Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
567 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Absichtslosigkeit: Steigert sie euer Interesse?462
Durch das Verfassen eines Beitrags im Forum wurde mir ein Bedürfnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absichtslosigkeit und Tantra

Absichtslosigkeit und Tantra
(Kleiner Auszug aus meinem demnächst folgenden Statement zu Tantra)

Mit dem Thema Tantra und Sex und Absichtslosigkeit hatte ich mich tiefgründig auseinandergesetzt. Einige Tantriker hatte ich als fanatische Verfechter absichtslosen Tantras, das ohne Erwartung praktiziert wird und keine sexuellen Ziele in sich birgt, erlebt.

Das Wort Absicht: der Wille, etwas zu realisieren, der Grund für eine Handlung
Synonyme: Vorhaben, Intention, Plan, Ziel, Beweggrund, Motiv.
Das bedeutet, dass Absichtslosigkeit gleichzusetzen ist mit Willenlosigkeit, Planlosigkeit,-Ziellosigkeit.

Erwartungsfrei kann ich nicht mit Absichtslosigkeit gleichsetzen. Aber genau das wird von vielen Tantrikern immer wieder propagiert und/oder vorgegeben. Es findet eine Vermischung/Gleichsetzung von Absicht und Erwartung statt.

Es ist doch eine Absicht, den Empfangenden sanft zu berühren, aufeinander ein zu gehen, zu er-spüren, wie es der Empfangenden geht und ihn zu er-fühlen.

Für mich geht es u.a. um fließen lassen und einfach er-spüren, was beiden gut tut und das in gelassener Geduld. Was für mich Tantra so besonders macht, ist Geduld und immer wieder Geduld. Ja, es ist eine Frage des Sichzeitnehmens für den anderen, des Sicheinlassens auf den anderen, des Sichselbstfallenlassens. Stille, Meditationen, gleichmäßige, sanfte Berührungen immer und immer wieder können Unglaubliches, Ekstatisches, Wundervolles be-wirken.

Erwartungsfrei, das kann ich so annehmen, denn ich gehe in tantrische Begegnungen ohne eine Erwartung auf irgendetwas, ich lasse einfach fließen und kommen, was auch immer.

Warum stehen viele Menschen nicht zu ihrer Lust, die bei sinnlichen Berührungen, Ritualen, Massagen entsteht? Ob es dann irgendwann im geschützten Rahmen zur sexuellen Vereinigung kommt, entscheiden letztendlich beide für sich.

Ich gehe ohne Erwartung in eine tantrische Begegnung, aber nicht ohne Absicht.

Was habt ihr dazu für Sicht-weisen?
Ist denn
Ich erwarte nichts, nicht schön eine Erwartung?

Und gilt das gleiche dann auch für Absicht?
Ich sage ja - man geht nie leer in eine Begegnung
********vate Mann
2.450 Beiträge
Sklavisch?
Es wird sie immer geben: Die Diskrepanzen der "reinen Lehre" gegenüber dem Realismus.
Auch wenn ich für meine Haltung kritisiert werden sollte: Tantra hat für mich sehr wohl mit Sexualität zu tun. Genuss und Berührung schenken, Achtung vor dem Gegenüber, Zärtlichkeit fließen zu lassen, Sinne erwecken. Ist das nicht eine Form der Sexualität?

Ich kann und will dabei gar nichts ausschließen. Denn es ist nicht meine Entscheidung, wie mein Gegenüber sich durch mein Streicheln und massieren öffnet und welche Wünsche er hat. Dabei habe ich schon alles erlebt - von einer Öffnung jahrelang verschlossener Türen bis hin zu eher teilnahmsloser Mitnahme einer "Entspannungsmassage" und den dadurch ausgelösten oder eben auch nicht bestehenden Wünschen.

Auch ich bin daher entsprechend offen für das, was dann kommen mag. Ein kategorisches "in die Schublade packen" gehört nicht zu meinen Eigenarten. Das Reagieren auf meinen Partner ist daher für mich viel wichtiger als ein bestimmter Ablauf, eine bestimmte Planung. Nur das führt letztlich dazu, dass der Sinn meiner Massage bei meinem Gegenüber auch wirklich erfüllt ist.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich sehe und erlebe das auch so ...
es wird viel über "Absichtslosigkeit" geredet und doch völlig anders gehandelt. Insofern ... Deine Zeilen liebe Esteva_Hara sind aus meiner Sicht sehr zutreffend. Daher finde ich auch das Gespräch davor so wichtig ... zu klären, was Beide wirklich wollen ... und dann die Zeichen des Anderen zu achten. Aber auch diese Sichtweise muss man lernen / erfahren!
Namasté
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Absicht ja, Erwartung nein
Jede bewusste Handlung ist Absicht, so auch eine tantrische Begegnung, egal in welcher Form, ob als Massage, als ein erstes Treffen beim Kaffee oder als ein tantrisches Ritual. Und das ist auch gut so, weil so steuere ich mein Leben, als eine Abfolge von bewussten und absichtsvollen Handlungen....
Was ich erwarte, ist eine ganz andere Frage... je mehr ich hier mein Kopfkino ausschalte und ganz gelassen in eine Begegnung gehe, desto intensiver kann ich empfinden, er-leben, er-spüren, er-fühlen.... und damit auch meine eigenen Emotionen tiefer wahrnehmen....
****imu Mann
1.296 Beiträge
Ich kann der TE voll zustimmen und bin ihr dankbar für die saubere Trennung der Begriffe "Absicht" und "Erwartung".
Selbstverständlich habe ich im Tantra bestimmte Absichten, denn ein Wesenszug des Tantra ist für mich, dass man dort die Dinge mit Bewusstsein tut. Das Gegenteil von "absichtlich" kann man auch als "versehentlich" oder "unbewusst" bezeichnen und das wollen wir im Tantra nicht.
Vielleicht ist es wichtig, dass diese Absicht transparent ist und auch kommuniziert wird. Dies muss nicht unbedingt verbal geschehen.
Wenn bei einer Massage ein gegenseitiges Einvernehmen darüber besteht, dass eine sexuelle Stimulation gewünscht und sogar eine anschließende sexuelle Vereinigung nicht ausgeschlossen ist, dann ist doch alles OK.

Negativ wirken sich immer Erwartungen aus besonders wenn sie einseitig und unausgesprochen sind. Dazu gehört auch, dass man den anderen zu etwas drängen will, das dieser gar nicht möchte. Ich selbst differenziere da gerne zwischen "Wunsch" und "Erwartung". Ein Wunsch ist freilassend, eine Ablehnung erzeugt nicht dieselbe Enttäuschung wie eine unerfüllte Erwartung.
*******t06 Mann
159 Beiträge
Unverständnis
Ich wundere mich hier über Diskussionen wobei Tantra und Sex auf eine Ebene gestellt wird.
Wer mit der Absicht durch eine Tantramassage den zu massierenden zum Sex zu überzeugen,
hat den Sinn des Tantra nicht verstanden.
Ich wiederhole mich gerne, wenn ein Paar diese Praktik als Vorspiel benutzt, ist sicher nichts einzuwenden.
Wie ich aber lese wird selbst bei einem Seminar mit unterschiedlichen Teilnehmern, dass es dann zum Geschlechtsverkehr kommt, hier fehlt mir jegliches Verständnis.
Dafür gibt es doch genügend Swingerclubs.
Also ich übe diese Praktik seit nunmehr 12 Jahren aus, ohne jegliche finanzielle Interesse, der weibliche Körper fasziniert mich, deshalb möchte ich, absolutes Vertrauen vorausgesetzt, mein Gegenüber mit dieser herrlichen Technik verwöhnen und glücklich machen und das nicht nur körperlich.
MEINE HOSE BLEIBT AN::
Gruss Herby
****_hb Mann
82 Beiträge
Pforten öffnen
Mein Leben ist immer auch ein sexuelles Lebens, nicht immer lassen sich im Austausch mit den Anderen, im Alltag, die Pforten hierfür öffnen. Im tantrischen Ritual, im tantrischen workout ist es abhängig von den sich öffnenden Pforten in mir und im direkten Austausch zu meiner Gegenüber. Dabei ist jede Zusammentreffen einzigartig und etwas besonderes und natürlich ist es Sex *blumenwiese* in seiner besten Form, wohin die gemeinsame Reise geht bleibt dabei offen.
Danke
Liebe Esteva_Hara,
Du hast mich mit Deinem Text zum Nachdenken gebracht.
Auch ich nutze gerne den Begriff absichtslos in dem Bezug, dass es nicht um Sex geht.
Aber Du hast Recht. Eine Berührung/Massage ist nie ohne Absicht.
Ich werde darüber nachdenken, wie ich es in Zukunft ausdrücke.
********vate Mann
2.450 Beiträge
@ freiheit06
Ich glaube, da hast Du - zumindest mich - falsch verstanden. Ich habe eben NICHT die Absicht, dass es zu Sex kommt. Aber ich habe die Absicht, dass sich mein Partner wohl fühlt, sich fallen lässt. Die Entscheidung, ob irgend etwas passiert oder nicht, liegt NICHT BEI MIR. Ich drücke keine Knöpfe, um ein Ziel zu erreichen. Ich erwarte also nichts!

Ich denke schon, dass man diese Unterscheidung machen kann.

Ein Anhänger der reinen Lehre wird dann sagen: Auch wenn der Massierte Sex haben will, dann werde ich mich dem verweigern. Das entspricht aber nicht meiner - vielleicht subjektiven, persönlichen - Sicht von Tantra. Welche Stufe das Wohlfühlen meines Partners haben kann, liegt bei ihm und die sexuelle Vereinigung ist ein Bestandteil dabei - wenn gewünscht.

So zumindest meine Meinung. Wobei ich immer wieder betonen möchte, dass es nicht mein Ziel ist, zu missionieren oder meine Meinung als alleinig richtig zu definieren. Aber es bleibt meine Meinung - ohne einen Richtungsstreit damit auslösen zu wollen.
Sinntouch® Karma Energie Oase Ibbenbüren
*******Ibb
78 Beiträge
Tantrisch begegnen...
... ohne den Druck der Erwartung ... sich auf das Geschehen einlassen ... die andere Person annehmen ... ja ich glaube das drückt es aus.

Das Wort "Absichtslos" wird, wegen der Debatte um Prostitution (ja oder nein), überstrapaziert.
"Wir wollen doch nur spielen"... soll da wohl zum Ausdruck gebracht werden.

Die Tantramassage ist eine sehr intime Begegnung! Sie kann nicht wahllos in Schubladen oder bestehende Normen gepackt werden.
Alle Normierungsversuche die "Tantramassagen" in ein sinnloses Zertifizierungssystem stecken, sind vergebliche Werke, denn die Schranken fallen bei der Begegnung mit einem anderen Menschen und nicht auf geduldigem Papier!
****imu Mann
1.296 Beiträge
Tantra, Tantramassage und Sex
freiheit06 schreibt
Wie ich aber lese wird selbst bei einem Seminar mit unterschiedlichen Teilnehmern, dass es dann zum Geschlechtsverkehr kommt, hier fehlt mir jegliches Verständnis. Dafür gibt es doch genügend Swingerclubs.
Mir hingegen fehlt jegliches Verständnis, wenn Tantra auf die Tantramassage reduziert und die sexuelle Vereinigung ausgeschlossen wird. Im Gegensatz zur Tantramassage, die erst in der heutigen Zeit entstanden ist, ist das Maithuna eines der ältesten Tantra-Rituale überhaupt und das gerade mit "unterschiedlichen Teilnehmern".
Für mich ist ein Wesenszug des Tantra eine Offenheit für alle Energien die in so einem geschützten und experimentellen Raum entstehen können, wenn dabei niemand bedrängt wird und alles mit wachem Bewusstsein und erhöhter Achtsamkeit in gegenseitigem Einverständnis geschieht.

Und was Swingerclubs betrifft, so sehe ich mit Tantraveranstaltungen einige Gemeinsamkeiten. Bei beiden wird ein geschützter Rahmen bereitgestellt, in dem jenseits der üblichen gesellschaftlichen Normen Grenzen der Begegnung ausgelotet werden können. Was eine Tantraveranstaltung qualitativ von einem Swingerclub abheben sollte, ist die Einbindung von meditativen und Yoga-Elementen sowie eine klare Struktur mit bewustseinsschaffenden Ritualen. Ob das gelingt, hängt vom Veranstalter und den Teilnehmern ab. Oder - um beim Thema zu bleiben - wer in einen Swingerclub geht hat in der Regel sowohl Absichten als auch Erwartungen - der tantrische Weg ist eine Zurückstellung der Erwartungen bei einer gleichzeitigen Öffnung für neue Möglichkeiten.
****o01 Mann
86 Beiträge
Absichtslosigkeit heißt nicht Beschränkung
Ja, nwalimu,
da teile ich Deine Meinung ganz explizit auch aus eigener Erfahrung.
Nach vielen Tantrasitzungen gab es eine Begegnung, die derartig viel Resonanz bei uns beiden ausgelöst hat, so dass sie dann doch anders geendet ist, als erwartet.
Die Erwartungslosigkeit hat mit dem gegenseitigen Vertrauen emotionale Dämme brechen lassen und eine besonders intensive Verbindung ermöglicht. Das war ein ganz natürlicher und selbstverständlicher Vorgang und diese Erfahrung wünsche ich jedem anderen auch *genau*.
Wenn wir uns hier in unseren Handlungen beschränkt hätten, würde uns heute etwas fehlen.

Tanto
******ore Frau
4.526 Beiträge
Absichtslosigkeit wird gerne vermeintlich einvernehmlich mit "keine Erregung auslösen, die zu sexuellen Handlungen führt" definiert (so habe ich das immer wieder erlebt und verstanden.)

Wenn man die Einvernehmlichkeit der Definition weglässt, können sich ganz andere Räume eröffnen.

Ich berichte gerne von einem Workshop, den ich neulich gegeben habe: kashmirische Massage nach Daniel Odier. Und da ich einige Pappenheimer kenne, die diese Workshops besuchen, habe ich mehrmals betont, dass dies- solange der Workshop offiziell läuft- "absichtslose Berührung" sei.

Natürlich ist es möglich, schnell sexuell zu berühren, zu stimulieren, aber es nimmt etwas vorweg.

So hatte ich einen Massagepartner, der sehr müde in den Raum kam, sich sorgte, einschlafen zu können (ich sagte, dass sei okay!), evtl. schnarchen zu können ("dann stupse ich Dich leicht an") und was geschah: er kam durch die energetischen Berührungen, die er mit seiner eigenen Atmung stützte in einen derartigen Flow, dass der ganze Körper hellwach wurde. Die Haut rötete sich, er gab Laute von sich, erzählte hinterher, dass er auf einer tiefen inneren Reise war und fühlte diese Berührung und Energetisierung noch tagelang!

Dabei hatte er keine (auch nicht durch meine absichtslose Berührung möglicherweise hervorgerufene) Erektion.

Die Energie ist transformiert worden und im ganzen Körper angekommen. Wie oft verbauen wir uns solche Chancen, wenn wir zu schnell in die Stimulation gehen?

Und ein anderer Mann bedankte sich nach dem Workshop, weil er sehr oft stimulierende Energie in solchen Settings erlebt hat und dabei sehr oft "unter Druck geraten ist, seinen Mann zu stehen". So konnte er die Berührung uneingeschränkt genießen.

Ein anderer Mann hatte eine für diese eine Stunde kontinuierlich andauernde Erektion, um die seine Partnerin beharrlich "drum herum" massierte . Ich habe mich danach für den schönen Anblick bei ihm bedankt, was er mit einem fetten Grinsen annahm.....

Es gibt im Tantra soviele mögliche Rituale, AUCH Massagerituale, auch da empfinde ich es als Schwarz- Weiss- Denken, sich hierauf oder darauf zu beschränken, zu konzentrieren und wundere mich manchmal, wie erfahrene Menschen sich hier sehr schnell auf etwas "einschießen".......

Man kann sich übrigens auch als erfahrener Tantriker(!!!) absichtslos vereinigen *g*

Ist das dann Sex oder Absichtslosigkeit???
Im Schwarz- Weiß- Spektrum für mich ein schönes blau- grau mit einem leichten Rotstich......
****o01 Mann
86 Beiträge
Ein wenig so, wie der Reiz mit dem Feuer zu spielen....
Man trainiert sich, immer näher ran zukommen, ohne sich zu verbrennen und die wohltuende Wärme zu genießen.
Nur beim Tantra sind die Verbrennungen auch eher angenehmer Natur *gg
*******cita Frau
96 Beiträge
Für mich gibt es zwei Varianten...
....wenn ich in eine Tantra Massage empfange von einem Profi (ob Mann oder Frau), dann ist es für mich klar das es absichtslos ist.

In einer Begegnung zwischen Mann Frau Erotische-Verbindung, dann ist für mich klar, dass Absicht dabei ist.

Seit herzliche Gegrüßt Sandra
Gibt es das
Absichtslos ?
Erwartungslos?

Ich denke ganz klar nein
****i61 Frau
90 Beiträge
vereinigung
Tantra Massagen heisst nicht das es zu vereinigung kommt aber wenn es für jemand doch dazu kommt und es für Sie stimmt heisst es nicht das Sie Tantra massagen nicht verstehen.
*******t06 Mann
159 Beiträge
Silvi61
Du sprichst mir aus der Seele
Dicker Kuss dafür
Gruss Herby
Absichtslosigkeit in der Tantramassage
Tantramassage und auch viele Tantra-Rituale haben eine klare Rollenverteilung. Eine Person empfängt / erlebt, die andere Person gibt, bzw. unterstützt die empfangende Person in ihrer Erfahrung.

Absichtslosigkeit für den gebenden Part heißt für mich, meine eigenen Absichten loszulassen. Zu spüren, wie ich die empfangende Person optimal unterstützen kann. Z.B. als Masseur nicht die Absicht haben, einen wunderschönen Orgasmus schenken zu wollen.

Als empfangender Part entsprechend nicht mit einer bestimmten Absicht in ein Ritual zu gehen, sondern für das offen zu sein, was passiert. Im Beispiel der Tantramassage nicht sexuelle Extase erwarten, sondern auch für andere Gefühle und z.B. Tränen ebenfalls zuzulassen.

Mit genug Haarspalterei ist das natürlich ebenfalls nicht "absichtslos" *g*
P.S. ich bewundere die Menschen, die die rein gebende Rolle auch bei einer Kombination aus Tantramassage und Sex wirklich einhalten können. Diese gebende Rolle aus tiefstem Herzen und ganz ohne eigenes Ego ausfüllen.
******n59 Mann
143 Beiträge
Ich hatte mich schon mal in einem anderen Thread mit demselben Thema dazu geäußert. Dort war ich der Einzige, der den Begriff Absichtslosigkeit kritisch interpretiert hat. Es freut mich deshalb umso mehr, dass ich hier Meinungen lese, besonders die des TE, die mir bestätigen, dass ich nicht so ganz falsch liege *g*
****ef Mann
1.943 Beiträge
@Sandra
Wieso muss zwischen Mann und Frau, welche sich nicht professionell treffen, immer eine Absicht oder eine erotische Verbindung dabei sein? Dem möchte ich widersprechen!
******n59 Mann
143 Beiträge
Ich denke, alle die hier von Absichtslosigkeit sprechen, setzen Absicht gleich mit sexueller Erwartung. Das ist sehr eng ausgelegt und entspricht nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Ist Absicht nicht ...
jedes zielgerichtete Verhalten, das einen bestimmten Zweck verfolgt? Das muss dann nicht unbedingt die sexuelle Vereinigung oder auch nur die Berührung mit erotischem Hintergrund sein, sondern schon die Absicht, dem anderen gut zu tun im weitesten Sinne ist doch auch schon eine Absicht.

Für mich hat Tantra immer eine Absicht: die Begegnung zweier Menschen in Liebe, die auch Sex nicht ausschließt, sondern die Liebe im Sex und den Sex in der Liebe integriert.

Meine Erfahrungen als Empfangender einer Tantra-Massage waren bisher von der Absicht der Massierenden geprägt, mir Entspannung und tiefe Befriedigung zu verschaffen, was in beiden Fällen gelungen ist und mich dafür dankbar sein lässt.

Meine Erfahrungen als Gebender einer solchen Massage ging absprachegemäß darüber hinaus. Und im Wechselspiel der Geschlechter hat sich für mich dabei noch eine deutlich intensivere Begegnung für beide ergeben, was auch ganz klar jeweils in unser beider Absicht lag. Und das ist mein Tantra. Nicht das absichtslose Geben sondern das Geben und Empfangen im Geben. *herz2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.