Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
565 Mitglieder
zum Thema
Spielball der Hormone, Lustabfall nach dem Sex zu zweit?273
Zu mir über das Profil hinaus : seit 25+ Jahren verheiratet, Kinder…
zum Thema
Erektion und Masturbation im Club - ist das möglich?54
Es gibt an manchen Tag in bestimmten Club die Möglichkeit nackt zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit Nacktheit

******llo Mann
3.393 Beiträge
Themenersteller 
Problem mit Nacktheit
Hallo zusammen,

ich hatte nicht wirkliche viele Tantra-Sitzungen, aber ich habe jede sehr genossen und konnte mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.
Hin und wieder möchte ich das weiter erleben. Ich glaube, dass Tantra mir persönlich etwas gibt.

In letzten Sitzung gab es zum Schluss auch wieder die Möglichkeit in Gruppen eine Tantramassage zu geben und zu empfangen.
Ich möchte mich etwas an das Thema "Masseur mit Erektion" anlehnen.

Wie geht ihr damit um, allgemein im Bezug auf Nacktheit.
Für Tantrasitzungen trägt man einen Lunghi.
Doch immer, die ganze Zeit über. Wann ist Nacktheit ok und wie merkt man das?

Ich war nämlich in der Sitzung etwas seltsam, als ich gesehen habe, dass plötzlich ein Großteil der Teilnehmer ihre Lunghi ausgezogen haben.

Und dann besteht hierbei immer noch das Problem mit der Erektion.
Wie sieht es aus als Nehmender einer Massage, darf man nackt sein? Und wenn ja, ab wann? Und wie kann man diesen Willen "ich möchte bei der Massage gerne vollkommen nackt sein" denn mitteilen?

Und was bedeutet das für den Gebenden? "Er möchte nackt sein, das heißt er möchte auch sein Lingam massiert haben"
Darf man denn einfach so davon ausgehen, dass man den Lingam massiert haben möchte?

Klar, in meinen Sitzungen habe ich gelernt, dass der Nehmende zuerst klar Stellung welche Körperregionen nicht berührt werden. Aber wenn ich sage: "Ich hab kein Stellen, die nicht berührt werden dürfen." Darf ich dann davon ausgehen, dass auch der Lingam massiert wird?


Das alles erschließt sich bei mir nicht so ganz.
ist doch ganz einfach
bei der Tantramassage sind beide nackt. Das hat etwas mit "Augenhöhe" zu tun. (und ganz praktisch mit schlecht herauswaschbaren Ölflecken auf der Kleidung *zwinker* )

Was beim Empfangenden massiert werden soll und welche Körperstellen / -teile von der Massage ausgenommen sein sollen, klärst Du am besten im Vorgespräch. (Das Vorgespräch wird von vielen ohnehin sehr unterschätzt, aber das ist ein anderes Thema).

******llo:
Aber wenn ich sage: "Ich hab kein Stellen, die nicht berührt werden dürfen." Darf ich dann davon ausgehen, dass auch der Lingam massiert wird?
Wenn Du Dir unsicher bist, dann sprich es einfach an *g*

Und zum Thema
******llo:
Wann ist Nacktheit ok und wie merkt man das?
Es ist das ok, was Ihr miteinander absprecht. Ich halte es bei meinen Veranstaltungen so, dass ich den Teilnehmern stets freistelle, wie weit sie sich ausziehen möchten. Wenn sie eine Übung ganz angezogen machen wollen, ist das völlig ok und wenn sie dabei komplett nackt sein möchten, ist das genauso ok. Wichtig ist, dies im Falle einer Partnerübung mit der anderen Person abzusprechen.

Wie so oft: für jede einzelne Person die Balance zwischen Komfortzone und Grenzen erfahren. *g*
******llo Mann
3.393 Beiträge
Themenersteller 
Ähm nein, ich war bei der letzten Tantramassage, die ich geben durfte nicht nackt.
Auch war ich nicht nackt, als ich massiert wurde. Ich war noch nie bei irgeneiner Tantra-Sitzung splitternackt, als auch den Intimbereich.

Vorgespräch ganz wichtig, hatte ich auch schon jedes Mal vor der Massage. Und es war wichtig und ist wichtig.

Ja, ansprechen, warum nicht.. genauso.. und dabei rot wie eine peperoni werden.


Das der Leiter dies so haltet, das kenne ich. Und das wird auch genutzt.
Wurde auch explizit erwähnt.
Ich möchte sicher nicht verlangen, dass der Partner nackt sein muss.
Außer bei einer Massage, das ist dann sehr schwierig. Aber es gibt den Lunghi, der dir sagt: Überall, nur hier nicht, Freundchen.

Und was wenn die Nehmende sich dem Lunghi entledigt, eben wegen den Ölflecken und ich das missintepretiere mit: "Cool, ich darf auch da massieren."

Oder mal einfach anders ausgedrückt, ich kann mir nicht vorstellen, vor der Massage den Lunghi auszuziehen. Und ich trau mich sicher auch nicht zu sagen: Gerne auch den Lingam.
Ich trau mir auch nicht sagen, ob ich sonst wo massieren darf. (der tantrische Begriff für die Scheide entfällt mir gerade).


Ja, es sind Hemmungen, es sind Unsicherheiten.
******r1a Mann
248 Beiträge
ui - die Fragestellung "Problem mit Nacktheit" (Augen roll)
Wieder mal

Tantra ist nicht Tantramassage -Tantra kann ich im Alltag "machen", z.B. indem ich meiner Umgebung, meinen Mitmenschen achtsam und respektvoll-bewusst begegne.
Insofern weiss ich schon mal nicht, was eine "Tantra-Sitzung" ist. Habt ihr Mantras gesungen, Mandalas gezeichnet, meditiert?

Tantramassage ist was anderes. Da begegnet man sich in seiner natürlichen Nacktheit (wie's schon vorgängig gesagt wurde). Und Kommunikation ist dabei wirklich wichtig.

Und dann: Viele Probleme. Das mit Nacktheit / dann das mit Erektion *zwinker*

Eine TM beinhaltet die Berührung der Genitalien, sie gehören ja schliesslich zu unserem Körper. Wenn du nicht sagst, wo du nicht berührt werden möchtest, wirst du auch überall berührt (dazu gehört auch die Analgegend) *zwinker*

Also einfach klar sagen, was die Spielregeln sind, wo deine Grenzen sind. Und die darfst du durchaus haben. Der / die Gebende auch.

Kommunikation behebt da die Probleme - hoffentlich nicht auch die Erektion.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vielleicht wäre ja mal das Thema: "Vorgespräch" interessant! Was / worüber sollte das Gespräch gehen? Wie strikt sind die Vereinbarungen / Grenzen einzuhalten? Wie zieht ihr die Grenze zwischen Tantra und GV?
Zwar wurde dies schon öfter in anderen Beiträgen behandelt, aber scheinbar ist es immer wieder ein Thema.

Soll ich das mal als Thema einstellen oder ist das "selbstverständlich"?
da kann ich...
... dir nur das intimmassageseminar empfehlen,
das ich neulich habe erleben dürfen.
weiss nicht ob ich dafür hier werbung machen darf...
mann und frau, shiva und shakti
wurden sehr achtsam und feinfühlig auf penis und vagina, lingam und yoni vorbereitet,
es fühlte sich alles sehr natürlich und stimmig an
es gab keinen grund irgendwelche hemmungen, zweifel etc. zu haben.
der lunghi war selbstverständlich auch erlaubt,
so ein leichtes tuch das man sich umbinden konnte.
eine erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Nacktheit und Berührungen
als Empfangende(r) und als gebender einer Massage, darf man nackt sein!
Es ist ein befreiendes Gefühl, sich als Gebende(r) uneingeschränkt bewegen zu können, und als Empfangende(r) alle Stellen des Körpers zur Energie-empangende Stelle bereit zu halten.
Die Berührungen und Massagen sehe ich als intuitiv, und lasse einfach dem Energiefluss seinen Lauf.
Die Achtsamkeit gegenüber des/der Empfangenden zeigt dem/ der Gebenden eigentlich genau, wann die Energie so fließt, dass er/sie sich sehr gut fallen lassen kann, und völlig empfangsbereit ist.
Auch eine Achtsamkeit des Gebenden zu sich selbst muss dabei ebenso gewährleistet sein.
Beide müssen sich wohl fühlen, damit die Energien gut fließen können.
Wenn eine Berührung für den/die Empfangende(n) in eine weniger angenehme Richtung gehen würde, so merkt man dies als achtsamer Gebender eigentlich immer sofort und ändert seine Vorgehensweise, die bei mir ja sowieso nicht vorhergeplant ist, sondern selbstständig aus der Rückmeldung und dem eigenen Gefühl heraus geschieht.

Wer bei der Massage gerne vollkommen nackt sein möchte zieht sich einfach ganz aus. Der Massierende kann ja fragen, ob er/sie nackt sein darf, oder mitteilen, dass er/sie z.B. die Unterhose/Slip anlassen möchte.
Eine Abklärung welche Körperstellen nicht, oder ganz besonders berührt werden dürfen ist vorher normalerweise selbstverständlich. Man kann sich auch nackt massieren lassen, aber bestimmte Körperstellen von der Berührung ausschließen.
Wer ein Kleidungsstück anbehalten möchte, kann das selbstverständlich tun, und braucht sich dafür auch nicht unbedingt zu rechtfertigen. Man soll sich in jeder Situation wohl fühlen und somit empfangsbereit sein.
Ein Kleidungsstück schränkt aber jedoch die fließenden energetischen Berührungen ein.

"Er möchte nackt sein, das heißt er möchte auch sein Lingam massiert haben"
...das heißt für mich, dass die Möglichkeit und die Bereitschaft dazu da ist, aber dazu keine zwingende Notwendigkeit besteht. Er lässt zumindest dem Lingam einfach seine Freiheit sich frei nach Gefühl zu bewegen.
Ob dort Berührungen oder Massagen erfolgen, ergibt sich aus der, von der Energie und dem Gefühl geleiteten Ablauf der Berührungen oder der Massage.
Wenn er das nicht mag, so sollte er das vorher mitteilen. Ansonsten merkt auch der achtsame Gebende, ob die Berührungen in diesem Bereich willkommen sind und sich positiv auswirken, oder eher den Energiefluss stören.
Das Gleiche gilt auch bei Frauen. Die teilen mit, ob sie an, oder in der Yoni berührt oder massiert werden möchten.
Wer sich als Gebender unsicher ist, auf die Körper und den Energiefluss der Empfangenden zu hören, der muss dies VOR der Massage einfach genau erfragen.


Wenn jemand sagt: "Ich hab kein Stellen, die nicht berührt werden dürfen." Dann ist bereits einfach ein Vertrauen geschaffen worden, bei dem man davon ausgeht, dass der/die Gebende so achtsam ist, um selbstständig zu erkennen, was passieren darf, und was mann besser nicht macht.

Ich wünsch Dir, dass Du einfach lernst auf Deinen eigenen Körper, Deine Gefühle, Die Achtsamkeit und den Energiefluss zu hören.

Alles Liebe

Namasté
Zauberlehling3
******r1a Mann
248 Beiträge
ohne ...
... dogmatisch werden zu wollen, aber:

Eine Tantramassage ist doch eine Massage in der sich Gebende und Nehmende in ihrer natürlichen Nacktheit begegnen. Grundsätzlich. Und das unterscheidet sie auch von anderen Massagen, bei denen in den alllllermeisten Fällen zumindest die Genitalien bedeckt bleiben. Mit grässlichen Wegwerfe-Windelhöschen oder so.

Wenn jemand sich wünscht bedeckt zu bleiben, dann ist dies eher die Ausnahme und zeigt an, dass noch ein gewisser Weg zur Befreiung zurückzulegen ist. (Oder Sexological Bodywork Sessions angesagt wären).

In professionellen Sitzung verstehe ich massierende Frauen die ihren Slip anbehalten möchten, da die Klienten oft nicht wirklich erfasst haben, dass es in der TM darum geht sich selbst und den eigenen Körper zu spüren und nicht sie sexuelle Energie von der massierenden Person zu beziehen.
******llo Mann
3.393 Beiträge
Themenersteller 
Und wenn ich als Nehmender oder auch als Gebender nackt sein möchte, kann ich einfach mich ausziehen? Ich meine, andere scheinen nicht so große Probleme damit zu haben.
********fner Frau
350 Beiträge
wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass
es wurde schon gesagt: Tantra-Massage ist nicht Tantra

Aber Tantra hat viel mit Selbstverständnis zu tun ... das heisst - mit dem Einverständnis zu sich selbst .. und damit (auch) mit der Nacktheit... und wenn jedeR mit seiner eigenen Nacktheit "in Frieden" ist, dann ist er es logischerweise auch mit der Nacktheit der anderen.

Ja - jedeR darf so sein, wie er will
ja - niemand soll sich zu irgendwas zwingen ...
ja - jederR fängt mal irgendwie an ...

Für mich gehört zur Tantra-Massage Nacktheit ... und zwar von JedeR ... Gebend und Nehmend ... jeder darf eine Erektion bekommen - solange er sie einfach sein läßt. Es muss nichts damit getan werden. Punkt. Wenn der/die Nehmende die Augen zu hat (wie es sein soll), dann bekommt er/sie ja nicht mal etwas davon mit.

Warum soll der/die Gebende den Lunghi an behalten. Er stört doch nur ... die Stoff-Zipfel/Fransen hängen irgendwo rum-kitzeln/stören den/die Liegende ... man ziepelt immer rum, wenn man drauf kniet, sitzt ...

Und um alles in der Welt: wieso hat der/die Gebende etwas an?????

Was für eine fast-wäre-es-irgendwie-tantrisch-gewesen-aber-ich-will-dann-doch-dass-das-Licht-aus-ist- Massage soll das denn sein?

Fazit: beide nackt - (der/die Liegende soll/will doch loslassen ... mein Lehrer meinte: selbst ein winzig kleiner String vermittelt noch das Gefühl von "ich kann mich festhalten")

Üblicherweise wird VORHER besprochen (das lernt man bei jedem guten Massage-Seminar):
wie willst Du liegen (Kopfkissen, ...)
wie sehr willst zu zugedeckt werden (frierst du schnell)
Tut Dir was weh / frische Narben = da wird nix gemacht
möchtest Du auch an Brust und Yoni / Lingam massiert werden oder soll ich es weglassen
und der/die Liegende darf jederzeit o.g. Statements verändern

Ansonsten empfehle ich da ein Tantra-Seminar (keine Tantra-Massage) ..
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Wen der Empfangende nicht nackt sein möchte, dann sollte man auf jeden Fall fragen, ob de ihn stören würde sich als Gebender nackt auszuziehen.
Es soll ja eine entspannte Atmosphäre vorhanden sein, in der sich ALLE wohlfühlen und fallen lassen können.
******i63 Frau
10.068 Beiträge
Ich kann dein "Problem" nicht so ganz nachvollziehen.
Man kann doch vorher darüber reden und sagen was man möchte und wo seine Grenzen sind.
******r1a Mann
248 Beiträge
ich bin ...
... etwas verunsichert!

Wenn ich dein Profil, deine Bilder anschaue, wirkt deine Zurückhaltung und Scheu etwas, ähm, irreal.

Ich weiss auch nicht, was du "kannst" und was du "nicht kannst". Der Anlass, die Situation, die Kursleitung, die Gebende Person, die Raumhalter, all das gibt doch relativ klar vor, was möglich ist und was nicht .. Und fragen kann man ja auch noch.
******llo Mann
3.393 Beiträge
Themenersteller 
@********fner

Zur Info: Ich war noch nie bei einer Tantra-Massage, sondern immer nur bei Tantra-Seminare, die mir viel mehr vermittelt haben als nur wie ich massiert werde oder wie ich jemanden anderen massiere.

Und ja, Tantra ist viel mehr. Aber brauchen wir das wirklich zu diskutieren.
Mir geht es einzig und allein bei dem Anteil des Tantra-Seminars, wo massiert wird.
Und wo faktisch viele dann plötzlich nackt sind. Nur ich nicht!

@******i63

Ja, reden, wenn man nur den Mut dazu hätte. Den Mut dazu hätte, den eigenen Willen zu verstehen und ihn zu vermitteln.
******i63 Frau
10.068 Beiträge
@******i63

Ja, reden, wenn man nur den Mut dazu hätte. Den Mut dazu hätte, den eigenen Willen zu verstehen und ihn zu vermitteln.[

Ich bin ja auch ein Mensch mit so einigen Komplexen und körperlich auch alles andere als perfekt. Aber ich bin wie ich bin.
Im realen Leben auch immer eher still und etwas schüchtern.
Allerdings habe ich mittlerweile verstanden das ich sagen muss was ich möchte und was nicht.
Denn nur so bin ich in der Lage auch zu genießen und mich fallen zu lassen.
Und nichts zu tun bei dem ich mich unwohl fühle.
Miteinander reden hilft ungemein
Tantra Seminare ... nackt?
In den Seminare die ich besucht habe starteten wir natürlich bekleidet.

Es gab aber Übungen bei denn einige teilweise Kleidung ablegen... z. B. beim ausgiebigen Tanzen... da machte das jeder wie es für einen stimmig war.

Es gibt Übungen bei denen nackt sein einfach erforderliche ist.. z. B. sich gegenseitig mit Farbe zu bemalen.

Und es gibt Ritual Übungen bei denen ich z.B. die Dienerin war.. da fragt ich einfach die Königin die von mir einfach im Arm gehalten werden wollte.. ob sie möchte dass ich mich ausziehe.. wir haben dann beide die Shirts ausgezogen aber den Lunghi angelassen.

Tja und beim Massieren waren fast alle immer komplett nackt. Manchmal hieß es man kann sich als Empfänger auch teitweise bedecken wenn man nicht komplett massiert werden möchte.
Ich bin lieber komplett nackt.. sage aber vorher was nicht berührt werden soll.. z.B. die innere Yoni.. es gibt Situationen wo das nicht für mich stimmig ist dort massiert zu werden.

Ich würde mich bei einer Tantra Massage als Empfänger auch unwohl fühlen wenn ich komplett nackt bin und der / die Gebende bekleidet ist.

Tja und ob nun ein Mann als Empfänger oder Gebender eine Erektion hat.. das ist mir eigentlich egal.. das ist einfach die Natur die da ihr Eigenleben führt.
Wichtiger ist dass er damit natürlich umgeht.
Bei der Massage als Gebende sind dann mache Griffe bei der Lingam Massage sogar einfacher auszuführen.

Wir wurden nackt geboren.. als muss ich mich nicht schämen nackt zu sein.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Beim ersten Mal wirst Du noch rot, beim . . .
. . . zweiten Mal schon weniger . . . (und vielleicht sieht das sowieso keine/r, weil Du lediglich unter der Haut glühst)

Einfach tun. Einfach ansprechen. Kommunikation ist Übungssache. Je mehr, desto besser.
******llo Mann
3.393 Beiträge
Themenersteller 
@******_60

Darf ich Deinen großartigen Beitrag etwas korrigieren?
Wir haben kein Eigenleben. Aber unser Lingam führt ein Eigenleben. Das nicht ganz mit unserer Idee übereinstimmt.

In Ordnung, beim nächsten Tantraseminar werde ich zuvor fragen, ob ich mich ausziehen darf (als Gegebender und auch als Nehmender) bzw. ich werde das ansprechen.
Ich würde eher als Gebender fragen und als Nehmender es ansprechen und hoffen, dass es in Ordnung geht.

Es geht doch auch darum im Tantra, die Hemmungen abzubauen und gemeinsam mit sich achtsam umgehen. Eine Erektion annehmen, als das was es ist.
weiße Sünde
*******MARA
1.203 Beiträge
genau
******llo:
Eine Erektion annehmen, als das was es ist.

Ja, exakt - und NICHTS damit machen ....
******ore Frau
4.526 Beiträge
Mein Tantralehrer sagt gerne: "Der Lingam spricht immer die Wahrheit".

Und das darf er auch. Was die anderen dann "verstehen", kannst Du problemlos bei denen lassen.

Gerade diese Situationen mit den vielen Fragezeichen lehren doch im Tantra wunderbar, Dich mitzuteilen und bei anderen zu fragen. Das macht gerade den Sinn von Tantra aus: miteinander verweben (innere Haltungen, Schamgefühle, Bedürfnisse etc.) was sonst so getrennt bleibt.
*****n61 Mann
11 Beiträge
Why not?
Bei einer Tantramassage sind beide nack. Und da bei der Massage Energie fliesst, fliesst sie eben auch durch entsprechende Körperteile. Egal ob Mann oder Frau. Es gibt sicherlich auch Frauen, die wenn sie einen Mann massieren erregt sind. Das ist doch schön.
Man sollte bei der Massage darüber kein großes Aufheben machen weil es völlig normal ist und auch nicht hineindenken. Es ist wie es ist und so ist es gut.
Egal ob jung oder alt, gut aussehend oder weniger, gesund oder behindert. Ich glaube es ist die Kunst der Massage das zu erkennen, seine und dem Partner seine Schwächen und Gedanken durch die Massage zu nehmen.
Wenn das gelingt stellt sich die Frage nicht mehr.
****omm Mann
1.790 Beiträge
Adrian61
... weise Worte!!! *anbet* *anbet* *anbet*

Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen.
********er62 Mann
2.376 Beiträge
hmm ... seltsam
bisher war ich beim Tantra immer nackt... früher oder später .... *nachdenk*
offensichtlich gibt es völlig verschiedene Vorstellungen davon, wie Tantra abläuft.
******TOR Frau
246 Beiträge
verständlich
********er62:
offensichtlich gibt es völlig verschiedene Vorstellungen davon, wie Tantra abläuft

ich würde sagen, es gibt völlig verschieden ANBIETER von Tantra Seminaren
also
Erst mal finde ich es erstaunlich , das anhand der Bilder im Profil davon ausgegangen wird das dieser Mensch Probleme mit Nacktheit haben könnte, es besteht ja doch ein Unterschied ob man sich einer Gruppe nackt zeigen möchte oder eben nicht, ich kann die für manche Menschen " perversesten" Bilder im Profil haben und dennoch ist es im Zweifel nur einer Person der man sich so präsentiert😊. Man kann sogar nackt in die Sauna gehen oder 30 Jahre FKk Urlaube gemacht haben und sich dann in einer Gruppe trotzdem nicht ausziehen wollen😊, Die Vermutung, das es sich dabei dann um mangelndes Selbstbewusstsein handelt, weil Mann bzw. Frau nicht in der Lage ist klar zu sagen, das man es vielleicht gerade nicht möchte, weil man es einfach nicht für notwendig erachtet zeugt vielleicht für " nicht reif" genug, für mich persönlich aber eine Option klar zu formulieren, ja ich will , oder eben nicht und ich finde, auch das darf sein, so habe ich es erlebt und ich glaube die Leitung der Veranstaltung, war auch nicht schockiert darüber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.