Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
562 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln257
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuviel "klimbim" drumherum?

Wer keine Rituale mag sollte es einfach nicht Tantra Massage nennen... nenne es einfach erotische oder sinnliche Massage.

Tantra Massage ist halt einfach ein bischen mehr.

Ich finde die Beschreibung der Tantra Massage vom Tantra Verband lesens wert:
https://www.tantramassage-ve … tergrunde-der-tantramassage/

Ich hoffe es ist OK den Link hier zu veröffentlichen.. ansonsten bitte löschen.
**********gerin:
@*******nde: Ich habe den Eindruck, daß Du die Tantramassage erlernt hast, aber nicht Tantra.
Jedes Ritual hat nur einen Sinn, wenn es mit Inhalt gefüllt wird. Egal wie groß oder klein es ist.
Ich liebe die Rituale, weil sie für mich sinnvoll sind. Erkenne ich nicht einen Sinn, unterlasse ich es.
So sollte jeder seinen persönlichen Baukasten zusammenstellen.
Es bringt nichts, wenn Du jedes meiner Argumente ins Negative verdrehst. Ich spreche ganz bewußt von mir. Wortspiele halte ich übrigens in der Tantramassage für wenig sinnvoll, denn es soll doch gerade der Kopf abgeschaltet werden.
Ich vermisse das "auf den anderen einschwingen". Geschieht das, sollte es doch möglich sein, Grenzen zu erkennen und zu wahren. Und dazu gehört für mich auch, daß ich den anderen nicht mit etwas "belästige" was er nicht haben möchte. Vorausgesetzt ist allerdings, der andere möchte eine Tantramassage.

Wenn der Empfangende in Trance ist, bekommt er i.d.R. nicht bewußt mit, wie an seinen Chakren gearbeitet wird. *gg*
Ich kenne keinen einzigen, der mit Reiki ein Problem hat. Das liegt wohl daran, daß sich die meisten darüber keine Gedanken machen, und es wahrscheinlich gar nicht erkennen würden, sollten ein paar Reikihandlungen in eine Massage eingebaut werden (sofern darüber nicht gesprochen wird).
Was ist denn Reiki? Das ist doch Energiearbeit, und das ist die Tantramassage ebenfalls.

Und ab und zu ist es hilfreich Rituale zu hinterfragen, und sich neu dazu zu bekennen, oder nach anderen Ausschau halten.

Bei meinem Tantra Seminar an einer der bekanntesten Schulen im Land war das Ritual starker Bestandteil des ganzen-ist aber wohl dann immer wieder eine Sache was jeder einzelne daraus macht
Reiki ist zwar Energiearbeit ,aber ich konfrontiere niemanden bei einer Begegnung mit den Worten "ich wünsche dir Licht und Liebe und möge das beste mit dir sein und ich merke in deinem Hals Chakra ist dieses oder jenes nicht in Ordnung"
Und sowas scheint es aber zu geben ,da würden viele die ich kenne auf dem Absatz umdrehen
******aer Mann
2.457 Beiträge
Ja mir ist das auch manchmal zu viel "klimbim" Drumrum oder genauer gesagt das richtige "klimbim" ist super. Meine Lieblings tantramasseurin hat schamanische Elemente drin dafür entkleide ich mich ganz unspekatulär. Ich mag den für mich stimmigen Klimbim.
********chen Frau
278 Beiträge
Lieber TE,

ich persönlich habe es auch nicht so mit dem "klimbim" Ich brauche bei einer Tantra-Massage Ruhe, Zeit, Aufmerksamkeit, Zuwendung usw. Räucherstäbchen und Kerzen nicht zwingend. Musik finde ich sogar störend. Ob das Göttliche in mir gegrüßt wird oder nicht, ist für mich auch nicht zwingend notwendig dafür, dass es eine erfüllende Massage wird. ABER: Wenn ich mich entscheide, eine Tantra-Massage zu buchen und eben nicht eine Wellness- oder erotische Massage, dann tue ich das im Wissen, dass das eben Teil einer Spiritualität ist. Wenn ich das partout nicht möchte, darf ich mMn nicht zu einer Tantra-Masseurin gehen. Ich würde jedenfalls NICHT sagen, dass ich als Zahlende im Vorfeld dem/der Masseur*in sagen darf, er_sie solle doch bitte alles spirituelles weglassen, ich würde nur die reine Massage wollen. Damit würde ich mMn den/die Masseur*in nicht respektieren.

Bei diesem Zitat hier von dir ist mir ein (wie ich finde) guter Vergleich eingefallen:

Nach meiner Erfahrung geht es vielen um eine sinnliche und achtsame Begegnung und dafür braucht es keine Rituale.Einigen wäre das auch eher befremdlich. [...] Aber dafür muss ich nicht vom göttlichen in Dir und von Licht und Liebe sprechen. Aber wer das braucht soll es machen,aber daran denken ob es der andere braucht.Sonst finde ich es übergriffig.
Und es gehen auch viele zur Tantramassage und finden einen zu großen spirituellen Rahmen eher störend.
-> Ich kann aber auch nicht in die christliche Kirche gehen um sagen wir zB zu heiraten und im Vorgespräch aber sagen, dass bitte nichts von Jesus erzählt werden soll. Und das Vater unser lassen wir bitte auch weg.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich bin dem Tantra anfangs auch ganz ohne jegliche Massage begegnet, aber mit liebevoller Berührung und kollektiver Liebe. Und auch heute geht es mir darum. Unsere Gruppe macht nun mehr und mehr Massagen, einmal auch eine ausführliche Lingam- und Yoni-Massage, doch so wunderschön das ist - das ist nicht mein Tantra. Mir geht es um Liebe, Meditation, Stille, Loslassen, Berührung, Nähe, Bewegung.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Nun geht es hier ja ausschließlich um die Tantramassage und ausnahmsweise mal nicht um Tantrarituale.... (das ist so ungewöhnlich, sonst ist ja immer der Hinweis in die andere Richtung nötig......).

Und in einer Tantramassage ist ein so überaus wichtiges Element die Verehrung und Wertschätzung, die bedingungslose Annahme des Massierten. DAS ist das, was so vielen Menschen fehlt, dass sie die Tantramassagen gerade deshalb als so heilsam erleben. Und die drückt sich für mein Verständnis (ich habe eine Tantramassageausbildung genossen.....) genau durch dieses sogenannte Klimbim aus...

Wer das nicht will, kann das ja dazu sagen, aber Tantramassage würde ich es dann auch nicht mehr nennen.... (unabhängig übrigens vom Anteil der Erotik, das ist wieder ein ganz anderes Kapitel.....)
Also wertschätzen und verehren kann ich eine Frau auch mit einer "nur" erotischen Massage auch
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ich meine bewusst im tantrischen Sinne und das geht mit einer erotischen Massage nicht. No way!
Gibt es DEN EINEN tantrischen Sinn überhaupt wo es doch verschiedene Formen von Tantra gibt?
Tantra & Klimbim
Eine Tantra Massage beinhaltet unterschiedliche Rituale.

Entweder lässt man sich darauf ein, oder man lässt es.

Wer es "ritualfreier" mag, da gibt es andere Varianten wie z. B. die traditionelle Nuad Massage etc.

Was mir allerdings auch immer wieder auffällt ist, dass manche Ritualesehr aufgeblasen sind, wobei ich mich frage, was daran noch original ist und wieviel Anteil "europäisiertes Wunschdenken" enthalten sind.

Ich habe hierbei schon sehr große Unterschiede feststellen können. Bei der Auswahl des Masseurs/Masseurin muss man auch ein wenig Glück haben.
Tantra & Klimbim
Eine Tantra Massage beinhaltet unterschiedliche Rituale.

Entweder lässt man sich darauf ein, oder man lässt es.

Wer es "ritualfreier" mag, da gibt es andere Varianten wie z. B. die traditionelle Nuad Massage etc.

Was mir allerdings auch immer wieder auffällt ist, dass manche Rituale sehr aufgeblasen sind, wobei ich mich frage, was daran noch original ist und wieviel Anteile "europäisiertes Wunschdenken" schon enthalten sind.

Ich habe hierbei schon sehr große Unterschiede feststellen können. Bei der Auswahl des Masseurs/Masseurin muss man auch ein wenig Glück haben.
****on Mann
16.112 Beiträge
*****upp:
Was mir allerdings auch immer wieder auffällt ist, dass manche Rituale sehr aufgeblasen sind, wobei ich mich frage, was daran noch original ist und wieviel Anteile "europäisiertes Wunschdenken" schon enthalten sind.

Ich betrachte Tantra, wie ich es in meiner Gruppe und in den Seminaren kennenlerne, als bewusste westliche Weiterentwicklung. Ich wünsche mir die sukzessive Emanzipation von den Grundideen und die Schaffung von etwas ganz Neuem. Traditionsverhaftung ist so wenig visionär. Habe ich in der langen Zeit meines Engagements in der Anthroposophie schmerzhaft erlebt.

Ich liebe den "Klimbim", das exotische Drumrum sehr. Es unterstützt mich, in Trance zu geraten. Es ist einfach schön. In der Wirkung wie ASMR.

Rituale im Leben fordern meine Bedürfnis nach asymmetrischen, chaotischen und unberechenbaren Eindrücken heraus - sie sind langweilig für mich. Beim Tantra aber stützen sie die Trance und die Achtsamkeit der Beteiligten.

Klimbim: *dafuer*
****ond Mann
1.593 Beiträge
Tantra hat für mich auch etwas mit dem Weg zur Selbstfindung zu tun (manche nennen das Erleuchtung *zwinker* ).
Der erste Schritt für mich ist es, zu Akzeptieren das es so viele Welten, Gerechtigkeiten und Sichtweisen gibt, wie es Menschen gibt.
Es gib nicht DIE Realität.

Das beinhaltet auch, andere Sichtweisen und Arten zu fühlen zu tolerieren.

Wenn Du fühlst das es bei anderen zu viel Klimbim ist, dann lass Ihn doch bei Dir weg.
Bei Deinen Kunden kann nur das richtig ankommen, was Du Authentisch sendest.
Missinterpretationen sind da natürlich immer möglich.


Ich persönlich kann Tantra nur jemanden schenken zu dem ich ein Herzempfinden habe.
Weil ich nicht mit den Händen, sondern mit dem Herzen Agiere und das hoffentlich auch auf meinen Partner übertragen kann.
Dazu nutze ich nicht die Rituale oder den Klimbim, den sich jemand vor 1000 Jahren ausgedacht hat.
Das war auch nur ein Mensch!
Es waren seine Gefühle, die Er Transportieren wollte, nicht meine.
Ich nutze den niedergeschriebenen (toten) Klimbim, als Inspiration, um mein eigenes lebendiges Tantra zu erschaffen.

Wie auch schon von vielen anderen gesagt.
Zum Tantra gehört Klimbim (die Verehrung des anderen) dazu, sonnst ist es nur eine Massage oder Sexarbeit.

Wie gesagt, Tantra ist aber für mich auch Herz - lichkeits - Arbeit.
Tantra Kommerziell zu betreiben (ausser es anderen beizubringen), ist für mich niemals Tantra, sondern Kommerz.
Für mich klingt es schon viel zu distanziert, wenn Du von Kunden redest.
Das könnte ich nicht.
Hab jetzt nicht alles gelesen und vl auch falsch verstanden
Für mich liest sich die Fragestellung "Klimbim" so ein wenig nach Optimieren - betriebswirtschaftlich. Zuerst wird ein Gegensatz geschaffen, zwischen wichtigen und weniger wichtigen Tätigkeiten und unterstellt es gäbe Überflüssiges, was weggelassen werden könnte und dann die weniger wichtigen "eingespart"

Oder anders gelesen, es wird weggelassen, was potentielle Kunden verstören könnte - höhere Marktdurchdringung.

Also wenn das so stimmt, wie ich es gelesen habe (s.o.), dann haben wir einen weiten Weg vor uns, wenn wir selbst beim Thema Tantra, die uns eingrenzende Denke nicht verlassen können.

Für alle Betriebswirtschaftler: In aller Regel gibt es gar nichts Überflüssiges.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.