Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
537 Mitglieder
zum Thema
Tantra-Massage Berlin2
Hat hier jemand Erfahrungen/Empfehlungen für eine Tantra-Massage in…
zum Thema
Erotische Massage von Frauen für Frauen in Berlin?1
Hallöchen meine Lieben, weiß jemand wo in Berlin es professionelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2018 - Reset für Tantra?

******Moi Mann
517 Beiträge
Themenersteller 
2018 - Reset für Tantra?
Ab 1. Januar greift ja nun das neue Gesetz. Wer sich jetzt fragt, "Welches?", schaut sich lieber andere Themen im Joy an.

Irgendwie bin ich gespannt, ob es ein "Kollateralschaden" des Gesetzes sein wird, Tantra ein klein wenig wieder zu Tantra zu machen. Weg von der sexistischen Untergrabung und wieder in zum eigentlichen Kern, was Tantra eigentlich ausmacht.

Mal schauen, was sich so ab Januar tut. Vielleicht haben die KollegInnen in Berlin ja aus traditionell-tantrischer Sicht ein besseres Gesetz gemacht, als bisher gesehen wurde.

Wie sieht die Gemeinde das?

Bonne chance 2018
CCM
*********49_rp Mann
292 Beiträge
@CaCestMoi
1. Man kann Tantramassage nicht gleichsetzen mit dem wirklichen Tantra, das Andreas Rothe (Andro / Diamond Lotus Institut, Berlin / früher Antinous e.V., Berlin) in Deutschland etabliert hat.

Tantra ist die Kunst, durch bewusst kultivierte Sexualität und selbstehrliche Innenschau tiefe Selbsterkenntnis zu erlangen, bedingungslose Liebe und Klarheit zu finden. Die Sinnesgenüsse werden im Tantra tief verehrt, die Abhängigkeit von ihnen wird allerdings immer mehr überwunden.

Tantramassagen sind kein uraltes tantrisches Ritual, sondern eine moderne erotische Massageanwendung, die jedoch inspiriert sein kann von der jahrtausend alten Lehre von Tantra und Kamasutra. Tantramassagen sind erotische / sexuelle Dienstleistungen, die unter die Vorgaben des ProstSchG fallen. Durch das Gesetz wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

2. Das neue Gesetz "Prostituiertenschutzgesetz" (ProstSchG) zu nennen, ist der Widerspruch in sich. Dieses geistig wirre Machwerk wird nicht zu mehr Schutz, sondern nur noch zu mehr Illegalität, Kriminalität und Ausbeutung führen. Und der Staat verdient kräftig mit.
bin
Ja eher " Kunde" und solange weiterhin interessante Seminarangebote hier stehen werden, hoffe ich das alles andere sich für jeden Veranstalter zum Guten wendet.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Tantra 2018
Tatsache ist, dass dieses wirre ProstSchG am 1. Juli 2017 erst einmal in Kraft getreten ist, mit allen negativen Folgen - auch für Tantrastudios und Tantramasseure*Innen.

Schade eigentlich, denn Tantra und Tantramassage haben sehr viel Gutes in die Welt und zu mir gebracht.

Da hift auch die aktuell zu beobachtende spitzfindige Umfirmierung von Tantra-Studios in "Health Spa", "Wellness-Studio oder -Institut" , "Wellness-Oase", "Wellness - Kunst der sinnlichen Berührung", "Plattform für zertifizierte Tantramassage", "Plattform für zertifizierte Sexualberatung und / oder Bodywork", "Tantric BodyWork", "Tempel der Gesundheit", oder Ähnliches nichts.

Lösungen müssen sehr indivuell angepasst für den konkreten Einzelfall gestaltet werden, weil jede(r) andere Voraussetzungen hat. Eine Musterlösung gibt es eher nicht.

Entscheidend sind nicht die Herausforderungen, sondern wie wir damit umgehen, wie die Aufsichtsbehörden das bewerten und wie letztlich die Gerichte entscheiden. Druck erzeugt immer Gegendruck!

Jede/r ehrbare Sexworker/in ist mir menschlich wertvoller und respektabler als ein korrupter, verklemmter, pädophiler oder sonstwie gestörter Politiker*In, der /die dieses Gesetz mit verabschiedet hat.

Ich selbst werde weiterhin als "Bestandskunde" zur Tantramasseurin meines Vertrauens gehen.
Dass ich dann als "Freier" im Sinne dieses bescheuerten ProstSchG gelte, ist mir völlig wurscht. Die "Freiheit" nehme ich mir.
solange
Ich kein " Freier" Schein ausfüllen muss, mir auch schnuppe😊
"Freier-Schein"😂
... sogar den würde ich ausfüllen.. ich stehe dazu dass ich mir professionell Tantra Massage kaufe 😊
******Moi Mann
517 Beiträge
Themenersteller 
Äääähhh,
ich kenne den Begriff Freiherr. Aber was ist ein Freier?

Ich studiere noch intensiv im Netz der Netze, das ja alles Wissenswerte zu kennen vorgibt
CCM
Freier.. Google
Frage Google und Du hast die Antwort 😂

https://www.duden.de/rechtschreibung/Freier
Freiherr
Von Stein z.b, das liest sich nach blauen Blut😉
******Moi Mann
517 Beiträge
Themenersteller 
Ohh Danke,
das mit dem Stein ist einfach hinreißend.
****on Mann
16.112 Beiträge
Tantramassagen sind erotische / sexuelle Dienstleistungen

So verstehe ich Tantramassagen nicht. Tantramassagen können unter jeglicher Aussparung von Lingam und Yoni gegeben werden. Es sind sinnliche, liebevolle, meditative Selbsterfahrungsmassagen - und keine erotischen Dienstleistungen.

Wenn ich Sex will, ist Tantra für mich kein Weg. Für Sex verbinde ich mich mit einer Frau in Leidenschaft und Geilheit.
******aer Mann
2.446 Beiträge
Also mein regelmäßiges "Tantra" wird nicht davon beeinflußt... das nennt sich Biodanza ^^ *regenbogen*
*********49_rp Mann
292 Beiträge
@Trigon
So verstehe ich Tantramassagen nicht. Tantramassagen können unter jeglicher Aussparung von Lingam und Yoni gegeben werden. Es sind sinnliche, liebevolle, meditative Selbsterfahrungsmassagen - und keine erotischen Dienstleistungen.

Als eine von vielen Möglichkeiten trifft das sicher zu und ich habe solche Tantramassagen auch selbst erlebt.

Aber es geht halt auch anders.

"Tantramassagen sind kein uraltes tantrisches Ritual sondern eine moderne Massageanwendung, die jedoch inspiriert ist von der jahrtausend alten Lehre von Tantra und Kamasutra. (AndRo)"

AndRo ist der wohl bekannteste Tantrameister Deutschlands. Er studierte byzantinische Massageformen im Norden der Türkei. Seine weitere Ausbildung absolvierte er am Medical Center des Dalai Lama und studierte Yoga in Poona. Er ist ordinierter Zen-Mönch und Meister des Bogenzen. AndRo entwickelte eine eigenständige Form des Tantra, entwickelte die sowohl energetische, wie auch sinnliche Yin-Yang-Massage, die Erotische-Tantra-Massage und das Tantra-Yoga. Er ist Autor und Produzent zahlreicher Bücher, Zeitschriftenartikel und Videos. Er hat häufige Auftritte in TV-Talkshows und über 36 Fernsehshows in eigener Regie zeichnen ihn als einen der gefragtesten Sexualexperten aus.

Es wundert mich schon etwas, dass manche - nicht alle - Anbieter, die den Anspruch auf Seriosität erheben, in einem Erotik-Portal wie JOY oder vergleichbaren Sex-Plattform in einer nach Art, Inhalt und Umfang eindeutigen Weise für ihre Seminare und Workshops werben.

Durch geschickte Formulierungen wird da meines Erachtens zielorientiert eine bei den Mitgliedern solcher Portale unterstellte oder angenomme sexualisierte und genitalzentrierte Erwartungshaltung für kommerzielle Zwecke eingesetzt, um damit viel Geld zu verdienen.

Schade eigentlich, dem Geist des Tantra wird man mit so gelagerten Angeboten bestimmt nicht gerecht - im Gegenteil. Gerade wenn man bedenkt, dass Tantra / Tantramassage schon soviel Gutes in die Welt brachte ...
CCM->ANDRO
Vielen Dank für das Info - Konzentrat! *hutab*
****on Mann
16.112 Beiträge
@celebrate49
Erotische Empfindungen bei Tantramassagen halte ich für normal und passend. Insoweit haben sie auch ihren Platz im Joy, der ja für breitgefächerte Interessenvielfalt steht, auch erotikferne.

Aber erotische Gefühle sind nur ein Teil des sinnlichen Empfindungspektrums, das angesprochen wird. Tantra, wie wir es hier verstehen, ist in meinen Augen nicht gezielt erotisch.

wird da meines Erachtens zielorientiert eine bei den Mitgliedern solcher Portale unterstellte oder angenomme sexualisierte und genitalzentrierte Erwartungshaltung für kommerzielle Zwecke eingesetzt

Da sind sie falsch im Joy, denn sie unterschätzen die Urteilsfähigkeit der Joy-Mitglieder. Genitalzentriert sind sie bei Poppen-D.E.
*******mcat Mann
3.221 Beiträge
you made my day
genitalzentrierte Erwartungshaltung

*haumichwech*

Das merke ich mir für einen passenden Anlass.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
@Trigon
Meinen Sie mit "sie" allgemein die Mitglieder von JC u.ä. Plattformen oder sprechen sich mich persönlich an?

Wenn Sie mich persönlich meinen, reden wir irgendwie aneinander vorbei und sollten es dabei belassen. Das zerfleddert nur unnötig den Thread.

Tantramassage (TM) hat mit der jahrtausende alten Philosophie Tantra per se wenig zu tun.
Ich sehe TM aber in einem ganzheitlichen therapeutischen Kontext und Konzept.

Auch professionelle Tantraanbieter/innen sind Menschen wie du und ich, nicht höher, nicht besser, nicht respektvoller, nicht achtsamer, nicht wertschätzender als du oder ich.

Das impliziert auch, dass wir diese Ent-Täuschung über all diese Qualitäten, die wir ihnen ungeschaut angedeihen lassen, nur deshalb weil sie diese Qualitäten vor sich hertragen, nicht zwangsläufig heißt, dass sie diese Qualitäten auch selber leben und umsetzen.

Es ist auch die Ent-Täuschung über uns selber , dass wir ihnen diese Lebensreife automatisch angedichtet haben. Und es ist unser Lernprozess, all diese pseudo-psychologischen Fluchtweisen als nichts anderes wahrzunehmen brauchen, als ein weiteres Täuschungsmanöver. Es liegt an uns, hinter die Fassade zu schauen, wo wir auch was erblicken können, mit dem wir nicht gerechnet haben . ..... aber wie du merkst, steckt hier ebenso eigene Erfahrung dahinter. Und es ist gut, wenn wir andere nicht auf ein Stockerl stellen, das wir selber hergerichtet haben.
ehrlich
gesagt geht mir diese" Moralapostel" Beiträge auf die Nerven, da urteilen, Menschen, über andere Menschen anhand ihrer Gruppen, Bilder ect.ohne sie jemals real kennen gelernt zu haben.
Schublade auf und Schublade zu, ihr Moralapostel seit für mich persönlich, das schrecklichste Bild von der Praxis" Tantra".
****on Mann
16.112 Beiträge
@celebrate49
Ich verstehe gerade nicht, warum du davon sprichst, dass Tantra auf einen Sockel gestellt werde.

Tantra ist ein sinnlicher Erfahrungsweg. Und natürlich sind Tantramasseure besonders achtsam, andernfalls können sie auch herkömmlich medizinisch massieren. Ich selbst bin möglichst achtsam. Damit steht jedoch nichts und niemand auf einem Sockel, sondern dies ist schlicht ein Bestandteil der Idee "Tantra".

Sinnlichkeit, Absichtslosigkeit, Loslassen, Stille, bedingungslose Liebe - das ist für mich Tantra. Ganz irdisch und ohne Verklärung. Und ohne moralische Überlegungen, @*******iya.
Hihi
Da sind Vergleiche mit Poppen de., also vollkommen überflüssig, richtig.😊
******n68 Mann
3.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
mal am Rande bemerkt...
wir sind hier wieder beim Thema "Was ist Tantra" / "Was ist Tantra nicht" und "Wer hat das richtige Tantra". Dazu gibt es bereits einen ganzen Blumenstrauß voller Threads und Beiträge und (Meinungs-)Darstellungen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es in diesem Thread um das Ende der im Prostituiertenschutzgesetzt formulierten Übergangsfrist zum 01.01.2018 und die Auswirkung für uns.

Kurz: *zumthema*
****on Mann
16.112 Beiträge
@soulman
geht es in diesem Thread um das Ende der im Prostituiertenschutzgesetzt formulierten Übergangsfrist zum 01.01.2018 und die Auswirkung für uns.

Stimmt natürlich. Solange ein Masseur sich von erotischen Dienstleistungen fernhält, kann das Gesetz eigentlich keinen Einfluss auf die Berufsausübung haben, vermute ich.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
@tawamiciya @Trigon
Ich rede von Menschen, Instituten und Studios, die ich persönliche kenne und erhebe mit meinen Beiträgen keinen Anspruch auf Allgemeingültig.

Wer mich und mein Engagement gegen das ProstSchG - auch auf Verbandsebene - kennt, weiß, dass ich weit davon entfernt bin, ein Moralapostel zu sein. Darum geht's hier aber nicht.

Viel Freude beim weiteren Dikutieren. Ich klinke mich jetzt aus.

Frohe, besinnliche und sinnerfüllte Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2018!
ja
Würde mich auch interessieren, dürfen die professionellen Studios hier im Joy Club ihre Seminare kund tun?
*********49_rp Mann
292 Beiträge
@tawamiciya @Trigon @soulman68
Bei allem Verständnis für die Problematik nach in Kraft treten des Gesetzes und nach Ende der Übergangsfrist sowie alle davon Betroffenen, als ausschließlich privat aktiver und interessierter Tantriker, beginnt das Überhandnehmen des Themas und das Hineinwirken in beinahe jeden Thread langsam aber sicher zu nerven. Das Thema ist eigentlich in zeitigeren differenzierten Threads der Vergangenheit hinreichend "durchgekaut"

So, das war's jetzt aber auch endgültig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.