Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra jenseits der Tantramassage

Ist eine klare Trennung von Tantra und Tantramassage hier im JC wünschenswert

Dauerhafte Umfrage
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Tantra jenseits der Tantramassage
Ich denke, ich bin nicht der einzige, den es nervt, dass hier im Forum von vielen Teilnehmern der Begriff "Tantra" auf die Tantamassage, von einigen sogar auf die kommerzielle Tantramassage reduziert wird.

Diese Erscheinung wird noch verstärkt dadurch, dass dieses Forum von professionellen Masseuren als Plattform benutzt wird. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber ich wünsche mir eine klarere Trennung der Bereiche Tantra und Tantramassage, besonders der kommerziellen Variante.

Kommerziell angebotene Tantramassage ist im besten Fall ein gutes, sinnvolles Therapieangebot und fällt in jedem Fall unter den Begriff Prostitution (Definition nach Wikipedia: Vornahme sexueller Handlungen gegen Entgelt). Das soll keine Wertung sein, sondern lediglich eine Abgrenzung zu dem, was ich unter Tantra verstehe.

Konkret wünsche ich mir Folgendes:

Einen Bereich, wo man sich über die ganzheitlichen Grundlagen des Tantra austauschen kann, wo sich Menschen finden, die auch mit etwas fortgeschrittenen Formen des Tantra (z.B Maithuna-Ritual, Ölwannenritual) vertraut oder zumeíndest offen dafür sind. Die Tantramassage und besonders die kommerzielle Tantramassage sollte dabei möglichst ausgeklammert sein.

Mein eigenes Anliegen ist es, mehr Raum für diese Formen des Tantra zu schaffen und Alternativen zu den für viele doch zu teuren kommerziellen mehrtägigen Seminarangeboten zu schaffen. Ich selbst habe eine Tantralehrerausbildung gemacht und ich vermute, dass es in der Gruppe auch andere Menschen gibt, die solche Fähigkeiten ohne kommerziellen Hintergrund einbringen könnten und möchten.

Am sinnvollsten wäre es, wenn alle, denen es ausschließlich um die Tantramassage geht eine eigene Gruppe gründen würden, damit sich die vorhandene Tantragruppe dann wieder auf das eigentliche Tantra besinnen könnte.
Das lässt sich natürlich nicht erzwingen, sodass die Alternative wäre, eine zweite Tantragruppe zu gründen. Da müsste man dann einen eigenen Namen finden und Menschen, die das in die Hand nehmen. Ich selbst würde da gerne mitmachen und mir das auch zutrauen, da ich nun schon viele Jahre im Joy bin und in vielen Foren aktiv mitarbeite.

Um einen Überblick zur Resonanz auf meine Initiative zu erhalten habe ich eine kleine Umfrage angehängt. Fall jemand noch eine weitere Alternative einfällt - bitte hier einbringen!
*******OWL Mann
536 Beiträge
Also eigentlich.....
....gibt es diese Trennung hier ja schon über die Hauptbereiche. Sie müsste nur durch gesetzt werden.
Da aber sicher ein großer Teil der Gruppenmitglieder tatsächlich die Tantramassage dem Tantra gleichsetzt, wäre es vielleicht sinnvoll, einen entsprechenden Unterbereich, "Nur Tantra, keine Massage" einzurichten. So bleiben alle Mitglieder informiert und dort kann man genau darüber schreiben (und ggf. über die Mods auch aufräumen).
******r59 Mann
52 Beiträge
Das macht Vieles nur unübersichtlicher
Ich denke, wenn Du eine 2. Gruppe gründest und du diesen Bereich "outsourced", wirst Du dort wieder die gleichen Probleme bekommen. Es werden sich neue Leute anmelden, denen die Unterschiede nicht bewusst sind und im Nu hast Du das gleiche/ähnliche Durcheinander wie hier. Natürlich kann man das in einer Gruppenbeschreibung klarstellen. Aber Hand aufs Herz: wer liest schon das Kleingedruckte?
Ich halte es für sinnvoller, hier verschiedene Bereiche klar zuzuordnen und dann schaut man mal, was so passiert und wie der Umgang damit ist.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Nein . . .
. . . bin nicht genervt.

Beteilige mich, wenn ich inspiriert bin. Aber wenn jemand 'ne Gruppe aufmachen will . . . warum nicht ?

HNY 2018 - Year of Prosperity . . . much love, many wow in die Runde . . . xoxo
******Moi Mann
521 Beiträge
Gibt´s das nicht schon irgendwie, ...
Tantramassage ist doch schon eine eigene Gruppe - oder zeigt mir mein Computer da eine falsche Leiste links am Rand?

Und auch der Versuch einer Gruppe "Fortgeschrittene" hatte doch so einen Reiz entwickelt, dass sie in windeseile niemanden mehr interessierte.

Solche Trennungen scheinen mir im anonymen Bereich von sozialen Foren kaum möglich. Im nicht-anonymen Bereich geht so etwas, weil da geguckt wird, von wem was kommt.

Schöne Grüße
CCM
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ich denke nicht, das eine neue Gruppe nötig ist.
Klar, wäre es wünschenswert, man die Poster mehr darauf achten in welchen Thread sie schreiben, denn es gibt ja den Unterthread "Tantramassage"
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Gruppengröße und Aufnahmekriterien
Mit über 3000 Mitgliedern ist die Tantragruppe eine recht große Gruppe und eine Teilung wäre schon aus diesem Grund gut zu verkraften.
Eine meiner Lieblingsgruppen ist die Gruppe "Talk mit Niveau" mit nur 100 Mitgliedern. Das liegt daran, dass man da nicht automatisch reinkommt, sondern zuvor ein Informationsaustausch mit einem Moderator stattfindet, sodass sich sowohl der Bewerber als auch ein Vertreter der Gruppe klar darüber werden können, ob das wirklich zusammenpasst.
So eine Form könnte ich mir bei der zweiten Tantragruppe auch vorstellen.
******Moi Mann
521 Beiträge
Idee ist gut
Wieviele Bewerbungen täglich hat die Gruppe "Talk mit Niveau"?

Bei dem Lust- und Modethema Tantra könnte ich mir vorstellen, dass das ein Vollzeitjob wird für mehrere Moderatoren.
Aber wenn es aus Moderatorensicht ein Weg wäre: fände ich auch gut!

CCM
*******erz Mann
66 Beiträge
Tantra ist mehr
Tantra geht für mich weit über Tantramassage hinaus. Tantra ist für mich eine Lebenseinstellung. Die tantrische Haltung sollte natürlich bei einer Tantramassage mit einfliessen. Die Gemeinsamkeit wäre für mich höchstens, daß alles mit einbezogen wird, bei der Tantramassage im Vergleich zu anderen Massagen auch das Sexualzentrum. So wie im Tantra ja auch die Sexualenergie miteinbezogen wird. Ich möchte aber die Tantramasage hiermit nicht abwerten. Sie kann wunderschön sein, ist halt aber nur ein Teil.
Ob man/ frau eine eigene Gruppe braucht, weiß ich nicht. Wie passt Tantra überhaupt hier in den JC?
Es fängt ja schon damit an, daß bei der Profilerstellung im JC Tantra als "Spielart" abgefragt wird neben Fußerotik und Squirting.
*******OWL Mann
536 Beiträge
Und da ist...
...sie wieder, die Diskussion, was Tantra denn mit Sex und Sex mit Tantra zu tun hat. Es gibt dazu keine reine Wahrheit, weil es keine allgemeingültige Definition von Tantra gibt. Ich bin mir sicher, dass die meisten hier in der Gruppe eben vor allem an die Tantramassage als achtsame erotische Massage denken (bei der ggf. auch mehr passieren kann, wenn BEIDE das wollen).
Ich habe vor ein paar Tagen mit einer Frau geschrieben und gefragt, warum sie in ihrem Profil unter "geht gar nicht" Tantra stehen hat. Ihre Antwort: "Mir ist das alles zu viel spirituelles Getue, eine erotische Massage finde ich aber geil."
Insofern sollten wir doch alle, die hier in der Gruppe sind, Tantra nach ihrer eigenen, persönlichen Definition genießen/leben lassen. Und diese Definitionen kann man dann doch in Blöcke fassen und entsprechenden Unterthemen aufmachen. Dann werden die, die eine Tantramassage einfach nur als geile Bereicherung ihrer Sexualität ansehen, nicht von denjenigen, für die Tantra eine Lebensweise/-Einstellung ist, angefeindet und umgekehrt ebenso wenig.
Toleranz ist gefragt und jede(r) nach ihrer/seiner Fasson. Und über die Themenblöcke kann man klarstellen, worum es denn geht.
******Moi Mann
521 Beiträge
Und da ist sie wieder, die Sprachverwirrung
Wenn ich im Lebensmittelladen nach Butter frage, will ich doch auch keine Margarine oder Gänseschmalz, nur weil die Verkäuferin meint, das sei ihr Brotaufstrich.

Bitte, haltet die Sprache klar.
CCM
*******OWL Mann
536 Beiträge
Genau das...
...habe ich mit meinem Beitrag gemeint.

Um bei dem Bild zu bleiben: Tantra ist für uns alle ein öliger Brotaufstrich.
Aber es gibt eben Gruppierungen, die lieber vegan dabei sind, die nehmen die Margarine, andere mögen es klassisch, die nehmen die Butter, und andere stehen auf was besonderes, die nehmen Gänseschmalz. Und niemand möchte sich von dem anderen diktieren lassen, was für ihn der ideale Aufstrich ist.

Wie gesagt, Toleranz ist gefragt.
Und natürlich ist Nutella (die alte Version) der BESTE Brotaufstrich *zwinker*

Just my 5 €-Cent
******Moi Mann
521 Beiträge
Peter Gäng
Tja, wenn´s sich so trivial reduzieren ließe.
Toleranz heißt nicht Sprachverwirrung fördern.

Vielleicht hilft ein Gang in die Bücherei und die Frage nach z.B. Peter Gäng, Tibetischer Tantrismus.
Dann wird die Frage nach dem Unterschied zwischen Tantra und Tantramassage evtl. klarer. Und es wird klarer, dass Tantra zwingend mit Spiritualität zu tun hat.
Viel Spaß beim Lesen
CCM
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Pro neue Tantra-Gruppe
Ich würde eine neue Gruppe begrüßen, die sich auf Tantra im nichtkommerziellen Bereich konzentriert und würde mich dazu auch gerne anmelden.

Die Tantra-Gruppe wie sie jetzt existiert, wird nach meinem Empfinden zu sehr von den Angeboten zu kommerziellem Tantra und Tantramassagen überfrachtet, so dass ich tatsächlich schon versucht war, die Gruppe zu verlassen.

Nicht dass ich mich nicht gelegentlich auch für ein kommerzielles Angebot in dieser Richtung interessiere, aber ich wäre gern zusätzlich in einer Gruppe, der es um Tantra an sich geht, um gelebtes, lebbares Tantra im Alltag u.a.

Liebe Grüße
Jens
*sonne*
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Pro neue Tantra-Gruppe
Ich schließe mich Sisyphe uneingeschränkt an.
*****ope Mann
127 Beiträge
Pro neue Gruppe
Hallo in die Runde,
auch wenn das einer meiner ersten Beiträge hier ist.
Alleine wenn ich schon schaue was mir Joy unter dem Thread anbietet:
N mal Massage ....

Wobei, nachforsch:
ich hab jetzt mal die Veranstaltungen der Gruppe durchgeklickt:
9 x Tantra-Übungen (auch: Vielleicht mit Massage)
also da ist die Massage eindeutig im Hintergrund als eine Möglichkeit mit dabei.
D.h. diese Veranstaltungen sind dann in der neuen Gruppe auch sinnvoll aufgehoben.

Dennoch, mein Bauch sagt: neue Gruppe.

Vielleicht: Tantra als Lebenstil *g*

Lieber Gruß
Tantrolon
********fner Frau
350 Beiträge
Gruppe für Fortgeschrittene sehr begrüßen
ich würde eine Gruppe für Tantra-Fortgeschrittene sehr begrüßen.

Natürlich versuche ich, Anfängern/Anfängerinnen "sozialverträglich" Antworten zu geben - aber ich werde mit niemanden über tantrische Rituale wie Maithuna diskutieren, der/die es nicht selbst schon praktiziert hat. Ich finde es müßig, einem "Ihhhh" und "geht ja gar nicht" argumentativ entgegen zu halten. Ebenso ist es müßig, mit jemanden zu diskutieren, der/die "schon mal ein Buch darüber gelesen hat".

Es wäre also schön, wenn sich hier ein (womöglich auch nur kleiner) Haufen findet, der gemeinsam über fortgeschrittene Tantra-Themen diskutieren mag.
ich
Dachte immer Tantra leben bedeutet, es zu Leben und nicht in einer virtuellen Welt darüber zu philosophieren, deswegen glaube ich tatsächlich, das die, welche es tatsächlich leben hier sowieso seltenst mitschreiben.
Tantra jenseits der Tantramassage
Die Tantramassagegruppe hätte sicher auf JC ihre Berechtigung wie auch Tantra für Fortgeschrittene
und ich würde diese Entwicklung gerne unterstützen und mich gerne aktiv beteiligen. Bin offen für wieteren Austausch und freue mich auf wietere Anregungen von euch.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Wer eine neue Gruppe möchte, kann sie doch gründen.
Joy prüft dann, ob der Bedarf gegeben ist
*********_muc Mann
185 Beiträge
Ich denke, dass allen hier in der Gruppe klar sein sollte, dass die Tantramassage nur ein Teilaspekt im großen Tantra-Universum ist. Alle Tantramassage-Institute, die ich kenne, vermitteln immer auch etwas zu den spirituellen Hintergründen und geben zumindest erste Einblicke in Tantra an sich.
Auch mein persönlicher Werdegang führte von der "normalen" Massage über die Tantramassage in letzter Zeit zur tiefergehenden Beschäftigung mit dieser Philosophie, ihren Wurzeln und Teilgebieten.

Ich halte deswegen eine Trennung Tantra vs. Tantramassage nicht für sinnvoll. Es gibt einfach zu viele gemeinsamkeiten und Überschneidungen. Und wenn man schon trennen will, wo hört man dann auf? kommerziell <-> nicht-kommerziell; ursprünglich <-> modern; fortgeschritten<-> Anfänger?

Ich glaube, uns alle in der Gruppe verbindet eine gewisse Grundhaltung (zumindest hoffe ich das) und dieses gemeinsame sollten wir betonen und nicht so sehr schauen, wo der eine andere Sichtweisen hat wie der andere.
*****a72 Frau
444 Beiträge
Tantra für fortgeschrittene und solche die es werden wollen
Hallo ich beschäftige mich nun seit rund einem Jahr intensiv mit Tantra bin aber über offene Tantraabende bislang nicht hinausgekommen. Würde ich aber gerne.

Durch eine neue Gruppe wäre es für Menschen wie mich sicher einfacher tiefer in die Welt des traditionellen Tantra einzutauchen. Ich würde auch schön finden wenn man über so eine Gruppe als Anfänger etwas an die Hand genommen werden könnte von einfühlsamen Menschen die da schon mehr Erfahrung haben. Ich hab den Eindruck dass der Zugang zur Tantramassage wesentlich leichter ist als der zum Ritualteil des Tantra.
LG
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Ich fände eine neue Tantragruppe schade, ich habe nämlich mein Gruppenmaximum erreicht und könnet da nicht mehr dabei sein. Ich kann es aber auch sehr nachvollziehen, dass vielen die Gleichsetzung von Tantra und Massage nicht gefällt. Dabei gibt es doch sogar einen Forumsbereich, der Tantramassage heißt, vielleicht sollte einfach nur stärker darauf hingewiesen werden.
****89 Frau
70 Beiträge
Da der Joyclub nun mal in erster Linie ein Soziales Netzwerk für Sex und Erotik ist, denke ich, dass es in der Natur der Sache liegt, dass viele, die sich für Tantra interessieren beim Wort Tantra automatisch die Tantramassage im Hinterstübchen haben.

Dass es beim Tantra aber dann doch eher um etwas Anderes geht als den rein körperlichen Askpekt, begreifen viele vielleicht erst beim näheren einfinden in das Thema. Diese dann prinzipiell durch eine neue Gruppe auszuschließen finde ich nicht gut. Da wie des öfteren schon erwähnt wurde auch innerhalb dieses Forums durch die Unterthemen doch schon relativ gut getrennt wird zwischen Tantra und Tantramassage.

So blöd das jetzt vielleicht klingt...wer sich so arg daran stört, dass diese beiden Themen dann doch häufig hier im JC vermischt werden, ist dann hier vielleicht einfach auf der falschen Seite unterwegs, Da der JC eben nun mal vom Haus einen Fokus auf Erotik und Sexualität hat.

LG Asha89
*****a72 Frau
444 Beiträge
Liebe Asha 89
Es ist ein grundsätzliches Problem welches auch ausserhalb des Joyclub existiert wo es nicht um Sex und Erotik geht. Ausserdem bin ich dem Joyclub nur beigetreten weil ich von der Tantragruppe, der Kuschelgruppen und der Polyamorie Gruppe gehört habe. Man kann auch den Joyclub nicht rein auf Sex reduzieren. Das ist meine Erfahrung und fände ich auch sehr schade.

Es muss ja nicht direkt eine Trennung geben. Aber vielleicht ein darauf achten dass es hier besser differenziert wird. Das alleine wäre schon sehr schön. Ich habe absolut nichts gegen Massagen ich genieße selbst gerne sinnliche Massagen und trotzdem finde ich dass die Tantramassage nur sehr wenig mit Tantra zu tun hat. Bzw. Nur einen Aspekt davon darstellt der hier in der westlichen Welt weit mehr Beachtung findet als da wo das Tantra ursprünglich herkommt.
Vielleicht wäre sinnvoll dies besser zu kommunizieren in den Gruppen regeln und auch entsprechend zu überwachen durch die Admins und ggf zu verschieben da wo es dann hingehört.
Man könnte auch eine Untergruppe eröffnen mit dem Ziel traditionelles Tantra.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.