Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
530 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Orgasmus

Tantra und Orgasmus
Wenn ich mich über Tantra informiere stoße ich auf eine bemerkenswerte Diskrepanz.
Während man beim Shakti nicht müde wird zu betonen das der Orgasmus nicht das Ziel ist, fehlen diese Hinweise bei der Shiva.

Und irgendwie scheinen auch alle Massagesysteme in Ihrer Philosophie so ausgerichtet zu sein, das der männliche Orgasmus mit Samenerguss so weit wie möglich nach hinten gerückt wird- während durch gezielte Orgasmus der Frau mehr als begrüßt wird.
Das Konzept der trockenen Orgasmen beim Mann wie auch das Konzept der mehrfachorgasmen der Frau unterstützen diese - man muss es sagen- Ideologie.

Denn alles basiert auf der Annahme, das Frauen länger brauchen als Männer- bis zur Erregung und bis zum Orgasmus. Ubd dem wird durch verschiedene Maßnahmen entgegengewirkt.

Ich komme nicht umhin, diesen Dingen auch eine gewisse Dogmatik zu unterstellen. So sehr sie im Normalfall der Frau zu Gute kommt- so sehr pervertiert sich der Grundgedanke wenn das Erregungs- und Orgasmusverhalten in einer Beziehung seitenverkehrt ist.
So wird der (einzige) Orgasmus der Frau auch noch bevorzugt, während der Mann, der sowieso mit Erregung und Orgasmus zu kämpfen hat dazu angehalten treu der Dogmatik dieses auch noch in seiner Bewertung zu entwerten, auf das er nich länger kann. Warum?

Ich glaube, das diese Dogmatik in der Mehrzahl der Fälle durchaus sinnvoll ist. Aber eben nicht generell für alle Paarkonstellationen.

Ist sie aber anders, sitzt man schnell auf dem Trockenen. Es finden sich wenige Anhaltspunkte in der Literatur, wo erklärt wird wie der weibliche Orgasmus vermieden werden kann und der männliche gefördert.

Wie dogmatisch ist das Tantra?
****on Mann
16.112 Beiträge
Während man beim Shakti nicht müde wird zu betonen das der Orgasmus nicht das Ziel ist, fehlen diese Hinweise bei der Shiva.

Tantra ist ziemlich dogmatisch bei den Begriffen. Shakti und Shiva bitte umtauschen im Text.
Ja, stimmt. Hatten heut früh morgen Feueralarm im Hotel (bitte alle mal um 6 im Pyjama auf die Straße......)
Da bin ich wohl noch etwas durcheinander....
@BICINUM
Ganz kurze Antwort aus meiner Sicht: Tantra ist nur so viel dogmatisch, wie du es dazu machst oder es zulässt.

Richtet euch nach euch und eurem Wohlbefinden. Im wahren, ursprünglichen Tantra gibt es keine Regeln, keine Dogmen.

Im Tantra geht es um Fluss, nicht um Kontrolle. Wenn wir aufhören, zu analysieren, das zu tun, was andere vorgeben, gegen das Leben, gegen die Umstände, gegen uns selbst zu kämpfen, uns ständig nach Regeln zu richten, werden wir Leichtigkeit erfahren.

Im Tantra gibt es nichts, was nach festen Regeln funktioniert. Möchtest du Rituale machen, dann tu das. Möchtest du Orgasmen haben, dann lass es zu. Möchtest du einfach frei fließen lassen, dann tu das.
Es kommt immer darauf an, genau das zu tun, was sich für dich sanft, heil-sam und wohlig anfühlt, was keinerlei Zwang ausübt.

Lasst die Körper sich mit dem Raum verbinden und tanzt eure Wirklichkeit.
Alles Liebe euch.
Eve
Wenn man sich weiterentwickeln möchte (DVDs oder Bücher), weil man nach Impulsen sucht stößt man doch wieder auf diese Dogmatik. Denn sie sind alle auf den "Normalfall" ausgerichtet......
******fun Frau
8.227 Beiträge
aber es ist doch immer eure sache... euer wohl um das es geht....

regeln und rituale kann ... muss man aber nicht dogmatisch verfolgen....

niemand kontrolliert was ihr tut...

und ob diese regeln aus büchern euch weiterhelfen? *nixweiss*

das müsst ihr für euch herausfinden...


mich stört bei wirklich ALLEN tantramasssagen, die ich mir geschenkt hab, dass genau die absichtslosigkeit im bezug auf die frau fehlte...

ich hab nicht das ziel eines höhepunktes... aber die masseurinnen hatten das, obwohl ich im vorfeld ganz klar gesagt hab, dass ich nicht auf einen orgasmus aus bin...
****on Mann
16.112 Beiträge
****NUM:
Denn alles basiert auf der Annahme, das Frauen länger brauchen als Männer- bis zur Erregung und bis zum Orgasmus. Ubd dem wird durch verschiedene Maßnahmen entgegengewirkt.

Die Annahme selbst ist ja falsch. Frauen, die darauf vertrauen können, nicht abgewertet zu werden und mit sexistischen Haltungen konfrontiert zu werden, die sind genau so schnell erregt wie Männer. Die Zeit, die sie zuweilen länger brauchen, dient dem ggf. nötigen Vertrauensaufbau.

Ich glaube aber nicht, dass es darum überhaupt geht. Sondern um die sogar heute noch oftmals höhere Erwartung der Männer, es ginge um Orgasmus. Die soll natürlich gebremst werden. Und darum, dass Männer sich zuweilen Richtung Desinteresse bewegen, sobald sie einen Orgasmus hatten. Dem soll Rechnung getragen werden. Keine dumme Idee, finde ich.
******Moi Mann
520 Beiträge
Und wieder mal der Hinweis auf den Klassiker
Ist sie aber anders, sitzt man schnell auf dem Trockenen. Es finden sich wenige Anhaltspunkte in der Literatur, wo erklärt wird wie der weibliche Orgasmus vermieden werden kann und der männliche gefördert.

Wie dogmatisch ist das Tantra?

"Juwel im Lotus" von Sunjata Saraswati und Bodhi Avinsha
Nur: das ist kein Buch zum mal schnell reingucken und fertig. Das ist ein Buch, in dem die verschiedenen Lektionen dann auch geübt werden. Und man geht zur nächsten Lektion, wenn man die vorherige beherrscht.
Tantra als Wissenschaft ist hier die Philosophie und Botschaft der Autoren. Hat mit Dogma nichts zu tun. Inzwischen gibt es ja auch bei uns hier im Westen die Bewußtseinswissenschaften. Lernen heißt es auch hier, wenn man da einige Semester machen will.
Wer sich auf Saraswati und Avinsha einläßt, hat in 6-18 Monaten die Früchte (bei regelmäßiger Pflege der meditativen und atembezogenen Übungen aus den verschiedenen Lektionen).

Zugegeben, das ist nix auf die Schnelle. Aber das war Wissenschaft ja auch noch nie.

Grüße aus UFra
CCM
*********lebee Mann
1.291 Beiträge
Mach' Dich locker . . .
. . . Dogma ist gut für Anfänger. Als grundlegender Rahmen, um die ersten Schritte zu lernen und die Dinge/Ordnung in einer gewissen Reihenfolge zu erlernen. Vor allem, wenn ich es z.B. im Seminar mit einer Gruppe von 12+ TeilnehmerInnen zu tun habe.

Wenn ich mir die Grundkenntnisse, egal von was, dann erworben habe, kann ich das Gerüst/Korsett des Dogma langsam abschütteln und meinen eigenen tantrischen Weg finden. Das, was für mich stimmig ist. Weil . . . jeder Mensch ist verschieden.

Oder anders ausgedrückt . . . 'Know the rules, break the rules' . . . *g*

Manche bleiben z.B. aus Gründen der inneren Verunsicherung allerdings im Dogma verhaftet. Das is' dann halt so . . . so, als würdest Du ein Leben lang mit Stützrädern fahren.
******fun:

niemand kontrolliert was ihr tut...

und ob diese regeln aus büchern euch weiterhelfen? *nixweiss*

Nein. Helfen sie nicht. Denn sie sind dafür gedacht für den großen Teil passend zu sein. Die "entgegengesetzte Richtung" wird nicht erwähnt. Trigon nannte die Gründe.
Das Gegenteil machen klappt nur bedingt- weil ich dann das falsche Geschlechtsteil habe- laut Beschreibung.

Ja, anders. Gerne. Aber wie? Das "wie" gibt es für unsere Konstellation nicht. Dann müssen wir unser komplett eigenes Ding aufmachen. Aber ist das dann noch Tantra? Ist es dann noch Tantra, wenn man alles genau verkehrt herum macht?
**********ounge Paar
492 Beiträge
Tantra ist Fluss miteinander ohne Dogma
Die Theorie ist anders als die Praxis, lass die Bücher und oft schlecht gemachten DVD´s ‼️‼️ Sucht euch ein passendes Seminar und erlebt miteinander wie schön Tantra als Paar sein kann...

Ich bin seit 2012 auf dem Weg als Tantra Masseur, durfte immer wieder erleben wie schön es ist mit der passenden Partnerin in Achtsamkeit, mit Hingabe und Lust zu spielen, der Orgasmus kann sein muss aber nicht weder bei Shakti noch bei Shiva...

Wenn ich Massage schenke dann spreche ich im Vorfeld ab, was mein gegenüber für wünsche hat, wenn diese sich im Laufe der Massage verändern ist es für mich selbstverständlich dies zu achten...Orgasmus ist nie das Ziel.
******fun Frau
8.227 Beiträge
und wenn ihr mal nen kurs besucht?
******fun:
und wenn ihr mal nen kurs besucht?

Ja, das haben wir in etwa fünfeinhalb Jahren vor.
*********rgara Frau
7.162 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht könntet Ihr Euch vorher an einen Tantralehrer wenden und bei ihm Rat suchen, da Ihr keine Zeit oder Gelegenheit für ein Seminar zu haben scheint....
*********rgara:
Vielleicht könntet Ihr Euch vorher an einen Tantralehrer wenden und bei ihm Rat suchen,

Die Idee haben wir auch schon verfolgt. Ergebnis der Suche war, das es nur eine Lehrerin gibt, die sich aber nicht zurückmeldet.
Und aus dem 200km entfernten Berlin jemand anrollen zu lassen können wir uns nicht leisten (warum sollte der das auch machen).

Der, der uns bis zur Tür aufsucht, ist der Postbote, wo wir wieder bei DVD's und Bücher wären.
Oder dank DSL, welches freundlicherweise in die Lage versetzt hier im Forum nach Antworten zu suchen. Was aber nur bedingt klappt, weil die persönliche Beratung doch unerlässlich ist.

Alles in allem eine höchst unbefriedigende Situation.
Tantra
Ist mit Sicherheit nicht dogmatisch, vielleicht der eine oder andere shiva und shakti hier.
Liebe TE,

mal etwas provokant nachgefragt: Was kann das Werkzeug dafür, wenn ihr damit nicht umgehen könnt? Mit einem Hammer bohrt man keine Löcher in Wände...

Was ich damit meine, ist: Warum wollt ihr euer Problem unbedingt mittels Tantra lösen? Da gibt es sicher geeignetere Ansätze, bis hin zu sexualtherapeutischen Maßnahmen, sexological Bodywork, etc.

Wenn euer Er länger braucht, ihr aber gemeinsam ans Ziel gelangen mögt - legt einfach die Stimulation entsprechend aus. Und um den Bogen wieder ins tantrische Feld zu spannen - Erregungszustände lassen sich geschlechtsunabhängig sehr gut mit diversen chakrenorientierten Atemtechniken beeinflussen...

Noch eine Anmerkung zum Leidensdruck: der fordert euch doch auf, eure Komfortzone zu verlassen. Daher sehe ich das sehr zwiespältig, dass ihr euch die gefundene Lösung nicht leisten könnt ( oder wollt? ). Hier gilt auch "Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe".

Bitte versteht das als wohlmeinende Denkanstöße, und nicht als Kritik an eurer Person...
*********lebee Mann
1.291 Beiträge
Wenn der Postbote zweimal klingelt . . .
. . . das nächste Mal . . . hoffe ich für Euch, dass er Coconut Oil von St. Barth für Euch dabei hat und Ihr es gerne mögt. Dann wird es Euch bei der . . . absichtslosen . . . Berührung helfen, loszulassen und dem empfangenden Partner die nötige . . . Achtsamkeit . . . Schritt für Schritt . . . liebevoll . . . zuteil werden zu lassen . . . https://www.joyclub.de/my/2287905.bicinum.html

Wie schaut's mit Euren Englisch-Kenntnissen aus ? Gut ? Dann schaut Euch den Tantra-Teil dieser herausragenden Dokumentation ab Minute 16:30h an . . .

**MK:
sexualtherapeutischen Maßnahmen, sexological Bodywork, etc.

Gibts das auch per Telefon?


Mal ehrlich. Wenn ich in Berlin wohnen würde, böten sich gefühlt 5000 Möglichkeiten.
Aber die bieten sich uns nicht. Und zwar nicht nur in verminderter Anzahl, sondern gar nicht.

Und vielleicht weil es keine brauchbaren Alternativen gibt, ist mir diese Diskrepanz in Wort und Bild bei Tantra aufgefallen.
Sonst hätt ich schon längst zur Seite gegriffen und andere Elemente implementiert.
Und die nächsten fünf Jahre habt ihr jetzt schon, wissentlich, weder Zeit noch Geld, für ein Wochenend Seminar???
Krass!!!
Das wäre für mich mal dogmatisch verplant.
Ich persönlich finde Diana Richardson gut. Bücher die einfach beschrieben sind, so das, meiner Meinung nach, ein probieren zu Hause nicht weiter schwierig ist.
Ansonsten muss ich sagen, kann ich eure Beobachtungen, aus meinem Empfinden, nicht wirklich nachvollziehen und teile eher die Ansicht die @****on beschreibt.
Oder das was @**MK zum Energiefluss schreibt.
Wenn ich mit einem Partner das Glück habe, gegenseitig die Kundalini zu aktivieren, habe ich allein auf diesem Weg schon Orgasmen.
****e57 Frau
27.305 Beiträge
Ich kann nur sagen wo ein Wille ein Weg - alles andere sind hausgemacht Gründe
Liebe TE,

es ist die Shakti und der Shiva.
*******onne:
Und die nächsten fünf Jahre habt ihr jetzt schon, wissentlich, weder Zeit noch Geld, für ein Wochenend Seminar???
Krass!!!

Gibt es ein Düngemittel für Kinder?
Oder Babysitter, die ein ganzes Wochenende die Verantwortung übernehmen.
Und was kostet der, zuzüglich Reise-, Hotel- und Seminarkosten?

Ich gebe nicht schnell auf. Aber auch beim besten Willen sind aufgrund von Umständen irgendwann die Möglichkeiten ausgereizt.

Glaub mir, in sechs Jahren ist das planbar und lösbar. Vorher nur mit viel, viel, viel, viel Glück..
Bei mir/uns heißen die Freunde/Familie
****e57 Frau
27.305 Beiträge
Man könnte auch ein Seminar in der Nähe eures Wohnortes organisieren mit Hilfe des einen oder anderen Tantralehrer oder eine Tantralehrerinhier im Joyclub. Evtl. ist jemand bereit mit mal ein Wochenende zu euch zu kommen ihr müsst dann halt nur Gleichgesinnte suchen. Die man bestimmt hier im Joyclub auch findet.

Die Kinder zu Freunden oder Verwandte bringen - alles ist möglich - wo ein Wille da ein Weg.

Vielleicht sind Tantra_tiger oder Body-Mind-& Spirit bereit mit euch so ein Schnupperwochenende zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.