Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
374 Mitglieder
zum Thema
Was bewirken Massagen?121
Wir möchten uns in Zukunft intensiver mit dem Thema "Massagen"…
zum Thema
Tantra & Kamasutra - Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?13
Nach dem ich in einem Beitrag im Formu festgestellt habe, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra ohne yogatrainierten Körper?

******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Tantra ohne yogatrainierten Körper?
Moinmoin Ihr lieben,
Meine Frau und ich haben vor einer Weile mal einen Tantratag mitgemacht und wir sind beide nicht so flexible Schwergewichte. Beim vereinigungsritual war das recht fordernd dort am beim massieren am Boden. Das war dann recht herausfordernd als Massierender selbst einigermaßen in der entspanng zu bleiben. Kennt Ihr diese Probleme und habt etvl. Tipps und Tricks die Ihr teilen mögt? (Und ich meine jetzt nicht jeden Morgen Yogaübungen... sicher ein toller Tipp, das bekommen wir aber z.Z. nicht hin *zwinker* )
Einfach die Stellung verändern
also wenn es am Böden nicht klappt mit der Massage, dann wäre es sinnvoll, vom Boden auf eine Liege zu wechseln, damit der Gebende auch enspannt und über eine längere Zeit nicht das Gefühl hat, er müsse jetzt aufhören, weil siene Verspannungen immer stärker werden.
Die Höhe der liege, die auch dann die nötige Breite haben sollte, soll verstellbar sein, damit auch Deine Frau Dich massieren kann, ein festes Bett würde es auch tun, allerdings ist diese Unterlage wirklich nur ein Notbehelf.
******ich Mann
67 Beiträge
viel üben
Ich bin zwar kein Schwergewicht aber auch ich hatte Anfangs Probleme. Mir gingen die Übungen oft in den Rücken. Auch hatte ich Anfangs oft Muskelkater hinterher.
Tantrische Übungen und Rituale sind schon speziell und ich wüsste nicht wie man sich darauf gut vorbereitet. Die Kunst ist für sich eine gute Position zu finden und das klappt aus meiner Erfahrung besser um so öfter man es macht. Vielleicht können auch die Seminarleiter oder Assistenten wertvolle Hinweise geben.
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Yogakissen . . .
. . . und überhaupt . . . j e d e s . . . Hilfsmittel, das dem Gebenden eine entspannte Haltung ermöglicht . . . und sooo lange rumprobieren und die Stellung wechseln, bis es passt.

Ansonsten überträgt sich ein Gutteil der Verspannung auf den Empfangenden . . .

Kissen, Tisch, Boden, Bett, Luftmatratze . . . egal . . . 'Kissen zum Küssen' hat eine reichliche Auswahl an unterschiedlich hohen, breiten . . . Kissen.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Beine
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass ich bei der Intimmassage, bei der ich zu den Füssen des Empfängers sitze, dessen Beine über meinen haben soll.

Das führte zu heftigsten Rückenschmerzen.

Und so hab ich das einfach gewechselt (bei Männern): ich lege meine Beine über seine und alles ist gut!

Auch habe ich mir angewöhnt, den ersten Teil der Massage auf der Bank, den zweiten Teil am Boden auszuführen.

Und Dehnen!

LG Clara
****na Frau
14 Beiträge
Beweglich werden ohne Übungen
... seid im Alltag einfach viel am Boden beim Lesen, Fernsehen, Essen, Telefonieren etc.
So werdet ihr mit dem am Boden sein vertraut (sind wir in unserer Kultur viel zu wenig) und mobilisiert alle Gelenke wie die Sprunggelenke, Knie, Hüften bis Becken und Wirbelsäule.

Eine Tantra Massage auf einer Liege ist eben nicht das Gleiche.
Wirkt so therapeutisch distanziert, finde ich.
*****205 Mann
768 Beiträge
Slow Tantra
Wir sind manchmal in einer Tantra-Gruppe, die man als "slow Tantra" bezeichnen könnte. Sehr viel Enspannung, schöne Musik, erzählen wie's einem geht, sanftes Tanzen, aufeinander liegen, sich begegnen ... alles nackt, ehrlich, zwanglos ... - eigentlich fast ein Gegenpol zu meinem eher etwas herausfordernden Tantra-Yoga.

Trotzdem bin ich froh, dass es Yoga gibt. Es trainiert nicht nur die körperliche Beweglichkeit, sondern auch die geistige Wachheit, die beim Tantra wichtig ist.

LG Ingo
@nevina
Zitat Anfang:

seid im Alltag einfach viel am Boden beim Lesen, Fernsehen, Essen, Telefonieren etc.

Zitat Ende

Das klingt gut und könnte helfen.
Locker bleiben
Die Tantra Rituale sind sehr umfangreich und manchmal sehr herausfordernd. Nimm dir dir die Freiheit einfach mal etwas weg zu lassen bzw gehe nur so weit, so lange es dir Freude macht. Die ausgeprägte Ausführlichkeit stellt sich sich sehr oft von selbst ein.
*******iva Mann
406 Beiträge
Lieber SMusebaer
ergänzend zu den Tipps meiner Vorredner*innen:

Auch wenn Du diesen Tipp nicht hören möchtest *zwinker*: Yoga (bzw. entsprechende Dehnübungen) sind der vielversprechendste Weg! Das muss nicht jeden Tag sein, das muss nicht jeden Tag 1 Stunde (Ich übertreibe!) sein - wichtig ist, Ihr macht es!
Es reicht ja, wenn Du so regelmäßig wie möglich entsprechende Yoga-/Dehnübungen machst, die die Rückenmuskulatur und die Dehnung in den Knien fördern. (Vielleicht gibt es hier Tipps von ein paar erfahrenen Yogis!? *zinkwer*) Meine Empfehlung wären: Die (kleine) Kobra und die Heuschrecke für den Bauch und die Rückenmuskulatur, das Kind und den Schmetterling für die Dehnung in den Knien. Einfach immer mal wieder in die Übungen gehen, wenn ein paar Minuten Zeit da sind!

Bzgl. Dehnung in den Knien - Tipp einer meiner Lehrer: Setz Dich jeden Tag im Fersensitz auf ein Telefonbuch (oder ein Stapel von Telefonbüchern) und reiße jeden Tag ein Blatt raus. *g*

Klaus
******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Also nicht hören stimmt so nicht, ich hab bloß keine Lust mich mit Yoga trainieren zu müssen quai als vorqualifikation für tantra... zZ. ist yoga bei uns beiden gerade nicht drin, wäre schön wenn sich das Ändert, aber das ist ein gaanz andere Baustelle...
primär ging es mir hat um Anregungen an die ich noch nicht selbst gedacht hatte, und ich muß mehr trainieren kahm mir als erster Gednke, glaub mir ^^
Vielen Dank Ihr lieben, da sind einige tolle Tips bei^^
Ihr habt keine Zeit für fünf Minuten stretching???
Dazu fällt mir immer mein Opa ein
„Kann nicht, gibt’s nicht“
Aber Fersensitz geht auf dem Sofa, und Schmetterling im Bett.
Halber Sattel auch.
Dafür braucht’s auch keine Philosophie kein Meditieren. Kannst sogar bei essen
*****uja Frau
2.463 Beiträge
Das Problem ... habe ich gerade kennengelernt (ich fange erst an selbst aktiv zu massieren)... und ich mache schon seit etlichen Jahren Yoga! Und trotzdem bin ich nicht beweglich, ausdauernd oder gelenkig genug. Mir tun schnell die Füße, Knie, der Schulter-Nacken-Bereich weh. Bisher hab ich einfach häufig die Position geändert, bis es irgendwie für mich weiter ging. Leider allerdings dadurch für die Empfangenden etwas "unruhiger". Aber laut Feedback trotzdem schön.
***k3 Mann
129 Beiträge
Einfach mit Dir so sein, wie Du bist.
Nur in Authentizität kannst Du präsent sein und das macht alles andere wieder wett.
Mach es Dir so bequem wie es geht - finde Deine Position, wechsle, stimme Dich mit dem Partner / der Partnerin ab und alles wird gut.
******_74 Mann
24 Beiträge
Bodenstuhl
Hallo. Ich habe bei meiner letzten Massage als gebender einen Bodenstuhl von der Tantra Lehrerin erhalten. Fand den recht bequem.
Ist eine Art Stuhl ohne Beine, hinten verlängert, kippt nicht auf der Matratze am Boden. Einfach mal danach Googlen. Gruss
wir sind...
... beim letzten tantramassageaustauschtag intensiv auf die schwierigkeiten bei der tantramassage für ältere oder nicht mehr so bewegliche personen eingegangen, sicher haben agile, gut träinierte ausbilder probleme sich das vorzustellen, wie das so ist wenn nicht mehr alles so tut wie es tun sollte,
das frauenhofer institut hat einen anzug entwickelt, der die beweglichkeit auf die eines durchschnittlichen siebzigjährigen einschränkt, vielleicht da mal gelegentlich reinschlüpfen und fühlen,
ich hatte das glück, nach einem verkehrsunfall den stand eines gut achtzigjährigen erfahren zu dürfen, mittlerweile dank physio und übung wieder etwa sechzigjährigen, dafür gibt es schon sehr schöne und entspannte techniken, die sich jetzt auch in der praxis bewährten und bewähren, aus den recht aktiven standardsequenzen einfach leicht abgewandelte, ruhigere machen, der fantasie sind dabei keine grenzen gesetzt, wenn die gelenke und muskeln schmerzen ist weder dem gebenden noch weniger dem nehmenden gedient.
immer schön locker bleiben in körper und geist,
es braucht sicher etwas mehr zeit, aber die hat man zumindest im privaten bereich ja auch fast unbegrenzt.
alles liebe und freiheit
*****500 Mann
63 Beiträge
In erster Linie due Achtsamkeit auf dich Selbst lenken versuchen stets bei dir zu bleiben. D.h. (für mich) bei einer Massage od Tantramassage, wenn die derzeitige Position oder der derzeitige Griff/-technik schwer wird oder anstrengend dann wird es zeit diese Position zu verändern. Unabhängig davon auf welchem Level ihr bzw sie gerade ist (Entspannung - Lustempfinden - Orgasmus)

Du darfst davon ausgehen wenn du dich anstrengen mußt deine Muskeln langsam übersäuern und es schwer wir die Pisition zu halten wird dein Körper diese Anstrengung auf deine Shakti (Empfängerin) übertragen.

Am Ende kommt es zur Verwirrung suf körperlicher Ebene und all das schöne entspannte ist für beide weg.

Ein Tip spiele damit...übe verschiedene Positionen. In erster Linie die du magst und für dich und deinen Körper entspannend sind.
Es ist nicht erforderlich in det Hocke zu sitzen - stelle ein Bein auf. Oder wenn dir danach lege dich neben ihr der Länge bach hin und massiere sie mit einem Arm / Hand. Mit der anderen hältst du einfach Kontakt - der Kreis ist wieder geschlossen.

Sei mutig und traue dich auch im Kurs deine Position zu ändern wenn du das Gefühl hast - jetzt wied es schwer - jetzt ist es für DICH nicht mehr stimmig.

Lg
********n_BI Mann
49 Beiträge
Also...
Wenn, wer auch immer ein solches Seminar durchführt, nicht auf derartige Dinge eingeht, dann macht dieser jemand etwas falsch. Ganz besonders, wenn dann einige der Teilnehmer (deren Geld ja vermutlich ohne zu murren genommen wurde.) mit dem Gefühl nach Hause gehen nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, dann ist dies einfach nur falsch und nicht sonderlich tantrisch.

Es gibt viele, die nicht in einem Schneidersitz sitzen können, geschweige denn im Lotus, und es gibt noch weniger, die dies während einer Maithuna lange aushalten können.
Üblicherweise sollten dann eigentlich ein oder zwei Meditationskissen von Seiten des Veranstalters zur Hand sein.
*****uja Frau
2.463 Beiträge
Selbst so ein Kissen reicht nicht, damit ich lange still so “tief” sitzen kann... und dass trotz mehrjähriger Yogakursteilnahme ... *snief*
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Welche Parameter . . .
. . . legt man an . . . maracuja . . . ?

Yogakurs und Yogakurs sind verschieden. Wie hast Du die Übungen für dich selbst nachgehalten ?

Beispiel . . . dieses Jahr mache ich täglich 40+ Minuten Yoga vor dem Frühstück inklusive Lotus, Kopfstand, etc. . . .

Andere machen 1x im Jahr einen einwöchigen Kurs und danach . . . nix.

Also . . . wie gut bist Du in der Übung ? Und die Lust auf die Übung kommt, wenn Du die unbändige Lust auf bestimmte Tantra-Praktiken verspürst. Dann ist der Wille da. Dann findet sich auch der Weg.

@ Yogakissen . . . check mal die von 'Kissen zum Küssen' / Gudwork . . .
*****uja Frau
2.463 Beiträge
Ich mache ich 1 x die Woche 90 Minuten meinen Yogakurs, es ist eine sehr sanfte Form, der Lehrer legt mehr Wert auf feine Körperwahrnehmungen aller möglicher Muskel(gruppe)n als auf „akrobatische“ Asanas.

Ich habe mir ein relativ hohes (knapp 40 cm) Yogakissen besorgt, das ist angenehmer, dennoch bleiben etliche Probleme in den Füßen (Arthrose) usw. ...

Klar wenn ich mehr üben würde, wäre noch etwas Optimierung möglich.
Für mich bin ich schon „stolz“, dass ich das und meine Stunde walking wöchentlich hinkriege .... gibt ja noch andere Dinge im Leben, für die ich Zeit verwenden möchte.

Genug von mir.
Es sollte nur beispielhaft sein für gewisse körperliche Einschränkungen, die durch Alter oder sonstige individuelle Körperkonditionen gegeben sein können.
Da muss man eben flexible Variationen und Lösungen suchen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.