Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
531 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra jenseits der Tantramassage

Ist eine klare Trennung von Tantra und Tantramassage hier im JC wünschenswert

Dauerhafte Umfrage
********fner Frau
350 Beiträge
dann halt nicht
wer sich so arg daran stört, dass diese beiden Themen dann doch häufig hier im JC vermischt werden, ist dann hier vielleicht einfach auf der falschen Seite unterwegs, Da der JC eben nun mal vom Haus einen Fokus auf Erotik und Sexualität hat.

eben - genau das meine ich ... Tantra ist sehr viel Sexualität - aber das mag ich hier nicht mehr mit Leuten diskutieren, die meinen, dass man dann eben diese Gruppe verlassen kann. Viel zu viele Tantriker (nicht Masseure/Masseurinnen) haben die Gruppe eben darum schon verlassen ... schaut so aus, als wären die Masseure/Masseurinnen bald unter sich ...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Neue Gruppe: Pro
Ich bin für eine Trennung, allerdings nicht „Tantra” vs. „Tantramassage”, sondern „Tantra” und „kommerzielles Tantra”.
Der Grund ist:
Meiner Meinung nach „stören” die Faktoren und die Ideologie der kommerziellen Richtung, die Idee, Philosophie des Tantras.
Gerade Neulinge kommen dann mit Leuten in Kontakt, denen nicht eine Idee wichtig ist, sondern die einen Kompromiss finden müssen, zwischen den Erwerb der eigenen Brötchen und einer Philosophie, die sehr viel mehr enthält.
Der „Krach” ist vorprogrammiert, wie im letzten Jahr oft gelesen wurde - nicht nur in meinem Thread.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Nur meine Meinung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Kurse
auch nicht aus dem Bereich der Tantramassage werden hier auch angeboten und ich persönlich, würde mich jetzt ärgern, wenn ich erst noch fünf Untergruppen in mein Profil nehmen müsste, weil diese eben in dieser Gruppe nicht mehr wären.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Um ein Missverständnis zu vermeiden möchte ich hier betonen, dass ich die Trennung von Tantra und Tantramassage nicht deshalb möchte, weil die Tantramassage zu viel Sexualität und Erotik enthält.

Es ist eher das Gegenteil der Fall - die Sexualität, die dort praktiziert wird ist mir eher zu flach, nicht intensiv genug und vor allem sehr einseitig. Dazu kommt noch, dass auch die spirituelle Komponente nicht sehr tief geht und oft nur schmückendes Beiwerk ist. Die Tantramassage schätze ich trotzdem als sanften Einstieg ins Tantra und wenn sie gut ausgeführt wird hat sie besonders bei Frauen eine sehr starke therapeutische Wirkung bei der Bearbeitung von Blockaden und Traumata.

Die Höhepunkte meiner tantrischen Erlebnisse waren mehrere Maithuna-Rituale, also eine rituelle sexuelle Vereinigung von Mann und Frau in einem Gruppenprozess. Bei der richtigen (meditativen) Vorbereitung und Durchführung ist das etwas, was höchste körperliche Ekstase mit einer tief ehrfürchtigen und andächtigen Haltung verbindet.
Das ist - neben anderen Dingen - ein spezieller Aspekt von Tantra, über den ich mich in einer kleineren Gruppe von Menschen, die auf dem selben Weg sind austauschen möchte - sowohl virtuell im JC als auch in der realen Begegnung.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Wenn einen gewisse Themen nicht interessieren kann man diese auf "nicht beobachten" setzen.
Ich verstehe immer noch nicht warum "neue Gruppe"
Aber wie ich an der Stimmabgabe sehen, ist die Mehrheit auch nicht gerade dafür
******Moi Mann
520 Beiträge
Verbindung der beiden stärksten Urkräfte
Es ist eher das Gegenteil der Fall - die Sexualität, die dort praktiziert wird ist mir eher zu flach, nicht intensiv genug und vor allem sehr einseitig.

Sehr schön gesagt. Die Verbindung der beiden stärksten Urkräfte birgt ein Potential, in dem die Massage ein blasses Schwarzweiß-Photo hergibt.
Aber viele Menschen sind nicht motiviert, die notwendige Vorarbeit dafür zu tun, glauben aber, die Früchte wie im Supermarkt kaufen zu können.

Grüße
CCM
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
@Lord_Kal_El
Wie ich im Eingangsbeitrag beschrieben habe, geht es mir wie dir auch darum, mich um tantrische Begegnungsmöglichkeiten außerhalb der kommerziellen Angebote zu kümmern. Bei entsprechender Teilnehmerauswahl können diese in der Qualität mit den professionellen Angeboten durchaus mithalten und sind im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Deshalb bin ich einigermaßen verwundert, dass ich auch von einigen "Profis" hier Zustimmung bekomme. Der Trend bei der Umfrage spricht allerdings bis jetzt eher gegen meine Ideen.

Aber warten wir mal ab!
*******OWL Mann
536 Beiträge
Der Trend...
...spricht vielleicht auch für die von mir erwähnte Alternative: Gleiche Gruppe, aber konkretes, deutliches und durchgesetztes Unterthema.
****r60 Mann
1.121 Beiträge
Ich denke nein
Meiner Meinung nach bringt eine neue Gruppe nichts.

Das Problem ist doch, daß in beider Begriffen das Wort Tantra vorkommt.

Und es wird immer Leute geben, die das eine vom anderen nicht unterscheiden können oder wollen.
Und so denke ich, daß in einer "reinen" Tantra Gruppe auch immer wieder Leute aufschlagen werden, die das Thema Tantramassage einbringen. Und dann? Sie werden dann wahrscheinlich sehr untantrisch und forsch darauf aufmerksam gemacht, daß Sie hier völlig falsch sind, und gefälligst zur Tantramassagegruppe gehen sollen. Toll.

Außerdem gibt es in dieser Gruppe ja auch schon die Unterbereiche "Tantra" "Tantramassage" "Fortgeschrittene" und im Hauptbereich ist eben alles möglich. Wenn es mich interessiert, dann beteilige ich mich im Thread, wenn nicht, dann schmeiß ich den Thread aus meiner Beobachtung und fertig. *undwech*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
********nds2:
Wenn einen gewisse Themen nicht interessieren kann man diese auf "nicht beobachten" setzen.
Du hast recht. Das Problem sind nicht die Beiträge, die man nicht lesen will, sondern Kommentare und das sich streiten, weil es verchiedene, teilweise gegensätzliche Intentionen gibt. Dabei geht es nicht um verschiedene Meinungen, sondern Grundsätzliches und teilweise auch Existenzen, die darauf aufbauen …

****imu:
Der Trend bei der Umfrage spricht allerdings bis jetzt eher gegen meine Ideen.
Tja, da müsste man mal sehen, wer von was profitiert und warum (Leute, die davon Leben, dass sie die Fahne des Tantras schwenken, die haben kein Interesse, dass es geteilt wird - immerhin brauchen sie die Verbindung zwischen den beiden Themen). 5

Und immerhin - abgesehen von der "Wahlbeteiligung" - ist es relativ knapp … (59% zu 41%)

Naja, jeder wie er/sie mag.

Ich wünsche viel Spaß dabei …

Lieben Gruß,
Kal
*******l_El:
Und immerhin - abgesehen von der "Wahlbeteiligung" - ist es relativ knapp … (59% zu 41%)

Allerdings sind sich die 41% auch garnicht einig:
22% wollen eine eigene Tantra Massage Gruppe und
19% eine Gruppe für ursprüngliches und fortgeschrittenes Tantra

Da sind sich die die keine Änderung möchten doch mehr einig mit 59%

Ich frage mich nur warum in der bestehenden Rubrik : Fortgeschritte .. so wenig gepostet wird 🤔
**********ch_by Mann
216 Beiträge
mich interessiert nur die Tantramassage
deshalb hätte ich überhaupt nichts gegen eine Trennung.
Ganz im Gegenteil.
*****205 Mann
768 Beiträge
Lieber nur eine Gruppe
Ich finde, dass man eine Trennung nicht anstreben sollte, weil die Bereiche zu sehr verwoben sind, Das gilt sowohl für die Unterscheidung Tantra versus Tantramassage als auch für die Unterscheidung Profis versus Amateure.

Mir scheint die derzeitige Gruppe sehr gut moderiert.
LG Ingo
********fner Frau
350 Beiträge
es sind kaum mehr "Fortgeschrittene" da
es wird so wenig für "Fortgeschritten" gepostet weil die Fortgeschrittenen genau das machen, was hier so fürchterlich logisch empfohlen wurde ... auf "nicht beobachten" setzen, was nicht interessiert. Nachdem so oft Massage dran ist, setze ich viel auch "nicht beobachten" was letztlich dazu führt, gar nichts mehr beobachten zu wollen, weil es sich kaum lohnt, überhaupt zu lesen.
Und dann ist das "gar nicht mehr interessiert sein" die Folge ...
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich nun einmal in den Beiträgen der letzten Zeit gestöbert habe, merke ich, dass es doch einige interessante Threads gibt, die mir offensichtlich entgangen sind.
Vielleicht hat da die automatische Benachrichtigung nicht in meinem Sinne funktioniert, aber vermulich geht es mir da wie meiner Vorrednerin. Weil es immer nur um Massage geht mit Focus auf die kommerzielle Variante und oft die Begriffe "Tantra" und "Massage" synonym verwendet werden, ist mein Interesse an der Gruppe stark zurückgegangen und ich habe vermutlich neue Themen unbesehen weggeklickt.
Es geht doch darum, dass diejenigen, die sich auch jenseits der Massage tantrisch weiterentwickeln wollen (wozu auch fortgeschrittene Sexualpraktiken gehören) einen Raum finden, wo sie etwas unter sich bleiben können. Vielleicht geht das ja auch innerhalb der Gruppe.
******Moi Mann
520 Beiträge
Zu schön, um wahr zu sein
Es geht doch darum, dass diejenigen, die sich auch jenseits der Massage tantrisch weiterentwickeln wollen (wozu auch fortgeschrittene Sexualpraktiken gehören) einen Raum finden, wo sie etwas unter sich bleiben können. Vielleicht geht das ja auch innerhalb der Gruppe.

Da spricht aus meiner Empfindung die Reaktanz dagegen.

War schon in der Bibel so mit dem Apfel. Dann bei den Eltern, die etwas verboten haben. Und so weiter.

Eher ein offener Bereich "Absolute Neulinge" wäre ein Forum für fortgeschrittenen Austausch.
So verstehe ich die psychologische Literatur.

Grüße
CCM
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Es geht doch darum, dass diejenigen, die sich auch jenseits der Massage tantrisch weiterentwickeln wollen (wozu auch fortgeschrittene Sexualpraktiken gehören) einen Raum finden, wo sie etwas unter sich bleiben können. Vielleicht geht das ja auch innerhalb der Gruppe.

Davon bin ich fest überzeugt, das es geht. Dazu dementsprechende interessante Threads hier eröffnen.
********fner:
es wird so wenig für "Fortgeschritten" gepostet


Ich bin auch Anfänge.. aber wie kann ich "Fortgeschritten" werden und das noch ohne kommerzielle Anbieter wenn ich kein passendes Angebot / Informationen finde.

Wo sind die Fortgeschritten die Anfänger an der Hand nehmen damit sie sich weiter entwickeln können.

Fühlen sich die Fortgeschritten so elitär dass sie nur unter sich bleiben wollen?
********fner Frau
350 Beiträge
keine Elite sondern eben Fortgeschritten - wie beim Tanzen
lieber Delphin ... im Joyclub lernst du sicher kein Tantra ... und im Joyclub wirst du auch kein Fortgeschrittener. Das musst Du selbst tun, erleben, durchleben, ... etwas darüber lesen - und seien es Diskussionen hier im Joyclub reicht nicht aus - keinesfalls ..

Es macht keinen Sinn, jemanden Praktiken zu erklären, wenn man nicht beim ersten Praktizieren mit dabei ist ... da könnte viel zu viel falsch laufen. Im rituellen Tantra spielt man nicht rum.
Es macht keinen Sinn, mit jemanden Inhalte von Ritualen zu diskutieren,der dieses Ritual noch nie erlebt hat.

Es macht z.B. keinen Sinn, mit einem Anfänger zu diskutieren, ob das Kanalisieren schon während des Rituals Sinn macht oder ob es besser wäre, es erst zum Abschluss zu praktizieren .... in Vereinigung oder getrennt? nur einmal intensiv oder so oft man meint, dass noch Energie vorhanden ist?

Es ist m.E. der falsche Ansatz, hier von Elite auszugehen. Sondern eben von Anfängern und Nicht-mehr-Anfängern. Du gehtst ja beim Tanzen auch nicht ohne Beherrschen des Grundschritts in einen Fortgeschrittenenkurs. Da mag das "Film anschaun" und "Buch lesen" noch so intensiv sein - tanzen kannst eben dadurch immer noch nicht.
Auch wenn das "dafür Geld bezahlen" hier oftmals verpönt ist - m.E. läßt es sich nciht vermeiden möchte man etwas lernen ...
Ja - natürlich helfe ich auch Anfängern/Anfängerinnen - wo es mir sinnvoll erscheint - aber ich würde mich halt auch gern mit meinen Fragen austauschen - und dabei eben nicht (wie schon so oft passiert) mit Grundsatzfragen vom Thema abgehalten werden.
Die Gruppe heißt „Tantra“
Hier finden sicher jedwede Beiträge ein angemessenes Forum, die sich um die spirituellen und sexuellen Inhalte rund um Tantra bewegen. Es liegt doch nun bei jedem Gruppenmitglied selbst, hier aktiv mitzugestalten, ob nun „Freizeittantrika“ oder „Professioneller Massageaktivist“ ist letztlich einerlei, jeder kann und darf als Gruppenmitglied die Themen mitgestalten.

Warum dann eine neue Gruppe?

Den Bedarf sehe ich nur, wenn sich kommerzielle Anbieter aus markttechnischen Gesichtspunkten abgrenzen wollen oder diese von den „Amateuren“ warum auch immer, ausgegrenzt werden sollen.

Ich sehe die Umfrage als obsolet und habe deshalb auch weder/noch gestimmt.

All the best *wink*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht ist die Einteilung in "Anfänger" und "Fortgeschrittene" nicht ganz geeignet, die Unterscheidung aufzuzeichnen, um die es mir geht. Es gibt Menschen, die sich noch nie direkt mit Tantra beschäftigt haben, mit denen man aber sehr schnell tief in tantrische Themen eintauchen kann. Auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen, die schon einige Massagen oder auch Seminare hinter sich haben, ohne dem Wesen von Tantra (so wie ich es verstehe) näher gekommen zu sein.

Ich vermute, in dieser Gruppe sind viele, die mit "Tantra" eine Reihe von Events verbinden, schöne Massagen, das wundervolle Ambiente eines Tantraseminars mit guter Betreuung, leckerem Essen und einem gehörigen Schuss prickelnder Erotik. Das ist auch vollkommen OK.

All das kann ich auch genießen, aber das bringt mich nicht groß weiter. Für mich gehört zum Tantra auch die Arbeit an mir selbst, an meinen Schatten, Ängsten, Blockaden und Konditionierungen. Das ist anstrengend und nicht immer angenehm - gerade, wenn es um die Sexualität geht. Massage spielt bei diesen Prozessen nur eine untergeordnete Rolle.
Mir ist klar, dass Menschen, die auch so denken hier eine Minderheit sind, aber dieser Thread ist ein Versuch, dieser Minderheit etwas mehr Gehör zu verschaffen.
*******iva Mann
406 Beiträge
Nein!
Ich muss zugestehen, dass ich bei der Menge der Beiträge, die seit gestern hier gepostet worden sind, nicht alle gelesen habe. *snief*
Deshalb hoffe ich, dass mein Beitrag jetzt keine Wiederholung ist.

Ich kann dem TE gut verstehen, habe aber trotzdem mit "nein" gevotet - denn ich denke, dass diese Gruppe auch eine Chance für Neulinge, Unspirituelle , Nur-Massage-Freunde etc. ist, sich dem tieferen Sinn von Tantra (so wie ich es verstehe) zu öffnen. Ich habe den Ansatz, Tantra (in seiner Tiefe) in die Welt zu streuen, auf dass die Saat aufgeht. Das würde nicht funktionieren, wenn man eine "gute" und eine "schlechte" Tantra-Gruppe im JC gründet. (Ganz von den Vorbehalten von einigen von Euch zu sprechen, dass dann dort das gleiche "Klientel" anwesend sein würde!)

Namasté und alles Liebe

Klaus
**********ch_by Mann
216 Beiträge
...
ich finde übrigens auch, dass sich die "Fortgeschrittenen" hier in der Gruppe oft sehr elitär verhalten. Das macht sich auch in dieser Diskussion wieder bemerkbar. Alleine schon das leidige Thema mit der Bedürftigkeit die im Tantra fehl am Platz ist. Sind denn nicht die meisten in irgendweiner Weise bedürftig? Auch die "Fortgeschrittenen"? Und kann Energie fließen wenn diese Bedürftigkeit verdrängt wird weil sie nicht sein darf? Ich habe das Gefühl, dass bei vielen Tantra zwar theoretisch wunderbar wiedergegeben werden kann aber mit Sicherheit nicht gelebt wird. Was mir im esoterischen Bereich leider schon oft aufgefallen ist.

Deshalb bin ich auch weiterhin für eine Trennung. Wer Tantra leben möchte der kann es ja tun, aber er sollte andere nicht klein machen nur weil es ihnen rein um die Tantramassage geht. Es machen auch viele sehr gerne Yoga, aber leben deshalb noch lange kein Yoga. Gut tut es ihnen trotzdem.

Und wir würden in einer wesentlich besseren Welt leben wenn sich die Menschen wieder mehr liebevolle Berührungen schenken würden. Und da ist es egal ob man es Tantra oder sonst wie nennt.
****til Mann
674 Beiträge
Wer ist denn überhauptfortgeschritten?
Wer seinen Tantra-Meister absolviert hat?
Wer mindestens 5 Jahre klassisches Tantra im Tibet bei alten Meistern studiert hat?
Wer mindestens 3 Jahrestrainings bei verschiedenen Veranstaltern absolviert hat?
Wer einen Tantra-Massage-Profikurs absolviert hat? (Oh, äh, ich vergaß, das ist ja gar kein Tantra)
Wer nach seinem ersten Anfänger-Workshop einen Fortgeschrittenen-Workshop gemacht hat?
Wer sich bei einem Tantra-Workshop gleich beim ersten Tanz nackt auszieht, um den anderen Teilnehmern zu zeigen, dass er sich schon auskennt?
Wer professioneller Anbieter von Persönlichkeitsentwicklungsseminaren ist und dabei tantrisch-philosophisches Gedankengut benutzt?

Wenn man es nicht der sehr subjektiven, persönlichen Selbsteinschätzung überlassen möchte, die vermutlich zu streitigen Auseinandersetzungen zwischen den Fortgeschrittenen jeder Couleur führen könnte, gibt es wohl kaum einen objektiv formulierbaren Maßstab für das, was die die Eigenschaft Fortgeschritten definieren kann. Fasst man ihn zu weit, ist der bisherigen Verwirrung kaum abgeholfen, fasst man ihn zu eng (Wo beginnt Tantra, wo hört es auf, was ist das "wahre" Tantra?), dürfte hier kaum noch jemand mitreden.

Und was hilft hier die Insider-Diskussion unter wenigen Fortgeschrittenen, wie soll die Idee Tantra dann unter die breite Masse Neugieriger und Unwissender hinausgetragen werden? Und wenn Anfänger an die Experten eine interessierte Frage oder eine einem fehlenden Verständnis entspringende Meinung haben, müssen diese sich im Fortgeschrittenen Forum zurückhalten?

Wäre es auf einer Plattform wie dieser nicht sinnvoller, bedarfsweise ein Thema zu formulieren mit dem Hinweis, dass nur Experten, die selbst unmittelbare Kenntnisse hierüber verfügen, darauf eingehen sollten? Das wäre im Zweifel von der Moderation zu überwachen.

Ich selbst rechne mich auch nach einigen Seminaren mit sehr viel spiritueller und menschlicher Tiefe immer noch zu den Anfängern und würde mich in einem Fortgeschrittenen-Forum oder -Thread nicht gut aufgehoben fühlen; im hiesigen Forum diskutiere ich darum auch nicht mit. Von den tantrischen Schriften weiß ich nahezu gar nichts. Ist das bei allen, die sich als fortgeschritten sehen, denn der Fall?

Und was die Unterscheidung zwischen Tantra und Tantra-Massage angeht, würde ich letztere als ein neuzeitlicher Werkzeug des Tantra sehen, welchem durchaus tantrische Denk- und Sichtweise zugrunde liegt. Dass man ein Werkzeug auch zweckentfremden kann (zum Beispiel als reine Sexmassage), und auch ein Begriff wie Tantra für fernöstlich gefärbte Gruppensexveranstaltungen herhalten kann, muss wohl in einer freien Gesellschaft einfach hingenommen werden. Es steht doch jedem erwachsenen Menschen frei, sich zu informieren und für sich den richtigen Weg zu wählen. Und hier liegt das Potential aller Wissenden und Fortgeschrittenen, diesen Menschen bei Information und Aufklärung die geeignete Unterstützung zu geben. So können auch gleich Missverständnisse ausgeräumt werden. Das geht meiner Erachtens nur in einer ungespaltenen Gruppe, die jede/n Interessierte/n erreicht. Die sich daraus ergebenen Chancen sehe ich als wesentlich umfangreicher an, als die möglichen Nachteile. Wie ist das mit dem: "Ich hole Dicht dort ab, wo Du stehst?"

Übrigens suche ich außerhalb des Joyclubs vergeblich eine Tantra-Plattform im Internet, wo auf so breiter Basis ein derart reger Austausch stattfindet.

Getrennte Gruppen? Für mich ein klares Nein!
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
@****til

wunderbar geschrieben.
Teile Deine Meinung 100%
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.