Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
535 Mitglieder
zum Thema
Aktshooting - Persönlichkeitsentwicklung und Selbstliebe?8
Was haltet ihr von dieser Aussage: "Ein Aktshooting ist die…
zum Thema
Selbstliebe - was ist das eigentlich?439
Unabhängig voneinander kam in mehreren aktuellen Threads im Forum das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Tantraseminare

Sind Tantraseminare
ein Auffangbecken für psychisch labile Menschen, die keinen Psychologen aufsuchen wollen?
Oder warum, werden in diesen Seminaren oftmals solche Themen behandelt wie Selbstliebe, Familienaufstellungen, Verstärkung von Gruppendynamik Ect.pp.
******fun Frau
8.227 Beiträge
holla... das finde ich ja mal ne erschreckende aussage!
heißt das also alle menschen, die sich mit ihrer seele und ihrer psyche beschäftigen, was lernen, was ändern, was verstehen wollen.... sind dann im umkehrschluss
*******iya:
psychisch labile Menschen, die keinen Psychologen aufsuchen wollen?

wow...

könnte es nicht sein, dass menschen die sich mit ihrem körper, ihrer seele, ihrer psyche, ihrem spirit, ihrer religion auseinandersetzen möchten einfach nur versuchen ein paar schritte weiter zu gehen? und über ihrern tellerrand zu schauen?
********1968 Mann
94 Beiträge
Boah... da fehlen mir fast echt die Worte. Vermutlich willst Du einfach nur provozieren und trollen....
Da Tantra ein Weg der Selbstentwicklung ist, gehören diese Themen dazu.
Desweiteren ist es ja gut diese themenbezogenen Seminare zu haben, weil sonst ja alles wieder nur Sex wäre.
Und Nein, Selbstentwicklung ist kein Fall für den Psychiater oder Psychologen. Bzw nicht zwingend.
Ggf täte es dem ein oder anderen ganz gut, sich auch diese Hilfe zu suchen. Aber das obliegt nicht unserer Entscheidung.
Das ist ja heftig, sowas habe ich ja noch nie gehört.
Was bezweckt der TE nur mit so einer Aussage? ??

Wenn das keine dumme Provokation ist, würde ich gerne mal fundierte Argumente lesen, wie der TE auf solch eine Aussage kommt.
Ähm...
*******iya:
Sind Tantraseminareein Auffangbecken für psychisch labile Menschen, die keinen Psychologen aufsuchen wollen?
Oder warum, werden in diesen Seminaren oftmals solche Themen behandelt wie Selbstliebe, Familienaufstellungen, Verstärkung von Gruppendynamik Ect.pp.

Ja...! Relativ häufig schon.
Oder sagen wir es mal harmloser: In der freien Wildbahn unserer materiellen und kapitalistischen Gesellschaft würden sie nicht überleben (Achtung, nicht alle aber eben ein Teil). Schon das Erlegen des Sexualpartners (für diese Floskel gibt's Ärger) wäre ein unmöglicher Akt, wegen dem ganzen Achtsamkeitskram und so.
Der Mainstream diktiert wo es lang geht. Und die Verlierer errichten sich ihre Nischen, wie Tantra, Yoga, Religion überhaupt, Esoterik, und sonstiger Mist.
Darin finden die Gesellschaftslooser dann Sinn, Anerkennung und oft auch Heilung.
Aber, die andere Seite der Medaille ist halt: In einer kranken Gesellschaft gesund zu sein, ist kein Anzeichen von Gesundheit. So der gute Krishnamurti. Aber dennoch kann man die böse Gesellschaft nicht in Bausch und Bogen verteufeln.
Eine blöde Situation. Da fliehen die Kranken aus einer kranken Gesellschaft und stiften ihre eigenen Krankenzirkel, denen sie es dann zutrauen, dass er ihnen hilft. Und ab und an ist dann das Angebot eines dieser Krankenzirkel tatsächlich mal hilfreich. Und der Kranke wird heil und ganz.
Nur: Schaut Euch diesen ganzen Esomist, diese selbstverliebten Yogaerleuchtungsallüren, die Egobrutstätten der tantrischen sanften Achtsamkeitsberührungen an. Dort wird in der Regel Ego-Light betrieben. Also Süßstoff statt des guten Zuckers. Und der eine verträgt es und der andere eben nicht.
Das ist eben Welt. Beides ist Welt. Aber wehe es kommt einer und sagt: sowohl die Hardcore-Ego-Variante (=böse Welt) als auch die Softcore-Ego-Variante (=die vermeintlich gute Welt von Yogatantresobullshit) sind Mist, der wird angefeindet werden.
Wenn ihr also einen guten Tantriker sucht, dann sucht nach einem, der von allen Seiten beschimpft wird.
Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Eine empirische Untersuchung könnte hier Antwort geben *zwinker*

Om klim sauh

Unbestimmt ( Er )
******fun Frau
8.227 Beiträge
irgendwie... thema tantra komplett verfehlt... oder?
****51 Frau
226 Beiträge
Sind Tantraseminare ein Auffangbecken für psychisch labile Menschen, die keinen Psychologen aufsuchen wollen?

Nein
Hilfe meine heile Welt wird...
******ise:
Wenn das keine dumme Provokation ist, würde ich gerne mal fundierte Argumente lesen, wie der TE auf solch eine Aussage kommt.

Es könnte aber auch ein kritischer Blick in den Spiegel sein.

Greez

Heiko
Hilfe meine heile Welt wird...
******fun:
irgendwie... thema tantra komplett verfehlt... oder?

Wer jetzt?
******fun Frau
8.227 Beiträge
du!
******fun Frau
8.227 Beiträge
p.s. ich lebe in keiner heilen welt... aber das was du hier schreibst, hat nichts mit meinem verständnis und meinem wissen von und über tantra zu tun...
Hilfe meine heile Welt wird...
******fun:
du!

Weil...?
Esomist @unbestimmt
Findet sich leider eben nicht nur bei den loosern, sondern ebenso bei den vermeintlichen Siegern. Was wird da alles rumgecoach, supervidiert, in Motivationsseminaren hochgeputscht, neuerdings kommen auch wieder die Gesichtsleser und -deuter bei Einstellungsverfahren aus der Versenkung zurück. Da gibt es leider noch genug Beispiele
@*******mmt (Er):

Willst du Hoffnung schüren, oder den letzten Funken Hoffnung nehmen? Lach! Einerseits hast du ja recht: Wenn mir einer begegnet, der behauptet: "Ich bin erleuchtet!" - dann weiß ich: er isses NICHT!!

Andererseits bin ich kein Fatalist oder Defätist, sondern lebe einfach im relativ Stillen einfach meinen Anteil, bringe ihn ins Leben, und bin überzeugt davon, dass die erforderliche kritische Masse auch durch meinen Anteil irgendwann erreicht wird.

Zum Posting der TE: Wie sind denn deine Erfahrungen da, und was veranlasst dich zu dieser These? Ich empfinde das aus meinem Erleben völlig anders. Und ich für mich nehme auch aus tantrischen Begegnungen mit Menschen, die sich noch nicht gänzlich gefunden haben, wertvolle Impulse für mich mit...
******fun:
p.s. ich lebe in keiner heilen welt... aber das was du hier schreibst, hat nichts mit meinem verständnis und meinem wissen von und über tantra zu tun...

Dein Wissen. Dein Verständnis. Deine Welt. Verstehe....
Ich könnte wetten, dass mein Tantra (was soll das überhaupt sein? ) komplett anders ist als dein Tantra.
Und dann könnten wir das mal vergleichen. And the winner is...
Aber darum geht es nicht. Ich finde es nur gerade lustig, dass eine, zugegebenermaßen leicht provokante, selbstkritische Frage hier so ablehnend diskutiert wird. War Tantra in den alten Tagen nicht immer provokant? Man denke an Fraueneinweihungen, Leichenplatzmeditation, Tantravögeln mit Kastenlosen, Einweihung von Shudras....

Greez
Dr.
******age Mann
3.119 Beiträge
Tantra ist keine Therapie
Tantra-Seminare ermöglichen genau wie viele andere Seminare eine persönliche Weiterentwicklung. Klar gibt es Naturtalente, die das nicht nötig haben und auch Menschen, die noch viel lernen können.

Die Crux ist nur die: Wer eine schlechte Ausgangsposition hat und sich gezielt weiterentwickelt, hat irgendwann diejenigen überholt, die nicht an sich arbeiten.

Insofern: Nein, Seminare zur Persönlickeitsentwicklung sind keinesfalls ein Auffangbecken für psychisch labile Menschen, sondern gerade für diejenigen, welche die persönliche Stabilität haben, sich auf solchen Seminaren mit sich, anderen und der zwischenmenschlichen Kommunikation zu beschäftigen.

Gerade den psychisch labilen Menschen ist die Teilnahme oft nicht möglich oder verwehrt, Tantra-Seminare ersetzen keine Therapie.
Mal den
ICD 10 rauskrame und noch ein Video des einzig wahren Tantrikers ansehe: Dr. House.
Das war jetzt echte Themaverfehlung
ICD11 noch nicht verfügbar??? *haumichwech*
Nein
Es gibt eben Menschen,so wie Du Themensteller,
Dehnen wirkliche Tiefe , emmotionaler und
Empathiechef Natur ,nie erfahren werden.

Und so gehen sie einen Schritt weiter und
urteilen ab.
Ich kann nur sagen A) keine Ahnung
B) Vorurteilshaft minimiert im Denken!!!

Gruss
@rohdiamant
*******mant:
Findet sich leider eben nicht nur bei den loosern, sondern ebenso bei den vermeintlichen Siegern. Was wird da alles rumgecoach, supervidiert, in Motivationsseminaren hochgeputscht, neuerdings kommen auch wieder die Gesichtsleser und -deuter bei Einstellungsverfahren aus der Versenkung zurück. Da gibt es leider noch genug Beispiele

Das ist ja das Lustige.
Das ist so ähnlich wie bei den Christen damals. Erst waren sie die armen Verfolgten, dann haben sie selber verfolgt.
Mit Yoga ist es genauso: Zu Beginn hat man diese Yogaleute Sekte genannt, heute zahlt es die Krankenkasse.
Und Tantra genauso.

Und drumherum wuchert der Schein (griechisch: pseudos).
Ich kenne nur den ICD 10 für BDSM 😂
Und Nein, den ICD 11 haben die Gesundheitsminister noch nicht verabschiedet. Bringt aber eh nur was, wenn der Mensch da nicht mehr „Ware“ ist
Matthäus 7;1
*******ine:
NeinEs gibt eben Menschen,so wie Du Themensteller,
Dehnen wirkliche Tiefe , emmotionaler und
Empathiechef Natur ,nie erfahren werden.

Und so gehen sie einen Schritt weiter und
urteilen ab.
Ich kann nur sagen A) keine Ahnung
B) Vorurteilshaft minimiert im Denken!!!

Wer urteilt denn da sooo böse...?
*******a_DD Paar
553 Beiträge
Befreiung
ein Auffangbecken für psychisch labile Menschen, die keinen Psychologen aufsuchen wollen?
Oder warum, werden in diesen Seminaren oftmals solche Themen behandelt wie Selbstliebe, Familienaufstellungen, Verstärkung von Gruppendynamik Ect.pp.

Warst du schon mal richtig erkältet?
Kennst du das Gefühl wenn man Schnupfen hat und man auch nichts schmecken kann?

Das ist genauso mit unserem Genuss. Man kann ein tantrisches Elebnis dann bekommen wenn man frei ist. Zu diese Befreiung gehören unterschiedliche Methoden wie:
- Familienaufstellung um mit der Vergangenheit abzuschließen und sich von jeglichen Schuldgefühlen zu befreien.

Selbstliebe gehört zu Befreiung aus der Opferrolle. Den wenn man in Eigenliebe und Eigengenuss kommt, will man es gern mit anderen teilen aber nicht aus dem Pflichtgefühl sondern aus eigenem Antrieb aus dem "weil ich es will... weil ich es überflüssig habe... usw."

Gruppendynamik erlebt man nur in der Gruppe. Das ist so als ob man mit einem Pferd reitet oder mit 250PS Porsche fährt. Wo wird der Genus stärker?

Gruppendynamik dient nur wie ein Verstärker des Genusses. Diese Frage würde ich zugleich auch teilen.

Man kann auch auf einem Pferd reiten und voll genießen das steht aber nicht im Widerspruch zu einem Ausflug auf einem Porsche mit 250PS und dem Sound aus dem Motor.

Bei Tantra-Seminaren wird dem Mensch das Genissen wie einem kleinen Kind das Laufen beigebracht. Dazu gehört im ersten Schritt das Befreien vom Last der Vorurteilen, dem Hass, der Angst usw.

Ich mache demnächst ein Seminar zum tantrischen Orgasmus und Gruppendynamik spielt dabei eine so grosse Rolle das man in Einzelsitzung es nicht erleben kann. Genauso wie man beim Reiten auf einem Pferd nicht das Fahrtgefühl mit einem Porsche übermitteln kann, wenn man es beides nicht ausprobiert hat.

LG
NaNa
Ware
*******onne:
Bringt aber eh nur was, wenn der Mensch da nicht mehr „Ware“ ist

Im ICD 11 wird er zum wa(h)ren Mensch.

Lilo Wanders läßt grüßen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.