Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
372 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieso Tantra?

******llo Mann
3.381 Beiträge
Themenersteller 
Wieso Tantra?
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich ein Flyer der Tantraschule in Freiburg in den Händen.
Und habe dabei überlegt: Mhm. Mal wieder ein Tantra-Seminar teilnehmen wäre nicht verkehrt.

Ich sah mir die Termine und die Preise an und dachte dann nach:
Mhm, billig ist das nicht.

Schnell schaltete ich meine Vernunft ein und fragte mich: Warum? Warum sollte ich Geld investieren? Warum Tantra? Was bringt mir das? Womit rechne ich?

Ich hatte plötzlich ein vernüftiges Kosten-Nutzen-Denken im Kopf, dass ich nicht mehr los geworden bin.
Und nun frage ich euch diese Fragen.

Wozu Tantra? Warum das Geld investieren? Was erhofft ihr euch damit?


Vielen Dank
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
ZDF - Zahlen - Daten - Fakten . . .
. . . worüber reden wir hier, wenn Du sagst 'zu teuer' ?

Stell' doch ein paar Eckdaten - am besten sogar ein Foto des Flyers - hier rein ?

Sonst is' das zu müssig.

Cheers . . . *g*
******llo Mann
3.381 Beiträge
Themenersteller 
Es geht nicht so sehr um zu gucken, ob die angebotenen Tantraseminare preislich ok sind.
Es geht darum, warum ich das Geld ausgeben muss.
Rein aus dem Kosten-Nutzen-Denken. Ja, das ist vielleicht sehr vernünftig, verkopft und wenig Gefühl dabei.
*******l62 Frau
1.255 Beiträge
Lass es einfach ... dann sparst du doppelt *augenzu*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wieso? Weil wir es gut finden!
Warum geben wir für Etwas Zeit und Geld?

Der überzeugendste Grund ist: Weil es uns das Wert ist.

Mehr braucht man doch nicht zu sagen, oder?
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Haben die denn keinen Nutzen im Flyer . . .
. . . genannt ?
*****una Frau
17 Beiträge
Wert-Schätzung für mich
Klar kosten diese Seminare etwas, so wie meine Wohnung etwas kostet und ich trotzdem nicht in einiem Loch wohne, sondern mir eben eine freundliche Wohnung leiste. Und ich kaufe mir auch Essen, das schmeckt, obwohl es vielleicht billiger gehen würde. und so gibt es viele Besipiele...

Das alles hat etwas mit Wertschätzung für mich selbst zu tun. Mir das wert sein.
Wenn mir die Seminare gut tun, wenn sie meiner Entwicklung, meiner Lebensfreude, meiner Lebendigkeit dienen - dann gebe ich das Geld gerne aus. Aus Selbstliebe und Selbstfürsorge

Und manchmal kommen halt alte Konditionierungen durch im Sinne von "es muss sich rentieren, es muss was rauskommen"... Und du kannst diesen Gedanken Raum geben oder in dich spüren, was du gerade brauchst für deine Seele, für deine Freude
och
Ne das ist jetzt, aber Thread 38567993255943279943278984327899999999009829423345666799266888322245678999900000432690007 zu diesem Thema.
Warum bezahlst Du für eine BDSm *party*?
*******l62 Frau
1.255 Beiträge
schmunzeln muss
... komm mal ... hierher ... *peitsche*
*****uja Frau
2.463 Beiträge
Ich finde Kosten-Nutzen Überlegungen grundsätzlich gar nicht verkehrt! Aber wie der aktuelle Nobelpreisträger für Wirtschaft herausgefunden hat, (wenn ich das jetzt richtig wiedergebe) sind wir selbst in wirtschaftlichen Dingen nicht so rein rational wie wir vielleicht denken. . . *g*
Letztlich bestimmt jeder für sich selbst, was etwas für ihn wert ist, und wie viel er dafür auszugeben bereit und in der Lage ist. Da stimme ich Anniluna zu. Und wenn es demjenigen das wert ist, hat es auch diesen Nutzen.

Manchmal weiß man vorher nicht, was sich lohnt. Gerade wenn es eine ganz neue Erfahrung ist. Ich sehe das so ähnlich, wenn ich einen Urlaub buche, dann weiß ich vorher auch nicht unbedingt, ob das Wetter so wird wie ich es mir vorstelle, oder das Hotel oder oder ...
******Moi Mann
504 Beiträge
Was kostet was?
Ich sah mir die Termine und die Preise an und dachte dann nach:
Mhm, billig ist das nicht.

Ach ja, billig sollte kein Seminar oder WE oder Massage oder Coaching oder so sein. Preiswert wäre aus meiner Empfindung der geschicktere Begriff.

Also mach doch mal folgendes:
Stelle alle deine Jahreskosten zusammen für die Rubriken
• Wohnen Miete oder Finanzierungskosten Haus/ETW
• Wohnen Infrastruktur und Betrieb
• Auto / Mobilität
• Kommunikation
• Versicherungen
• Reisen
• Essen und Trinken
• Events und Fun
• Sonstiges 1, 2, 3,
• ... und was du sonst so noch trennen willst

Un dann frage dich, warum das nicht alles schon genug der Lust und Lebensfreude ist, und du aus irgendeinem blöden inneren Antrieb dich um das seltsame Tantra kümmerst.

Und dann mach eine Kosten-Nutzen-Rechnung zur Investitionsentscheidung zum Projekt "Inneren Antrieb ruhig stellen". Beim Nutzen bitte nicht nur den quantitativen Nutzen betrachten, sondern wie immer auch den qualitativen Nutzen. Erstelle einen Kriterienkatalog mit Merkmalen und eine Bewertungsskala und dann vergib Punkte. Rechne die Punkte irgendwie in imaginäre Euro um und dann brauchst du nicht mehr entscheiden, sondern du kannst wählen.

Bist du immer noch nicht zufrieden, überarbeite den Kriterienkatalog und ... s.o.

Das gute bei dieser Methode: du drehst so viele Zyklen, bis der Kurs vorbei ist.
Und schon stellt sich das Problem nicht mehr.
Nennt man in Fachkreisen seit den ´80-er Jahren auch die tantrische Birnenmethode (wenn ihr noch unseren Altkanzler und seine Lieblingsstrategie in Erinnerung habt).

Viel Spaß und Namaste
CCM
mir gefällt s halt ...
... und das cad seminar kostet fünf mal soviel.
der sigeko kurs das zehnfache...
hab das gefühl je weniger spass umso teurer die seminare...
alles liebe
Zu teuer...
Das Lustige daran ist ja, dass viele Beschreibungen der Puranas, aber auch das Mahanirvana-Tantra, das jetzige dunkle Zeitalter (Kaliyuga) als ein Zeitalter beschreiben, in welchem Betrüger Pseudospiritualität gegen Geld verkaufen.
Den Rest kann man selbst schlussfolgern...
Darfs vielleicht noch ein Selbsterfahrungstripp sein? Oder ein kleiner Fühl-in-dich-rein-Kurs? Nur 360,- Na komm ein Auto zum Wohlfühlen hast du doch auch. Und noch ein Kurs um das "spirituelle" Ego auszubalancieren. 😆
habe
gerade meinen Kosten- Nutzer Rechner angeworfen und er spuckte folgendes aus, erstens ich nutze es als Auszeit, zweitens man lernt Menschen mit einem gewissen" Schlag" kennen, drittens ich kann über meinen Tellerand schauen , viertens ich komme an und fahre ab, fünftens ich würde keine Seminare besuchen ,die ich mir nicht leisten kann und sechstens leiste ich mir ab und an das Weinen und das Lachen und und siebtens vielleicht die Ruhe.Psychologisch betrachtet , bin ich vollkommen gesund😊
*******ley Frau
2.300 Beiträge
Das ist typisch deutsch - und nicht nur im Bezug auf Tantra - aber es begegnet mir immer wieder die Einstellung:
“Wenn etwas nichts kostet, kann es ja auch nicht gut sein“
Und genau dem entsprechen eure Argumentationen auch. Warum ist das so???
Ich hab mich auch schon gefragt, warum Tantra-Seminare so teuer sind. Ich vergleiche es mit Yoga, etc. Warum gibt es das sehr viel günstiger? Es sind sehr ähnliche Voraussetzungen - ein passender Raum, eine ausgebildete Lehrkraft...

Und trotzdem ist Tantra um ein vielfaches teuerer als Yoga.
Und keinen stört es...
eine
ausgebildete Lehrkraft,wer bildet denn aus ? Ist ein z.b geschulter Tantramasseur über den TMV eine geschulte Kraft wie z.b ein Physiotherapeut, oder ein Arzt?
*******ley Frau
2.300 Beiträge
Beim Tantra kann ich es nicht sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

Beim Yoga gibt es Ausbildungen mit Prüfung etc.
RitualRitual
*****ied
126 Beiträge
Warum überhaupt Geld?
Bei den meisten weltanschaulichen Richtungen ist es doch so, das man irgend jemanden sympatisches Trifft, der einem was von der Welt erzählt, was den eigenen Ansichten entgegen kommt und dann besucht man ein Treffen und landet irgendwann in einer Gemeinde, Ortsgruppe, Verein oder auf sonstigen Szene-Treffs. Wenn man sich dann engagieren möchte, dann bringt man auch irgendwann Geld mit ein.

Bei Tantra und Yoga ist das irgendwie anders, obwohl ich beides als Weltanschauung sehe (eine Art, die Welt anzuschauen, z.B. in jedem das göttliche zu sehen "Namaste").

Schade eigentlich. Meine wiederholten Versuche hier in Leipzig eine Tantra-Gruppe auf Gegenseitigkeit aufzubauen, sind allerdings bis her gescheitert. In den Gruppen (die ich kenne), die auf Gegenseitigkeit funktionieren haben alle Teilnehmer viele Hundert Euro in Seminare und Lehrveranstaltungen gesteckt, bis eine regelmäßig spirituelle Praxis so gefestigt ist, das selbstverantwortliche, mitfühlende Teilnahme an Treffen läuft. Die Gruppen sind dann sehr Attraktiv (sozial und erotisch), aber es braucht für jedes Treffen gut vorbereitete, ausgebildete Leute, die Leitungs-Aufgaben für die einzelnen Blöcke ehrenamtlich übernehmen. Leider ist die Ausbildung nicht allein aus Büchern zu beziehen.

Ich sehe das so, das bei Tantra mit "hohen Energien" gearbeitet wird. Als Vergleich nehme ich mal Elektrizität. Mit Batterie-Strom herumspielen kann jeder (zusammen ein paar Mantras singen und dann ein angezogen Kuscheln). Mit der üblichen Netzspannung umgehen können auch die meisten (einige Yogaübungen aus Youtube abschauen und mit ein paar Freunden ausprobieren). Bei einem Vereinigungsritual, kombiniert mit intensivem Pranayama und tiefer Meditation wird schon mal ein Ego "geflasht". Da ist es gut, wenn du das mit Leuten zusammen erlebst, die sich damit auskennen. Ich erinnere mich gut an ein Seminar, wo ich dieses Bild einer Elektrotechnik-Studentengruppe vor einem Hochspannungsmast bei Gewitter hatte und auch der Lehrer eher aus der akademischen Quellen von den Gefahren wusste. Zum Glück waren Leute im Umfeld zu finden, die sich mit Kundalini-Erweckung wirklich auskannten.

Im traditionellen Tantra kommst du vielleicht ohne Geld aus. Du unterwirfst dich einem von dir geliebten Meister und gehst in seinen Ashram und wirst die nächsten Jahre Meditieren und Gartenarbeit machen.

Ich wünsche mir auch mehr Tantra auf Gegenseitigkeit ohne Geld in unserem Land. Ich ermuntere die Teilnehmer meiner Kurse, sich selbständig zu treffen, genauso wie "meine" langjährige Tantragruppe aus einem Jahrestraining bei Secret-of-Tantra hervor gegangen ist.
***k3 Mann
129 Beiträge
Wertschätzung
Geld ist bei uns das anerkannte Mittel der Wertschätzung.
Wenn Du kein Geld hast, kannst Du bestimmt auch eine andere Art der Wertschätzung anbieten: Ziegen oder Kühe, ein Fahrrad oder einen Zwei-Wochen Aufenthalt in Deiner Wohnung auf Mallorca. Versuchs einfach mal...
*****205 Mann
768 Beiträge
Moderation
*****ied:
Die Gruppen sind dann sehr Attraktiv (sozial und erotisch), aber es braucht für jedes Treffen gut vorbereitete, ausgebildete Leute, die Leitungs-Aufgaben für die einzelnen Blöcke ehrenamtlich übernehmen.
... Ich sehe das so, das bei Tantra mit "hohen Energien" gearbeitet wird.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich kenne sowohl "teure" Seminare als auch private Gruppen, habe auch selbst schon Tantra-Events vorbereitet und moderiert. Wenn jemand seine Arbeitszeit und seine Unkosten kompensiert haben will, z.B. weil er es zum Beruf gemacht hat, dann kann es nicht ganz billig sein. Ich glaube schon, dass man Vieles kostenneutral in privaten Gruppen machen kann - aber ganz ohne ab und zu mal bei den Profis in die "Lehre" zu gehen würde das vermutlich nicht funktionieren. Daher habe ich für mich selbst einen Hybrid-Ansatz gewählt - eine gesunde Mischung.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin, wieder anzuecken …
Tantra ist, so wie ich es mitbekommen habe, eine Lehre, eine Ansicht, die viel mit Spiritualität und eine "ganzheitliche" Weltanschauung zu tun hat, die der gewohnten kapitalistischen Ansicht sehr entgegensteht. Sie akzeptiert erstmal alles und versucht damit zu arbeiten, anstatt etwas zu verteufeln. Sie integriert, statt zu spalten. Sie setzt die eigene Person in den Vordergrund und auch alle anderen Lebewesen.

Sex hat nichts mit Tantra selber zu tun, aber es kann ein Teil davon sein.

Soviel zur Theorie.

Jetzt zur Umsetzung:
In unseren Kreisen ist es so, dass wir kapitalistisch Aufgewachsen sind. Wir haben gelernt, dass alles einen Wert hat. Dementsprechend versuchen wir auch von allem einen Nutzen zu ziehen.
Viele, ich möchte weder einzelne ansprechen noch verurteilen, nutzen diese beiden Wege aus, um daraus ein Produkt zu machen und damit Ihr Leben zu finanzieren. Sei es durch Massagen die Tantrisch angehaucht sind, sei es durch Seminare, die das Wissen vermitteln.

Obwohl daran nichts schlechtes ist, wenn man es normal bespricht, versuchen viele der "ehrlichen" Antwort aus dem Wege zu gehen. Sie begründen das mit Spiritualität, sie begründen das mit dem Wunsch, normal zu leben usw.
Doch ist und bleibt es, trotz rhetorischer Redekunst nur ein Grund, warum die Seminare so teuer sind, wie sie sind:
Der kapitalistische Gedanke.

Mit Tantra oder spiritueller Energie hat das Ganze nichts zu tun. Es ist ein Ding, dass durch einen Wunsch hervorgerufen wird:
• Der Wunsch, mal was anderes zu machen
• Das Einreden von anderen, dass das die Lösung sei, um Glücklich zu sein
• Der Wunsch nach Sex mit anderen (in einer legitimen und nicht verruchten Weise)
• Der Wunsch nach mehr in sich hineinhorchen …
• Die Wunsch nach Neuem …

Das alles ist auch legitim, der Grund sollte aber auch ehrlich kommuniziert werden.

Ich habe das durch lange Gespräche mit Leuten herausfinden müssen und auch mitbekommen, was die Kehrseite dieser Art ist:
Es kann zu einer Sucht verkommen, einer meinte auch, dass es wie eine Sekte funktioniert.

Man kann es so oder so sehen. Ich für meinen Teil habe mir folgendes ausgedacht:
Wer mir Weisheiten schenken möchte, dem begegne ich offen und auch mit Liebe - ohne Geld. Wer Geld von mir will, der darf sich auch mit dem Geld vergnügnen … aber nicht mit mir. Wenn es um selbstkosten geht, oder um einen kkleinen Obulus, ist das vollkommen in Ordnung - oder als Geschenk. Aber es geht nicht darum, "Auge um Auge" zu machen, sondern um Liebe … zumindest bei mir.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Ich werde, weil es in einem anderen Thread ausgeartet ist, nicht auf Provokationen reagieren. Sollten Fragen kommen, können wir das gerne klären. Ansonsten gerne per PN. Und - ganz Deutlich - dies ist NUR meine Meinung.
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Können wir das Thema "Tantra und Geld an sich" bitte im bereits vieldiskutierten Thread dazu belassen? Danke *g*
********2017 Frau
13 Beiträge
Wieso Tantra
Hallo,
wir leben leider in einer materiellen Welt,im Jenseits braucht man das Geld bekanntlich nicht.
Ich sehe Tantra unter spirituellen Aspekten und nutze die Seminare zu meiner persönlichen Weiterentwicklung.Es entschleunigt so schön und es gibt mir die Möglichkeit vollkommen im Hier und Jetzt zu sein!
Ausserdem habe ich als Frau ,wie alle Frauen dieser Welt,mit sexueller Übergriffigkeit oder Übergriffe körperlicher Art zu tun gehabt,und Tantra heilt diese Wunden,weil es durchaus viele nette sensible Männer gibt,denen man als Frau vertrauen kann.Tantra ist also auch eine Art Therapie für mich.

Ich finde das Geld ist eine gute Investition ,warum du so materiell denkst lässt sich ganz einfach erklären:Du bist ein Mann,wahrscheinlich jemand im Bankwesen oder in leitender Position in einer großen Firma tätig.Logisch ,dass du dauernd an "bloß kein Geld verschwenden"denkst!
Liebe Grüße
Mondfrau
also
Erst wollte ich ja Voodoo lernen, das war , als ich 26 Jahre alt war und hielt ca.6 Jahre an😊, mit ca.42 fing ich an mich für Tantra( Massagen) zu interessieren.Mit ca. 50 möchte ich noch über die Schamanismus Medizin lernen und dann mit ca.85 widme ich mich dann der Ruhe und der Meditation😊.

Das Leben ist bunt, wunderbar.Bis dahin muss ich aber erstmal im Lotto gewinnen, aber ich bin mir in einem ganz sicher, schöne Seminare kann man auch für weniger als z.b 500 Euro buchen und die sind wahrscheinlich genauso spirituell wie günstigere.
**********gerin Frau
7.237 Beiträge
Hallo Raganello
Du möchtest etwas haben. Du möchtest in die Welt des Tantras eingeführt werden.
Was bist Du aber bereit zu geben?
Es muß nicht immer Geld sein. Aber bedenke, daß Du auf Wissen zurückgreifen möchtest, wofür andere oft viel Geld ausgegeben haben, um es zu erwerben. Du möchtest auf die Zeit zurückgreifen, die andere für Dich aufwenden. Welche Gegenleistung kannst Du anbieten?
Verfügst Du denn über etwas, daß für jemanden anderen attraktiv sein könnte?

Ich habe hier schon versucht eine Tantragruppe auf Gegenseitigkeit zu gründen. Eine Gruppe mit erfahrenen Tantrikern, wo jeder seine Expertise und Erfahrungen einbringen kann. Eine Gruppe, wo man sich gemeinsam weiterentwickeln kann.
Das war nicht möglich.
Denn es haben sich Leute wie Du gemeldet. Die Tantra zwar kennenlernen wollten, aber kein Geld dafür ausgeben können oder wollen.

Wenn man ein Hobby hat, gibt man dafür Geld aus. Fitnessclub, Lehrgänge, Equipments ... aber ausgerechnet beim Tantra soll das Wissen vom Himmel fallen? Sozusagen per Eingebung? *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.