Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
571 Mitglieder
zum Thema
Wie werde ich offener für Selbstliebe?17
Wie ihr oben schon lesen könnt, suche ich Tipps wie ich lerne offener…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantrayana... der Weg zur Quelle

Tantrayana... der Weg zur Quelle
Nach vielen Jahren des Suchens und Lernens habe ich mich jetzt entschieden, meine offizielle Zufluchtnahme zum Buddhismus zu erklären und dem Diamantweg des tibetischen Buddhismus zu folgen.
Bis jetzt noch als Suchende ohne feste community oder Lehrer, möchte ich zunächst autonom unterwegs sein, offen bleiben.
Was wir hier oft als Tantra bezeichnen...wobei jeder etwas anderes versteht... ist für mich die Oberfläche oder Methode dessen, um was es eigentlich geht.

Wir sind eben nicht nur Körper...sondern auch Geist, Bewusstsein, das es zu entwickeln gilt.

Meine Frage an diese community: gibt es hier Menschen, die auch diesem Weg folgen?
****ey Mann
87 Beiträge
Für mich gehört Tantra insgesamt gesehen zu den spirituellen Weltnanschauungen. Es ist lediglich "ein Weg". Die sexuelle Komponente ist bekannter, weil popolär. Aber einen spirituellen Weg zu gehen - Buddhismus zähle ich zu den spirituellen Weltanschauungen - bedeutet immer Arbeit an sich und das ist unpopulär.
Arbeit...oder LLL?
Für mich ist der Tantrayana eher eine Art Lebenslangen Lernens... reine Bewusstseinserweiterung...und vor allem: Alters-& Demenzprophylaxe... *traenenlach* *top*
Ein kluger Lama meinte dazu: Tantra heißt hineingehen in die absolute Freude... nicht ausweichen oder verdrängen...
Diese Art der Übungen sind Wunder-& Lust-voll...besser als so mancher Urlaub... *engel*

Die geistigen Übungen sind wie Sport...je mehr wir trainieren, um so fitter bleiben wir... im Kopf, im Geist..und im Herzen *knuddel2*
*****urt Mann
345 Beiträge
Ich praktiziere Vajrayana seit 8 Jahren, davor 10 Jahre andere buddhistische (und teilweise nicht-buddhistische) Meditation.

"Diamantweg" ist etwas stark vorbelastet durch die Organisation Ole Nydahls. Deshalb ziehe ich den neutraleren Begriff Vajrayana vor.
Danke für den Hinweis...
Ich kenne mich zwar mit der Organisation Ole Nydahls nicht aus...habe aber auch für mich den neutralen Weg als Mitglied der DBU-Deutsche Buddh. Union- gewählt, um unabhängig von mir unbekannten Gruppen, dem Kagyu-Pfad zu folgen... im vollen Vertrauen, den passenden Menschen zu begegnen.
*******ee82 Mann
6 Beiträge
Vajrayana
Wie sind die Erfahrungen dazu hier?
LG
*****urt Mann
345 Beiträge
*******ee82:
Vajrayana
Wie sind die Erfahrungen dazu hier?
LG
Naja, deine Frage gibt nicht wahnsinnig viel Aufschluss, was du wissen möchtest. Ich praktiziere Vajrayana seit 2010 (davor 10 Jahre anderes).

1. Vajrayana ist ein extrem tiefgründiges System zur psycho-spirituellen Entwicklung des Menschen.
2. Wenn du die sexuelle Vereinigungspraxis ausüben möchtest, wirst du zuerst praktisch keinen Lehrer finden, der dir das weitergeben wird. Und wenn du ihn gefunden hast, wirst du keine/n Partner/in finden, der qualifiziert ist, das mit dir zu praktizieren.
3. Vajrayana - wie jedes psycho-spirituelle System - erfordert sehr, sehr viel Einsatz von dir. Letztlich kriegst du genau so viel zurück, wie du hineinsteckst. Eine halbe bis eine ganze Stunde Meditation am Tag für dich alleine auf dem Kissen sollte schon drinliegen.
4. Es lohnt sich, mindestens 10 (!) verschiedene Lehrer aufzusuchen, bevor man sich für einen entscheidet. Manche Organisationen sind Sekten, viele hingegen nicht. Wie überall sind die wirklich guten Lehrer eher rar gesät. Ausserdem hilft es zu wissen, was du vom Lehrer eigentlich erwartest.
*******ore Mann
108 Beiträge
Karma-Kagyü
ist für uns Europäer leider derb vermintes Gebiet.
Es gibt derzeit 2 Karmapa (die Reinkarnationen des 16. Karmapa), die sich nicht kennen und die Karma-Kagyü-Linie weltweit spalten.
(Selbst in meinem kleinen Städtchen gibt es 2 eifrige buddhistische Gruppende Karma-Kagyü-Linie, die nichts voneinander wissen (wollen), aber ganz ähnliche Ziele verfolgen. Das erinnert mich sehr an "Judäische Volksfront" und "Volksfront Judäas" aus "Das Leben des Bryan".)

Lama Ole Nydahl vertritt einen der beiden Karmapa und steht für den Diamantweg. Zunächst kommt er sehr stark und energievoll rüber. Ich als ehemaliger Narszisst erkenne in ihm aber sehr deutlich den Narszissten. Ich habe einige seiner Bücher gelesen und war unglaublich enttäuscht ob der Oberflächlichkeit, Laxheit und Inhaltsleere.
Er käme für mich als Lehrer keinesfalls in Frage. Da muss sich aber jeder seine eigene Meinung bilden.

Tantrayana empfinde ich als eine wundervolle Synthese zwischen Körper und Geist.
Mittlerweile habe ich allerdings die Vipassana-Meditation (z.B. nach Goenka) kennenlernen dürfen.
Das macht mich erstaunlicherweise unabhängig von meinem Körper und seinen Begierden. Trotzdem kann ich diese gezielt einsetzen und nutzen. Aber ohne davon abhängig zu sein (Stichwort: Anhaftung).

Ich denke, das ist mein Weg.
Möge jede(r) einen solchen finden.

Du jedenfalls bist gut unterwegs, wenn Du Dich wohl fühlst damit.
Herzlichen Dank
Ja, diese Karmapa- Story ist auch nicht mein Ding... aber das wird schon auch Gründe haben. Einer hat inzwischen wohl bei youtube erklärt, dass er kein Tulku irgendeines Lamas sei... so what?
Der andere hat geheiratet, was ihn mir menschlicher erscheinen lässt.
Das sollen die Linienhalter untereinander klären... aus westlicher Sicht eher schwierig nachzuvollziehen.

Lama Ole Nydahl sehe ich ebenfalls zwiespältig und habe mich daher auch nicht unserer lokalen Diamantweg-Gruppe angeschlossen, die absolute Nydahl-Anhänger sind.

Ich werde mich erst dann für einen bestimmten Lehrer/Lama/Guru entscheiden, wenn mich sein/ihr Weg wirklich anspricht... bin da eher auf der weiblichen Linie mit Tara-Meditation eingestimmt, die sehr wirkungsvoll ist.
Nach gut einem Monat regelmäßiger Praxis spüre ich schon viele positive Veränderungen und bin gespannt auf das, was noch folgt.

Was ich von einem Lehrer erwarte... gute Frage...zunächst erstmal eine innere Resonanz, Reflexion, Austausch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.