Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
529 Mitglieder
zum Thema
Die eine Begegnung im Club: Wie oft sieht man sich zweimal?47
Bin recht neu hier. ist vielleicht auch etwas untypisch oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biodanza

****on Mann
16.112 Beiträge
*nixweiss* Paranoide Zeiten *angsthab*

Biodanza: hab's mir bei YouTube angesehen. Was man nicht sieht: was genau macht es mit einem, wenn man in diese Art des Miteinanders tritt? Verbindet man sich mit den Anderen? Oder ist man näher bei sich selbst? Oder noch anders?
Biodanza in Freiburg?
Was hier so steht über Biodanza hat mich total angefixt. Ich tanze für mein leben gerne.
Tanzen ist für mich folgender Vorgang: Ich höre Musik, spüre sie und lasse sie dann meinen Körper bewegen. Ohne zu "drücken" oder irgendwelche vorgegebenen Schritte oder Bewegungen ausführen zu müssen. Man fühlt und lässt den Körper machen. Egal wie's aussieht.
So tanze ich auch in der Disko. Dabei kann ich total in Ekstase geraten und ich bin dann wie besoffen, ohne einen Tropfen getrunken zu haben.
Ist das Biodanza?
Auf welche Musik wird das gemacht?
Gibt es das auch in Freiburg? Kann jemand Tipps geben?

Vielen Dank für diesen Thread und schon vorab für eure Antworten! *bussi*

*boogie* *huhn* *twist* *freu*
******aer Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Also Biodanza ist ein kommunikatives Tanzerlebnis ohne Worte. Vor jedem Lied beschreibt der Veranstalter, worum es bei dem nächsten Lied geht. Und dann gibt er ein Beispiel wie er das zum Ausdruck bringen würde. Man tanzt mal für sich mal mit anderen und mal in großer Runde. Es gibt keine festen tanzschritte! Es geht eher um die qualität des getanzten. Aber es ist echt schwer zu beschreiben, da halt vieles in der Gruppendynamik entsteht . Was es mit einem macht ist einfach: wir spiegeln emotionen von anderen und schütten körpereigene Hormone aus und es macht echt glücklich ^^ Schon alleine der Anfangskreis und Schlußkreis, wo man in schneller Reinvolge die Gesichter der Mittänzer an sich vorbeiziehen sieht die gerade zum Schluß dieses glücksehliche grinsen haben boa das ist mitreißend.
******aer Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
@ Funkywoman, besoffen vom tanzen klingt sehr nach Biodanza. die Musik ist unterschiedlich nach Vivenzia ( so nennt man im Biodanza eine Veranstaltung) und Vivenzia Leiter.
Eine Vivenzia gibt dem tanzen etwas Struktur aber nicht in Form vom tanzschritten. Da heißt es z.B. "im folgenden Tanz wollen wir die Urkräfte aus dem Becken öffnen und durch unseren Körper strömen lassen, ich geb euch mal ein Beispiel wie das bei mir aussieht." Aber Du darfst jederzeit das machen wonach Dir ist, wenn gerade in Gruppe getanzt wird und die herausbrichst und alleine tanz, ist genehmigt, wenn Du mitten auf der tanzfläche ausgestreckt am boden liegst, ist genehmigt^^
Interessant...
Lieber SMusebaer,

das möchte ich doch genauer wissen:

******aer:
ein kommunikatives Tanzerlebnis

Es geht also primär um das Miteinander? Ich bin sonst eher solistisch unterwegs. hm. Wäre mal interessant...

******aer:
Und dann gibt er ein Beispiel wie er das zum Ausdruck bringen würde.
Er tanzt vor? Warum?

******aer:
die qualität des getanzten.
Wovon hängt denn die Qualität ab?

Sorry, wenn ich so viel nachfrage. Einmal mittanzen würde wahrscheinlich alle Fragen beantworten, aber mir fehlt leider die Gelegenheit.
***ng Paar
63 Beiträge
SMusebaer
Danke für die Beschreibung, so wird das Ganze etwas anschaulicher!
Es gibt also mehr Vorgaben als beim ganz freien Tanzen oder den "5 Rhythmen".
******aer Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
*******man:
Interessant...
Lieber SMusebaer,

das möchte ich doch genauer wissen:

******aer:
ein kommunikatives Tanzerlebnis

Es geht also primär um das Miteinander? Ich bin sonst eher solistisch unterwegs. hm. Wäre mal interessant...
Es geht um Dich in der Gruppe, es ist nicht rein nur Du oder nur die Gruppe... ein fließender Übergang
******aer:
Und dann gibt er ein Beispiel wie er das zum Ausdruck bringen würde.
Er tanzt vor? Warum?

Ein Biodanza Abend hat immer ein Thema, einen roten Faden der sich durch das Erlebnis zieht und als Einladung verstanden wird... naja und das nicht nur mit Worten zu beschreiben sondern auch mit körperlichem Ausdruck ist einfach besser.
******aer:
die qualität des getanzten.
Wovon hängt denn die Qualität ab?

Damit meinte ich, wenn die Einladung ist in verbindung mit der Erde zu tanzen machst Du das wie es sich für Dich richtig anfühlt, das Vorgetanzte soll nur einen Eindruck verschaffen was Sie mit Ihren Worten meinte und keine Schritte vorgeben.

Sorry, wenn ich so viel nachfrage. Einmal mittanzen würde wahrscheinlich alle Fragen beantworten, aber mir fehlt leider die Gelegenheit.

Och schade... Wenn Du sowieso schon sehr gerne frei tanzt könntest Du natürlich auch ein Festival besuchen... das sind dann einige Tage Tanzentanzentanzen... dann lohnt sich auch eine weitere Fahrt... ist aber auch kein preiswertes Vergnügen...

Ich hab mal meine Antworten Fett gemacht damit man sie unterscheiden kann von den Zitaten ^^
******aer Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
@***ng, ja es gibt ein Konzept für die ganze Viventia... Du wirst sozusagen auf eine Reise mitgenommen... da kommen wir aber schon in Biodanzatheorie von der ich keine Ahnung hab, ich weiß nur von einem Jahr mittanzen es funktioniert *zwinker* Und ich will zur Zeit auch garnicht mich mit dem wie beschäftigen... ich genieße lieber. Aber jede Viventia wird vorbereitet, es gibt bestimmte Rituale/Techniken die recht gezieht bestimmte wirkungen haben. Mit dem klaren Ziel tanzen für mehr Glück und Lebensfreude. Antje bei der ich mittanze berührt auch gerne mal die schattenseite, also da wo es emotional aua ist und hat auch einen superkrassen Workshop den Sie Minotaurusprozess nennt, wo man Angste und Innere Hindernisse angeht... Aber das ist irgendwie ein Schritt weiter als Biodanza und mehr ein Selbsterfahrungserlebnis.
Danke dir, SMusebaer, ich sehe, da gibt es noch einiges zu entdecken... *blumenwiese*
Ich habe inzwischen Anbieter in Freiburg gefunden und werde mal einen Versuch wagen. Oder zwei...
*g* *bussi*
********2017 Frau
13 Beiträge
Biodanza
Hallo SMusebär,
Ich kenne Biodanza und Vitaldanza vom "Wandelraum"
in Wuppertal.
Am 23.2.gibt es wieder einen Biodanzaabend dort zu dem ich auch hingehen werde.Es ist immer schön sich auf neue Begegnungen einzulassen,sich der Musik hinzugeben.
Liebe Grüße
Mondfrau
******aer Mann
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Mondenfrau... das klingt doch toll... vitaldanza? Was ist das?
********ener Mann
10 Beiträge
Tantra...mit Lebensenergie weben? Biodanza auch?
Grüß Euch! Danke SMuesebaer, spannendes Thema!
Wie ich Tantra verstehe... "mit Lebensenergie weben" (so ungefähr) ... könnte auch Biodanza dazu passen... Musik, Tanz, Augenkontakt, Berührung(vielleicht?), klingt mal wie ein Rezept für knisternde Erlebnisse! Ich habe eine Gruppe in Innsbruck gefunden und ich werde es auf jeden fall ausprobieren.
Mit inniger Aufgeschlossenheit;) Erosgardener
**********lenis Frau
47 Beiträge
Biodanzazentrum in München
Hier gehe ich gerne ab und zu hin:

http://www.adriana-biodanza.de/

Adriana veranstaltet nicht nur Tanzabende. Sie ist auch erfahrene Biodanza-Lehrerin, bietet Ausbildungen, Seminare, Reisen und special Events.
Visitenkarte von Adriana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.