Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Tübingen RT Stgt
558 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 23
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der Begegnung zur Beziehung

ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
Von der Begegnung zur Beziehung
Es sind die besonderen Begegnungen, die in eine Beziehung führen. Und es sind die besonderen Beziehungen, die Euer Leben verändern werden...

Eine Begegnung, scheinbar flüchtig, scheinbar ohne Bedeutung? Und doch bleibt sie haften, setzt sich ab in Eurem Unbewussten, beschäftigt Euch. Sie wirkt lästig und hat doch ihren Sinn. Und wer weiß, wann diese so nebensächliche erste Begegnung ihre Bedeutung in Eurem Leben bekommt. Das Leben fließt, es nimmt Ereignisse mit und bewahrt sie auf. Alles hat im Leben seinen Platz, manches auch erst später. So wie die besonderen Begegnungen....

Die Bedeutung des Unscheinbaren

Ein Treffen, ganz normal, bei einem Kaffee, nichts Besonderes. Ein Gespräch, ein Lachen, eine kurze Begegnung nur, Abends schon wieder vergessen. Alltag, Vielfalt, Hektik, Beliebigkeit.

Und dann das -- es bleibt etwas haften, es setzt sich ab in Euch, es kreist in Euren Gedanken wie eine lästige Fliege. Euch ist die Bedeutung nicht klar, Eurem Unbewussten schon. Eurem Geist ist es längst entfallen, Euer Unterbewusstsein hat es bewahrt.

Das Besondere tarnt sich als unscheinbar, es entfaltet seine Bedeutung erst allmählich. Es lagert sich ab und bleibt doch im gesamten Komplex des Alltäglichen die still leuchtende Perle, die erst später bemerkt wird.

Es ist das Highlight in der Beliebigkeit des Alltags. Es macht das Leben bunter und intensiver, es leuchtet farbenfroh im Grau des Alltäglichen und doch wird es zunächst ignoriert.

Dieses Etwas hat die Bedeutung des Unscheinbaren, die sich erst später erschließt.


Es sind die besonderen Begegnungen

Wie viele Begegnungen habt Ihr täglich beruflich und privat? Meetings, Geschäftsessen, Ihr spult das Pensum routiniert ab. Und wie viel davon berührt Euch wirklich? Wie viel löst tiefe Emotionen in Euch aus, findet Einlass in Eure Träume, lässt Euch schneller atmen, irritiert Euch und erscheint Euch zunächst verrückt?

Das sind die besonderen Begegnungen, die Euer Leben vielleicht auf den Kopf stellen werden, neue Weichen stellen und Euch als Person verändern können.

Und nun mal ganz ehrlich, auf wie viele dieser wenigen besonderen Begegnungen lasst Ihr Euch mit Eurem Herzen ein? Wie viele lasst Ihr einfach nur wirken, ohne Gedanken, nur sich ausbreiten lassen, fühlen mit der tiefen Seele, spüren, fließen lassen und annehmen!

Denn diese besonderen Begegnungen führen in besondere Beziehungen, die Euer Leben bereichern und Euch zu neuen Horizonten führen. Sie öffnen Euch neue emotionale, seelische und geistige Welten, Ihr entwickelt Euch als Persönlichkeiten weiter.


Eine Beziehung ist keine Partnerschaft

Partnerschaften geht Ihr im Berufsleben ein, eine Beziehung ist etwas anderes. Beide entstehen aus Begegnungen, beide bedeuten eine Verbindung einer anderen Person mit Euch. Und doch ist eine Beziehung etwas grundsätzlich anderes.

Partnerschaften sind rational auf ein bestimmtes Ziel gerichtet. Beziehungen sind viel mehr emotional, tiefer im Gefühl, berührender und intensiver.

Je mehr Ihr Euch auf das Besondere einer Beziehung einlasst, je tiefer Ihr eintaucht in die Persönlichkeit dieses einen Menschen, je offener Ihr ihn in Euer Herz lasst, desto intensiver wird Eure Beziehung sein. Desto tiefer wird dieses Gefühl des Besonderen und Einmaligen in Eurem Unterbewussten verankert werden. Desto stabiler wird Eure Beziehung sein.

Und desto gewaltiger und gigantischer wird Euer SEX sein.

Und -- eine Beziehung ist immer freiwillig, ohne Besitzansprüche, ohne den Anderen nach seinen Vorstellungen formen zu wollen, doch dafür mit Offenheit, Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Behutsamkeit, Respekt und ganz viel Kommunikation. Denn einen Menschen könnt Ihr nicht besitzen, Ihr könnt ihn nur als Begleiter in Eurem Leben genießen. Wie tief und wie lange dieser Genuss ist, bestimmt Ihr auch selber.
*******s69 Mann
15 Beiträge
Danke
, dass du die wundervollen Gedanken mit uns teilst
Den für mich besonderen Mensch
als Begleiter in meinem Leben genießen...
Ein Wunder-volles Bild!
Danke dafür!
*blumenschenk*
****51 Frau
226 Beiträge
Danke
Sehr schön beschrieben, berührend.....
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Begegnungen, die die Gedanken anregen sind etwas wunderbares
lieber yogafan. *top*

Danke für Deine sehr schöne Beschreibung Deiner Definition von Beziehung und Partnerschaft.*danke*
Du hast einen sehr schönen und spannenden Schreibstil, den man gerne aufmerksam liest.
Begegnungen die die Gedanken so anregen sind etwas wunderbares,
und machen das Leben erst richtig schön und lebenswert.*wolke7*

Besonders gut hat mir Dein letzter Absatz gefallen. Dem stimme ich 100%ig zu!*genau*
*****aza Frau
23 Beiträge
Der Bergriff
Beziehung
Zerrt und zieht
Für mich
Ich mag dieses Wort nicht.
Für mich bedeutet Partnerschaft eine besondere Qualität von Begegnung, Vertrauen, ...als WegGefährte und gleichgesinntes Gegenüber...in allen Bereichen *g*
Alleine geht es nicht...
Ich verstehe das mit den besonderen Begegnungen. Geht mir oft auch so.

Nur leider sieht der/die Andere das oft nicht so. Ich kann diesen besonderen Moment für mich bewahren und seine Wichtigkeit für mich erlauben und beobachten. Es braucht jedoch die Synchronizität mit dem Anderen, seine Bereitschaft, ebenso zu fühlen, es muss in sein Leben genau so passen wie in meines.

Wenn ich aus einem besonderen Moment heraus mehr erwarte drücke ich den anderen in eine Erwartungsecke - und mich auch.

Vielleicht hast Du ja ein Umfeld, in dem es leicht ist, derlei Begegnungen zu Beziehung und zu Tiefe werden zu lassen. In meiner Welt gilt leider der Grundsatz "Ich mag Dich solange Du mir nützlich bist" - Übertreibung hier als Stilmittel. Oft wächst das Besondere erst an den Prüfungen, gemeinsam Durchlebtes, gemeinsam Gemeistertes. Irgendwann an der Erkenntnis "Du bist ja immer noch da, obwohl..."

Was machst Du denn, wenn Deine besonderen Momente nicht erwidert werden?

Einen ganz "besonderen" Sonntag noch Dir und liebe Grüße, Cassie
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
@cassiopeiaA
du hast recht, es braucht die Bereitschaft von beiden, sich auf diese besondere Beziehung einzulassen.... und es wird immer, auch bei mir, Momente geben, wo nur ich oder der andere dieses Besondere wahrnimmt.... das gehört zum leben dazu.... ich arbeite als Coach für Menschen mit Angststörungen, Phobien und Panikattacken und das schult Achtsamkeit und Behutsamkeit im Umgang mit anderen
Und das Besondere nur für sich bewahren kann im Übrigen auch sehr schön sein

Namaste Rolf
Besonders
Dem kann ich nur zustimmen, Rolf.
Es ist eine Kunst der Differenzierung, auch für sich allein/ ohne entsprechende Reaktion jemand oder eine Situation als besondere Begegnung zu erleben und das emotional zuzulassen. Gleichzeitig ist es auch befreiend und macht unabhängiger.
Meine Erfahrung ist, dass genau diese Freiheit, dieses Lassen, die Begenung für mich noch besonderer im Sinne von intensiver machen kann, da ich damit besser bei mir bleibe.
Ich wünsche euch allen eine Woche mit besonderen, weil herzlichen Begegnungen.
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
hallo Sinnen-Freundin
danke für dieses Kompliment. Das Genießen ist ja auch erst einmal etwas, was ich für mich allein mache. Und allein eine besondere Begegnung genießen stärkt mich emotional....
ich wünsche Dir auch besondere Begegnungen, wo immer Du auch bist und was Du auch tust...
ach, nur mal so, deine Fotos sind auch etwas zum Genießen *g*

Namaste yogafan
****e57 Frau
26.687 Beiträge
Begegnungen sind etwas sehr schönes, egal ob man sich wieder begegnet oder nicht.

Liebenswerte Menschen bleiben einem immer in Erinnerung.

Wenn es sein soll oder die Zeit reif ist begegnet dem Menschen der zu einem gehören soll wieder.

Man bekommt immer eine Chance.
*******iva Mann
406 Beiträge
Eine Beziehung ist (k)eine Partnerschaft
Bevor ich loslege, eine kleine Begriffsdefinition! *zwinker*
Es gibt keine Nicht-Beziehung. Ich bin immer und jeder Zeit in Beziehung mit jemandem oder etwas. (Gerade mit meiner Tastatur! *zwinker*) Ich habe eine Beziehung mit meinem Chef, mit meinen Nachbarn, mit der Verkäuferin im Supermarkt, wenn ich dort bin, usw.
Nun ist für mich die Frage: Was meinst Du, Yogafan, wenn Du von "Beziehung" sprichst?
Deswegen diese kleine Definition: Für mich bedeutet "Beziehung" im folgenden Text eine liebende Verbindung zweier Menschen, die sich zueinander hingezogen fühlen und viel intensive Zeit miteinander verbringen möchten.

Doch nun zum eigentlichen Thema:

Eine Beziehung ist keine Partnerschaft
Partnerschaften geht Ihr im Berufsleben ein, eine Beziehung ist etwas anderes. Beide entstehen aus Begegnungen, beide bedeuten eine Verbindung einer anderen Person mit Euch. Und doch ist eine Beziehung etwas grundsätzlich anderes.
Partnerschaften sind rational auf ein bestimmtes Ziel gerichtet. Beziehungen sind viel mehr emotional, tiefer im Gefühl, berührender und intensiver.
Für mich ist dieser Absatz nicht ganz richtig - wobei er auch nicht ganz falsch ist.
Denn, was passiert, wenn sich zwei Menschen lieben (vielleicht sogar über alle Maßen)? Sie möchten gerne zusammen bleiben und möglichst viel Zeit miteinander verbringen - vielleicht sogar miteinander leben. Das ist dann für mich eine Partnerschaft - und hinter einer Partnerschaft steht ein Commitment, eine Vereinbarung. Diese kann lauten: "Wir sind uns treu", "Wir möchten gemeinsach unser Leben teilen" oder auch nur "Ich möchte mit Dir zusammen sein". Insofern ist es dann irgendwie doch eine auf ein rational ausgerichtet Ziel bestimmte Verbindung, auch wenn dies aus einer tiefen Liebe entsteht.
Oder dieses Commitment kann heißen: "Ich möchte gerne durch die Partnerschaft mit Dir wachsen" - was auch konform gehen würde mit der Definition von Liebe von Scott Peck (Scotte Peck definiert "Liebe als den Willen, das eigene Selbst auszudehnen, um das eigene spirituelle Wachstum oder das eines anderen Menschen zu nähren.").

Nun ist aber die Frage: Wird die Liebe durch so ein Commitment genährt oder schleift sie sich ab? Oder ist das für die Liebe unerheblich? (Da wäre ich mal auf Eure Antworten gespannt! *zwinker*)

Den Zustand der emotional tiefen Verbindung, ohne ein Commitment einzugehen - denn so verstehe ich Dich, Yogafan - ist aus meiner Sicht ein Beziehungsmeisterleistung. Für mich ist es eine Beziehung, in der man seine Gefühle (und sich selbst) einfach fließen lässt, ohne genau zu wissen, wo es hingeht oder sogar, wie die Beziehung morgen aussieht.
Dies ist (und war in den letzten Wochen/Monaten) für mich meine Wachstumsübung: In die Liebe gehen, die Liebe, die Gefühle, das Zusammensein, den Sex zu genießen und jederzeit bereit sein, auch wieder loszulassen. Ich gebe Yogafan in sofern recht (wenn er es denn so meinte *frage*) dass das die Intensität der Beziehung enorm steigert.
Aber wie groß ist die Langlebigkeit einer solchen Beziehung? Ist es nicht irgendwann doch an der Zeit, ein Commitment einzugehen, eine Partnerschaft? Das ist das Forschungsfeld, in dem ich mich gerade befinde - und ich bin gespannt auf die Antwort.

Namasté und alles Liebe

Klaus
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Themenersteller 
Als TE...
freue ich mich, hier eine so angeregte und lebendige Diskussion angestoßen zu haben,das zeigt mir wieder einmal, welche Kreise einige wenige Gedanken so ziehen können...
Danke an alle, die sich hier geäußert haben...

Liebe Grüße yogafan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.