

man kann auch nicht von geburt aus massieren

nun ich denke dass man in solchen dingen sehr wohl einschätzen kann welche arbeit gut ist und welche nicht, ich kenne unzählige frauen die gut massieren, und sehr wenige männer die das können, ich frage mich woran das wohl liegt....villeicht daran dass die frauen bisher immer um das körperliche wohlergehen der männer bemüht waren und nicht andersrum, die frauen können einfach besser massieren, sie haben mehr feingefühl und gehen mehr auf die wünsche ein,das ist meine erfahrung und sie haben angst an einen mann zu geraten der schlecht massiert, viele männer sind zu eingebildet um etwas dazu zu lernen und so gut zu werden dass sie dafür geld verlangen könnten und wenn sie gut sind dann verlangen sie schon geld
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich gegen Geld
Richtig, Tantramassage kann eine rein absichtslose, liebevolle Hingabe sein. Der Masseur widmet Dir eine ganze Menge Zeit. Nebenbei noch einen Raum nebst Ausstattung, Zubehör wie Federn oder Perlenketten, Öl, zu waschende Tücher und Handtücher. Da finde ich es völlig legitim, dafür auch einen Ausgleich zu verlangen. Insbesondere, wenn der Masseur dies professionell macht und davon lebt oder einen Teil seines Lebensunterhaltes bestreitet.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand auf eine andere Art und Weise erkenntlich zeigt. Den Rasen mäht, die Gartenhütte streicht, ein gutes Essen kocht - was auch immer.

Die reinen Nehmerqualitäten ("Schenke mir Deine Zeit, Aufmerksamkeit und Materialien") nehmen leider immer mehr zu.

Zusatz:
Was unterscheidet einen Kurs, bei dem Du eine Dienstleistung "Wissenstransfer" genießt und bereit bist, dafür zu bezahlen von einer Massage, bei der Du eine andere Dienstleistung erhältst?
****orn Mann
11.994 Beiträge
tantra
****LA:
Wenn ich zu einem Kurs gehe, in dem ich Tantra lerne, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dafür zu bezahlen. Denn da gehe ich hin, um etwas zu lernen, nicht um mich entspannt massieren zu lassen.

aber genau das lernst du doch bei einem tantraseminar, mike. dich fallen zu lassen, hinzugeben und dich zu entspannen. ganz im fühlen zu sein, dich von verstrickungen zu lösen.
Tantra gegen Geld, ja, aber
hallo, liebe Tantrakollegen, ich will auch mal mein Senf dazu geben.

Auf den ersten Blick erscheint es widersprüchlich für Tantra, Massage, Yoga etc. also für Methoden, die geistige Weiterentwicklung zum Ziel haben, Geld zu verlangen. Tradionell indisch bekommt der Guru von seinen Schülern Geldspenden und seine sanyasins (Schüler) kümmern sich um das Materielle. Der Guru muss sich nur auf die Yoga- oder Tantraarbeit konzentrieren.

Aber bei uns im Westen hat das keine Tradition und es gibt auch wenige erleuchtete Meister/innen! Die meisten sind nur mittelmässig, haben eine bestimmte Technik erlernt und mehr oder weniger Erfahrungen in der Weitergabe von Tantra-Massagen, Yoga angesammelt. Es gibt erfahrene und gut ausgebildete Fachleute, die viel Geld für ihre Ausbildungen ausgegeben haben. Die Selbständig arbeiten (Selbst und Ständig!), die anders wie ein Angestellter selbst ihre Kranken- und Rentenversicherung, sowie Steuern, Werbung, Raumkosten, einige auch Unterhaltskosten zahlen müssen. Sie müssen aber als Unternehmer arbeiten, Kunden werben, Kurse anbieten, sich mit Pädagogik, Anatomie, Tantra im Westen, deutsches Steuerrecht undund...auseinander setzen.
Es ist mehr wie eine Dienstleistung, aber auch eine Möglichkeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Denn du kannst eine Sache nur richtig gut machen oder deine Beruf-ung leben, wenn Du dich zeitlich und mit ganzen Herzen drauf einlässt.
Ich denke in unserer heutigen Zeit haben die professionellen Yoga-Tantralehrer, Masseure auch ihre Daseinsberechtigung, wie ein Arzt oder Polizist.., da sie ihren Klienten helfen ihren Alltag mit weniger Stress und mit mehr Sinn und Lebensfreude zu bewältigen.
Dienstleistung ja, aber auch mit einer geistigen Message, die sie widerum von anderen Berufen unterscheidet.
Allerdings wer nur Geld anstrebt und wichtig findet, egal ob DU Zahlungsempfänger oder Zahlender bist, wird auch nur Geld bekommen oder geben und keine geistige Weiterentwicklung erreichen.

*********eger Mann
194 Beiträge
Sowohl als auch
Ich stimme LunaLada und den anderen die für Bezahlung sind insofern zu, dass bei einer Tantramassage als Dienstleistung natürlich bezahlt werden sollte, eben aus den diversen genannten Gründen. Was dann bei der Massage wirklich im Vordergrund steht, spüre ich inzwischen recht gut. Und wenn's das Geld ist, dann war das halt die erste und letzte Massage bei dieser Masseurin.

Daneben gibt es für mich auch noch die Massage aus echter Hingabe an den jeweiligen Empfänger ohne Geld, sehr gern jedoch auf Gegenseitigkeit, ist aber kein Muss. Beim Massieren bestimmter Menschen merke ich, dass sich in mir selbst etwas entsteht und ich das Geben der Massage noch mehr als sonst geniesse. Dafür bin ich da wählerischer mit wem ich das teile. Weil es dann eben nicht (mehr) um eine Dienstleistung geht.
Ein paar Antworten
Danke and die bisherigen Beiträge.
Da immer wieder Fragen an mich gestellt werden, möchte ich einige davon (in Kürze) beantworten.

und ich frage mich, warum mir kein restaurant einfach das essen serviert....
Alle aufgezählten Dinge sind ja keine "Lebenseinstellungen" wie Tantra (was BohemeBerlin sehr gut beschreibt). Ich habe meinen Beitrag als "ideale" Welt bezeichnet, um genau diesen Konflikt der heutigen Zeit speziel für Tantra anzusprechen.

wie kommst du drauf dass dir überhapt irgendeine massage kostenlos geboten werden muss?
Ich habe nie gesagt oder die Erwartung, dass mir etwas kostenlos geboten werden [b]muss .

hast du selbst eine qualitfikation als masseru, tanzramasseru und hast du jahrelange erfahrung in deisem geschäft und kannst behaupten du hättest viele frauen massiert? und bist du in dem selben alter wie die massuerin selbst?
Bisher habe ich noch keine "offizielle" Ausbildung, arbeite aber daran und habe gerade zwei weiterführende Kurse gebucht.
Ich bin 49 (und damit bald doppelt so alt wie die Fragestellerin). Ob das jetzt im Sinne der Frage positiv oder negativ ist, weiß ich nicht ;-).

Was unterscheidet einen Kurs, bei dem Du eine Dienstleistung "Wissenstransfer" genießt und bereit bist, dafür zu bezahlen von einer Massage, bei der Du eine andere Dienstleistung erhältst?
und
aber genau das lernst du doch bei einem tantraseminar, mike. dich fallen zu lassen, hinzugeben und dich zu entspannen. ganz im fühlen zu sein, dich von verstrickungen zu lösen
In der "idealen" Welt bezeichne ich eine Tantramassage nicht als Dienstleistung. In einem Kurs lerne ich die Fähigkeit und die Grundlagen dieser "Lebenseinstellung" - führe sie aber nicht direkt durch.
Die Fahrschule muss ich auch bezahlen, aber wenn ich dann selber Auto fahre zahle ich nicht dafür (außer für das Auto) und wenn ich bei jemandem mitfahre, bezahle ich nichts dafür - achtung: ich lasse mich nicht fahren (wie im Taxi wofür ich bezahle), sondern ich rede vom gemeinsamen Erleben einer Autofahrt. Mal gibt der eine, mal nimmt die andere.

BohemeBerlin hat eine sehr gute Zusammenfassung gegeben:
Allerdings wer nur Geld anstrebt und wichtig findet, egal ob DU Zahlungsempfänger oder Zahlender bist, wird auch nur Geld bekommen oder geben

Namasté
Zwei weitere Gedanken
Ich übernehme in Diskussionen sehr gerne die Rolle des "Devils Advocat" - im Strafrecht würde man das wohl Pflichtverteidiger nennen. Also bitte nicht über mich als Messenger schimpfen sondern sachlich an der Diskussion teilnehmen *g*.
Hier zwei weitere Punkte zum Thema (um das einfach zu halten verwende ich mal nur die weibliche Form; Männer bitte mit angesprochen fühlen):

Warum verwendet kaum eine der Tantramasseurinen hier im JC die Kennzeichnung "Finanzielles Interesse" oder lässt sich in die Kategorie "Massagen" aufnehmen?
Die meisten Profile oder Anzeigen sind "privat" gehalten und enthalten auch keinen Hinweis auf entstehende Kosten.
In meinem Beispiel wurde mir nicht einmal gesagt, wohin ich eigenlich kommen müsse (ich wollte nur den Stadtteil wegen der Fahrtzeit wissen), wenn ich nicht einen Termin ausmachen würde. Erst auf konkrete Nachfrage bekam ich Preise genannt.
Diese "Heimlichtuerei" macht es vielleicht so problematisch, Tantramassage als etwa "ganz normales" zu betrachten und offen damit umzugehen.

Wenn ich mit der folgenden Aussage falsch liege, dann bitte sofort korrigieren:
Tantramasseurin ist keine Berufsbezeichnung und erfordert auch keine offizielle Ausbildung. Es ist auch keine Zusatzqualifikation für eine Masseurin.
Man kann zu Kursen in Tantra-Schulen gehen und bekommt dann ein Teilnahme-Zertifikat dieser Schule.
Somit kann man diese Aktivität mit keinem anderen Beruf vergleichen.
Im Tantra hat sich eine "eigene Welt" gebildet, in der es z.B. den Tantramassage-Verband in Köln gibt, der sich mit dem
Ausbildungsgang zur Tantramasseurin (TMV) zum Tantramasseur (TMV) nach den Kriterien des Tantramassage Verbandes e. V.
beschäftigt und einheitliche Kriterien entwickelt.
Aber es ist letztendlich jeder Tantramasseurin freigestellt, danach zu arbeiten oder eigene Richtungen zu entwickeln (womit z.B. einige Tantra-Zentren sogar extra Werbung betreiben, dass sie einen eigenen Stil haben).
Bitte nicht falsch verstehen: das soll in keinster Weise die Fähigkeiten einer guten Masseurin schmälern. Ich selber arbeite in der IT-Branchen: es gibt Programierer die nach der Hauptschule autodidaktisch angefangen haben zu programmieren, und solche die Informatik studiert haben - keine der Gruppen ist besser oder weniger qualifiziert. Denn auch "Programmierer" ist keine rechtlich geschützte Berusfbezeichnung die einen Ausbildungsweg vorschreibt.
Was bedeutet Geld?
Hier mal ein kurzer Gedankengang, weil mich das Thema auch immer wieder tangiert:

Vor der Entstehung des Geldes wurde getauscht. Jemand stellte einen Tisch her und erhielt dafür ein Schaf. Was wie viel im Austausch wert war, wurde von den Tauschenden idealerweise im Vorfeld ausgehandelt.

Durch die Erfindung des Geldes wurde Vieles einfacher, aber dadurch wurde auch in gewissem Masse die "Kreation" eines Wertes etwas davon abgekoppelt. Ist vielleicht ein bisschen so wie wenn wir ein Stück Fleisch beim Fleischer kaufen: Kaum einer denkt noch daran, dass das Tier zuerst getötet und dann geschlachtet werden musste, wenn er/sie das Stück Fleisch in der Auslage sieht.

Nach einem langen (und sicher nicht beendeten Weg) mit diesem Thema denke ich, dass jede/r für sich selber entscheiden muss: Welchen Gegenwert möchte ich für das, was ich gebe, bzw. was bin ich bereit zu geben für das, was ich erhalte? Und das schliesst überhaupt nicht aus, dass man seine Zeit auch mal jemandem schenken kann.

Und dabei geht es nicht nur um die im Vorfeld (teilweise auch mit Geld) erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen, sondern auch um die Zeit, welche ich jemandem widme.

Beim Spruch "Zeit ist Geld", empfinde ich persönlich häufig Widerwillen. Aber wie wäre es wenn man ihn umdreht: "Geld ist Zeit"?

Wenn jemand mich bezahlt, dann gibt er mir Zeit. Und das ist in meinem Leben ein wertvolles Gut, das ich sehr wohl zu schätzen weiss.

Es ist schlussendlich ein Geben und Nehmen auf verschiedenen Ebenen. Kommt halt ganz auf die Wertungen an, die man selber hat.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
die Rolle
eines provokativ Fragenden, der ja nur um der Diskussion willen eine These aufstellt ist natürlich etwas ganz Besonderes. Es ist insbesondere ein tolles Hintertürchen, jederzeit eine Begründung für eigene Aussagen zu verweigern.

Ich frage mich gerade, worum es geht.
Suchst Du eine Möglichkeit, im privaten Rahmen Massagen auszutauschen oder möchtest Du ausschließlich Massagen empfangen? Worüber reden wir?
Schreibst Du einen Menschen zwecks Kennenlernen und Aufbau einer Freundschaft an oder damit eine Massage stattfindet? Hast Du bei Männern die gleiche Erfahrung gemacht, dass das Thema Bezahlung erst viel später auf den Tisch kommt? Würde mich mal interessieren, das Geschlecht des Gebenden (und auch des Empfangenden) ist ja völlig unerheblich.

Im sonstigen Leben findet auch meistens ein Ausgleich statt. Entweder durch Geld oder durch andere Gaben. So wie im Freundes- und Bekanntenkreis . Du hilfst mir beim Tapezieren und ich helfe Dir beim Hecke schneiden. Wenn das Gleichgewicht nicht mehr stimmt, sinkt die Hilfsbereitschaft. Müssen wir hier wirklich über solche Basics sprechen?

Natürlich geht es bei einer Tantramassage nicht um Geld, sondern um eine geistige, spirituelle Erfahrung. Niemand wird einen tantrischen Weg einschlagen, um materiell reich zu werden. Dafür ist das Berufsbild noch viel zu exotisch und die materiellen Chancen zu schlecht. Als Frau kann man davon so einigermaßen leben, als Mann nur in ganz seltenen Ausnahmenfällen.

In Sachen "offener Umgang" mit dem Thema Geld hast Du absolut Recht. Wenn jemand Geld für eine Leistung erwartet, muss dies klar und deutlich sein.

Noch eine Anmerkung: Mach Dich mal schlau, welche Bedingungen Du in Bayern erfüllen musst, um offiziell gewerbliche Tantramassagen geben zu dürfen. Vielleicht verstehst Du dann ein paar "Zögerlichkeiten"...
Weitere Antworten
Es ist insbesondere ein tolles Hintertürchen, jederzeit eine Begründung für eigene Aussagen zu verweigern.
Ich verwende nie ein Hintertürchen und werde immer ganz offen zu Themen Stellung nehmen - auch hier im Forum (manche Leute scheinen das übrigens zu scheuen und schicken mir lieber private CMs - danke dafür).
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich einige Punkte manchmal "extrem" darstelle, um die Leute zum Nachdenken zu bewegen.
Und wie kontrovers die Denkweisen bei dieser Thematik ist, sieht man ja an den Beiträgen.

Ich suche Austausch und gehe nicht zu einer Massage für Geld.
Ich gebe selber gerne Massagen. Ich schreibe Leute an zum Kennenlernen und Freundschaften aufbauen - deshalb bin ich dem JC und dieser Gruppe beigetreten.
Speziell zum Thema Tantramassage suche ich Leute, die ebenso denken und eben nicht als Gegenleistung "Geld" erwarten.
Leider gibt es die kaum - zumindest nicht hier.

Mach Dich mal schlau, welche Bedingungen Du in Bayern erfüllen musst, um offiziell gewerbliche Tantramassagen geben zu dürfen.
Ehe ich groß auf die Suche gehe fände ich es toll, wenn Du Dein Wissen weitergeben und einen entsprechenden Beitrag öffnen würdest wo das erklärt wird. Das wird sicherlich auch vielen Einzelnen das Forrschen erleichtern.
Ich finde
wenn du noch lernst finde ich es gut es mit einem kleinen Energieaustausch in die Schale des gebens zu honorieren

wenn du eine Ausbildungsstrecke gegangen bist, und für die Prüfungen noch Fallbeispiele brauchst-
würde ich einen ebenfalls mittleren Energieausgleich, das was der andere geben kann erbeten
den es ist Energieaustausch und Achtung der Arbeit und Leistung des anderen

später als ausgebildeter denke ich sollten die PReise angeglichen und angepasst des Könnens nicht des Geldbeutels werden denn das ist weder Tantrischer Grundgedanke
aber ein Raum heizt sich nicht von selber
die Zeit und die Aufmerksamkeit , gepaart mit der Achtsamkeit zueinander und auch der Wertschätzung, dazu gehört die Geldliche Ebene nunmal in unserem zeitalter dazu, früher gabs ein Wildbret oder ein Huhn oder ein Brot oder Münzen der Zeit, heute Münzen der heutigen Zeit

das Gedankengut und Gefühl dahinter muß stimmen,
für Freunde kann ich es auch anders bewerkstelligen , aber insgesamt geht es beim Geld auch um den übergeordneten WErt meiner, der ARbeit und des gemeinsamen Seins

soweit meine Meinung dazu
lg Angelwing
*****elj Frau
1.292 Beiträge
Kann das sein, dass du etwas blauäugig durch die Welt gehst?
Eine Tantramassage ist eine Dienstleistung wie alle anderen Massagearten oder sonstige Dienste auch. Seitdenn du hast einen Freund oder Bekannten, der dir das kostenlos macht.

Ich biete auch Tantramassagen an und finde es absolut in Ordnung Geld dafür zu nehmen. Ich lebe davon. Das ist nicht nur ein Ausgleich für Zeit, Material und Aufwand, sondern auch ein Energieausgleich.

Da kann ich die Grenzen der Bezahlung ganz beliebend setzen.
"Heute war mein Abflussrohr verstopft... und der wollte auch noch Geld dafür..." oder "Ich war heute beim Friseur und die wollte Geld dafür..." Wo kommen wir denn dann hin.
Du solltest Politiker werden und die Dienstleistungen gegen Geld abschaffen und dafür Tauschgeschäfte anbieten.
"Ich biete frisch gebackenes Brot gegen Tantramassage..."
War das nicht in der Steinzeit so?

So ein Quatsch. Natürlich möchte ich Geld für meine Tantramassagen haben. Ich lebe und überlebe davon. Das heißt nicht, dass ich geldgeil bin und ich die Massagen nicht vom ganzen Herzen gerne mache. Ich bin sehr glücklich darüber, einen Beruf gefunden zu haben, der mir Spaß macht und ich mit voller Liebe und Hingabe mache kann.

Ich habe mir auch schon Tantramassagen geben lassen, weil es etwas Wunderbares ist und dafür zahle ich auch sehr gerne Geld. Weil es nicht nur eine Dienstleistung ist, sondern weil der Masseur viel Energie und Zeit rein steckt und genau so seine Rechnungen bezahlen muss, wie jeder andere Mensch!
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach soooo
@****la

Wenn Du Dir einen privaten Kreis von Menschen suchst, in dem Massagen ausgetauscht werden, ist von Geld natürlich deplatziert. Die Harmonie aus Geben und Nehmen findet dann ja durch den Wechsel der Rollen bei den Massagen statt. So einen Kreis zu finden und zu pflegen ist sicherlich nicht ganz einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Du brauchst einfach Geduld und musst liebevoll die Augen offen halten. Dann wird das schon. Drück Dir die Daumen!
*****elj Frau
1.292 Beiträge
Genau, wenn man von Freunden oder Bekannten eine Massage bekommt, braucht man vielleicht nicht über großes Geld sprechen. Dann kann es auch ein Abendessen als Dankeschön oder Energieaustausch sein.

Aber doch nicht bei einer professionellen Dienstleistung. Wie überall gibt es hier auch günstige und teuere Anbieter. Aber kann man ja selber entscheiden, ob und wieviel man dafür ausgeben möchte und was es einem wert ist.

Mir sind dann noch die Nahrungsmittel eingefallen.
Die sollten dann doch auch kostenlos angeboten werden, weil es ein wichtiges Grundbedürfnis jeden Menschen ist....
ich finde
den Beitrag von lunalada sehr ehrlich und stimme ihm größtenteils zu.

Unehrlich finde ich dagegen den bloßen Euphemismus "kleiner Energieaustausch". Was soll das? Das ist doch Augenwischerei und führt bloß dazu, immer von Energie zu sprechen, wenn man nicht weiter weiß.

Eine Tatramassage ist eine hohe Kunst und hat ihren Preis. Und auch bei anderen Arbeiten, die mansich kauft, geht man ein gewisses Risiko ein - selbst wenn man "Bewertungen" liest.
Und wieder Kommentare
Ich finde es interessant, wie sehr immer wieder die gleichen Punkte genannt werden, ohne dass probiert wird, die eigentliche Thematik zu verstehen. Aber genau das ist eigentlich Grundlage jeder sinvollen Diskussion.
Manche Leute scheinen sich nicht in die Gedanken einer anderen Person hineindenken zu können oder zu wollen - aber das ist eine andere Thematik.

Kann das sein, dass du etwas blauäugig durch die Welt gehst?
Lies mal meine Einleitung - ich spreche von der "idealen Welt" und den Grundgedanken des Tantra.

So ein Quatsch
Danke für die "sachliche" Diskussion.

Handwerker, Frisör, Essen
natürlich alles Werte, für die man bezahlt - aber ist irgend eine dieser Tätigkeiten auch eine "Lebenseinstellung"?
Das ist genau der Unterschied, auf den Leute, die sich intensiv mit Tantra beschäftigen, ja eigentlich immer wieder Wert legen.
Und aus diesen Gedanken stammte meine Frage.

Solange ich Tantramassage als reine Dienstleistung sehe und sie mit medizinischer Massage oder dem Frisör vergleiche, bleibe ich eben auf der Ebene.
Wie hat BohemeBerlin so schön gesagt:
wer nur Geld anstrebt und wichtig findet, egal ob DU Zahlungsempfänger oder Zahlender bist, wird auch nur Geld bekommen oder geben

*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Alle aufgezählten Dinge sind ja keine "Lebenseinstellungen" wie Tantra

hier werden immer tantramassagen und tantra in einen topf geschmissen....ja ,tantra ist eine lebenseinstellung aber tantramassagen sind eben nur ein minimaler teil davon.

wer in der regeln ein tantramassage geniessen möchte ,will nicht un bedingt das ganze umfeld und die lebenseinstellung in diesen monent erfahren...geht ja auch gar nicht.

ich sehe die massagen auch als dienstleistung und geld als tauschmittel
ich gebe meine zeit,meine hingabe und bekomme etwas, um mein leben davon unterhalten zu können,eben geld
Tantra <-> Tantramassage
Danke Shakti_1 für Deine Gedanken.

Jetzt bin ich mal sehr provokativ und frage alle, die "nur" eine Tantramassage geben/empfangen, ohne (all zu sehr) weiter über die Grundlagen des Tantra nachzudenken:
Was bleibt bei einer Tantramassage übrig, wenn ich das Tantra wegnehme?
• erotische Stimulation
• körperlicher/geistiger Höhepunkt durch Massage

Was macht den speziellen Teil des Tantra bei solch einer Massage aus, wenn man den Grundgedanken Tantra auch weglassen kann?
Und noch ein Gedanke..
..ausgelöst durch den Satz:
ich gebe meine zeit, meine hingabe und bekomme etwas, um mein leben davon unterhalten zu können, eben geld

Entspricht es dem Tantra Gedanken, wenn der Gebende eine Dienstleistung "Hingabe" gegen Geld anbietet?
Ich erwarte von jedem Frisör, Fußpfleger, Nageldesigner, etc. dass er/sie sich Zeit für mich nimmt, auf mich und meine Wünsche eingeht, und auch Dinge "erspürt", die ich vielleicht nicht formulieren kann, und sich also mir "hingibt"; und ich begebe mich vertrauensvoll in ihre/seine Hände.
Ist das dann ein Tantra-Frisör, Tantra-Fußpfleger, Tantra-Nageldesigner, ?

Was macht das Spezielle einer Tantra-Massage aus, ohne Gefahr zu laufen, "nur" als "erotische" Massage missdeutet zu werden (ich vermute mal, die Meisten in dieser Gruppe würden eine solche Bezeichnung strikt ablehnen, da das ja eher in das "Rotlichtviertel" gehört, aber nichts mit Tantra zu tun hat)?
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
wenn man den Grundgedanken Tantra auch weglassen kann?

und ich frage mal...was meinst Du,ist der Grundgedanke von Tantra?
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
da geben die Leute ein Heidengeld für tolle Auros oder modernste Elektronik aus...aber wenn es um ihren Körper,ihrer Phsyche geht, sich dort Wohlbefinden,Balance zu gönnen,da werden sie knausrig und meinen, dies müsse doch im gutweltlichen Sinne doch auch kostenlos geben....

sie fragen den Meister ihrer Autowerkstatt auch nicht, ob er mit ganzer Liebe dabei ist...ob er es auch wirklich mit Leidenschaft macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.