Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2027 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Tantramassage?

**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
@Chiemgau_Tantra
Die Namensänderung war nicht wegen der fehlenden klassischen Ausbildung. Ich denke auch nicht, dass ich weniger gelernt habe als ein "Diplom Tantriker" *zwinker* Die Namensänderung hatte ich vorgenommen, weil viele Tantra als Deckmantel benutzen um Frauen ins Bett zu bekommen. Und noch so ein paar andere Geschichten die ich nicht so authentisch finde. Aber das hat nur mit mir zu tun. Wenn sich nur noch die Tantra schimpfen, die es auch wirklich authentisch leben und sich nicht nur was vormachen, dann sind es nicht mehr so viele... *zwinker* Und die wären mir dann zu Spirituell um mich tantrisch zu nennen.

Ja, wie komme ich drauf. Ich hatte schon mehrere Begegnungen mit Frauen die bereits eine professionelle Tantramassage genießen durften. Aber nach der Begegnung mit mir dann doch sie sinnliche Massage bevorzugen. Weil? Mehr Nähe, Geborgenheit, Intensität, und Erotik. Und alles ohne Sex!

Ich glaube auch nicht dass die Frau von heute sich von einer eritischen Massage abschrecken lassen würde. Höchstens in dem Bereich in dem es um sexuelle Probleme und therapeutische Arbeit geht. Tantra wird einfach momentan gehypt und jede Frauenzeitschrift muss ihren Senf dazu geben. Und dann gehen viele Leserinnen zu einer Tantramassage, aber haben gar keine Ahnung was das überhaupt ist.
@Chiemgau_Tantra
„Erotikmassage“ klingt definitiv nach Rotlicht mit Happy-End. „Slow-Sex-Massage“ beinhaltet das Wort „Sex“, ist also auch wieder irgendwie eine Sex-Massage.....

.....bloße profane Igitt-Schmuddel-Erotik.

Erstaunlich solche Formulierungen von einem Tantriker zu lesen...
Tantra ist Lebensphilosophie und nicht Massage.
Jeder kann sich Tantramassageausbilder nennen und tun und lassen, wie er es für richtig hält und anderen irgendetwas beibringen.
Tantramassage als ein Bestandteil des tantrischen Weges hat sehr wohl etwas mit Sexualtität zu tun.
Und erotische Massage kann auch Tantramassage sein.
Es gibt keine festen Regeln. Feste Regeln haben mit Tantra nichts zu tun.
Schönen Tag
LG Eve
Nur um sicher zu gehen:

Da steht nicht „klingt für mich“, sondern ich schreibe das, was für viele (Nicht-Tantrikern) mitschwingt. Denn genau das war die Eingangsfrage. Da war meine persönliche Einstellung nicht gefragt.

Und es geht hier um „Tantramassage“, nicht um „Tantra“. Wobei es in beiden Fällen bei Ritualen klare Vereinbarungen und Regeln gibt. Sonst bräuchte es kein Ritual. Und bei der Tantramassage gibt es für mich auch einen ganz klaren Rahmen. Diesen einzuhalten ist eine wichtige Aufgabe des Gebenden. Aber auch darüber gibt es schon 100 Beiträge...
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Oder um meine Frage nochmal zu konkretisieren.

Warum nennen es viele Tantramassage obwohl sie nicht den tantrischen Lebensweg eingeschlagen haben?

Man könnte es auch sinnliche Massage nennen und das klingt auch nicht schmuddelig. *zwinker* Und auch da kann es klare Regeln geben. Wie zum Beispiel kein Sex und nur Massage.
*******iva Mann
406 Beiträge
Tantramassage vs. erotischer Massage
Hi all,

vielleicht habe ich es schon vorher hier in diesem Thread geschrieben - dann wiederhole ich mich halt. *skeptisch*

Der Unterschied einer Tantramassage zur erotischen Massage ist die Verehrung des Empfangenden als Gottheit, als göttliches Wesen bzw. die Verehrung des göttlichen Kerns des Empfangenden. Das setzt - zumindest für mich - auch einen gewissen rituellen Rahmen voraus.

Klar, wer einfach nur eine sinnlich-erotische Massage genießen möchte, kann diesen "Klimbin" einfach weglassen. Oder andere nehmen eine Tantramassage, lassen den spirituellen Teil über sich ergehen und genießen den Rest.

Von daher kann ich Deine Argumentation, lieber GentleTouch, gut verstehen.

Namasté

Klaus
@Burmishiva
Der Unterschied einer Tantramassage zur erotischen Massage ist die Verehrung des Empfangenden als Gottheit, als göttliches Wesen bzw. die Verehrung des göttlichen Kerns des Empfangenden.

Das sehe ich auch so.
Es gibt so viele Arten von energetischen Massagen, sinnliche, erotische, ayurvedische, chinesische usw.usf.
Jede davon kann zur tantrischen Massage werden, wenn der Massagegebende Tantra als Lebensphilosophie verinnerlicht hat und lebt.
Tantramassage vs. erotischer Massage...
Ich kann nicht umhin, eine sehr gängige Meinung und u.a. von einem Tantraanbieter in D praktizierte Sicht zur Tantramassage hier zu zitieren:

...."Durch Tantramassagen kann sich ein ganz
neuer Daseinsbereich öffnen, der bisherige
sexuelle Erfahrungen immens erweitert und
bereichert. Für Menschen, die es schwer
haben, sich für die sexuelle Liebe zu öffnen,
sind Tantramassagen eine Einladung, noch
einmal ganz von vorne zu beginnen..."
*********vers Frau
2.634 Beiträge
Es ist egal, was für eine Massage eine Frau (oder Mann) anbietet, aber sie muss es einfach von Anfang klar deklarieren und je nach Angebot auch gut darin ausgebildet sein.

Was ich nicht Ok finde, sie all diejenigen "Damen" (ex-Prost...?) die jetzt einen auf Erotikmassage machen und aus Werbezwecken das Wort "Tantra" hinschreiben, obwohl sie noch nie in ihrem Leben in einem Tantra oder Massagekurs waren. Bisschen Oel auf dem Rücken verteilen und... kann jede Hausfrau, eine gutes Tantraritual geben was mind. 90 Min. dauert, braucht aber viele Kurse und viel Erfahrung - auch Lebenserfahrung. Ich hatte schon viele Tantra Klienten in meinem Studio die bei sogenannten "Tantra" Angeboten" waren und wo genau das passiert ist. Die gute Dame hatte null Ahnung von einem Tantraritual oder echtes Massage-Können und er fühlte sich veräppelt und ging da natürlich nie mehr hin. Die Foren sind voll von solchen Berichten...

Jede kann offerieren was sie will, solange sie ehrlich schreibt, was der Gast dann auch bekommen wird... so kann er sich entscheiden, möchte ich lieber dies oder das. Ich inseriere ja schliesslich auch nicht mit "Biete Chinesisch Sprachkurse an", wenn ich kein Chinesisch kann. Und wenn es noch so Trend wäre im Netz. Klar das da jeder merken würde, dass ich ihn Verar... käme mir aber auch nie in den Sinn das anzubieten. Viele Damen meinen einfach die Männer seien einfach gestrickt und würden den Unterschied ja eh nicht merken...

Ob nun rein erotische Massage (meistens kürzere "Massagen" nur für Trieb Befriedigung) oder Tantraritual (sinnlich-erotische Massage und Gespräch - ganzheitlich mit Herz), was auch gut für die Seele ist? So bezeichnen zumindest meine Klienten die Unterschiede.
Denke das hängt von der momentan Verfassung ab, was einem (meistens Männern) gerade mehr zusagt.
Mann findet für beides viele Inserate im Netz und entscheidet wohl nach Lust und Laune oder Bauchgefühl. Ich selber gehe aber nur entweder zur Sportmassage oder in die Tantramassage, denn ich schätze die gute Berührungsqualität eines Tantrikers mit Massageerfahrung.

Jedem das Seine und beides hat seinen Reiz.

Tantra-Loverin
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
@Tantra-Loverin
Also die Berührungsqualität kann bei einer erotischen oder sinnlichen Massage genau so hoch sein. Oder anders gesagt. Es gibt auch viele Tantriker die keine hohe Berührungsqualität haben.

Ich finde es deshalb ein wenig anmaßend zu behaupten, dass ein Tantriker eine höhere Berührungsqualität hat.

Und 90% der Männer interessiert das Ritual außen herum nicht. Denen geht es um Die Berührung und die Massage und die Erotik und nicht um Meditation und spirituellen Ansatz.

Das ist wie beim Yoga. 95% der Teilnehmer sind Frauen. Die Männer gehen lieber zum Sport. *zwinker*

Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch viele Fauen gerne auf spirituelle Rituale verzichten und eher die Qualität der Berührung schätzen. Und um Achtsamkeit und Authenzität. Und um Sinnlichkeit und Sanftheit. Egal wie man das Kind nennt...

Hilfreich ist ein tantrisches Ritual sicherlich bei Frauen mit sexuellen Problemen. Also wenn es bereits in den therapeutischen Bereich geht. Aber da sind auch nicht alle Tantriker wirklich dafür geeignet...

Kurzum. Lernen kann man viel. Das Umsetzen ist eine andere Sache...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Kurzer Einwurf:
Unsere Gesellschaft hat sich voneinander so distanziert, dass viele Menschen Nähe brauchen … Berührungen, Liebe, Nähe. Mit Ritualen optimierten, verbesserten Abfolgen, mit Herz und Liebe Berührungen mag ein Plus sein, doch ist erstmal wichtig, dass die Leute erstmal wieder umarmt, berührt werden, bevor sie unterscheiden können, welche der Berührungen besser ist.

Lieben Gruß,
Kal.
*********vers Frau
2.634 Beiträge
Wie läuft eine Erotikmassage ab? Was für Unterschiede?
Egal ob jemand ein eine Tantramassage mit Rituellen Elementen anbietet oder "nur" den Massageteil (ohne z.B. sinnliche Elemente und kurze Meditation) oder ob jemand seine Massage eine "Erotikmassage" nennt, er oder sie muss eine Massageausbildung haben. (es sei denn man macht es nur privat für den Partner, da ist es egal).
Einen Kurs in Sportmassage oder gar keine Kurse und dann freestyle einfach bei der Frau noch bisschen Rumfummeln hat meiner Meinung nach nichts mit einer gekonnten sinnlichen Massage zu tun, egal wie man das nennt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Männer, die nur Sportmassagen gelernt haben extrem schnell, gehetzt drauf sind wenn sie in einen Tantramassage Kurs gehen und von sanften, langsamen, entspannenden Berührungen null Ahnung haben.

Was ist überhaupt eine reine Erotikmassage bzw. hat jemand der das anbietet überhaupt Massagekurse besucht? Mir ist nicht klar, TE, worin die überhaupt bestehen soll. Erklär mal, was Du unter dem verstehst. Danke.

Tantra-Loverin
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
@Tantra-Loverin
Eine erotische Massage kann genauso achtsam, sanft und entspannend sein. Klar kann man Elemente aus dem Tantra einfließen lassen. Aber am wichtigsten ist die Qualität der Berührung. Und die kann man nicht einfach so lernen. Das hat der eine einfach mehr als der andere. Eine erotische, sinnliche Massage hat bei mir auch viel mehr mit Nähe zu tun und um die Lust und das Spiel mit der Lust wird mit einbezogen. Auch finde ich es eher bereichernd wenn sich den Nehmende während der Massage begehrt fühlt.

Eine Ausbildung wie auch immer ist sicherlich nicht verkehrt. Ich hab es auch von einer professionellen Tantramasseurin gelernt. Und ich hab mich weiter entwicklelt.

Und was Du Freestyle nennst ist bei vielen auch die individuelle Weiterentwicklung. Jeder entwickelt auf Dauer seinen eigenen Stil und der entspricht seinem eigenen Charakter und seiner Persöhnlichkeit. Das empfinde ich persöhnlich auch als wesentlich authentischer und bereichender als von jemanden massiert zu werden der nach Schema F sein gelerntes Programm runterspult... Auch die Yoni oder Lingammassage wird man sich erst durch viele Massagen richtig aneignen können. Ganz zu schweigen von der eigenen Empathie und dem eigenen Gespür dem anderen Gegenüber.

Ich darf hier mal eine Frau zitieren die bei einem ausgebildeten Tantramasseur war, der einen ganzen Ordner voll Zertifikate hatte. "Die Massage war ganz okay aber die Yonimassage war fast eine Vergewaltigung."

Auch Schreiner haben ihr Handwerk gelernt. Und doch gibt es gute Schreiner und schlechte Schreiner.
******n68 Mann
3.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schätze mal, die Qualität einer guten Massage kommt zu 60% über die Intuition und zu 40% über die Technik. Oder zwei Drittel zu ein Drittel.

Das heißt, ein Berührungslegastheniker mit optimaler Technik wird nie so gut sein wie ein „ich habe mir alles selbst beigebracht“ begnadeter Freestyler.

Das heißt auch, dass für eine 100% gelungene Massage Technik und Begabung zusammenkommen müssen. Ist beim Klavierspielen nicht anders....

Und bitte nie vergessen, welche persönlichen Prozesse bei den mehrtägigen Seminaren einer soliden Ausbildung hochkommen. Das trägt noch einmal wesentlich zur persönlichen Reifung bei. Ich selbst habe nur auf Beerdigungen mehr Menschen weinen sehen als auf einem Tantramassage-Basisseminar.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
@Soulman
Die persöhnliche Reife ist auch meiner Meinung nach sehr wichtig. Danke für die Ergänzung *zwinker*
Erlangt durch ein Tantraseminar oder anderen Wegen zu sich selbst... *zwinker*
*********vers Frau
2.634 Beiträge
Mit Freestyle meinte ich nicht, der eigene Stil der einzelnen erfahrenen Masseur/innen (egal ob Tantra oder nicht).

Wer wie ich seit Jahren Tantramassagen gibt und immer wieder Weiterbildungen besucht, entwickelt meistens seinen eigenen Stil. Der entwickelte und veränderte sich bei mir jedenfalls im Verlaufe der Jahre automatisch.

Ich meinte damit, dass einige Männer z.B. im Joy oder anderen Plattformen hinschreiben, dass sie gerne Frauen "Massieren und Verwöhnen" und wenn man dann auf einem erotischen Event, wie von Joy (nicht Tantragruppe) so einem auf der Matte begegnet denkt man man ist im falschen Film. Nix achtsame, langsame Berührungen wie im Profil beschrieben. Aus dem Grunde mach ich auch nie ab mit solchen Leuten für private Austausche. ich gehe für sinnliche-erotische Massagen nur in Gruppen von Erfahrenen Tantrikern für Austausche, wo ich die meisten schon gut kenne und weiss in etwa was mich da erwartet.

Klar, traf ich auch schon auf unerfahrene Männer, die holprig waren in den "Massagen", wenn ich in Tantrakursen bei Anfängern als Aushilfe bwz. "Model zum Üben" einsprang, aber da war auch klar, dass sie noch am Anfang standen und gaben auch nicht vor die Top Masseure zu sein. Aller Anfang ist schwer und nicht so leicht wie viele denken.

Egal ob eine Tantramassage mit Tantraelementen oder Erotikmassage, es braucht darin Feingefühl, sinnliche, achtesame Berührungen und Erfahrung, sofern man damit an die Öffentlichkeit gehen will, dazu gehört auch Joy (wenn Mann es ins Profil schreibt, dass er das für Frauen anbietet). Was man daheim mit dem eigenen Partner oder Partnerin macht ist ja was Anderes und egal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.