Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
375 Mitglieder
zum Thema
Zärtlichkeiten zwischen Männern bei MMF449
Leider habe eine solche MMF Erfahrung nur einmal bisher machen können…
zum Thema
Berührungen unter Hetero-Männern?37
Gibt es eigentlich Männer, die heterosexuell sind, aber trotzdem mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung unter Männern

Meine Güte...
Woher kommen diese negativen Gefühle?
Als wir in die Pubertät kamen, haben wir Jungs uns gegenseitig angefasst, geschaut, erregt... Wir waren neugierig und offen. Wir haben Dinge ausprobiert. Das war spannend. Ich habe daran nur schöne Erinnerungen und obwohl ich eindeutig auf Frauen stehe, habe ich weder damals noch später Hemmungen vor Berührungen mit Männern gehabt.
Bitte klärt mich auf! Haben nicht alle Jungs solche schönen Erfahrungen gemacht? Oder passiert später etwas, das mir entgangen ist? Wird einem vielleicht eingeredet, dass solche Spiele *pfui* sind oder dass richtige Kerle so etwas nicht machen?
******_be Mann
531 Beiträge
Berührung
Ich finde jeder nach seiner Fason. Der einte hat es gerne von Mann berührt,verwöhnt zu werden der andere nicht.
😉 und erstaunlicherweise sind genau bei den Menschen, die etwas besonders intensiv abstreiten, oft Themen verborgen 😉

@https://www.joyclub.de/my/4578233.unterwegs245.html Nein, diese Erfahrung hatte ich in Kindheit und Jugend nicht. Es war nach meiner Erinnerung schon ab der Sandkastenzeit "Schwuli" ein Schimpfwort und Schwulenwitze durchaus normal. Erst um die 20 war es plötzlich chic, Freunde aus der Schwulen- und Lesbenszene zu haben. Da war aber die sexuelle Experimentierfreude bei mir schon auf Frauen konzentriert.
******age Mann
3.117 Beiträge
Verborgene Themen
@**********antra
und erstaunlicherweise sind genau bei den Menschen, die etwas besonders intensiv abstreiten, oft Themen verborgen
Gut, dass Du das mit "Zwinkern" versehen hast, denn ich denke, da sollte jeder selbst bei sich sehen was los ist, wozu der Joyclub ja durchaus beiträgt.

@********s245
Wenn man als Jugendlicher von erwachsenen Männern belästigt wird, kann einem schonmal die Lust auf ein unbefangenes Miteinander mit Männern vergehen ...

Obwohl ich mittlerweile keine Berührungsängste mit Männern habe, solange es eben keine intimen Berührungen sind. Ich bin halt Hetero, finde es aber auch Schade, wenn Männer sich nicht einmal in den Arm nehmen können, solch eine männliche Energie tut mir jedenfalls durchaus auch schonmal gut.
OK...
Zur Klarstellung: Bei uns war es nun nicht so, dass jeder dauernd mit jedem gespielt hat. Dafür mit den engsten Freunden öfter. Mein bester Freund und ich haben zum Beispiel sehr oft auf dem Heimweg von der Schule nach Hause einen kleinen Abstecher gemacht und haben dann unsere Neugier gestillt und unsere Lust befriedigt. Und mit anderen Mitschülern haben wir uns darüber unterhalten. Die haben mit ihren Freunden auch so gespielt.
Natürlich war das verboten! Genau so wie das Pfeifen in der Kirche. Man darf sich dabei bloss nicht erwischen lassen (ist natürlich doch passiert *rotwerd*).
Dass manche das (zwischen Jungs/Männern) grundsätzlich ablehnen und dass Schwul ein Schimpfwort sein kann, habe ich mit vielleicht 16 erfahren.
Korrektur
Die letzte Klammer in meinem vorigen Beitrag kann falsch verstanden werden. Ich meinte "zwischen Jungs (Jugendliche untereinander) oder zwischen Männern (Erwachsene untereinander)".
@******age: Ich bin zum Glück als Jugendlicher niemals von einem Erwachsenen belästigt worden. An so etwas habe ich auch gar nicht gedacht, als ich meinen Beitrag verfasst habe. Dass solch eine Erfahrung jemanden negativ prägen kann, das kann ich nachvollziehen.
Männliche Energie und „Schwulsein“
Auch ich habe männliche Freunde. Natürlich teilen wir männliche Energie, indem wir uns umarmen oder auch mal drücken oder uns auch mal eine reinhauen, verbal oder physisch. Nach meinem Wissensstand ist keiner mit homosexueller Neigung unter uns und selbst wenn, ich würde nichts anders machen. Was wir nicht machen, uns intim berühren. Also weder Eierkraulen weil es juckt oder auch kein gegenseitiges, kameradschaftliches Schwanzschütteln, als Begrüßungsritual unter der Dusche.

Oder besser formuliert:
Energieaustausch oberhalb des Sexualchakras, insbesondere des Herzchakras auf jeden Fall.

Das muss auch anderen nicht gefallen, sondern nur uns bzw. mir.

Die Entwicklung des Zeitgeistes, wie von Soulman beschrieben, kann ich für mich ebenfalls bestätigen: schwul als Schmipfwort und besonders chic: schwule Freunde (insbesondere im Fashionbereich).

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch Neigungen wie Bi oder auch Pansexualität gibt. Ich respektiere das selbstverständlich schätze überdies unsere menschliche Verschiedenheit, die insbesondere auch über unserer Sexualität mannigfaltig Ausprägungen findet.

Aber wie gesagt: jeder nach seiner Fasson, was mit Verlaub auch für mich gilt. *ja*
*******iva Mann
406 Beiträge
Schwarz oder weiß - oder doch grau?
Ich bin gerade etwas irritiert, über diese Polaritäten. (Okay, im Tantra arbeiten wir ja mit Polaritäten! *zwinker*) Gibt es denn zwischen Sex untern Männern und keine Berührungen im Intimbereich unter Heteros nichts dazwischen?

Ich bin auch ganz klar hetero, aber das heißt ja nicht, dass ich es ausschließe, auch mal eine sinnliche Nacht mit einem Mann zu haben.
Und um auf Tantra zurück zu kommen: Wenn ich einem Mann eine Tantramassage gebe, so habe ich kein Sex mit ihm (Okay, sehen andere - insbesondere das Gesetz - anders!) sondern mache Energie- oder gar Heilarbeit.

Namasté

Klaus
Achso
*hae*
Ich bin auch ganz klar hetero, aber das heißt ja nicht, dass ich es ausschließe, auch mal eine sinnliche Nacht mit einem Mann zu haben.

*nixweiss*
****o01 Mann
86 Beiträge
Abgrenzung ?
Hab die letzten Tage noch einmal in mich hineingeschaut und Eure (redbunnyhopper, burmishiva) Beiträge wirken lassen.
Komme erneut und eher gefestigt zum Schluss, dass ich die Ausführungen von redbunnyhopper für mich absolut bestätigen kann.
Es gibt bei uns im Sport zum Aufwärmen oder zum Abschluss gerne mal Massagen, die wir sogar vorzugsweise unter den langjährigen Freunden gleichgeschlechtlich machen.
Da kommt extreme Freundschaft und Verbundenheit auch mit Zärtlichkeiten rüber. Aber ab Sakral downwards: no way.
Ich würde auch ein Begehren eines Freundes sicher bemerken, was noch nie vorgekommen ist.
Könnte zwar an der speziellen Situation der Umgebung auf der Matte liegen, ...
Nee, *nene*, das erweckt auch nicht mein Interesse es zu probieren.
So bin ich und hätte das als schwarz oder weiß bezeichnet. Dass es dazwischen viele respektable Grauschattierungen gibt, finde ich trotzdem schön und spannend.

Euch einen tollen lichtvollen Tag
********uale Paar
159 Beiträge
Männliche Erfahrung mit herzlicher männlicher Berührung
Ich habe vor Jahren anlässlich eines 2 Jahres Zyklus von Männerseminaren Berührungen mit Männern kennengelernt. Diese Männergruppe war sehr bunt mit Teilnehmern unterschiedlichster Lebensbereiche und Alters. Anfangs war Berührung unter uns Männern meist nur im spielerischen Sinn möglich, bei Ritualen und den wilden Rangeleien und Kämpfen. Über Intimes wurde eher gescherzt als offen gesprochen. Im ausreizen unserer männlichen Qualitäten wie Mut, Ehrlichkeit und Selbstdisziplin, im Umgang mit Aggression, Kraft und Wildheit war der Adrenalinspiegel stets an der Obergrenze. Gleichzeitig entstand aber auch ein wunderbarer, kollektiver Herzraum voll Vertrauen und Geborgenheit. Ganz ohne Angst vor gleichgeschlechtlicher Nacktheit und Schwanzlängen Vergleichen. Bei den tantrischen Ritualen habe ich eine nie zuvor gespürte Innigkeit und viele liebevolle Berührungen unter ebenso herzoffenen wie wilden Männern spüren dürfen. Bei Massagen wurde der Lingam weder tabuisiert, noch explizit ausgenommen, es kam zu leichten Berührungen oder auch nicht. Die Erfahrung eine reinen Männergruppe war eine der wichtigsten in meinem Leben. Ich habe damals viel Seelenmüll von meiner Männlichkeit abladen können. Heute mag ich es sehr, von einem Mann und einer Frau gleichzeitig massiert zu werden. Dann dürfen meine männlichen und weiblichen Anteile, die ich in mir trage so richtig schön genießen.
***la Frau
369 Beiträge
Wenn tiefe Liebe und Bruderschaft spürbar werden darf...
... im vergangenen Sommer habe ich einen Tantra Workshop angeleitet, bei dem wir in einer Gruppe vorerfahrener, aber unbekannter Tantrika zusammengekommen sind. Es waren 4 Männer mehr...HÜ
Das war mir etwas unheimlich und ich hatte Sorge, wie es gehen könnte bei dem Thema des Abends?!

Zuerst haben wir unsere Herzen miteinander verbunden und im 2. Teil des Abends den "Tanz der 6 Gesichter der Sexualität" als Begegnungsmeditation gespielt und getanzt... am Ende gibt es zwei Phasen, in denen sich Paare in einer intimen Form begegnet!
So gab es 2 Männerpaare.

Als die letzten Klänge des Mantras verklungen waren und wir uns im Resonanzreis trafen, um die Erfahrungen des Abends zu teilen, berichteten diese 4 Männer mit Tränen in den Augen, wie tief diese Erfahrung für sie gegangen war, wie sie die Liebe und Bruderschaft im Miteinander mit einem anderen Mann erlebt hatten.
Es hat mich zutiefst beeindruckt. *engel*
Ich glaube, es war für uns alle eine herzöffnende Erfahrung, Männer zu erleben, die sich im JETZT dem gemeinsamen Herzensraum hingeben konnten, sich tief berühren lassen konnten von einem anderen Mann.
Und keiner von ihnen ist homosexuell... aber eben auch nicht homophobisch! *bussi*

Und genau darin sehe ich die große Chance im tantrischen Raum, sich als Mann in einer Massage mit einem Mann zu spiegeln, - einen Lingam zu berühren - Bruderschaft zu fühlen und sich für das gemeinsame Mannsein zu öffnen.
***la Frau
369 Beiträge
Wenn tiefe Liebe und Bruderschaft spürbar werden darf..
... im vergangenen Sommer habe ich einen Tantra Workshop angeleitet, bei dem wir in einer Gruppe vorerfahrener, aber unbekannter Tantrika zusammengekommen sind. Es waren 4 Männer mehr...HÜ
Das war mir etwas unheimlich und ich hatte Sorge, wie es gehen könnte bei dem Thema des Abends?!

Zuerst haben wir unsere Herzen miteinander verbunden und im 2. Teil des Abends den "Tanz der 6 Gesichter der Sexualität" als Begegnungsmeditation gespielt und getanzt... am Ende gibt es zwei Phasen, in denen sich Paare in einer intimen Form begegnet!
So gab es 2 Männerpaare.

Als die letzten Klänge des Mantras verklungen waren und wir uns im Resonanzreis trafen, um die Erfahrungen des Abends zu teilen, berichteten diese 4 Männer mit Tränen in den Augen, wie tief diese Erfahrung für sie gegangen war, wie sie die Liebe und Bruderschaft im Miteinander mit einem anderen Mann erlebt hatten.
Es hat mich zutiefst beeindruckt. *engel*
Ich glaube, es war für uns alle eine herzöffnende Erfahrung, Männer zu erleben, die sich im JETZT dem gemeinsamen Herzensraum hingeben konnten, sich tief berühren lassen konnten von einem anderen Mann.
Und keiner von ihnen ist homosexuell... aber eben auch nicht homophobisch! *bussi*

Und genau darin sehe ich die große Chance im tantrischen Raum, sich als Mann in einer Massage mit einem Mann zu spiegeln, - einen Lingam zu berühren - Bruderschaft zu fühlen und sich für das gemeinsame Mannsein zu öffnen.
****o01 Mann
86 Beiträge
Respektieren
Also, das Thema dieses Threads beschäftigt mich und, wie mir die regen und sehr engagierten Beiträge zeigen, auch Euch anderen doch etwas mehr und geht mir ehrlich gesagt irgendwie unter die Haut.

Ich bin nun einer derjenigen, die trotz aller Offenheit eine Grenze für mich persönlich habe und diese ganz natürlich und stressfrei empfinde, die für Massagen von Mann zu Mann am Lingam enden.

Es kommt in den Ausführungen derjenigen, die schon positive Erfahrungen gemacht haben -auch bei den Beiträgen weiblicher Teilnehmer- bei mir eine Energie an, die mich dahin drängen soll, dies tolle Erlebnis doch endlich mal zu probieren und über meinen Schatten zu springen.

Da fühle ich mich nicht genügend respektiert.

Ich sehe auch die Skala von Schwarz bis Weiß, als Hilfsmittel zur Darstellung von Grau als Zwischenfarbe zwischen zwei Empfindungszuständen, überhaupt nicht als polarisierend, sondern einfach erklärend.

Ja, ich habe verstanden und finde das auch völlig sinnvoll, wenn Tantramasseure die Anforderung der Lingam-Massage durchlaufen und sich selbst dorthin entwickeln. Schließlich wird oder ist dies Teil des Praktizierens, in diesem Fall Arbeitens, der auch entsprechend qualitativ erfüllt werden muss. Ihr, die betroffen seid, habt vielleicht, nein ganz sicher, etwas andere Charaktereigenschaften, als ich, der ganz andere Ziele hat.

Aber, ich bin hier als Tantraliebhaber und als Mensch mit meinen Charaktereigenschaften.
Ja, ich bin auch jemand, der es total spannend findet, seine Grenzen auszuloten und zu überschreiten, um etwas dazu zulernen, neue Erfahrungen zu sammeln, inkl. der Erkenntnis, dass manches mal nicht gefällt und es einen zweiten Versuch nicht geben wird.

Eure begeisterten Schilderungen beinhalten immer nur, wie toll das ist, war und sein wird, wenn man (ich?) es macht (machen würde) und dass dies DIE Erfahrung und der spirituelle Zugewinn ist, den Mann sich gönnen sollte. Für mich stelle ich mal eine Chance im einstelligen Prozentbereich in den Raum, dass es die prognostizierte Erfahrung für mich gibt.

Ich möchte mit der langen Ausführung nur klar machen, dass nicht jedes Ritual für jeden passt und dass es nur ein gut oder schlecht für den Empfangenden selbst gibt und dass das Ziel ist.

Euch allen noch einen lichtvollen *sonne* 2. Advent, vielleicht sogar mit Schnee
***la Frau
369 Beiträge
@Tantra01
... niemand will und kann dich irgendwohin manipulieren.
Es geht hier um einen Erfahrungsaustausch und soweit ich die Beiträge verfolgt habe, werden hier Erfahrungen und subjektive Meinungen ausgetauscht.
Niemand will dich zu etwas bewegen oder respektiert deine Grenze nicht!

Wenn du das so fühlst, kommt der Anspruch aus deinem Innern ( "ich bin nicht richtig, wenn... ") und projezierst den mangelnden Respekt ( deiner selbst ) nach Außen.

Ich kann dich nur einladen, hinzufühlen und für dich selbst heraus zu finden, wie dein tantrische Weg geht.
Wir sind alle einzigartig und es gibt kein richtig oder falsch... DEN tantrischen. WEG gibt es auch nicht, sondern deinen und meinen und den der anderen...
Eine Norm, wie es zu sein hätte, hat hier nix verloren. *sonne*
Respektvoll und frei von jeglicher Norm
NORMAL ist, was am häufigsten vorkommt. Was dann zur NORM gemacht wird, ist eine andere Sache.

Unabhängig davon:
Respekt hat mindestens jedwedes Wesen verdient, das auch seine Mitwesen achtet. Dies finde ich wichtig gerade auch im Hinblick auf seine sexuelle Ausrichtung.

Es gibt für mich Erfahrungen, die ich nicht machen möchte, weil ich von meinem Empfinden her weiß, dass diese Erfahrungen für mich unschön sind.

Beispiel Natursekt: ich trink das Zeug nicht, weil ich weiß, dass es nun mal kein Dom Perignon ist. Da kann mir noch so oft das Probierangebot mit dem Versprechen bei ihr käme es Champagner nahe, gemacht werden...es stößt mich ab.

Auch sexuelle Energie männlicher Ausprägung stößt mich ab, wie zwei gleiche magnetische Pole. Selbst wenn ich Liebe und Bruderschaft empfinde. Bruder im Herzen und im Geiste ist für mich energetisch auf einer anderen Ebene.

So have a great day...all my Brothers from other mothers and my Dear Sisters too.
*yo*
****o01 Mann
86 Beiträge
@***la

... niemand will und kann dich irgendwohin manipulieren.
*ja*, das ist richtig, da dazu immer zwei notwendig sind. Und manipulieren habe ich auch nicht geschrieben, denn dann hätte ich es annehmen müssen
Es kommt ... bei mir eine Energie an, die mich dahin drängen soll, dies tolle Erlebnis doch endlich mal zu probieren und über meinen Schatten zu springen.
ok, weil diese starken Beispiele so allgemein empfehlenswert dargestellt werden, habe ich sie -bei meiner Aversion- emotionell als drängend empfunden. Hoffentlich nachvollziehbar.
An meiner Position, dass ich so bin und es andere Männer gibt, ändert das nichts.

Und genau darin sehe ich die große Chance im tantrischen Raum, sich als Mann in einer Massage mit einem Mann zu spiegeln, - einen Lingam zu berühren - Bruderschaft zu fühlen und sich für das gemeinsame Mannsein zu öffnen.
Damit stellst Du dies als ein allgemein erstrebenswertes Ziel hin.
Kannst Du mit mir teilen, welche Erkenntnis Dich so sicher macht, dass dies wirklich so für alle Männer gilt?
Ich bin hier eher skeptisch, ob hier nicht die Männlichkeit selbst, je nach individueller Ausprägung, berücksichtigt werden muss.
Denn ich habe für mich eher die Befürchtung, dass dies eher Wunden hinterlassen würde, wenn ich es aus Höflichkeit über mich ergehen lassen würde, statt rechtzeitig *nein* zu sagen.
Und da frage ich mich schon, was das dann noch mit Tantra zu tun hat.

Wenn du das so fühlst, kommt der Anspruch aus deinem Innern ( "ich bin nicht richtig, wenn... ") und projezierst den mangelnden Respekt ( deiner selbst ) nach Außen.

Ich hätte mir gewünscht, wenn Du mir diese persönliche Botschaft nur mir persönlich geschrieben hättest. Das ist hier im Plenum von mir nicht akzeptiert. Sachlich kann ich diese Botschaft auch nicht teilen.
@****o01,

niemand geht in deinen Schuhen, und niemand spürt deinen Stuhl unter deinem Gesäß, wenn du dich hinsetzt, außer du selbst. So steht es auch niemandem zu, dich in irgendeiner Form zu beeinflussen.

Das allerdings leistest du ja allein, da du mit dem Thema von dir aus in Resonanz gehst. Deine Beiträge in diesem Thread kommen ja aus dir, nicht wahr? Anstatt nach außen zu schauen ( oder bist du von außen beeinflussbar? ) kehre doch einfach deine Perspektive einmal nach innen. Woher kommt diese Resonanz? Ist sie eher angstbasiert? Reizt dich etwas an diesem Thema, was du dir nicht erlaubst? Ich mag dich mit diesen Spekulationen einfach nur antriggern, intrinsisch zu forschen.

Bei mir war das ein Mix aus Angst, Hemmungen und Neugier ob des erziehungsmäßig verbotenen. Meine Neugier, mein innerer Drang nach Entwicklung und Verschiebung meiner Grenzen war irgendwann größer als die Hemmnisse. Ich bin meinen Weg bewusst Schritt für Schritt gegangen, und glücklich damit. Ich habe meine Heimat im Mann-SEIN gefunden, bin in großartiger Verbindung zu wunderbaren Männern; fühle mich "angekommen" in diesem Bereich.

Mein Dank gilt dabei auch Skala, die mir in einem mehrtägigen Seminar einen geschützten Raum für einen Teil dieser Reise geschaffen hat - danke dafür!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.