Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
393 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biodanza

******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Biodanza
Biodanza (gr. bios „Leben“, span. danza „Volks-Tanz“; „Tanz des Lebens“) ist ein tanztherapeutisch ausgerichtetes Übungssystem, das in der Gruppe Musik, Bewegung und Begegnung nutzt, um menschliche Potentiale zu stimulieren und diese in die Identität zu integrieren.

Ich tanze das Leben jetzt seit einem Jahr und irgendwie ist es auch getanztes Tantra. Wer kennt noch Biodanza?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Es gibt seriöse Institute, die dazu Seminare anbieten
seriöse Institute
hallo! bitte könnt ihr eins oder gerne mehrere nennen?
würde mich sehr freuen, von euch zu lesen. lg sooO
Sehr schöne Art zu tanzen
Hallo zusammen,
ich habe Biodanza in meinem letzten Urlaub auf Korfu ausprobiert und finde die Art, gemeinsam zu Tanzen, sehr schön.
LG Sabine
******age Mann
3.117 Beiträge
Biodanza ist meine Leidenschaft
Biodanza, der Tanz des Leens, ist meine gröpßte Leidenschaft, auch diverse Abwandlungen wie VitalDanza. Kennengelernt habe ich es, als ich 2017 unverhofft zu einem großen Biodanza-Fest mit weit über 100 Teilnehmern eingeladen wurde bzw. einen Platz übernommen habe, sonst wäre es "ohne Vorerfahrung" gar nicht möglich gewesen.

Sofort als ich ankam, habe ich gespürt: Das ist genau meines, ich war schon immer so, hier bin ich zuhause. Ich habe schon immer so wild bis zur völligen Erschöpfung getanzt, mich schon immer in diesen herzoffenen Kreisen bewegt, konnte es gar nicht fassen, dass ich Biodanza bisher nie kennengelernt hatte. Es gibt nur zwei Reaktionen: Entweder man läuft schreiend weg, oder findet es gut.

Für mich ist Biodanza eine Art Lebensgefühl, die mir noch mehr gibt, als Tantra, da Tantra mir bisweilen zu beliebig ausgelebt wird - so gesehen ist Biodanza tantrischer als das hier mit Jahrestrainigns und Massagen ausgelebte Tantra. Bevor sich jetzt jemand aufregt: Für mich ist Tantra ein Lebensweg, keine sexuelle Spielwiese, obwohl es natürlich schön ist, wenn sich die richtigen Partner für eine Beziehung finden, die Tantra miteinander leben können.

Im Biodanza habe ich eine gute Ansage bekommen, die ich im Tantra vermisst habe: "Wenn ihr euch kennenlernt, lasst euch zwei Wochen lang in Ruhe und lernt euch erst einmal richtig kennen, um zu sehen, ob die Begeisterung nur aus der Energie heraus entstanden ist oder im Leben Bestand haben kann." So ist Biodanza für mich eine große unschuldige Spielwiese der Nähe, der Lebensfreude und des mit-allen-eins-seins, die zumindest meiner Seele entspricht.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Webadresse
Ein Institut, das wir von anderen Kursen her kennen, ist das Institut bewusster leben und lieben. Die veranstalten beispielsweise Ende März ein Wochenendseminar zu Biodanza im Allgäu. Interessierten senden wir auch gerne eine Web-Adresse zu.
Da kann ich ilomar nur zustimmen
****on Mann
16.044 Beiträge
******age:
Im Biodanza habe ich eine gute Ansage bekommen, die ich im Tantra vermisst habe: "Wenn ihr euch kennenlernt, lasst euch zwei Wochen lang in Ruhe und lernt euch erst einmal richtig kennen, um zu sehen, ob die Begeisterung nur aus der Energie heraus entstanden ist oder im Leben Bestand haben kann."

"Begeisterung NUR aus der Energie"? Geht es um Bestand? Tantrischer ist für mich die Leichtigkeit des Denkens und Fühlens, des Loslassens von allem, was "Bestand" hat.

******age:
Für mich ist Tantra ein Lebensweg, keine sexuelle Spielwiese

Ja, so geht es mir auch. Tantra ist in erster Linie nicht absichtsvoll sexuell. Sexuelle Energie als allgemein erfüllende Lebensenergie, die im Rahmen des Tantra nicht zu sexuellen Handlungen führt.

Natürlich gibt es Formen des Tantra, in denen die sexuelle Energie besonders entfacht wird - das aber ist eine Gradwanderung, die zumindest mich aus der tiefen, meditativen Sinnlichkeit herausreißen kann. Muss echt nicht sein.
@ Trigon
„Begeisterung nur aus der Energie“
Finde ich völlig logisch. Ich würde das mit den rosa Wattewolken beim frisch Verliebtsein vergleichen. Da muss ich auch erstmal schauen wo die Reise hin geht.

„Loslassen von allem was Bestand hat“
Leichtigkeit ja, aber wozu dieses immer alles loslassen müssen? Warum soll nicht auch irgendetwas Bestand haben dürfen?
****on Mann
16.044 Beiträge
Naja, ich entdecke das Loslassen für mich gerade erst, auch dank Tantra und der damit verbundenen Meditationen. Bestand ist mein zweiter Vorname - und es gibt nichts, was das Leben weniger leicht macht, als Festhalten, egal woran. Ich lasse zur Zeit Besitz und Beziehungen los. Zumindest die Beziehungen werden dadurch vielfach stabiler.
***ng Paar
63 Beiträge
Mich würde interessieren ob Biodanza auch so "touchy" ist wie Tantra, oder ob es mehr um einen selbst im Tanz und ein Zusammenspiel mit anderen in der Begegnung geht, ohne dass ständig berührt wird.
******age Mann
3.117 Beiträge
"Touchy"
Na, ich drücke es mal so aus: Jeder so, wie er berührt werden will und seine Grenzen braucht - die Kleidung bleibt jedenfalls an. Jedenfalls kann ich mich durchaus auch schon einmal auffangen lassen, wenn ich zu wild getanzt habe ...
*****ini Frau
431 Beiträge
Ich kenne Biodanza…
… schon eher als Tanz im Kontakt. "Touchy" muss es dabei nicht sein, es geht eher darum in Begegnung zu gehen. Mit sich selbst und - wenn man möchte - mit Anderen. Grenzen spüren und für sich sorgen ist immer wichtig und bestimmt auch häufig Teil der Herausforderung. Genauso wie die eigenen Wünsche…

Mit Tantra hat Biodanza keine Verwandtschaft. Beiden gemeinsam ist, dass es darum geht den eigenen Körper zu spüren und in ihm anzukommen

Biodanza hat relativ festgelegte Regeln. Ich glaube man kann zu jedem gehen, der die Ausbildung gemacht hat.
***as Mann
492 Beiträge
Biodanza Schweiz
Eine tolle Seite aus der Schweiz mit vielen Anbietern:

https://biodanza-vereinigung.ch/

Biodanza ist mir ein wichtiger Entwicklungsschritt und eine gute Möglichkeit wöchentlich wieder mit der Energie anzuknüpfen..
******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Also ich kenne eine unmenge von tollen veranstaltern in meiner nähe (Oldenburg, Bremen, Hamburg)... allen voran
https://www.biodanza-bremen.net/der-rote-salon/
Kann natürlich damit zusammenhängen das hier auch viel Ausgebildet wird ^^
******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Touchy?
Also ganz klar jein^^ Biodanza hat mit Kontakt zu tun von Umarmen bis hin zu Grenzen waren gehört alles dazu. Undwenn Du nicht berührt werden willst ist das voll ok... kannst Du sogar am Anfang sagen. Passiert auch häufiger in meiner Wochengruppe. Aber wir sind definitiv gerne Touchy ^^ Was ja auch verständlich ist, Biodanza ist ohne Worte *zwinker*
Na duNa du
*********ouch
60 Beiträge
Biodanza
vereint für mich einiges: ich habe Spaß am Tanzen, aber nicht nach irgendwelchen Schrittfolgen, sondern einfach den Körper machen lassen und die Begegnung mit anderen: den Kontakt über die Augen, die Hände und sich umarmen. Ich tanze seit vielen Jahren in Osnabrück und Münster und ich tanke jedesmal auf und fühle mich hinterher super.
******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann nicht anders... Also "seriöse Institute" hört sich so falsch an für Biodanza und die Leichtigkeit des Seins... Es gibt ganz tolle Veranstalter, ohne Frage nur der Begriff, aber das klingt so verdammt Kopflastig und vernünftig *aetsch*
Na duNa du
*********ouch
60 Beiträge
Mir ist noch kein "unseriöses" Institut beim Biodanza begegnet. Stimmt, das hört sich nicht passend an für Biodanza. Ich denke, da alle, die Biodanza anbieten, eine mehrjährige Ausbildung gemacht haben und einige Zeit unter Supervision stehen, es schon qualitativ sehr hoch ist. Es ist vielleicht eine Frage, wer mir als Leiter eher persönlich zusagt. Jeder bringt ja seine Persönlichkeit mit hinein.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Es gibt im Zusammenhang mit dem Namen "Tantra" genügend unseriöse Organisationen.

Das war gemeint, und wir denken, das ist auch so angekommen.

Wir verstehen nicht, warum man sich jetzt an diesem Ausdruck hochzieht.
****on Mann
16.044 Beiträge
****mar:
Wir verstehen nicht, warum man sich jetzt an diesem Ausdruck hochzieht.

"Seriös" klingt nach gravitätischem "staatlich geprüft", nach "behördlich zugelassen", nach Anzug und Schlips. Das ist natürlich ein Kontrast zu Tanz und freilassender Leichtigkeit. Ich glaube nicht, dass sich jemand daran hochzieht, sondern nur diesen feinnervig empfundenen Kontrast spürt, halt dieses schräge Zusammentreffen. *g*
****mar Paar
2.113 Beiträge
****on:
klingt nach gravitätischem "staatlich geprüft", nach "behördlich zugelassen", nach Anzug und Schlips.

Wenn man will, kann man immer eigenartige Zusammenhänge konstruieren.

Für uns klingen diese konstruierten Zusammenhänge eher nach etwas, was mit tantrischer Einstellung nicht so recht in Einklang zu bringen ist.

Oder liegt die Kritik am Ende daran, dass wir nur bestimmte Institute erwähnt haben, weil wir eben nur einige Institut kennen, und andere, die wir gar nicht kennen, nicht unterstützend erwähnt haben? Dass jemand am Ende sich nicht als seriös, also ernstzunehmend, erwähnt gefühlt hat?
****on Mann
16.044 Beiträge
@****mar

Es werden keine Zusammenhänge "konstruiert", sondern sprachliche Dissonanzen gefühlt. Ihr müsst diese nicht mitfühlen.

Es ist auch von niemandem "Kritik" geäußert worden. Ihr seid nur gerade ganz dünnhäutig.

Wir können gerne zurückkommen auf das Thema "Biodanza". Ich habe davon erstmals in diesem Thread gehört und bin neugierig gemacht worden. Ich werde der Sache nachgehen. Danke für diesen Thread, @******aer!
******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
genau ich will Euch da nicht vorführen...Ilomar... und klar weiß ich daß Ihr damit eine gewisse Wertigkeit damit meint... Aber der Klang von "seriösem Institut" passt wie Trigon schon richtig geschlossen hat einfach nicht in mein Bild von Biodanza... Also das ist keine Kritik sondern einfach ein sprachlicher Misklang für mich... seriös ist einfach nicht die Qualität die ich mit Biodanza verbinde sondern emotionale Befreiung. Auch wenn alle Biodanzaveranstalter die ich bisher kennengelernt durchaus seriös sind. Aber ich besuche deshalb betimmt kein seriöses Institut für emotionelle Befreiung. Meine Meinung die ich auch gerne vertrete, aber nicht um Euch anzumachen, sondern einfach aus meinem Biodanza Verständnis heraus.
also peace und gute Nacht ^^
****mar Paar
2.113 Beiträge
Jahrmarkt der Eitelkeiten
Schon klar, wir kennen die Prinzipien der emotionalen Rede sehr gut.

Wir haben Information zu einer Fragestellung gegeben, und Einige haben sich und ihre Freunde nicht genügend berücksichtigt gesehen und sehen sich jetzt als "unseriös" eingestuft, obwohl das nie so geschrieben und beabsichtigt war.

Jetzt fühlen sie sich in ihrer Eitelkeit verletzt, reagieren dünnhäutig und damit man das nicht so merkt, sagen sie, wir seien dünnhäutig. Oder sie finden keine Argumente und verklären ihr Unverständnis als Gefühl, das wir natürlich so nicht nachvollziehen können.

Kann man so machen. Aber es führt zu nichts.

Daher werden wir diesen Thread nicht weiter lesen und kommentieren. Mit Tantra hat er nämlich nichts mehr zu tun.

Denjenigen, denen Biodanza zur Verbesserung ihres Lebensgefühls hilft, wünschen wir weiterhin viel Freude.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.