Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
561 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Unterschiedliche sexuelle Vorlieben in einer Beziehung67
Habe die Erfahrung gemacht, dass mir gemeinsame sexuelle Vorlieben in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Freikörperkultur

*****205 Mann
772 Beiträge
Themenersteller 
Tantra und Freikörperkultur
Ich finde, dass diese beiden Kulturformen zumindest eines gemeinsam haben: die Auflösung des Nacktheits-Tabus, das in fast allen Kulturen in irgendeiner Form existiert.

Aber es gibt natürlich auch Unterschiede: In der klassischen Freikörperkultur wird der ungezwungene Umgang mit Nacktheit durch eine weitgehende Ausklammerung des Sexuellen "erkauft", indem unmittelbarer Körperkontakt mehr oder weniger vermieden wird. Im Gegensatz dazu wird im Tantra auch des sexuelle Tabu weitgehend aufgelöst, indem der sexuelle Aspekt im Körperkontakt in ritualisierter Form integriert werden kann.

Es würde mich interessieren, wie Andere hier die Beziehung zwischen Tantra und Freikörperkultur sehen. Für mich ist die Freikörperkutur eine Art Basis-Baustein, der das Nacktheits-Tabu vorab schon mal "knackt", damit dann das Schamgefühl des Nackt-Seins bei den eigentlichen Tantrischen Übungen nicht mehr im Weg steht.
sehe
Da gar kein Bezug, habe gar keine Probleme mit dem Nackt sein, aber sobald tanzen und nackt sein im Tantra praktiziert werden, bin ich ' draußen ' wobei mir das auf jeglichen FKK Plätzen noch nie Probleme bereitet hat.
******aer Mann
2.455 Beiträge
Ich bin gerne Nackt, ich tanze gerne und auch gerne nackt. Da ist eine sexuelle Komponente dabei, und auch sich frei fühlen. Aber auch passiv, so daß ich mich nicht anderen Menschen aufdrängen möchte mit meiner Nacktheit und Sexualität. Sexualität ist aber nicht gleichzusetzten mit Fickbereit, denn darum geht es mit beim nackt sein garnicht. Wo kann man gut nackt tanzen? *oh* *smile* *regenbogen*
z.b
Auf La Chiappa in Korsika😊
Das ich nackt meistens nicht mag, liegt daran, das die meisten angezogen ansehnlicher sind.
******aer Mann
2.455 Beiträge
Ach ja der Zwang schön sein zu müssen ^^
beautyfull is borring
gibt es auch als Song :


Naja beim nackt sein geht es erstmal um mein Körpergefühl und nicht um schöne Aussichten auf andere Nackte...
"Edit das soll nicht belehrend sein oder so sondern nur meine Meinung ^^ *regenbogen* "
SMusebär
Ich gebe dir absolut recht.
Laufe durchaus auch selber gerne nackt rum.
Sehe es mir aber trotzdem nicht unbedingt gerne an.
es
Ist einfach etwas Schönes , warmen Sand zu spüren, oder Meerwasser das den Körper umspült, oder den Wind, auf keinem Fkk Platz mit Ausnahme vom RDC war Nacktheit jemals ein Problem und das ist gerade mit Kindern wunderbar, weil das rein garnix mit den oberflächlich gesehenen Schönheitsidealen einhergeht und auch Behinderte sich einfach frei fühlen.
******aer Mann
2.455 Beiträge
Fußnägel schick lakieren... dann haben die Augen immer eine schöne Rückzugsmöglichkeit. Ja gerade im FKK Bereich sind einige nicht so schöne Anblicke, aber ich genieße das "ich darf nackt sein" und das beihaltet auch das "Du darfst auch nackt sein, mit allen Markeln" Ich hab mal am unisee eine schätzungsweise 90 Jährige mit Genuß und Freude in die Wellen steigen sehen... war gerade nicht so viel los. Das war nicht schön fürs Auge, aber mein Herz hat es berührt und ich möchte auch noch mit 90 Jahren meinen Körper genießen, egal wie faltig er ist... unser Köper ist die Verbindung zur Welt und als solches wunderbar und ... naja irgendwie heilig. Im Nackt sein sag ich ja zu meinem Körper^^
Ganzkörperkontrolle und Präsentation
Wer mit subjektiv weniger schönen Körpern ein Problem hat, dem seien die FKK Bereiche mit geschlossener Gesellschaft und optischer Ganzkörperkontrolle durch geschultes Fachpersonal am Eingangsbereich empfohlen.

Andererseits muss ich mich auch nicht verpflichtet fühlen die Pracht meines Hängepopos und den Runzellingam in penetrant eindrucksvoller Weise den anderen zu präsentieren.

Ich sehe im übrigen auch keinen unmittelbaren Bezug von FKK zu Tantra.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ich frage mich gerade...ist jemand, der Menschen so oberflächlich in schön und unschön einteilt...tantrisch ?
bedeutet tantrisch leben nicht auch vorurteilsfrei und jeden so annehmen wie er ist ?
****on Mann
16.112 Beiträge
Sexismus-Schutz
In unserer sexistischen, fraueninstrumentalisierenden und frauenabwertenden Tradition war das textile Einschließen der Genitalien ein einigermaßen funktionierender Schutz vor ungebremster Misshandlung. Und Scham die internalisierte Sitte des Sichschützenmüssens.

Da, wo Tantra es schafft, diese sexistische Tradition vergessen zu machen, blüht auch Vertrauen. Vertrauen "knackt das Nacktheits-Tabu". Nichts sonst.

Tantra muss Sexualität nicht ritualisieren. Ich mag das auch nicht. Im Gegenteil, ein Ritual zur Zähmung fehlender Achtsamkeit lässt jedenfalls mich nicht vertrauen. Achtsamkeit muss die originäre (nicht anerzogene oder ritualisierte) Haltung der Teilnehmer sein.
Nein, ich muss nicht jeden annehmen, schön finden oder sonstwas.
Und nur weil ich etwas nicht sehen will, heißt das nicht, das ich den Menschen nicht mögen kann.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ein Modell, dass mir bei diesem Thema in den Kopf kam …
Ich weiß nicht, ob es das schon gibt, oder jemand anderes das sich darüber Gedanken gemacht hat - ich kenne es noch nicht und wahrscheinlich ist es noch nicht ganz "Reif" und "Fehlerlos" …

Ich denke, dass man den Menschen in 4 Schichten teilen kann:
Angezogen, Nackt, Psyche und das Göttliche (oder die Liebe, je nachdem, wie man das sehen möchte - nebenbei auch Christlich ist es das selbe, denn wir sind ein Ebenbild Gottes und der ist angeblich liebe … aber anderes Thema …)

Wenn wir das "Kal'sche Modell" nehmen, dann geht FKK nur bis zur 2. Ebene und befreit diese. Das Sexuelle ist gefangen, das bedeutet, dass die Psyche nicht frei ist, das zu bekommen, was sie mag. Dem Göttlichen, ist man etwas Näher, aber eben noch nicht dran. Tantra dagegen geht weiter, befreit auch die Psyche und geht in Richtung Göttliches …

Pauschalisiert behaupte ich mal, dass Menschen, die in der 4. Ebene sehen, die anderen Ebenen entweder übersehen, fühlen, spüren können, oder auch, je nach belieben sich die Ebene auswählen können, in dem sie sich begegnen.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. So gibt es Menschen, die Junge Haut schön finden, es gibt auch Menschen, die Alte Haut schön finden. Es gibt Menschen, die finden dünne Menschen schön, es gibt Menschen, die finden runde Menschen schön …
Wenn man aber auf das Innere schaut, ist es egal, wie der Mensch aussieht (2. Ebene). Das versuchen die FKK Anhänger hinzubekommen bzw. bekommen es hin. Wenn man noch tiefer schaut, wird man später auch mit verschiedenen Psychen "fertig", weil auch das manchmal egal ist, denn man versteht die Person, warum sie es macht. Verstehen ist aber das falsche Wort - man spürt es … Und wenn die Barriere weg ist, dann kommt man an das Göttliche ran … dann ist man frei, meiner Meinung nach …

Konkret kann man das natürlich nicht sagen, was ich jetzt geschrieben habe. Denn, es gibt genug Leute, die zwar in einer Ebene funktionieren, aber nicht in der anderen … Man kann bestimmt "gestörte" Verhältnisse zu Verhältnisse zu einer oder mehreren Ebenen haben, die aus der Erfahrung, der Kindheit oder sonstwas bestehen. Störungen gibt es immer und bei jedem … Die Frage ist nicht die, sondern die, wie man sie überwinden kann und wie man es schafft, den Fokus so zu legen, dass die Probleme eben nicht auftauchen …
Dem Ganzen zu entfliehen, ist vielleicht eine Methode, versuchen die Person mit anderen Augen zu sehen, also sie nicht auf den Körper zu reduzieren, eine andere …
Können tun wir es:
Wenn wir Kunst, Gebäude oder auch Filme sehen, die uns nicht gefallen, gehen wir nicht immer weg, weil sie uns nicht gefallen, sondern bleiben, weil es einem geliebten Menschen vielleicht doch gefällt und wir es deshalb machen/sehen u.ä. In so einer Situation schaffen wir es, dass das Göttliche, die anderen Ebenen ausblendet … vielleicht schaffen wir es auch, dass es auch im Alltag passiert.

Lieben Gruß und Namasté
Kal
Für „schön“ befinden
Ist eine rein subjektive Sache bzw. Eine Wertung. Ich würde mich selbst belügen, wenn ich behaupte Äußerlichkeiten nach meinem eigenen subjektiven Empfinden spielen überhaupt keine Rolle.

Hingegen muss für mich weniger attraktive Menschen deshalb nicht abwerten oder gar deren Nacktheit missbilligen - warum auch?
******aer Mann
2.455 Beiträge
Also wenn man das körperlich unschöne nicht ausblenden kann, ist es voll ok es zu Meiden. Immerhin soll man sich ja wohl fühlen und nicht auf dem Weg der Erleuchtung durch visuelle Selbstkasteiung gehen. Ich hab z.B. ein großes Problem mit entstellen Gesichtern, krassen Warzen im Gesicht und so. Ich sag nicht Ihh grüße höflich und sorge dann schleunigst für mein Wohlbefinden ^^
FKK und "Schönheit".....
Schönheit liegt meiner Meinung nach grundsätzlich im Auge des Betrachters ....

FKK allerdings empfinde ich als Freiheit, Genuß, ich selbst sein dürfen und auch mal aus dem Alltag heraustreten und meine innere Mitte zu finden. Also ... irgendwie durchaus sehr tantrisch ....

Wenn man jetzt noch Achtsam und mit viel Wertschätzung seine Mitmenschen betrachtet, heißt, egal ob "ich" etwas schön oder weniger schön finde ... sondern einfach es als gut empfinde, wenn man andere Menschen sieht, wie sie zu sich selbst und ihrem Körper ohne Hemmungen stehen und es genießen, so sein zu dürfen, wie sie einfach sind ...., dann ist das für mich der "richtige" Weg ....

In diesem Sinne
Namasté

Sub_Elise
Fkk
Ist eine Lebenseinstellung und das was an Schönheit dort erhalten bleiben sollte , ist das schöne Stück Natur, alle " Selbstdarstellungskünstler" und übertriebene " Intimschmuckträger" sind dort eh nicht gerne gesehen.
Danke!
Darum geht es mir persönlich: die schöne Natur zu genießen, mit allen Sinnen.
*******iva Mann
406 Beiträge
Nacktheit und Schönheit
Ich frage mich, ob das Thema "Nacktheit und Schönheit" das Thema von Shiva205 trifft. Macht es nicht Sinn, einen neuen Thread mit diesem Thema aufzumachen?

Was meint Ihr?

Namsté

Klaus
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
im tantra solles an grenzen gehen, sie auch überschreiten, neues annehmen.....
dann bitte aber auch......"unschöne gestalten und körper"
nicht immer die rosinen rauspicken bitte...
da
haben wir schon einen großen Unterschied, beides ist eine Lebenseinstellung, aber beim FKK geht es nicht um" über die Grenze" gehen.😊
******Moi Mann
521 Beiträge
Konstruktionsfehler der Natur?
Was denkt sich die Natur nur dabei, den Menschen nackt zur Welt kommen zu lassen?

Dabei passiert dies seit urdenklichen Zeiten so (jedenfalls vermute ich das mal - mir ist keine Hebamme der Neandertaler persönlich bekannt, die darüber Auskunft gegeben hätte).

Und betrachten wir die Skulpturen und Bilder von Ausgrabungen, finden wir junge und alte Menschen in ihrer nackten Schönheit dargestellt. Unser heutiger Wahn von Jugend und Konfektionsgröße 36/38 hätte Urvölker sicher schmunzeln lassen.

Eine der Gemeinsamkeiten von Tantra und FKK ist wohl, dass beide Federn lassen müssen, sobald eine Massenbewegung draus wird. Ich empfinde es durchaus sogar als ein Mißbrauch des jeweiligen Gedankens, der beiden zugrunde liegt. Ich sehe mir einfach nur an, wie beide beworben werden und kommerzialisiert worden sind.

Zur FKK-Bewegung im europäischen Raum vielleicht ein Hinweis auf einen der Väter:
Prof. Dr. Samuel Gottlieb Vogel (1750 bis 1837), Leibarzt von Friedrich Franz I.: "Im Bade sind die Badekleider nicht anzuraten, denn sie inhibieren den Nutzen desselben!"

Grüße aus einem Heilbad in Deutschland, das keinen FKK-Badetag hat. Was würde S. G. Vogel dazu sagen?
*********sing Frau
431 Beiträge
Zum Thema "Schönheit": Nein, ich muss nicht jeden Menschen äußerlich schön finden (auch innerlich nicht; manche sind einfach - bei aller Spiritualität - egoistische A*****, die ich meide). Mich finden ja auch nicht alle schön.
Aber die Menschen sind auch nicht dazu da, dass sie mein Auge erfreuen. Wenn ich mit jemanden Sex haben möchte, sind mir gewisse Äußerlichkeiten wichtig, ja. Aber die Seele, die Ansichten, das ist noch viel wichtiger. Und ich spreche niemanden, wirklich niemanden, die unglaublich schöne Fähigkeit ab, sich selber zu lieben und sich an sich selber zu erfreuen.

Ich habe fast 39 Jahre lang mit mir selber gekämpft und darf jetzt erfahren, wie schön es ist, sich einfach nur anzunehmen und zu lieben. Und dieses Gefühl wünsche ich jedem und jeder.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ästhetik
Das mit der Schönheit ist womöglich kein Punkt. Was gibt es mehr: Menschen, die unästhetisch aussehen, nackt wie Gott sie schuf? Oder Menschen die mit der Wahl ihrer Kleidung das eine oder andere Auge beleidigen? Tut sich vielleicht nicht viel.

Vielmehr habe ich beobachtet, dass viele, die Nacktheit mit einer ästhetischen Begründung ablehnen, körperfeindlich aufgewachsen sind (damit meine ich nicht dich @*******onne!!!). Ist Nacktheit bei einem Elternteil "pfui" und "bäh", wird es schwer, Nackte als schön zu empfinden. Bleiben nur noch die Idealbilder griechischer Statuen.

Tantra kann helfen, die Schönheit bei jedem Menschen zu sehen, zumindest habe ich es so erlebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.