Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
372 Mitglieder
zum Thema
Sommersonnenwende4
Es gibt so viele Gründe, warum ich dich so liebe. Einer davon ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die sieben Körper

Die sieben Körper
Vielleicht hilft mir jemand?

Dieses Kapitel muss noch abgeschlossen werden.

7. Kapitel: Aktivierung und Bewussheit der feinstofflichen Körper

Die sieben Körper lassen sich auch hinsichtlich ihrer Dimension unterteilen.
In der gesamten Existenz (also alles, was ist) sind alle sieben Körper immerdar vorhanden. Sei es wach oder schlafend, sei es aktiv oder untätig, sie sind immer präsent.
In diesem Zusammenhang sind die beiden Begriffe: ‚Aktivierung‘ und ‚Bewusstheit‘ streng zu unterscheiden.
Tabelle 7:
Aktivierung und Bewusstheit der sieben Körper
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
1. Physischer Körper 2. Ätherischer Körper 3. Astraler Körper
4. Mentaler Körper 5. Spiritueller Körper 6. Kosmischer Körper 7. Nirvana Körper
Zu 1.)
Bspw. in einem Stück Eisen oder einem Stein sind alle sieben Körper, wenn man so will in Samenform vorhanden. Aber alle sieben Körper schlafen, sind untätig, also inaktiv. Im Gegensatz dazu ist bei den Pflanzen der erste Körper bereits aktiviert. Hier kann ein erster Blick auf das Leben geworfen werden.
Zu 2.)
Hier sind die Tiere zu nennen. Bei den Tieren ist bereits der zweite Körper aktiviert. Bewegung, die bei den Pflanzen nicht existiert, beginnt bei den Tieren. Bewegung ist aber nur möglich, wenn der ätherische Körper aktiviert ist. Ist nur der physische Körper erwacht, bleibt das Leben unbeweglich. Wenn man so will, ist eine Pflanze ein an einem Ort fixiertes Tier. I

Zu 3.)
Im Menschen ist der dritte Körper, der Astralkörper, aktiviert. Der Mensch kann mit seinem Verstand reisen. Er kann damit in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reisen. Für das Tier gibt es keine Zukunft und aus diesem Grund macht es sich niemals Sorgen.

Zu 4.)
Im vierten Körper sind nur einige Menschen aktiv. Ist der 4. Körper aktiviert und ist sich dessen nicht bewusst, wird man auf der Ebene der ‚Pretas‘ (böse Geister) wiedergeboren. Ist er aktiviert und ist sich dessen bewusst, wird man auf der Ebene der ‚Devas‘ (gute Geister) wiedergeboren. Letzteres ist Voraussetzung für die höheren Körper.

zu 5.)
Ab dem fünften Körper besteht kein Unterschied zwischen Aktivierung und Bewusstsein. Beides geschieht gleichzeitig. Mit dem fünften Körper existiert auch kein Ego mehr; aber es bleibt die Vorstellung noch zu sein. Man ist losgelöst von anderen, aber man hält sich noch für existent. Ab hier wird man nicht mehr in einem weiteren Mutterschoß wiedergeboren; man ist aber auch noch kein sog Zweimalgeborener. Mit dem fünften Körper ist der Daseinskreislauf durchbrochen. Man kann nicht mehr durch den (äußeren) Mutterschoß wiedergeboren werden. Nur wenn man vom fünften Körper aus in den sechsten Körper übergeht, kann man durch sich selbst noch mal geboren werden (sog. Zweimalgeborener).

Vzu 6.)
Vom fünften zum sechsten Körper geschieht eine Geburt (durch sich selbst); vom sechsten zum siebten Körper geschieht ein Tod (durch sich selbst) .

Das Letzte kenne ich nicht.


Eisen, Steine etc. (kein Körper ist aktiv)
Hier liegen zwar alle Körper bereit, aber alle Körper schlafen und sind inaktiv.

Pflanzen (erster Körper ist aktiv):
Im Unterschied zu den ‚schlafenden Materialien‘ ist bei den Pflanzen der erste Körper aktiviert. Es ist ein erster Hauch von dem, was wir Leben nennen, vorhanden.

Tiere (zweiter Körper ist aktiv):
Bei den Tieren ist gegenüber den Pflanzen auch der 2. Körper aktiviert. Voraussetzung für die Aktivierung des 2. Körpers ist Bewegung. Die Pflanze verankert ihre Wurzeln in der Erde und bleibt immer am selben Platz. Sie ist nicht beweglich, denn dafür muss der zweite Körper aktiviert werden, der ätherische Körper, von dem alle Bewegung ausgeht. Wenn nur der physische Körper erwacht ist, bleibt das Leben unbeweglich.

Der 2. Körper hat im Tier auch zu arbeiten begonnen. Das bedeutet nicht, dass der 2. Körper Bewusstheit erlangt hat; er ist lediglich aktiviert. Das Tier weiß nicht darum. Da der 2. Körper aktiviert worden ist, erlebt es Wut, kann es Liebe ausdrücken, schnell laufen, sich wehren, sich ängstigen, angreifen, verstecken; einfach es kann sich bewegen.

Menschen (dritter Körper ist aktiv):
Im Menschen ist der dritte Körper, der Astralkörper, aktiviert. Die Aktivierung des 3. Körpers bedeutet, nicht nur rein physische Bewegung, sondern auch die Bewegung des Verstandes. Der Mensch kann mit seinem Verstand reisen. Er kann damit in die Vergangenheit als auch in die Zukunft reisen. Für das Tier gibt es keine Zukunft und aus diesem Grund macht es sich keine Sorgen, es ist niemals angespannt, denn alle Sorgen gelten der Zukunft. Was morgen geschehen wird, ist die größte Besorgnis des Menschen. Für Tiere gibt es kein Morgen; heute ist alles für sie. Eigentlich existiert nicht mal heute für Tiere, denn dazu muss ich wissen, was gestern bzw. zukünftig ist. Im Menschen ist dagegen eine subtile Bewegung geboren worden, die Bewegung des Verstandes. Sie kommt von dritten Körper, dem Astralkörper. D.h. aber nicht, dass sich der Mensch auch dessen bewusst ist.

Aktivierung des vierten Körpers:

Der vierte Körper ist nur in einigen Menschen aktiv. (hier sei angemerkt: Freimauerer haben davon keine Ahnung, P2 Angehörige oder Skull & Bones Angehörige schon gar nicht; es sind einfach Spinner).

Wenn ein Mensch stirbt, nachdem sein vierter Körper aktiviert ist, wird er auf der Ebene der Götter (also körperlos) geboren. Nur wenn der dritte Körper aktiv bleibt, bleibt der Mensch ein Mensch. Vom vierten Körper an beginnt die Geburt auf höheren Ebenen.

Ab hier, sollte man Vorsicht walten lassen. Zumindest wissen, was man tut. In Verbindung mit dem fünften Körper ist hier ein Scheideweg. Scheideweg insofern, als man sich fragen sollte, will ich hier stehen bleiben oder nicht, will ich besser weitergehen, d.h. bis zum siebten Körper gehen.
Scheideweg auch deswegen, weil wenn der vierte Körper aktiviert ist, ist die Möglichkeit, nach dem Tod noch einmal einen physischen Körper zu erwerben, geringer und die Möglichkeit eines körperlosen Wesens größer.
Wurde der vierte Körper aktiviert und man ist sich dessen nicht bewusst, ist das die Ebene der Pretas (böse Geister); ist man sich dessen bewusst, ist das die Ebene der Devas (göttliche Geister). Erstere rufen i.d.R. aufgrund ihrer Unbewusstheit Schaden gegenüber sich selbst und anderen hervor. Währenddessen letztere viele gute Taten hervorrufen.

Aktivierung/Bewusstsein des fünften Körpers:
Wurde der fünfte Körper eines Menschen aktiviert, so geht derjenige über die Existenz der Devas hinaus. Im Unterschied zu den vier vorhergehenden Körpern ist die Aktivierung und Bewusstheit des fünften Körpers ein und dasselbe. Beides ereignet sich dann gleichzeitig. Bis zum fünften Körper kann man ohne Bewusstheit gelangen. An dem fünften läuft beides simultan. Unbewusstheit ist im spirituellem Körper bedeutungslos, was das Selbst betrifft (Atman bedeutet Bewusstheit).

Also bis zum fünften Körper verlaufen die beiden Wege:
Aktivierung und Bewusstheit getrennt. Bis dahin besteht auch ein Unterschied zwischen männlich und weiblich; auch besteht ein Unterschied bis hierhin zwischen Wachen und Schlafen. Dualität und Konflikt gibt es nur bis einschließlich des vierten Körpers. Vom fünften Körper an beginnt das Nicht-Duale oder das Ungetrennte. Davor gibt es Verschiedenheit, Unterschiedlichkeit.
Der fünfte Körper ist für Pretas nicht möglich; ihnen fehlt die Bewusstheit. Pretas haben auch keinen ersten Körper in Bewusstheit. Würden sie sich ihres ersten Körpers bewusst sein, dann würde sich diese Bewusstheit auf die weiteren übertragen und sich im vierten Körper letztendlich auch einstellen. Der Preta muss also in seine menschliche Existenz zurückkehren, und seine Bewusstheit zu durchbrechen. Die menschliche Existenz ist in gewissem Sinn an einem Scheideweg angekommen. Die Ebene der Devas liegt darüber (also über der menschlichen Existenz), führt aber nicht darüber hinaus, denn um darüber hinauszugehen, wird die menschliche Existenz benötigt.
Warum? In der Welt der Devas gibt es kein Leiden. Es ist eigentlich eine erwachte Existenz. In dieser Existenz kann es jedoch keinen Schmerz und kein Leid geben, durch welche die Sehnsucht nach Meditation geboren werden könnte. Wo es kein Leiden gibt, gibt es auch keinen Gedanken an Transformation und Verwirklichung.
Der Bereich der Devas ist also eine statische Existenz, bei der es keinen Fortschritt gibt. Das ist das Merkwürdige am Glücklichsein: Es blockiert jeden weiteren Fortschritt.
Ich stelle mir die Frage, wenn der fünfte Körper nur über die menschliche Existenz erreichbar ist, warum dann den vierten nicht gleich überspringen?
Der Mensch des fünften Körpers braucht nicht wiedergeboren zu werden, aber er ist in sich selbst gefangen: Er macht sich von allen andern los, aber er bleibt an sich selbst gefesselt. Das Egoist ist er los, aber nicht das Gefühl von „Ich bin“. Ego ist ein Anspruch anderen gegenüber. Wenn Osho sagt „Ich“, ist das, um ein „Du“ zu dominieren. Daher fühlt sich das Ego als Sieger, wenn es dem Ich gelingt, einen Anderen zu dominieren. Wenn es von dem Ich eines anderen dominiert wird, ist es unglücklich. Das Ich ist immer eine Anstrengung, das Du zu überwältigen. Das Ego besteht immer im Gegensatz zum anderen.
Hier im fünften Körper gibt es den anderen nicht mehr und es gibt keine Konkurrenz mehr damit. Dieser Zustand von Ich-heit (Asmita), ist sich selbst genug. Das ist der einzige Unterschied zwischen Ego und Asmita. Jetzt habe ich nichts mehr mit Dir zu tun; es gibt keinen Anspruch auf Ich, aber da ist immer noch das Sein. Aus diesem Grunde sagt Osho: Das Ego wird „Ich“ sagen und das Sein wird „bin“ sagen. Das ist der Unterschied. „Ich bin“ besteht aus zwei Begriffen: Das „Ich“ bezeichnet das Ego und das „bin“ bezeichnet das Sein.
Das Gefühl der Ich-heit richtet sich nicht gegen jemanden. D.h. obwohl es kein Ego in mir gibt, wird es immer noch das Gefühl von Ich-heit geben: Ich weiß, dass ich bin, auch wenn ich nicht „ich“ zu anderen sage, denn es ist für mich kein Du mehr da, zu dem ich es sagen könnte. Wenn du also absolut allein bist und es keinen andern gibt, dann bist du noch – in dem Sinne, dass du existierst.
Im fünften Körper verschwindet also das Ego und damit auch das stärkste Glied in der Kette der Knechtschaft (Daseinskreislauf). Es bleibt aber das Gefühl von Ich-heit – frei, unabhängig, grenzenlos und völlig ohne Bindungen. Aber diese Ich-heit hat ihre eigenen Grenzen. Alle anderen Beschränkungen schwinden dahin, außer der Beschränkungen der Ich-heit. Mit dem sechsten Körper fällt auch das weg oder wird transzendiert.

Der sechste Körper:
Mit dem fünften Körper wird man nicht länger in einen Mutterschoß hineingeboren (der Daseinskreislauf ist durchbrochen), aber man muss noch einmal geboren werden. Dieser Unterschied muss verstanden werden. Bei der einen Geburt wirst du vom Körper der Mutter geboren, bei der anderen gebierst du dich selbst (sog. Zweimalgeborener oder Brahmanen Dwij). Ab dem fünften Körper gibt es keine Verbindung mit dem Mutterschoß außerhalb von dir. Jetzt hast du keinen Vater und keine Mutter; du bist der Vater, du bist die Mutter und du bist das Kind. Dies geschieht aber nur, wenn man von dem fünften Körper in den sechsten Körper übergeht. Die Gefahr besteht auch hier, dass man glaubt, alles erreicht zu haben. Es gibt ab dem fünften Körper kein Leid, auch kein Glück, es herrscht ein, wenn man so will, glückseliger Zustand. Dieser Zustand kann Millionen von Jahren dauern, wenn man nicht bereit ist weiter zu gehen. Erst wenn jemand über den fünften in den sechsten Körper übergegangen ist, kann er Zweimalgeborener genannt werden. Die Reise vom fünften zum sechsten ist die Reise der zweiten Geburt.
******Moi Mann
504 Beiträge
Aha
Ich richte mich eher nach dem System der 4 Körper. Das geht ein wenig anders und so kann ich wohl nur wenig helfen.

Jedoch, wenn ich mir die Sache mit den Tieren in Deinem Text ansehe, wäre ich mir nicht ganz sicher. Eine sehr verwegene Behauptung, oder hast du schon mal mit einem Delphin, einer Kuh, einem Eichhörnchen kommuniziert und eine Antwort bekommen, was es von Bewußtheit Dir zu sagen hat? Das Eichhörnchen kümmert sich sogar sehr um seine Zukunft! Aber das ist dann wohl nur Instinkt. also Instink ist keine Bewußtheit? Aha.

Ich frage mich auch, welches Tier, außer dem Menschen, es fertig bringt, seinen eigenen Lebensgrundlagen step by step zu vernichten?
Ich bleibe mal vorläufig bei meinen 4 Körpern aus dem tantrischen Kriya Yoga.

Grüße und Namaste
CCM
ProfilbildProfilbild
********euer
471 Beiträge
In der Chakrenlehre kommunizieren die “Körper“ die Einstellung der Chakren in Bezug auf ein Thema. Nach meiner Wahrnehmung hat jede Struktur Chakren, also individuelle Einstellungen, die über die Körper kommuniziert werden. Die behauptete Inaktivität mineralischer Wesen stimmt für mich nicht. Die bewegen sich, ändern ihre Form, ändern ihre Schwingung (Kommunikation) bei Interaktion und bilden individuelle Charaktereigenschaften aus (in mineralischen Zeitfenstern).
****imu Mann
1.296 Beiträge
Noch ein System
Offensichtlich gibt es verschiedene Systeme der Differenzierung in verschiedene Körper und Leiber.
Ich halte mich an die anthroposophische Sichtweise der Dreigliederung

1. Physischer Leib, dieser manifestiert sich schon in der mineralischen Welt.

2. Der Ätherleib, der die Lebenskräfte repräsentiert kommt bei den Pflanzen hinzu.

3. Der Astralleib, der durch Gefühle und Bewegung zum Ausdruck kommt, manifestiert sich dann in den Tieren und natürlich beim Menschen.

Beim Menschen kommt dann noch das "Ich" hinzu, was aber nicht mehr als Körper betrachtet wird, weil es im Prinzip von der irdischen Existenz unabhängig ist und sich nur vorübergehend mit ihr verbindet, um Erfahrungen zu machen, die in der geistigen Welt nicht möglich sind (z.B. tollen Sex *zwinker* )
****un Frau
49 Beiträge
NiceM1
Dieses System kenne ich, ist es nützlich, wenn man nicht nur mit psychologischen Begriffen befasst bleiben möchte, sondern auch Phänomene oder richtig gesagt Noumenon bewusst betrachtet und sie erkennen wolle.

Ich stelle mir die Frage, wenn der fünfte Körper nur über die menschliche Existenz erreichbar ist, warum dann den vierten nicht gleich überspringen?

Den 5. Körper kann man nicht überspringen. Wenn klassische Yoga-Lehre nimmt, wird sie als Karma –Körper oder kausale Körper genannt. Da ist das gesamte Karma des Menschen gespeichert. Wenn man der Mensch sie erreicht und bewusst da bleiben kann, da kommt sehr vieles auf ihn zu. Du er muss wieder geboren werden, weil das Erreichen dieses Körpers es noch keine Befreiung von der Wiedergeburt ist. Ich schreibe es meiner Erfahrungen und Erkenntnissen, das ist kein theoretisches Wissen, sondern alles durchlebt. Ja, durch bewusste Arbeit und Verarbeitung von alten Karma kann man die Zahl von Wiedergeburten sinken lassen und weitere feinstoffliche Körper erreichen.

Im 6. Körper, Buddhi-Körper, erlebt man unglaubliche Glückseligkeit, die Wonne des höchsten Grades, hat mit physischen Körper kaum was zusammen. Im 7.Körper, wenn man ihn erreicht, erlebt man die Leere, sog. Nicht-Sein, und dazu sollte man bereit sein. Das ist selten zu erreichen. Das Nirvana, die von viele Gurus beschrieben wird ist nicht das wirkliche Nirvana. Aber da muss man viel erklären und viele ist nicht relevant, weil die ersten Stufen der Erleuchtung (ja, Erleuchtung kann man auch stufenweise betrachten und dank der Körper-System besser erklären, wie die Erleuchtung funktioniert und wie es weiter geht.

Es gibt noch mehr feinstofflichen Körper, aber die sind für meisten Menschen nicht relevant, weil sogar die ersten 2-3 Körper nicht mal von ihnen bewusst erkannt sind. Ich würde es nicht Aktivierung nennen, weil sie so oder so aktiv sind, es sollte bewusst erkannt werden, und alles was daran hindert sollte bewusst verarbeitet und freigelassen werden.
Liebe Leser,
es ist unerheblich, wieviel Körper es sind.
Egal ob Sieben, Vier, Drei oder neun, oder sonst wieviel sind.
Darauf kommt es nicht an.
Es ist einfach nur ein Anfang.
Mehr ist es nicht.

Genauso ist es mit den Ckakras.
Die Hindus kennen sieben Chakras.
Die Jains kennen neun.
Die tibetischen Buddhisten sprechen von vier.

Wer hat nun
Recht?

Alle haben Recht.

Buddha hat noch nie von Chakra gesprochen.
Mahavira kennt kein Kundalini.
Wer kennt Kundalini?
Niemand.
Was ist das?
Ein schönes Gefühl.
Das kennen wir alle.
Manche nennen es Kundalini.

Lieber Herr Tenzin Wangyal Rinpoche,
das meinte Shankara oder Nagarjuna mit illusorisch.
Es gibt keine Welt, die illusorischi ist.
Es gibt nur eine Sichtweise.
Das ist die eigene Sichtweise.
Lama Yeshe hat es nicht verstanden.
ProfilbildProfilbild
********euer
471 Beiträge
NiceM1 irgendwie versteh ich nicht, was du eigentlich willst. Du fragtest nach Hilfe, beschreib doch mal wie und für was genau. LG
Wenn jemand Kundalini kennt, dann soll sie/er sich melden.
Wenn jemand weiß, was Chakras sind, dann soll er sich melden.
ProfilbildProfilbild
********euer
471 Beiträge
Über Chakras gibts ne Menge geschriebenes und praktisches Wissen. Shr nützlich fürs Leben und Weiterentwicklung nach meiner Erfahrung. Was ist Deine Frage?
****e57 Frau
26.687 Beiträge
charkren
Chakrenarbeit ist eine Energietheraphie durch die man sein Energiesystem verbessern kann.
Es bewirkt das der Stoffwechsel angeregt wird. Entgiftungsprozesse aktiviert werden, das Immunsystem bestärkt sowie Organe und Zellen mit heilender Energie versorgt werden.

Das heisst:
Körpereigene Abwehrsysteme werden gestärkt
Kreislauf wird harmonisiert
Organe werden entgiftet
Durchblutung verbessert
Haltungschäden korrigiert
Stoffwechsel aktiviert
Sauerstoffaufnahme erhöht
Funktion der Organe verbesser
Altersprozess wird verzögert.

Auswirkungen.
Ängste abgebaut
Gemütstimmung hellt sich auf
Erschöpfungszustände und depressive Verstimmungen verschwinden
Gelassenheit und innere Ruhe gefestigt
Schlaf wird tief und ruhig
Suchtmechanismen können leichter durchbrochen werden.

Auswirkungen auf den Geist
Konzentrationsvermögen wächst
Gedächtis verbessert sich
Negativem Denken werden der Nährboden entzogen
Das Sich-Sorgen-Müssen und Grübeln verlieren an Einfluss
Geistige Klarheit entsteht.
Eigene Ziele werden leichter erkannt und verwirklicht
Wesentliches von unwesentlichem leichter unterschieden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.