Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
570 Mitglieder
zum Thema
Die unendliche Geschichte ...104
Ihr Lieben, nachdem wir in diesem ansonsten völlig genialen Sommer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte
Oft lese ich in Einleitungen von Seminaren, das währenddessen, das " innere Kind" erweckt oder wiedergefunden werden darf, nun stellt sich mir die *frage*, was ist denn nun eigentlich das innere Kind.
Ist es das, was Andreju in der " unendlichen Geschichte erwecken soll, damit diese weiterhin bestand hat?
Oder , was genau ist es?
****e57 Frau
27.445 Beiträge
Das Innere Kind gehört zu einer modellhaften Betrachtungsweise innerer Erlebniswelten, die durch Bücher von John Bradshaw und Erika Chopich/ Margaret Paul bekannt wurden. Es bezeichnet und symbolisiert die im Gehirn gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der eigenen Kindheit. Hierzu gehört das ganze Spektrum intensiver Gefühle wie unbändige Freude, abgrundtiefer Schmerz, Glück und Traurigkeit, Intuition und Neugierde, Gefühle von Verlassenheit, Angst oder Wut. Das Innere Kind umfasst alles innerhalb des Bereiches von Sein, Fühlen und Erleben, welches speziellen Gehirnarealen zugeordnet wird.[1] S. 20/21 Die Arbeit mit dem Inneren Kind funktioniert nach dem Prinzip der beabsichtigten, bewussten, therapeutischen Ich-Spaltung zwischen dem beobachtenden, reflektierenden inneren Erwachsenen-Ich und dem erlebenden Inneren Kind.[2] S. 196

In der modellhaften Vorstellung eines Inneren Kindes, die in der psychotherapeutischen Arbeit eingesetzt wird, „übersetzen“ die genannten Autoren tiefenpsychologische und psychoanalytische theoretische Annahmen in eine für den interessierten Laien verständliche Sprache. Solche vereinfachte, zum Teil populärwissenschaftliche Darstellung beabsichtigt nicht, die komplexe und konfliktorientierte Differenziertheit psychodynamischer Theorien darzustellen. Sie bietet jedoch eine verständliche, nachvollziehbare und handhabbare Beschreibung innerer Prozesse, welche dem Leser ermöglicht, tiefenpsychologische Erkenntnisse in gewissem Maße für sich selbst zu nutzen.

Unabhängig voneinander und aufeinander aufbauend haben sich seit den 1990er Jahren verschiedene Ansätze der „Inneren-Kind-Arbeit“ entwickelt und in unterschiedlichen therapeutischen Verfahren manifestiert. Die Vorstellung des „Inneren Kindes“ wird je nach Therapieform mit unterschiedlichen anderen inneren Elementen verbunden wie beispielsweise: „Innerer Erwachsener“, „Innerer Regisseur“, „Hilfreiche Wesen“, „guter, sicherer Ort“. Gemeinsames Ziel dieser Ansätze ist es, seelische Wunden aus der Vergangenheit und Gegenwart zu heilen, falsche oder dysfunktionale Glaubens- und Lebensmuster zu erkennen, Probleme selbstverantwortlich und selbstkompetent zu lösen sowie liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen zu bewirken.[1]
vielen
Lieben Dank , für diese für mich zu verstehende Antwort. *roseschenk* .
******n59 Mann
143 Beiträge
Inneres Kind
Habe das ca. 1990 in einer Tantra 1/2-Jahresgruppe bei einer Tantralehrerin ausführlich erfahren. Es hatte mir überhaupt nichts gebracht, aber der Begriff ist mir gerade deswegen heute noch sehr geläufig. *gg*
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Das innere Kind...
kenne ich eher von der psychologischen Arbeit. Beim Tantra ist mir das bewusst noch nicht begegnet.
Aber ich hatte bei einer Tantramassage schon mal das Erlebnis, daß das innere Kind mit dem erwachsenen ich zusammen gekommen sind. (rein persönliche Sache) War ein wahnsinns tolles Erlebnis für mich.
@ BBaer
Es gibt sogar Tantra Seminare die direkt den Titel „Heilung für dein inneres Kind“ tragen.
Ich fand’s sehr gut
*********49_rp Mann
292 Beiträge
@Zaubersonne
Kannst Du mir den / die Anbieter des Seminars „Heilung für dein inneres Kind“ nennen?
***la Frau
369 Beiträge
Innere Kind Prozesse
Ich kenne das Bild des Inneren Kindes schon sehr lange... seit meinem Studium der Transaktionsanalyse (TA) und des Inneren Teams bei Schulz von Thun.

Beide Ansätze arbeiten mit inneren Anteilen... in der TA heißt es, dass unser Eltern- und das Kind-ICH wie Tonbänder in uns gespeichert und schnell zu triggern
sind. Herausforderungen in Interaktionen, die uns unerwachsen ( unwürdig, rebellisch, narzistisch egoistisch oder ambivalent ) reagieren lassen, kommen in der Regel aus inneren Kinderanteilen.

Es gibt hilfreiche Methoden für die Klärung Innerer Kinddynamiken. Zum Beispiel Aufstellungsarbeit mit dem Inneren Team... ( ich praktiziere dies in Beratung ) oder Innere Reisen in Meditationen ( gibt es von Robert Betz )

Und eine Expertin für Innere Kind Heilung ist Sabine Hühn... sie hat mehrere Bücher dazu geschrieben. U.a. "Beziehungen heilen" das kann ich empfehlen. *ja*
als Ergänzung
kann ich noch das Buch

"Das Kind in Dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl empfehlen:

https://www.amazon.de/Das-Kind-muss-Heimat-finden/dp/3424631078/

Hier wird sehr anschaulich und mit Beispielen u. a. das "innere Kind" beschrieben.
****til Mann
674 Beiträge
Die Reise zum inneren Kind
war bei meinem ersten Tantra-Intensivseminar (Feuer, Herz und Stille) vor drei Jahren Bei ARUNA-Tantra Thema eines Settings. Die Übung war nicht allzu lang, aber ich erinnere mich, dass ich dabei gegen eine innere Barrikade lief, die nicht zu knacken war, danach war ich völlig gefrustet und fand erst mit Hilfe einer der Assistentinnen wieder gut zu mir.
****til Mann
674 Beiträge
Das Buch
von Stefanie Stahl habe ich auch, kann ich auch empfehlen. wenn man es für sich selbst nutzen möchte. Ist für Laien, mit Übungsanleitungen.
Tantra und Sexualitaet
Psychologisch-neuronale Konditionierung und Wertvorstellungen sowie Prägungen und spezielle Fetische sind Ausdruck von all dem, was dem inneren Kind geistig Fesseln anlegt... Und das Aktivieren des inneren Kindes durch tantrische Techniken musste demnach all jenes beinhalten, was den sinnlichen Freiheitsspielraum vergrößert, Wertvorstellungengen, Konditionierung Vorlieben sowie Abneigungen verringert und somit einen offenen, freien Zugang zur Welt der Sinne über die Sexualität generiert?
Bewusster Leben und Lieben Peter Kammermaier
kann ich wärmstens empfehlen als Tantra Anbieter für Seminare bezüglich "Inneres Kind"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.