Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2026 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Grenzen111
So hallo erst mal, mich würde folgendes interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen bei Tantramassage in einer monogamen Partnerschaft

Alles wunderbar
.....beschrieben....so viele Aspekte der "Tantramassage".......

was mich am meisten berührt hat, war der Satz...." über Verletzungen an Yoni oder Lingam heilend wirken zu können".....da habe ich so meine Zweifel.......

Ich denke, der Weg sollte umgekehrt sein. Tiefe Verletzungen sollten erst in einer psych. Therapie geheilt werden, dann kann ich als "I-Tüpfelchen" eine Tantramassage dranhängen. Den Weg über das Körperliche zu wählen, ist immer schwierig.
Wobei es immer noch besser ist als gar nichts.....dennoch, es kann daneben gehen!

Meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Allen ganz liebe Grüße

Beate
*********eger Mann
194 Beiträge
Hi Beate,

auch wenn's etwas Off-Topic ist (gern können wir das per CM weiter fundieren): Die Heilung hat bei mir funktioniert, besser als ich das - als geborener Kopfmensch - je für möglich gehalten hätte.

Der Weg ist schwierig, da stimm ich dir zu, jedoch auch sehr erfüllend.

Liebe Grüße,
Daniel
*******s_U Mann
961 Beiträge
Ich denke, der Weg sollte umgekehrt sein. Tiefe Verletzungen sollten erst in einer psych. Therapie geheilt werden, dann kann ich als "I-Tüpfelchen" eine Tantramassage dranhängen. Den Weg über das Körperliche zu wählen, ist immer schwierig.
Tantra ist nicht "der Weg über das Körperliche". Das Körperliche ist nur der Zugang zu den Kernfragen, so wie es beim Psychotherapeuten das Gespräch und die Couch ist.

Manche Leute brauchen es, wenn ihre Probleme direkt angesprochen werden. Die sind beim Psychotherapeuten sicher gut aufgehoben.

Bei Anderen funktioniert es wie bei John Lennon, der da dereinst sang "Life is what happens when you're busy doing other things", will sagen: du machst das mit dem Tantra, weil's dir Spaß macht und gut tut … und irgendwann fällt dir verwundert auf, dass die Verletzungen nur noch interessante Narben sind, aber keine realen Auswirkungen mehr auf dein Leben haben.

Ich bin dagegen, irgendwelche Verletzungen aktiv "heilen" zu wollen, egal ob körperlich oder seelisch: deinen Knochenbruch heilt der Chirurg auch nicht – der schnippelt deine Haut auf, hält die Bruchstücke zusammen, schraubt ein paar Nägel hinein, und näht die Haut wieder zu – heilen im eigentlichen Sinn muss dein Körper sich selber. Und das geht am besten, wenn man ihn einfach machen lässt.
@matthias_u
Ganz ok was Du da schreibst. Allerdings muss der Körper auch die Chance haben, ohne Blockaden zu sein und durch einen funktionierendes System der Funktionen die Verletzungen zu "reparieren". Das wird vorzugsweise durch eine intakte und unversehrte Aura gewährleistet.
@soulmann68
Ich möchte zum Kernthema kurz meine Erfahrungen schreiben.
Vor einigen Jahren bin ich mit meiner damaligen Partnerin als frisch verliebtes Paar in eine Tantra Jahresgruppe für Singles eingestiegen.
Nach dem ersten Crash wegen Unstimmigkeiten mit Nähe, Distanz und Berührungen mit den anderen Menschen in der Gruppe, haben wir feste Regeln vereinbart. Da wir uns persönlich, frei entwickeln wollten, haben wir eine Mischung aus Gemeinsamkeit und Freiheit gewählt. Wir haben vor jedem Tantra Wochenende festgelegt, ob wir die Rituale wie Massagen (incl. Lingam & Yoni) etc. gemeinsam machen oder jeder für sich mit anderen Partnern. Für die Situation, dass sich ein Partnerteil besonders schlecht in einer Situation fühlt, gab zusätzlich noch die Vereinbarung, dass die Absprache geändert werden kann. Durch unsere Erfahrungen und den Nachgesprächen aus den Wochenenden, haben wir uns immer mehr kennengelernt, vertraut und verbunden. Harmonie, Spannung und Entwicklung waren so möglich.
Aus eigener Erfahrung und Rückmeldung anderer Paare führen unklare Regeln und Handlungen zu spannenden Begegnungen miteinander. Für "reine" Harmonie rate ich allen Paaren, sich wirklich vorher klar abzusprechen und sich an die Vereinbarung zu halten, bis sie gemeinsam Neue treffen.

Namastè
Herbert
*******s_U Mann
961 Beiträge
@wonderful
Das wird vorzugsweise durch eine intakte und unversehrte Aura gewährleistet.
Aura. Aha. Was ist das bitte?

Ich kann mit solchen Worten beschreiben, wie ich mich fühle. Oder wie ich dich empfinde. Dagegen habe ich nichts. Ob jemand "in sich ruht" oder "eine intakte Aura hat", ist Wortklauberei.

Ich kann eine Aura auch für irgendetwas Eigenständiges halten, das über den Körper hinausgeht und das man irgendwie direkt beeinflussen könnte. Das halte ich, mit Verlaub, für Unfug.

Anders ausgedrückt: Wenn jemand mit "repariere deine Aura, um deine Verletzungen zu heilen" anfängt, dann verwechselt er Ursache und Wirkung. *nono*
@matthias_u
Aura. Aha. Was ist das bitte?

Lieber Matthias, nichts für ungut, aber da Du hast mich nicht verstanden, sprichst aber von "Wortklauberei" und "Unfug"....

Ich verweise auf die Regel 1 oben - ansonsten halte ich es für sinnvoll, sich zunächst über eine mir fremde Sache zu informieren und mich auf einen Wissensstand zu bringen, der es mir erlaubt, dann ein Urteil über einen Sachverhalt zu äussern. Bitte verstehe dies nur als Anregung und höfliche Bitte,

Gerne erkläre ich Dir und anderen Interessierten, was es mit der menschlichen Aura auf sich hat und wo sich Schnittmengen zur Tantra befinden.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Aura
Auch wenn mit dem Wort "Aura" viel Unfug getrieben wird, finde ich es nicht konstruktiv, diesen Begriff komplett abzulehnen.

In einem Punkt muss ich allerdings matthias_u rechtgeben. Ich denke auch, dass die Aura das Ergebnis von körperlichen, seelischen und geistigen Zuständen ist und nicht die Ursache.
******n68 Mann
3.497 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schnittmengen
Danke für die vielen netten Beiträge, jeder einzelne lesenswert und eine Bereicherung. Momentan kann ich allerdings die "Schnittmenge" zu "Tantramassage in einer monogamen Partnerschaft" nicht mehr so ganz nachvollziehen. Fehlt mir da ein Puzzleteil oder hat sich die Diskussion einfach so entwickelt?
*******s_U Mann
961 Beiträge
Auch wenn mit dem Wort "Aura" viel Unfug getrieben wird, finde ich es nicht konstruktiv, diesen Begriff komplett abzulehnen.
Tue ich ja auch nicht. Aber es ist halt, ähnlich wie "Chakra" oder "Chi", ein Konzept ohne physische Entsprechung (es gibt zwar Leute, die Auren sehen, aber das beruht auf emotionaler Synästhesie statt feinstofflicher Wahrnehmungsgabe …) – und wenn man sich dessen bewusst ist, habe ich nichts dagegen, damit zu arbeiten.

OK, ich bin jetzt ruhig *baeh* mehr dazu habe ich vor einiger Zeit in meiner Homepage "Tantra" von Matthias_U -Homepage aufgeschrieben, wen's interessiert.
Nochmal @Matthias_U
Lieber matthias_u,

Keine Ahnung was Dich bewegt und qualifiziert, über die menschliche Aura zu sprechen....ich befasse mich seit genau zwei Jahren damit und bin zu einem Seher geworden. Ich muss Dir leider sagen, Du liegst falsch....aber auch ich will Dich nicht überzeugen, das muss jeder selbst entscheiden. Auch ich werde das nicht weiter in DIESEM Forum diskutieren.
******n68 Mann
3.497 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
könnt Ihr bitte
für das Aurathema einen eigenen Thread eröffnen?

So viel Feingefühl und Rücksichtnahme würde ich von sehenden Menschen schon erwarten, auf den überdeutlichen Hinweis entsprechend zu reagieren. Dankeschön.

*zumthema*
**b2 Paar
2.961 Beiträge
Seit 25 Jahren
leben wir in einer monogamen Partnerschaft. Seit 6 Jahren auf dem tantrischen Weg.

Als ich (Er) vor vier Jahren an einem offenen Jahrestraining teilgenommen habe, haben wir lange über das "was ist erlaubt" diskutiert.

Da alle Eventualitäten die es gibt eh nicht besprochen werden können, hat Sie dann die Maßgabe gegeben. "Hüte unsere Intimität"

Ob ich also diese Intimität wahre kann ich nur ich selbst herausfinden und entscheiden.

Wir machen jetzt das dritte Jahrestraining in einer offenen Gruppe.
Es kommt immer noch vor daß ich eifersüchtig werde. ( Sie natürlich auch)

Für meine Eifesucht ist aber nicht entscheiden was Sie tut. Da kann ich auch mal liebevoll rüberschauen wenn sie einen anderen Lingam berührt.
Und ich kann auf den Punkt kommen wenn Sie sich nur an einen anderen Mann anlehnt.

Wichtig ist daß ich merke daß meine Eifersucht vor allem mit mir zu tun hat. Daß meine alten Verlustängste angestoßen werden.

Wenn ich mich dann meiner Partnerin mit meinem Schmerz zeige heißt das nicht du mußt was ändern damit ich nicht mehr eifersüchtig bin sondern.
Ich nehme mich liebevoll an mit meinem alten Schmerz und meist ist dann die Eifersucht schnell wieder weg.

Liebe Grüße cmb2
******n68 Mann
3.497 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
5 Monate später
eine langsame und stetige Entwicklung. Mittlerweile sitze ich grinsend im Wohnzimmer, wenn meine Partnerin im Massageraum Berührung verschenkt. Natürlich mit Yoni- und Lingammassage. Ich freue mich nicht nur selbst bei einer Massage Genuss zu verschenken, sondern auch, wenn meine Partnerin dies tut.

Es hat sich also Stück für Stück so entwickelt, wie wir es uns erhofft haben. Völlig eifersuchtsfrei und ein Gewinn für die Beziehung. Das langsame Vorgehen und die Sicherheit, jederzeit ein "Veto" einlegen zu können hat sich bewährt. "Der Partner muss seine Gefühle nicht begründen, ich brauche sie nicht nachvollziehen können. Ich muss sie respektieren, denn sie sind real." ist unser Credo. Und dieses "Vetorecht" haben wir kein einziges Mal gebraucht.

Das vielleicht als "Mutmacher" für andere Paare, die auf dem gleichen Weg die gleichen Steine finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.