Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
559 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuviel "klimbim" drumherum?

Zuviel "klimbim" drumherum?
Hallo!

Wer schon ein Tantra Massage Seminar besucht hat, der weiss dass die Tantra Massage ein Ritual ist mit Begegnung,anfänglichen leichten Berührungen,Umarmungen usw usw.
Sehr oft wird auch von Licht,Liebe etc gesprochen

Es gibt sicher genug Menschen, denen das ganze "drumherum" (auch Berührungen mit Federn usw) zu viel ist, die es auch etwas zu abgehoben/esoterisch finden - die schlicht einfach nur die Massage gehabt hätten oder nehmen würden wenn sie vorher wüssten was ein Tantra Ritual beinhaltet.

Ich selbst,als gelernter Masseur,arbeite zwar zb auch mit Reiki und Klangschalen aber würde dennoch,besonders Neulingen,nie mit Worten wie "Licht,Liebe...." konfrontieren.

Findet ihr dass manchmal zuviel "Theater " drumherum gemacht wird und man sich eher auf die eigentliche Massage konzentrieren sollte?
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
eigentliche Massage
was verstehst du unter "eigentliche Massage" ?
Nur Massagetechniken, Griffe ? Dann wäre es halt Massage aber eben keine Tantramassage
Spontan, Nein!
Ganz einfach weil sich mir dann die Frage stellte, was das noch mit Tantra zu tun hat und warum ich dann da hin gehe.
Wenn ich das ganze „Klimbim“ nicht will, kann ich mir in jedem Wellnessstudio nf Massage buchen, die mir zusagt
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Danke, so denke ich auch
*******nde:
eigentliche Massage

welche Massage? Ich bin immer noch dabei die Energiströme zu messen, die Aura der Masseurin zu kartographieren und die Klimadaten aufzuzeichnen. Zu trockene Luft stört den Energiefluss. *mrgreen*


Ich weiß was du meinst- das meinte ich auch mit dem Dogma in einem anderen Thread. Wenn die Rituale so ausfallen, das die Aufmerksamkeit vom Masseur/Anderen abgelenkt wird, finde ich es recht störend. Wenn ich eine Massage haben möchte, will ich Begegnung. Wenn dann aber da niemand ist, weil mein Gegenüber noch mit Kerzen, Räucherstäbchen, Ritualen, Musikabspielgerät und sonstigem Klimbim beschäftigt ist, stellt sich bei mir keine Begegnung ein. Für echte Begegenungen ist es manchmal wichtiger die Rituale sausen zu lassen. Das ist dann aber oft als untantrisch deklariert worden. Für mich darf nichts über der Begegnung stehen. Nichts. Und auch nichts von der Begegnung ablenken. Scheiß auf Tantra- wenns sein muss.

Ein Grund auch, warum professionelle Tantramassage nicht hoch im Kurs bei mir ist. diese professionelle Distanz fühlt sich für mich wie eine Blockade (Wand) an.
ich finde ...
... finde beides wichtig,
hatte Glück zufällig bei amakido,
das erste Seminar gemacht zu haben,
die Ausbildung ist sehr praxisorientiert
und ein wenig Räucherstäbchen, Begegnungsübungen etc
hatten wir auch.
Der Focus lag aber definitv beim Massieren was ich sehr genossen habe.
Sicher auch nicht jedermanns/fraus Sache, wenn es sofort ans eingemachte geht.
Klar in der Physio hat man pro Klient nur 20 Min wenn überhaupt,
aber bei der Tantramassage sollte man sich ja schon 2 Stunden Zeit nehmen,
was dann auch für das drumrum noch genug Raum lässt,
die blosse Theorie wie Schakren, Energiearbeit und so weiter ergänzt man auf Vorträgen oder aus Büchern, da es irgendwann auch zuviel wird und damit
der Spass am Tun leiden könnte.
alles liebe und freiheit
******m43 Mann
103 Beiträge
Sinnlichkeiten sind Teil der Tantramassage
Für mich gehört das „drum herum“ mit dazu. Es erfüllt ja auch den Zweck, den „Empfangenden“ für die Berührungen offen zu machen.
Wenn jemand das nicht will, dann kann man ja eine Wellness oder Body-to-body Massage buchen.
********anne Frau
68 Beiträge
Ich denke
dass das etwas ist, was im Vorgespräch angesprochen und geklärt werden kann. Was wünscht sich der Empfänger und mit welcher Intention geht man in die Begegnung. Welche Vorerfahrung gibt es und welche Vorstellungen hat der Gast von der Massage.
Und wenn er/sie Schwierigkeiten mit der Sprache oder einzelnen Wörtern hat, vertraue ich darauf, dass nachgefragt wird.
Euch entspannte und schöne Begenungen.
Annette
******m43:
Es erfüllt ja auch den Zweck, den „Empfangenden“ für die Berührungen offen zu machen.

Und wenn es das nicht tut? Hinterfragst du dann das Ritual, oder den Teilnehmer?
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Ich habe natürlich vorausgesetzt, das es ein Vorgespräch gibt...schon bei der Kontaktaufnahme. Da wird ua abgeklärt, ob Jemand Räucherstäbchen verträgt ect.
Das sollte dann auch berücksichtigt werden........aber auf Federn, Fellhanschuhe, softe Seidentücher würde ich nicht verzichten wollen. Nur pure Massagegriffe...?
Das wäre dann eine Massage, die man überall für weniger Geld buchen kann und eben auch keine 2 Stunden dauert.
**********gerin Frau
7.294 Beiträge
Gerade dieses "Drumherum" finde ich besonders schön, ist das, was für MICH Tantra ausmacht.
Die liebevolle achtsame Begegnung, der Rahmen, in dem sie stattfindet, Shakti und Shiva begegnen sich und nicht "Bertram und Frieda". Das Halten und Gehalten werden. Wenn ich Shakti werde, kann ich in einem geschützten Rahmen jedem Shiva in liebevoller Achtsamkeit begegnen, der sich vertrauensvoll in diesen Rahmen begibt. Eine Tantramassage ist für mich nicht einfach "nur" eine Wellnessmassage" oder eine "erotische Massage". Das Besondere von ihr ergibt sich für mich im Zusammenspiel verschiedener Elemente, wie der besonderen Ausgestaltung des Massageraumes (ich fühle mich einem "Tempel" besonders wohl), der Musik, des Tragen von Lunghis, der achtsamen und liebevollen Berührung. Und dazu gehören für mich auch Federn und Felle, aber auch andere Materialien, es kommt eben auf den Nehmenden an. Es gibt nur ganz Wenige, die nicht anfangen zu schnurren, wenn sie mit einem Fell gestreichelt und berührt werden. Nicht ohne Grund ist die nackte Frau in einem Fellmantel ein Bild der Erotik und Sinnlichkeit. Warum soll es in der Massage anders sein, nur weil das Fell keine Ärmel hat? *zwinker*

Mit Licht kann vielleicht nicht jeder etwas anfangen, aber ich hoffe doch mit Liebe.
Wenn ich in der tantrischen Energie in der Massage schwelge, kann ich jedem in Liebe begegnen. Das ist meine Erfahrung. Sie ist anders und stärker als wenn ich eine Wellnessmassage geben würde.
Ich lege auf dieses "Drumherum" Wert und Klimbim finde ich sehr abwertend, und das erinnert mich an die Sendung Klimbim. Aber die war ja auch eher sexbetont, und alles andere als achtsam. Deswegen paßt das Klimbim überhaupt nicht.

Ich frage mich @*******nde wo Du den Unterschied zur erotischen Massage siehst?
Tantra ist eben nicht "nur" Massage. Die ist ein ganz kleiner Teil davon.
******m43 Mann
103 Beiträge
weder noch...
Es gibt bei jedem Menschen und damit auch beim Gebenden und beim Empfangenden Tage, an denen man sich öffnen kann, oder auch nicht.
Die Sinnlichkeiten können das aber erleichtern.
Natürlich gibt es auch Leute, für die diese Sinnlichkeiten „nicht notwendig“ erscheinen, aber für mich ist es auch schön und wichtig, als Massierender dadurch den anderen Menschen, die Empfindungen, die Bereitschaft zu sehen.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Nach meiner Erfahrung geht es vielen um eine sinnliche und achtsame Begegnung und dafür braucht es keine Rituale.Einigen wäre das auch eher befremdlich. Schöne Musik,Kerzen und ein Räucherstäbchen gehört bei mir auch dazu. Aber das bereite ich schon im Vorfeld vor. Und eine Umarmung und erste sachte Berührungen um den anderen ankommen zu lassen gehört auch dazu. Aber dafür muss ich nicht vom göttlichen in Dir und von Licht und Liebe sprechen. Aber wer das braucht soll es machen,aber daran denken ob es der andere braucht.Sonst finde ich es übergriffig.
Und es gehen auch viele zur Tantramassage und finden einen zu großen spirituellen Rahmen eher störend.
Einfach weil sie eine liebevolle und achtsame Begegnung wollen und keine Sexmassage.
Männer wie Frauen!
****omm Mann
1.788 Beiträge
Zitat: ...Mit Licht kann vielleicht nicht jeder etwas anfangen, ....

Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, jeder Organismus braucht Licht zum leben.

Wer also mit Licht "nichts anfangen" kann, der ist tot!
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Und es gehen auch viele zur Tantramassage und finden einen zu großen spirituellen Rahmen eher störend.
Einfach weil sie eine liebevolle und achtsame Begegnung wollen und keine Sexmassage.

Tantramassage ist automatisch eine Sexmassage ?
@**********ch_by
Und es gehen auch viele zur Tantramassage und finden einen zu großen spirituellen Rahmen eher störend.
Einfach weil sie eine liebevolle und achtsame Begegnung wollen und keine Sexmassage.
Männer wie Frauen!

Das widerspricht sich doch jetzt? *hae*
**********gerin Frau
7.294 Beiträge
@****omm: Bitte meine Worte nicht aus dem Kontext reißen. Wir müssen nicht darüber reden, daß fast jedes Wesen Licht zum Leben braucht. Die Rede war davon, ob man in der Tantramassage davon REDET. Das mag für manchen nicht passend sein.
Ich mag jetzt wirklich nicht jedes meiner Worte dahin überprüfen müssen, was jemand evtl. daraus machen könnte.
Ich muss keinem Kunden etwas von Licht und Liebe erzählen,erst recht nicht mit einer Ausstrahlung die sich für den Kunden anfühlt als würde ich 3m über dem Boden schweben.Es ist viel besser und auch wichtiger wenn man das dann während der Massage auf den Kunden übertragen kann ,als jemanden mit Worten zu überfordern.
Natürlich ist es ein Unterschied zusätzlich noch mit verschiedenen "Materialien" wie Federn und Tüchern zu arbeiten- aber auch das kann man vorher besprechen.
Und was die Dauer einer Massage angeht,man kann sehr wohl jemanden 2 Stunden am ganzen Körper massieren ohne dass es auch nur annähernd was mit Tantra zu tun hat.
Selbst eine erotische Massage kann man achtsam und individuell ohne Tantra Background machen
**********gerin Frau
7.294 Beiträge
Wo ist für DIch der Unterschied zwischen einer erotischen und einer Tantramassage?
also ich...
... denke nicht dass man irgendwas weglassen kann,
es ist ja alles enthalten, sonst würde es gar nicht so funktionieren,
nur ob jeder bis ins detail wissen muss was er da tut,
bezweifel ich mal, jeden punkt zu kennen, jedes chakra zu wissen und so weiter,
das würde jedes wochenendseminar sprengen,
das ist meiner meinung nach wissen, das man sich über jahre, wenn nicht jahrzehnte aneignet oder auch nicht. Die Aura wird gereinigt wenn man es tut, dazu muss man noch nicht wissen was man tut, die Energie in einem Raum halten, reicht wenn es jemand tut ohne dass alles wissen wer was wie tut...
ich finde es schön und hätte es selbst kaum für möglich gehalten,
dass die meisten eine schöne sinnliche Tantramassage geben können,
auch ohne zu wissen was sie tun.
Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung
es liest nicht jeder gerne dicke bücher
und von denen die es tun,
sind die wenigsten dazu in der Lage es umzusetzen,
da sind so praktische anleitungen und seminare unschlagbar.
Man fühlt auch sofort, das ist meins oder eben nicht.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
@*******and
ich hab geschrieben keineSexmassage!
@*******onne
wieso? Ich kenn Tantramassagen und ich kenn Erotik-/Sexmassagen. Und ich kenn den Unterschied!
***la Frau
369 Beiträge
Ich finde die Fragestellung sehr interessant:
Ich finde, je einfacher und klarer eine authentischer Begegnung zwischen dem/der Empfangenden und dem/der Gebenden ist, desto weniger braucht es ein "Brimborium"!

Und ja, ich liebe tantrische Rituale mit allem Drum und Dran, Verehrung, Sinneserweckung, einer langen Ganzkörpermassage, bevor Lingam oder Yoni berührt / massiert werden...
ABER
Ich liebe auch tantrische Massagen auf der Massage-Liege, wo es einfach um das Öffnen des Körpers durch lange Striche und den Yin-Yang-Ausgleich geht und ein Gehaltensein/eine Verbundenheit/eine Bejahung des ganzen Körpers erlebt werden kann... wobei das Genitale nicht so im Vordergrund steht.
Das ist für mich auch eine tantrische Massage! ( Die habe ich gestern meiner 93jährigen Mutter gegeben!)

So gibt es eine große Bandbreite, in der Tantra Massage stattfinden kann. Tantra bedeutet für mich einfach Vernetzung, Verbundenheit, Bejahung, wenn das der Fokus ist, dann ist es Tantrisch! *g*
Und wo ist der Unterschied, wenn nicht in der Spiritualität bzw in der Lehre die Tantra unter anderem ausmacht?
Achtsamkeit wäre wohl ein bisschen platt. Denn achtsam ist jeder Masseur im Wellnessbereich, der mich fragt, ob das was er tut für mich in Ordnung ist.
Eine Tantra Massage ist für mich das so wie man es gelernt hat mit diesem "strikten" Aufbau, Einsatz des ganzen Körpers usw
Bei einer erotischen Massage kann ich auch ,fast klassisch, nur mit meinen Händen arbeiten und mich dennoch ,im Einklang mit der sich verändernden Körpersprache, vorarbeiten

Natürlich braucht jeder Licht und Liebe-aber wenn man auf einen Laien trifft und diesem was von Licht, Liebe und sonst noch was vorsäuselt dann ist es kein Wunder wenn bestimmte Dinge sehr seltsam betrachtet werden
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Ich denke es ist typisch Deutsch für alles ein Regelbuch zu brauchen. Selbst in der Spiritualität! Ich seh keine Engel oder Lichter und es wäre auch nicht authentisch wenn ich es jemand anderen glauben machen würde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.