Die sieben Körper
Vielleicht hilft mir jemand?Dieses Kapitel muss noch abgeschlossen werden.
7. Kapitel: Aktivierung und Bewussheit der feinstofflichen Körper
Die sieben Körper lassen sich auch hinsichtlich ihrer Dimension unterteilen.
In der gesamten Existenz (also alles, was ist) sind alle sieben Körper immerdar vorhanden. Sei es wach oder schlafend, sei es aktiv oder untätig, sie sind immer präsent.
In diesem Zusammenhang sind die beiden Begriffe: ‚Aktivierung‘ und ‚Bewusstheit‘ streng zu unterscheiden.
Tabelle 7:
Aktivierung und Bewusstheit der sieben Körper
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
1. Physischer Körper 2. Ätherischer Körper 3. Astraler Körper
4. Mentaler Körper 5. Spiritueller Körper 6. Kosmischer Körper 7. Nirvana Körper
Zu 1.)
Bspw. in einem Stück Eisen oder einem Stein sind alle sieben Körper, wenn man so will in Samenform vorhanden. Aber alle sieben Körper schlafen, sind untätig, also inaktiv. Im Gegensatz dazu ist bei den Pflanzen der erste Körper bereits aktiviert. Hier kann ein erster Blick auf das Leben geworfen werden.
Zu 2.)
Hier sind die Tiere zu nennen. Bei den Tieren ist bereits der zweite Körper aktiviert. Bewegung, die bei den Pflanzen nicht existiert, beginnt bei den Tieren. Bewegung ist aber nur möglich, wenn der ätherische Körper aktiviert ist. Ist nur der physische Körper erwacht, bleibt das Leben unbeweglich. Wenn man so will, ist eine Pflanze ein an einem Ort fixiertes Tier. I
Zu 3.)
Im Menschen ist der dritte Körper, der Astralkörper, aktiviert. Der Mensch kann mit seinem Verstand reisen. Er kann damit in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reisen. Für das Tier gibt es keine Zukunft und aus diesem Grund macht es sich niemals Sorgen.
Zu 4.)
Im vierten Körper sind nur einige Menschen aktiv. Ist der 4. Körper aktiviert und ist sich dessen nicht bewusst, wird man auf der Ebene der ‚Pretas‘ (böse Geister) wiedergeboren. Ist er aktiviert und ist sich dessen bewusst, wird man auf der Ebene der ‚Devas‘ (gute Geister) wiedergeboren. Letzteres ist Voraussetzung für die höheren Körper.
zu 5.)
Ab dem fünften Körper besteht kein Unterschied zwischen Aktivierung und Bewusstsein. Beides geschieht gleichzeitig. Mit dem fünften Körper existiert auch kein Ego mehr; aber es bleibt die Vorstellung noch zu sein. Man ist losgelöst von anderen, aber man hält sich noch für existent. Ab hier wird man nicht mehr in einem weiteren Mutterschoß wiedergeboren; man ist aber auch noch kein sog Zweimalgeborener. Mit dem fünften Körper ist der Daseinskreislauf durchbrochen. Man kann nicht mehr durch den (äußeren) Mutterschoß wiedergeboren werden. Nur wenn man vom fünften Körper aus in den sechsten Körper übergeht, kann man durch sich selbst noch mal geboren werden (sog. Zweimalgeborener).
Vzu 6.)
Vom fünften zum sechsten Körper geschieht eine Geburt (durch sich selbst); vom sechsten zum siebten Körper geschieht ein Tod (durch sich selbst) .
Das Letzte kenne ich nicht.
Eisen, Steine etc. (kein Körper ist aktiv)
Hier liegen zwar alle Körper bereit, aber alle Körper schlafen und sind inaktiv.
Pflanzen (erster Körper ist aktiv):
Im Unterschied zu den ‚schlafenden Materialien‘ ist bei den Pflanzen der erste Körper aktiviert. Es ist ein erster Hauch von dem, was wir Leben nennen, vorhanden.
Tiere (zweiter Körper ist aktiv):
Bei den Tieren ist gegenüber den Pflanzen auch der 2. Körper aktiviert. Voraussetzung für die Aktivierung des 2. Körpers ist Bewegung. Die Pflanze verankert ihre Wurzeln in der Erde und bleibt immer am selben Platz. Sie ist nicht beweglich, denn dafür muss der zweite Körper aktiviert werden, der ätherische Körper, von dem alle Bewegung ausgeht. Wenn nur der physische Körper erwacht ist, bleibt das Leben unbeweglich.
Der 2. Körper hat im Tier auch zu arbeiten begonnen. Das bedeutet nicht, dass der 2. Körper Bewusstheit erlangt hat; er ist lediglich aktiviert. Das Tier weiß nicht darum. Da der 2. Körper aktiviert worden ist, erlebt es Wut, kann es Liebe ausdrücken, schnell laufen, sich wehren, sich ängstigen, angreifen, verstecken; einfach es kann sich bewegen.
Menschen (dritter Körper ist aktiv):
Im Menschen ist der dritte Körper, der Astralkörper, aktiviert. Die Aktivierung des 3. Körpers bedeutet, nicht nur rein physische Bewegung, sondern auch die Bewegung des Verstandes. Der Mensch kann mit seinem Verstand reisen. Er kann damit in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reisen. Für das Tier gibt es keine Zukunft und aus diesem Grund macht es sich keine Sorgen, es ist niemals angespannt, denn alle Sorgen gelten der Zukunft. Was morgen geschehen wird, ist die größte Besorgnis des Menschen. Für Tiere gibt es kein Morgen; heute ist alles für sie. Eigentlich existiert nicht mal heute für Tiere, denn dazu muss ich wissen, was gestern bzw. zukünftig ist. Im Menschen ist dagegen eine subtile Bewegung geboren worden, die Bewegung des Verstandes. Sie kommt von dritten Körper, dem Astralkörper. D.h. aber nicht, dass sich der Mensch auch dessen bewusst ist.
Aktivierung des vierten Körpers:
Der vierte Körper ist nur in einigen Menschen aktiv. (hier sei angemerkt: Freimauerer haben davon keine Ahnung, P2 Angehörige oder Skull & Bones Angehörige schon gar nicht; es sind einfach Spinner).
Wenn ein Mensch stirbt, nachdem sein vierter Körper aktiviert ist, wird er auf der Ebene der Götter (also körperlos) geboren. Nur wenn der dritte Körper aktiv bleibt, bleibt der Mensch ein Mensch. Vom vierten Körper an beginnt die Geburt auf höheren Ebenen.
Ab hier, sollte man Vorsicht walten lassen. Zumindest wissen, was man tut. In Verbindung mit dem fünften Körper ist hier ein Scheideweg. Scheideweg insofern, als man sich fragen sollte, will ich hier stehen bleiben oder nicht, will ich besser weitergehen, d.h. bis zum siebten Körper gehen.
Scheideweg auch deswegen, weil wenn der vierte Körper aktiviert ist, ist die Möglichkeit, nach dem Tod noch einmal einen physischen Körper zu erwerben, geringer und die Möglichkeit eines körperlosen Wesens größer.
Wurde der vierte Körper aktiviert und man ist sich dessen nicht bewusst, ist das die Ebene der Pretas (böse Geister); ist man sich dessen bewusst, ist das die Ebene der Devas (göttliche Geister). Erstere rufen i.d.R. aufgrund ihrer Unbewusstheit Schaden gegenüber sich selbst und anderen hervor. Währenddessen letztere viele gute Taten hervorrufen.
Aktivierung/Bewusstsein des fünften Körpers:
Wurde der fünfte Körper eines Menschen aktiviert, so geht derjenige über die Existenz der Devas hinaus. Im Unterschied zu den vier vorhergehenden Körpern ist die Aktivierung und Bewusstheit des fünften Körpers ein und dasselbe. Beides ereignet sich dann gleichzeitig. Bis zum fünften Körper kann man ohne Bewusstheit gelangen. An dem fünften läuft beides simultan. Unbewusstheit ist im spirituellem Körper bedeutungslos, was das Selbst betrifft (Atman bedeutet Bewusstheit).
Also bis zum fünften Körper verlaufen die beiden Wege:
Aktivierung und Bewusstheit getrennt. Bis dahin besteht auch ein Unterschied zwischen männlich und weiblich; auch besteht ein Unterschied bis hierhin zwischen Wachen und Schlafen. Dualität und Konflikt gibt es nur bis einschließlich des vierten Körpers. Vom fünften Körper an beginnt das Nicht-Duale oder das Ungetrennte. Davor gibt es Verschiedenheit, Unterschiedlichkeit.
Der fünfte Körper ist für Pretas nicht möglich; ihnen fehlt die Bewusstheit. Pretas haben auch keinen ersten Körper in Bewusstheit. Würden sie sich ihres ersten Körpers bewusst sein, dann würde sich diese Bewusstheit auf die weiteren übertragen und sich im vierten Körper letztendlich auch einstellen. Der Preta muss also in seine menschliche Existenz zurückkehren, und seine Bewusstheit zu durchbrechen. Die menschliche Existenz ist in gewissem Sinn an einem Scheideweg angekommen. Die Ebene der Devas liegt darüber (also über der menschlichen Existenz), führt aber nicht darüber hinaus, denn um darüber hinauszugehen, wird die menschliche Existenz benötigt.
Warum? In der Welt der Devas gibt es kein Leiden. Es ist eigentlich eine erwachte Existenz. In dieser Existenz kann es jedoch keinen Schmerz und kein Leid geben, durch welche die Sehnsucht nach Meditation geboren werden könnte. Wo es kein Leiden gibt, gibt es auch keinen Gedanken an Transformation und Verwirklichung.
Der Bereich der Devas ist also eine statische Existenz, bei der es keinen Fortschritt gibt. Das ist das Merkwürdige am Glücklichsein: Es blockiert jeden weiteren Fortschritt.
Ich stelle mir die Frage, wenn der fünfte Körper nur über die menschliche Existenz erreichbar ist, warum dann den vierten nicht gleich überspringen?
Der Mensch des fünften Körpers braucht nicht wiedergeboren zu werden, aber er ist in sich selbst gefangen: Er macht sich von allen andern los, aber er bleibt an sich selbst gefesselt. Das Egoist ist er los, aber nicht das Gefühl von „Ich bin“. Ego ist ein Anspruch anderen gegenüber. Wenn Osho sagt „Ich“, ist das, um ein „Du“ zu dominieren. Daher fühlt sich das Ego als Sieger, wenn es dem Ich gelingt, einen Anderen zu dominieren. Wenn es von dem Ich eines anderen dominiert wird, ist es unglücklich. Das Ich ist immer eine Anstrengung, das Du zu überwältigen. Das Ego besteht immer im Gegensatz zum anderen.
Hier im fünften Körper gibt es den anderen nicht mehr und es gibt keine Konkurrenz mehr damit. Dieser Zustand von Ich-heit (Asmita), ist sich selbst genug. Das ist der einzige Unterschied zwischen Ego und Asmita. Jetzt habe ich nichts mehr mit Dir zu tun; es gibt keinen Anspruch auf Ich, aber da ist immer noch das Sein. Aus diesem Grunde sagt Osho: Das Ego wird „Ich“ sagen und das Sein wird „bin“ sagen. Das ist der Unterschied. „Ich bin“ besteht aus zwei Begriffen: Das „Ich“ bezeichnet das Ego und das „bin“ bezeichnet das Sein.
Das Gefühl der Ich-heit richtet sich nicht gegen jemanden. D.h. obwohl es kein Ego in mir gibt, wird es immer noch das Gefühl von Ich-heit geben: Ich weiß, dass ich bin, auch wenn ich nicht „ich“ zu anderen sage, denn es ist für mich kein Du mehr da, zu dem ich es sagen könnte. Wenn du also absolut allein bist und es keinen andern gibt, dann bist du noch – in dem Sinne, dass du existierst.
Im fünften Körper verschwindet also das Ego und damit auch das stärkste Glied in der Kette der Knechtschaft (Daseinskreislauf). Es bleibt aber das Gefühl von Ich-heit – frei, unabhängig, grenzenlos und völlig ohne Bindungen. Aber diese Ich-heit hat ihre eigenen Grenzen. Alle anderen Beschränkungen schwinden dahin, außer der Beschränkungen der Ich-heit. Mit dem sechsten Körper fällt auch das weg oder wird transzendiert.
Der sechste Körper:
Mit dem fünften Körper wird man nicht länger in einen Mutterschoß hineingeboren (der Daseinskreislauf ist durchbrochen), aber man muss noch einmal geboren werden. Dieser Unterschied muss verstanden werden. Bei der einen Geburt wirst du vom Körper der Mutter geboren, bei der anderen gebierst du dich selbst (sog. Zweimalgeborener oder Brahmanen Dwij). Ab dem fünften Körper gibt es keine Verbindung mit dem Mutterschoß außerhalb von dir. Jetzt hast du keinen Vater und keine Mutter; du bist der Vater, du bist die Mutter und du bist das Kind. Dies geschieht aber nur, wenn man von dem fünften Körper in den sechsten Körper übergeht. Die Gefahr besteht auch hier, dass man glaubt, alles erreicht zu haben. Es gibt ab dem fünften Körper kein Leid, auch kein Glück, es herrscht ein, wenn man so will, glückseliger Zustand. Dieser Zustand kann Millionen von Jahren dauern, wenn man nicht bereit ist weiter zu gehen. Erst wenn jemand über den fünften in den sechsten Körper übergegangen ist, kann er Zweimalgeborener genannt werden. Die Reise vom fünften zum sechsten ist die Reise der zweiten Geburt.