Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
602 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Wechseljahre beim Mann86
Ich bin 54 Jahre alt und befinde mich in den männlichen Wechseljahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie stehen Tantriker zu den Wechseljahren

Wie stehen Tantriker zu den Wechseljahren
dieses Thema beschäftigt uns schon seit etwa 5 Jahren. Zu der Zeit haben bei meiner Partnerin die Wechseljahre begonnen.
Bei meiner Partnerin konnte ich die Symtome beobachten, konnte mich mit der veränderten Lage nur schwer abfinden.
Begann zu Googlen, zunächst nur um etwas mehr über andere Frauen zu erfahren.
Infolge der Gereiztheit, die ich bisher nicht an ihr kannte, kamen längere Zeit keine konstruktien Gespräche zustande.
Obwohl wir schon ein gutes Stück auf dem tantrischen Weg zurückgelegt hatten verlor sie die Lust auf Berührungen nehmend und gebend, gleichermaßen.
Erst in den letzten Monaten öffnet sie sich wieder und läßt Zärtlichkeiten zu.
Trotzdem haben wir keinen klassischen Geschlechtsverkehr mehr.
So nach dem Motto: Vieles ist weg, aber das krabbeln bleibt.

Mich würde intessieren wie andere Shivas und Shaktis darüber denken? Die/Der eine oder andere hat vielleicht ähnliches erlebt.

Ich selbst fühle mich noch recht gut im Saft.

Liebe Grüße

Wolfgang
Auch ich befinde mich in diesem Lebensabschnitt
und kann sehr enorme Veränderungen an mir feststellen.
Allerdings weiss ich, dass die Auswirkungen der hormonellen Wandlung bei jeder Frau anders ist.
Ich sehne mich sehr nach Berührung und Massagen und körperlicher Nähe, aber die geschl.Vereinigung ist nicht mehr so ersehnt. Ich schliesse aber auch auf geistige Veränderungen in mit. Nicht nur körperlicher Wandel.
Jede Frau durchlebt irgendwann diese Zeit und benötigt ausreichend Freiraum um sich wieder " einnorden " zu können. Im Tibetischen ist es schön erklört im Rad des Lebens.... Ader in anderen Kulturen... der Adler der sich in der Mitte des Lebens entscheiden muss zu sterben, weil das Gefieder zu schwer und die Krallen zu lang sind oder er geht ist Askese für MOnate in eine Höhle um sich Krallen und Gefieder auszureissen, zu warten bis alles nachwächst und startet in eine neue Lebenshälfte...
So auch bei den Menschen.....Die Verunsicherung ist gross, Meinungsbildung in unserer Kultur.... Wechseljahre ein medizinisches Problem, nein ein Prozess in dem man sich wandelt. Ich habe zwischenzeitlich zu einer anderen Art der Liebe gefunden in mir uns mit mir und auch im Tantrischen hat es sich gewandelt.... es ist seltener geworden, aber auch schöner. Die Launen vergehen, dann kommen Hitzewellen und Herzklopfen...
Gib Ihr einfach zeit und Freiraum und machte es NICHT zum Problem...
wir haben es einfach als neuen Lebenszyklus definiert, das letzte Kind zog auch gerade aus und so polarisiert man eh alles neu....
Liebe Grüsse von Conny
*********1_nw Mann
58 Beiträge
Mein Erleben der VEränderung
ist ähnlich.

Meine Partnerin (hat sich / ist dabei) verändert. Damit auch unser sexuelles spiel miteinander.
Es ist nicht mehr so oft.
Es hat für mich mehr Qualität und mehr tiefe bekommen.

Für mich ist es wichtig mein Verlangen und meine Lust zu zeigen UND dafür nicht verurteilt zu werden sondern Wertschätzung zu erfahren. Auch wenn es dann nicht zu einer von mir ersehnten Vereinigung kommt...

Dabei nicht enttäuscht zu sein, nicht zu überfahren und auf Ihrer Seite sich nicht genötigt zu fühlen auch wenn ich mit meiner Kraft und Lust da bin und zeige dass ich große Lust habe!

Spannendes Thema auch bei uns.

Und wenn es sich mal nicht so rund anfühlt, dann gehen wir in die Begegnung, ganz präsent und für einander da.

Zumindest wenn (nach einer Verletzung z. B.) eine Begegnung wieder sein kann.

Jo aus Köln
Schön geschrieben Jo...
So ähnlich fühlt es sich auch an. Mein Partner zeigt mir seine Lust auch ganz deutlich udn ich nehmen es auch als Kompliment für mich....um Ihm dann auch Liebe schenken zu können, ahbe ich die Lingam Massage erlernt und eröffne ihm so meine Wertschätzung.... und Hingabe, das tut uns beiden sehr gut.
Conny
*********1_nw Mann
58 Beiträge
noch näher
gebracht hat uns ein (Tantra [ohne Massage]) Workshop zu dem wir zwischen den Jahren gegangen sind.

Hallo Conny,
Hallo Wolfgang,

auch oder gerade weil die Eckpunkte, die für einen guten und "Erfolgreichen" Verlauf eines Workshops wichtig sind, nicht so richtig gegeben waren, haben wir wieder und/oder noch näher zusammen gefunden.

Das Thema war Paarbeziehung und (für uns) eine wirkliche Begegnung mit dem Partner. Und zwar in einem Vereinigungs Ritual.

Dabe geht es insbesondere nicht um excitement sondern um Präsenz und spüren.
Ziel ist es, ohne dass "Ziel" gleich als gerichtet oder fixiert verstanden werden sollte, den Energiefluss zu spüeren.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten diesen zu spüren oder zu erleben. In einem selbst, im Partner oder beide gemeinsam.

Bisher ging mir das oft so, dass ich merke "er ist da" und automatisch einen Impuls diesen festzuhalten falle. Und plop wech isser. Da reicht schon dran zu denken das ich nicht dran denken soll wenn er angekrochen kommt.

Habs aber natürlich auch schon geschafft nicht drauf hinen zu fallen *g*

Was Was ich eigentlich schreiben wollte, war: Dieser gemeinsame Prozess des seins spürens präsent sein hat uns viel näher gebracht.

Und mich weiter weg von meinem riesigen verlangen nach excitement.
Der Höhepunkt drauf reiten und vorbei ist's.

Was ich jetzt erlebe ist die Ausdehnung der sekunden des Höhepunktes immer weiter in einen fließenden Strom.

Dabei möchte ich schreiben, dass ich mich ganz am Anfang dieser Reise befinde und meine Wunschvorstellung hier bei den Zeilen sicher auch dabe waren.

//Wenn ich diese Zeilen lese, kommt mir der Gedanke, das sollte woh ehr in eine andere Rubrik//
egal.

Mein spontaner Impuls für Euch

Jo (und Doro) aus Köln
Begegnung mit dem Partner
Das Thema war Paarbeziehung und (für uns) eine wirkliche Begegnung mit dem Partner. Und zwar in einem Vereinigungs Ritual.

Hallo
Jo(Doro), die Begegnung mit dem Partner, Energieströme ertasten und erspüren, das ist momentan der Weg den wir gehen wollen.
Seit sie wieder Interesse an Berührungen hat, haben wir damit angefangen.

Hallo
Kuschelchen, so ähnlich beschreibt meine Partnerin ihre Gefühle.

Ich sehne mich sehr nach Berührung und Massagen und körperlicher Nähe, aber die geschl.Vereinigung ist nicht mehr so ersehnt. Ich schliesse aber auch auf geistige Veränderungen in mit. Nicht nur körperlicher Wandel.

Es ist eine neue Art des tantrischen Weges.
Das fühle ich auch so
... schmunzel..... meine Intuition sagt mir auch immer, dass es einfach ein neuer Weg ist und die Bewusstheit das rein körperliche verlässt.... auf anderer Ebene weiter udn höher schwingt, tiefere Erfüllung erlangt und damit vollkommen Eins ist. Ich vermisse auch nichts..... habe es für mich so angenommen und auch so ein bissel als " ausgeglichene Energie " gewertet. Wer weiss, was wir noch schönes erleben dürfen.... welche Weiten sich uns noch erschliessen mögen und welchen seelichen Reichtum wir dadurch erfahren dürfen.... Ich freu mich drauf.....
Conny
Tantra
hat eigentlich wenig in diesem Zusammenhang zu tun. Mangelnde Lust am GV hat auch nicht nur etwas mit den Wechseljahren zu tun. Die Probleme sind da vielschichtiger. Die erotische Tantramassage als Ersatz für den GV... könnte es sein, das sich da jemand um die Erkundung der eigentlichen Prolbeme drückt? Das schreibe ich mit absicht so provokativ, da manchmal zur Problemlösung auch Schmerzen notwendig sind. Aber vielleicht nicht bei einem Partner, der Zwangsweise dann auf den GV verzichten muß ........ Tantra, je nach dem welche Grundlage man für sich annimmt, bejaht die gesamte sexuelle Energie als wichtigste Energie, und da gehört nunmal irgend wann auch die Vereinigung dazu!
Sex transformieren
@*****edo
unter dem Begriff Schmerz möchte ich Frust, Verletzungen, Entäuschungen die man mit anderen erlebt hat, aber auch Scham bei den Frauen die zunehmend sexuel lustlos werden.

Nach längeren Gesprächen mit meiner Partnerin, haben wir uns geeinigt, vor jeder tantrischen Übung, dazu gehören auch Übungen zur Überwindung von Scham, Frust und Verletzungen zu meditieren.

Als gemeinsames Symbol haben wir ein einfaches Viereck gewählt. Das Symbol hängt in Punkt A, siehe nachfolgendes Bild, an einem Faden und kreist in Pfeilrichtung, mit der Geschwindigkeit, die jedem für sich selbst guttut.
Wenn im 1. Chakra ausreichend Wärme erspürt wird hebt sich das Symbol schrittweise nach oben in das nächste Chakra. Das Symbol kann auch zurückgleiten, wenn die Wärmeempfindung unten nachlässt.
Eine andere Spielart ist, wenn der Partner hinter einem sitzt und mit sanftem Streicheln die Chakren sensibilisiert.

Der Lehre nach kann dann beim erspüren des 7. Chakras ein unbeschreiblich sinnlich kosmisches Licht erkannt werden.

Auf jeden Fall erreicht man dadurch, die Gelassenheit die notwendig ist um die darauf folgenden tantrischen Übungen positiv zu gestalten.

Liebe Grüße
*******lanz Mann
487 Beiträge
Danke, Kuschelchen,
für deine Beschreibungen.

Sie sind so lebensbejahend, so voller LebensLUST und Liebe, dass mir einfach das Herz aufgeht.

Immer wieder stolpere ich über deine Zeilen und über dein Profil - Dank dafür...

Besonders:
Wer weiss, was wir noch schönes erleben dürfen.... welche Weiten sich uns noch erschliessen mögen und welchen seelichen Reichtum wir dadurch erfahren dürfen.... Ich freu mich drauf.....

Kann ich nur bejahen, und der Erfahrung nach möchte ich sagen, dass mit der annehmenden richtigen Einstellung zu diesen Veränderungen die Auswirkungen auch längst nicht so drastisch sind, wie sie oft bei einigen Frauen sichtbar werden. Heftige Regelschmerzen, Probleme beim Toilettengang, beim Sex, spontane Stimmungs- und Lustschwankungen und weiteres sind oft auch mitverursacht durch eine ablehnende, schambesetzte Haltung dem weiblichen Naturell gegenüber.

Natürlich kann ich das locker schreiben, ich hoffe, dass ich selbst in der Midlife-Crisis meine jetzige bejahende Einstellung behalte. Vielleicht muss ich mir ja trotzdem 20 Jährige anlachen und mir Goldkettchen und einen schnellen Schlitten anschaffen (Oh gott, was ein Stress... :-))

Mit schmunzelnden, herzenswarmen Grüßen vom
*sonne*glanz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.