Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
584 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Drogen

********raft Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und Drogen
Hallo,

mich hat der Satz "Wobei das rote oder links händige Tantra, bei dem die Sexualität und Drogen bewusst und rituell mit ein bezogen werden, nur einen kleinen Bereich der tantrischen Schulen und Wege einnimmt" in der Vorstellung von
Tantra: Vorstellung neuer Teilnehmer II
irritiert. In meiner Interpretation schließen sich Tantra und Drogen eher aus. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr dazu Stellung nehmen könntet.
******969 Mann
131 Beiträge
Tantra und Drogen ...
... schliessen sich nicht unbedingt aus ... fuer viele traditionelle buddhistisch-tantrische Richtungen sind Drogen, Alkohol und Fleisch esentiell. Das heisst, du kannst z.B. nicht an den Ritualen (Puja) teilnehmen, wenn du nicht bereit bist, Fleisch und Alkohol zu dir zu nehmen.

Auch in der Neotantraszene finden Drogen immer wieder Verwendung. Sei es als "Feuertrunk" aus 500 Kraeutern (darunter manchmal auch geringe Dosen Fliegenpilz) oder als Teil eines schamanischen Bewusstseinserweiterungsrituals z.B. mit Ayauasca. Zwar wird in der Regel darauf verzichtet, verbotene Betaeubungsmittel-Drogen zu verwenden, mir sind aber durchaus Tantralehrer bekannt, die in fortgeschrittenen Seminaren kleine Dosen von Haschisch verabreichen.
*******n_65 Mann
19 Beiträge
...tantra und drogen geht garnicht...
wie kann man wahrnehmen was ist, wenn teile des bewustseins betäubt werden?

lg

reiner
******969 Mann
131 Beiträge
Tantra und Drogen ...
... da gibt es zum Beispiel den (sehr umstrittenen) Arzt Samuel Widmer, der im Rahmen seiner Tantraworkshops Ketamin und Ephedrin zur Erweiterung des Bewusstseins einsetzt. 1988 bis 1993 besass er sogar eine Erlaubnis des Bundesgesundheitsamts zum Einsatz von LSD.
******969 Mann
131 Beiträge
Tantra und Drogen ...
Die Oesterreicher Mike und Walpurga Zellinger fuehren in Wien regelmaessige Tantraworkshops durch, bei denen die Droge Ayauasca zum Einsatz kommt.
Meiner Meinung nach sagt der Begriff "Droge" wenig aus, weil darunter Substanzen zusammengefasst werden, die oft nur sehr wenig miteinander zu tun haben.
Die einen verstehen darunter Substanzen, die süchtig machen, meinen aber auch LSD und zählen Zucker, Koffein usw nicht dazu.
Andere verwenden den Begriff für "bewusstseinsverändernde" Substanzen, meinen aber auch Tabak und Speed, jedoch nicht Kaffee usw
Sehr allgemein...
...die Frage.
Es gibt Substanzen, die das Bewußtsein verändern. Die Substanzklassen umfassen z.B. Euphorika, Hypnotika, Neuroleptika, Analgetika und und und. Manche nehmen deren Wirkung als Bewußtseinserweiterung wahr, andere als Bewußtseinsdämpfung. Möglich ist auch alles dazwischen. Grof nennt viele dieser Erfahrungen holotrope Erfahrungen und manche dieser Substanzen ermöglichen so eine Erfahrung. Aber auch gewisse Übungen wie holotropes Atmen. Ist das dann "Droge"?Völlig ungeeignet ist sicher: Alles, was nach BTMG verboten ist. Denn Salvia unterscheidet sich von Cannabis unterscheidet sich von Psilocybe unterscheidet sich von MDMA unterscheidet sich von ...

Was also sind Drogen? Alles und nichts. Und so lautet auch die Antwort: Ja, unbedingt zusammen. Nein, nie und nimmer.

Wonach fragst Du? Nach? Nach dem Wegfall bestimmter Geisteselemente wie Beurteilung oder Filter in Verbindung mit tantrischen Ritualen? Oder dem Gegenteil, der Verstärkung bestimmter Geisteselemente wie z.B. intensiverer Wahrnehmung? Nach ungefilterter Wahrnehmung? Nach Grenzerfahrungen? Oder willst Du wissen, ob Tantrika auch Drogen nehmen und wenn ja wann? Vor einem Ritual oder im täglichen Geschäft?

Vielleicht kannst Du genauer formulieren, was Du in Bezug zu tantrischer Erfahrung setzen möchtest... Sonst wird es hier sehr pauschal zugehen (siehe oben) und das wäre schade...

Viele Grüße,
Nigromontan
tantra und drogen
ich selbst nehme kaum Drogen, ab und zu mal etwas alkoholisches, mehr nicht, sogar mein letzter Joint ist schon 20 Jahre her *zwinker*

...aber in gewissen tantrischen Ritualen werden die fünf verbotenen Dinge (sie werden die fünf M` genannt) mit ein bezogen:

Wein (madya), Fleisch (mamsa), Fisch (matsya), gedörrtes Korn (mudra- das berauschende Wirkungen hat) und der Geschlechtsverkehr (maithuna).

Nicolai
********raft Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Definition
Ich merke, dass der Begriff 'Drogen' offenbar zu schwammig ist und möglicherweise jeder eine andere Definition verwendet. Ich versuche mal folgende Klassifikation:

• (schwarzer) Tee, Kaffee, Wein, Bier, Fleisch, Fisch, Zucker
Keine dieser Substanzen würde ich als klassische 'Droge' bezeichnen. In MAßEN hätte ich kein Problem damit dies im Zusammenhang mit Tantra zu konsumieren. Aber auf die Frage ob ich mit jemandem ein Ritual durchführen möchte, der spürbar Alkohol zu sich genommen hat, kann ich klar mit 'Nein' antworten. Ähnliches gilt auch für jemanden, der in einem Verdauungskoma liegt ...

• Bewustseinsverändernde Drogen (Marihuana, LSD, Fliegenpilze, ..., Medikamente)
Ich möchte beim Tantra gerne meine Grenzen erkunden, ich bin durchaus in der Lage mich durch Tanz, Drehen und/oder Atmung 'high' zu machen, welchen Zusatznutzen hätte ich durch diese Art von Drogen?
Ich würde ein Tantraseminar, von dem ich weiß, dass bewustseinsverändernde Drogen konsumiert werden NICHT besuchen. Ich glaube (naiverweise?) daran, dass jeder Mensch aus sich selber in der Lage ist 'höhere Bewustseinszustände' zu erreichen. Da chemisch nachzuhelfen erscheint mir (für mich) nicht stimmig.

• Tabak
Ich bin Nichtraucher und finde jede Art von Rauchbelästigung als ausgesprochen unangenehm, daher würde für mich Rauchen während des Rituals bedeuten, dass ich den Kreis verlasse.

• 'gedörrtes Korn (mudra- das berauschende Wirkungen hat)'
Davon habe ich noch nichts gehört, daher kann ich das nicht einordnen.
tantra & drogen
...die Frage sollte sein, wie man Tantra definiert, dann wirds klarer.

Tantra in meiner Schule bedeutet einzig und allein, immer mehr bewusster & liebevoller zu werden.

Und das in ALLEM was man denkt, fühlt & handelt.


"Anfängern" auf diesem Weg Drogen zu geben, finde ich sehr unverantwortlich, denn diese können ja ohne Drogen schon nicht lange bewusst & liebevoll sein und werden dann eher in die Drogenabhängigkeit geführt.

Wenn auf diesem tantrischen Weg sehr fortgeschrittene Menschen auch mal versuchen, wie es unter Drogen ist, bewusst & liebevoll zu sein, dann spricht da vom Tantra aus nichts dagegen.

Auf jeden Fall sollte aber bei Drogenunerfahrenen Menschen da ein erfahrener Mensch wie z.B. Samuel Widmer dabei sein.

Ich selbst habe bei ihm einmal ein solches Seminar (mit Drogen) mitgemacht und kann sagen, dass dieser Mann dazu befähigt ist.

Desweiteren gebe ich allen Menschen recht, die sagen, dass man ALLE Drogenbewusstseinszustände auch ohne Drogen herbeiführen kann, da ich diese bereits alle sowohl mit als auch ohne Drogen erfahren habe.

Drogen öffnen Türen in BewusstSEINsräume, die mit Atemtechniken, Meditationstechniken etc. pp. errreicht werden können. Diese Techniken sind natürlich wesentlich mühevoller wie die Drogen, dafür aber auch niocht toxisch.

In meiner Tantraschule werden keinerlei Drogen erlaubt, auch kein Alkohol während eines Seminars... Also auch nicht abends zum Feierabend !!!

Die Ernährung ist vegetarisch und BIO, Kaffee und Teein sind auch während des Seminars tabu... Raucher halte ich an, auch das Rauchen einzustellen oder wenigstens zu minimieren.

Dies alles führt dazu, dass ohne all diese Konsumstoffe unserer Konsumgesellschaft, die Teilnehmer/innen ganz schnell in ihre Prozesse kommen und darin unterstützt werden.

Leider wird Tantra bei uns im Westen WIE ALLES, total kommerziallisiert und konsumierbar gemacht. Dies ist nicht Tantra, sonder Konsumterror.

En lieben gruss, Arnold .-)
********raft Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ein herzlichen Dank an Arnold! Das war genau das, was ich wissen wollte. Schade, dass Deine Seminare so weit weg sind, sonst hätte ich diene Freiraumpartys gerne mal besucht!
Namaste,
Malte
FRP
...ohh, da kommen imer 90 menschen aus ganz europa angereist :-))
*********61_bw Mann
13 Beiträge
Tantra auch die bewusste Wahrnehmung mit allen Sinnen.
Darum sind in einem Tantraraum auch Farben Gerüche und Musik extrem wichtig. Wozu also den Aufwand wenn ich mir die Birne volldröne.
Das funktioniert vielleicht im Bierzelt. Nach ein paar Bieren ist die Musik dort klasse und man kann richtig abtanzen. Bierzelttantra sozusagen.

Ich weis nicht wie eure Erfahrungen mit Tantra sind. Ich konnte schon diesen Zustand der Extase erleben. Das spielt sich im Kopf ab und nicht in der Lendenwirbelgegend. Ich sage euch, das ist der absolute Kick. Da kann keine Droge mithalten und man braucht auch keine.

Eines hat dieser Zustand allerdings mit Drogen gemeinsam, man wird sehnell süchtig danach *g*
******969 Mann
131 Beiträge
@ Freiraumman
In meiner Tantraschule werden keinerlei Drogen erlaubt, auch kein Alkohol während eines Seminars... Also auch nicht abends zum Feierabend !!!

Die Ernährung ist vegetarisch und BIO, Kaffee und Teein sind auch während des Seminars tabu... Raucher halte ich an, auch das Rauchen einzustellen oder wenigstens zu minimieren.

Das klingt ein bissel sehr rigide ... und ich weiss, dass es in solchen Seminaren einen "Salamischwarzmarkt" gibt, erfahrene Seminarhasen, die Nescafe und Wuerstel im Koffer versteckt mitbringen. Abends und in den Pausen trifft man sich heimlich auf den Zimmern zum "speckeln".

Was wuerdest du eigentlich machen, wenn der Dalai Lama eines Tages in deinen Seminaren auftauchen wuerde ? Der isst grundsaetzlich Fleisch, nachdem er vor einigen Jahren festgestellt hat, dass fleischlose Ernaehrung fuer den Menschen gefaehrlich sein kann. *grins*
*********n_by Frau
827 Beiträge
@peter6969
Veganisch kann gefährlich sein, ist gefährlich für Kinder im Wachstum. Vegetarisch, wobei Ei und Milchprodukte gegessen werden nicht.
********raft Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Vegetarisch
Hallo? Die Diskussion artet jetzt aus, oder? GEHEIME Treffen um eine Scheibe Wurst zu essen oder eine Tassse Kaffee zu trinken, damit der Seminarleiter nichts merkt? Das kann doch nur ein Witz sein, oder? Tantra hat doch auch etwas mit annehmen des anderen zu tun, wenn der etwas für sich macht, was mich nicht belästigt (wie z.B. rauchen neben mir) wieso sollte da jemand etwas dagegen haben? Bleibt entspannt! Dogmen haben gerade beim Tantra IMHO nichts verlohren.
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
ich konnte eine ganze weile hinter die kulissen gewisser tantraschulen schauen,weil ich polyamorisch mit einem tantralehrer verbandelt war. ich habe hautnah miterlebt, wie schwache menschen nach der lehre von Samuel Widmer bei "reisen" mit drogen (ua lds) behandelt wurden.ich habe erlebt, wie instabile menschen immer instabiler dadurch wurden,trotzt theraphien und "reisen". und dann gab es in berlin diesen fruchtbaren unfall,wo 2 menschen während dieser reise starben an einer überdosis. und alles schön unter tantrischen mäntelchen. und genau dieses war der punkt,mich von tantra abzuwenden.zumindest in gewissen kreisen.ich habe zuviele hirnwäschen erlebt.es wird mit tantra zuviel schindluder getrieben. evtl verstehen jetzt so einige,warum ich teilweise sehr kritisch mit tantra umgehe .
:-))
...schön das ich hier die diskussion anregen konnte *g*

UND BITTE, meine vorgehensweise ist von mir ganz persönlich erprobt und zusammengestellt worden . . .

ich erhebe keinerlei allgemeinen ansspruch auf richtigkeit... auch bin ich nicht erleuchtet oder perfekt :-))


da ich sowohl yoga, tantra- und ayurvedalehrer bin und auch eine psychotherapeutischer ausbildung habe,

habe ich all diese systeme und auch meine tanztherapeutischen erfahrungen in ein ganzheitliches system verknüpft um menschen auf ihrem weg weiter zu helfen, bzw. sie zu begleiten.

das ist nicht zu vergleichen mit den üblichen tantraschulen, die es bei uns so gibt, sondern ein neues, ganz eigenständiges system !

und ja, wer dies so nicht mag, der muss ja nicht zu uns kommen... so einfach ist das. wer denkt, tantra sei nur zum geniessen und wohlfühlen, der geht halt wo anders hin.

kein system kann alle menschen ansprechen, befriedigen und helfen... jeder sollte das suchen, was ihm hilft und weiterbringt in seiner eig. entwicklung.

tantra evolution ist ein system für menschen die in ihrer eig. menschlichen entwicklung aktiv, liebevoll & bewusst weiterkommen möchten.

en lieben gruss aus meenz, arnold .-)
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
@ Freiraumman

Integraltantra?

Ist das Dein Bestreben?
integral ?
...mmmh, so könnte man es auch nennen... ich nenne es halt immer ganzheitlich.

und was ich noch schreiben wollte ist, dass ich kein dogmatiker bin und selbst gerne täglich einen espresso nach dem mittagessen trinke und auch alles was aus meinem garten kommt, sehr gern esse, trinke & rauche.

...

viele menschen denken, im tantra ist alles so wie es ist gut und dann braucht man ja nichts zu verändern oder sich weiter zu entwickeln.

dies ist, in meinen augen, ein missbrauch spiritueller lehren.

denn es gibt viel zu verändern in dieser unserer dualen welt und wir können als menschen was bewirken, wenn wir dies nur wollen.

pflanzen, tiere & menschen werden in unserer dualen, grobstofflichen welt von menschen missbraucht, gequält, verstümmelt und getötet . . . und das nicht weil wir es zum überleben brauchen !!!

und auch wenn ein dalai lama dies unterstützt, muss ich nicht unbewusst ihm folgen, sondern folge meinem eig. gewissen !

tantra ist ein weg für erwachsene menschen mit stärke und gutem willen.

wer dies noch nicht entwickelt hat, dem empfehle ich immer erst einmal yoga & meditation zu praktizieren !

nun gut...

ich finde es ist gar nicht einfach, dass alles hier im JC per forum zu transportieren.

lg arnold .-)
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
tantra ist ein weg für erwachsene menschen mit stärke und gutem willen.


guter satz...allerdings finden sich gerade viele schwache menschen,bzw in kritischen lebenssituationen sich befindet , in den tantraschulen,zirkeln ect.....und leider gibt es ein paar ( nicht alle natürlich) lehrer,gurus, die diese situation ausnutzen...finanziell oder sexuell......


leider.....
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
ich will nur noch klarstellen, das ich zu stark war und somit kein opfer .
ja
...ja, tantra wird im guten wie im schlechten von den menschen verwendet, benutzt und auch missbraucht.

jeder erwachsene mensch aber ist für sich selbst verantwortlich und sollte diese verantwortung auch nicht abgeben, niemals und an niemand.

lg arnold :-))
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
das sehe ich 100% auch so
.
*huhn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.