Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
542 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Session mit verheiratetem Mann?114
Ich bin erst vor kurzem beigetreten, hauptsächlich weil ich es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tantra und tango/tanz

*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller 
tantra und tango/tanz
mein herz gehört seit einigen jahren dem tango!

mit das wichtigste -
zur freien interpretation der musik
und der herzensbindung zum partner-
ist dabei die umarmung...

tango kann leidenschaftlich sein - sinnlich - erotisch - melancholisch - wild - meditativ....

es gibt gemeinsamkeiten,
(natürlich auch unterschiede zu tantra)
ist es da nicht naheliegend,
dass ich gerne beides miteinander verbinden würde...?

andererseits: verwebt sich nicht automatisch
eine tantrische haltung mit allem was ich tue?

die verbindung tantra mit freien tanz hab ich in schnupperstunden kennengelernt
und seit einiger zeit interessiert mich die verbindung tantra und tango

ich freu mich auf meinen ersten schnupperworkshop im november
Tango: tango und tantra

und ich freu mich über austausch zum thema
verbindung tantra mit tango/tanz

ich möchte eure gedanken, ideen und erfahrungen dazu kennenlernen
und freu mich auf tipps
hier und/oder im öffentlichen thema der tangogruppe
(eine kleine themenvernetzung)

*bitteschoen*
Ritual
*****ied
126 Beiträge
ja schon lange
in meinem Tantra-Umfeld gehört Tanz zum Leben. Ich nutze gerne auch Tango-Übungen im Tantra-Einsteigerkurs, da im Tango männliche Präsenz und weibliche Hingabe auf so schöne Art geübt werden.
Im Tango brauche ich allerdings kaum mit indischer Philosophie kommen. Persönlich überschneiden sich beide Bereiche, aber die Netzwerke sind (in meinem Erfahrungshorizont) nicht so weit überschnitten. Zumindest sehe ich nur wenige aus der einen Szene in den Treffpunkten der anderen (hier in Leipzig).
Tango
Verbinde ich im ersten Moment nicht mit Tantra...aber ist eine Idee. Jedenfalls sehr sinnlich...



*wink*
******us2 Mann
232 Beiträge
´Take the Lead´Tango...
Jaja, nix nackt, hat aber auch für mein Empfinden was Tantrisches an sich... Aber da lauert schon wieder die abgedroschene Diskusion "Was ist Tantra". Bitte nicht einsteigen, und verzeiht mir meine Äußerung!
Deine Äußerung...
Sei Dir verziehen...und was ist Tantra? *nixweiss* ...sollten wir gleich ausdiskutieren *haumichwech*
*****205 Mann
768 Beiträge
Warum nicht?
*****us2:
Jaja, nix nackt, hat aber auch für mein Empfinden was Tantrisches an sich...


Ich hab mal gelesen, es gibt auch eine Community für Naked Tango. Insofern ließe sich auch in dieser Hinsicht eine Brücke schlagen zwischen Tantra und Tango. Die Community dafür, schätze ich mal, ist relativ klein, weil dabei zwei anspruchsvolle "Disziplinen" kombiniert werden. Aber wenn's mal "funktioniert" kann ich mir vorstellen, dass daraus ein Stück Götterhimmel werden könnte.

LG Ingo
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller 
https://tango-therapeut.blog … -unzensiert-naked-truth.html


ja, es gibt eine veranstaltungsreihe, in der nackt tango getanzt wird...
mir geht es da wie dem tango-therapeuten -
ich kenne berichte nur von bekannten...
die dieses losgelöst sein von kleidung erstmal gewöhnungsbedürftig fanden -
dann aber sehr schön

(bitte nicht verwechseln mit dem erotischen event "nackter tango",
dort sind die männer angekleidet/im anzug)


tantrisch fühlen
geht aber doch auch bekleidet - oder? *zwinker*
tantrisch fühlen mit Kleidung
Geht auf jeden Fall!

Habe den Artikel gelesen und stelle fest, mir geht es ein stückweit wie der dort zitierten 'Eva' . Die Kleidung soll beim Tanz natürlich die Attraktivität des Körpers m/w betonen um vom Counterpart auch entsprechend wahrgenommen zu werden. Ist Frau/Mann nackt, fällt eben diese 'Maske'

In wie weit dann erotische Anziehung eine Rolle spielt, ist für mich eher schwer einzuordnen. Ich denke die Energie zwischen den Menschen gewinnt an Bedeutung und das Kopfkino hat Pause. Die Präsenz im Hier und Jetzt steht im Mittelpunkt. Es wird also echter in der Wahrnehmung, um nicht zu sagen tantrischer.

Ist sicher auch vom *tanz* Tanz abhängig. Tango hat nun mal, nach meiner Empfindung, erotisch eine unglaublich starke Wirkung, ob nun nackt oder bekleidet. Zieht man Vergleiche zu Pogo, Square *dance* oder Stepptanz, so liegt die erotische Attraktivität eher weit entfernt. Man stelle sich Lord of the Dance nackt vor *nene*
***dy Frau
1.347 Beiträge
Man stelle sich Lord of the Dance nackt vor *nene*

sry...hab gerade Kopfkino... *haumichwech*

Tango kann auch absolut unerotisch sein, aber trotzdem wunderbar zu tanzen.
Zur Erotik gehören da dann doch noch ein paar mehr Komponenten...
der jeweilige Tanzpartner, die Musik...

wäre spannend, das mal als Workshop oder auch Milonga zu erleben - was braucht es, um erotisch zu sein...
****til Mann
674 Beiträge
Beides etwas sehr schönes!
Ich beschäftige mich ebenfalls mit beiden Themen. Eine direkte Verbindung sehe ich nicht, die Kulturkreise, in denen Tantra und Tango entstanden sind, sind ja auch grundverschieden, nicht nur wegen ihrer geografischen Lage (Asien, Südamerika), sondern auch kulturell: Das eine intellektuell, philosophisch, also von einer höheren Bildungsschicht geprägt, das andere von sexhungrigen Männern in den Bordellen der Hafenstädte Buenos Aires und Montevideo mit ihren Huren entwickelt. Ersteres in seinen Ursprüngen vielleicht zehnmal so alt wie das andere.

Aber Tango hat sich zu einer Kunstform des Führens und Folgens entwickelt, Hineinspüren in den/die Partner/in, Vertrauen, Achtsamkeit, körperlicher Kontakt, erotische Wahrnehmung, eigenes Körpergefühl entwickeln, Präsenz zeigen usw. sind Merkmale des Tangos, die ihn (neben anderen Dingen) geeignet machen können, hier Tantra ins heutige reale Leben zu bringen. Es wäre durchaus möglich, Tantra im Tango zu üben. Bei einem Workshop vor 4 Jahren in Finowfurt am Üdersee zeigte und Gasttanzlehrer Juan Camerlingo mit seiner Frau und Partnerin Diana del Valle, dass man nach dem Auffordern die Frau nicht einfach in Tanzhaltungspose bringt und loslegt (viele, auch erfahrenere Tangotänzer machen das wohl oft), sondern dass man erst mal sanft in die (Tango-) Umarmung geht, stehen bleibt, genießen kann, sich in die Musik einfühlt und dann, bei Beginn einer Phrasierung quasi hineingleitet. Diese Umarmung mal mit einer Tanguera ohne Tantrakenntnis mit tantrischer Sanftheit und Langsamkeit zu probieren, wäre mal ein echter Versuch. *zwinker*

Das Tantra-Festival von Art-of-loving-Tantra hatte ich auch auf dem Schirm, bereits ohne dass ich etwas vom Tangoangebot wusste. Vielleicht ein Grund mehr, dieses Vorhaben nächstes Jahr zu realisieren. Vielleicht sieht man sich ja dort. *zwinker*
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller 
ich würde mich freuen *hi5*
****til Mann
674 Beiträge
Tanzen gehört einfach zum Tantra.
****y60:
Man stelle sich Lord of the Dance nackt vor *nene*
sry...hab gerade Kopfkino... *haumichwech*

Also, Wiener Walzer als Tanz habe ich schon mal auf einem Tantraseminar erlebt! Als Tanz in neue Jahr in der Silversternacht nach einem 1-Wochen-Intensivseminar. Als damaliger Tantra-Neuling wirkte es auf mich völlig bizarr: Zu einem klassischen Strauß-Walzer, zu dem man sich in einem großen festlichen Ballsaal rauschende Kleider und wehende Frackschöße vorstellt, stattdessen in unserem schön geschmückten Tantra-Tempel lauter kreisende nackte Hintern. Irgendwie irre, das ganze. Leider war ausgerechnet meine Abend- und Ritualparterin Nichttänzerin, und ich blieb aufs Zuschauen beschränkt.
*snief2*
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller 
ist tanzen nicht eine der spirituellen ausdrucksformen des menschen überhaupt
und kann alleine deshalb schon tantrisch sein? *nachdenk*
****til Mann
674 Beiträge
Das ist die Frage,
und vor allem wäre das wohl eine Frage für ein extra Thema, am Besten für die Expertenrunde. Denn Tantra ist eben EINE von unterschiedlichen Lebensphilosophien mit starkem spirituellen Aspekt, andere sind eben kein Tantra, obwohl sich dort viele verwandte Aspekte ergeben, die im Neo-Tantra zunehmend miteinander verwoben werden. ich denke da zum Beispiel an schamanische Lehren usw. Und natürlich spielt in diesen Lebensanschauungen der rituelle Tanz häufig eine große Rolle.

Ob aber unser moderner Gesellschaftstanz dort Platz haben könnte, ist schon fraglich. Rock 'n' Roll, Foxtrott, Lindy-Hop und Co. sind sicher nur wenig spirituell geprägt. Auch, wenn die aus alten afrikanischen Tänzen mal hervorgegangen sein sollen.
****til Mann
674 Beiträge
Nachtrag:
Für mich ist , hier bezüglich Tanz, zu unterscheiden: IST es Tantra? (Was also IST Tantra?) Oder beinhaltet es Aspekte, die auch im Tantra eine Rolle spielen? Letzteres kann beim Tanzen durchaus möglich sein.

Das war jetzt meine bescheidene Auslegung als Nichtexperte. *zwinker*
Tanz und Ekstase
Musik und Tanz kann durchaus als Weg zur Ekstase führen. Die normierten Gesellschafstänze sind wahrscheinlich hier weniger zielführend, weil hierbei Ekstase nicht die Intention ist.

Dennoch es gibt zahlreiche Videoclips im Netz über tantrische Tänze und Bewegungsformen mit eben dem Ziel der Kundalini Erweckung und/oder Ekstase.

Interessante Sache *ja*
*******mcat Mann
3.228 Beiträge
Take the Lead ?
Tango und Tantra ? Ja, unbedingt.

Lead (Führen) und Tantra ? Verstehe ich nicht.
*****205 Mann
768 Beiträge
Geben und nehmen
Lead (Führen) und Tantra ? Verstehe ich nicht.

In Analogie zu Leader und Follower könnte man vielleicht auch sagen: Geben und empfangen, aktiv und passiv, Shiva und Shakti, Yang und Yin ...
*******mcat Mann
3.228 Beiträge
das macht für mich Sinn
Danke für diese Worte/diese Auslegung.
******per Mann
65 Beiträge
A B S
Atem - Bewegung - Stimme

die drei tantrischen Werkzeuge (und natürlich das "Gegenteil" Innehalten - Ruhe - Stille)

Bei mir ist es Salsa und nicht Tango Argentino (hab da nur kurz reingeschnuppert) und im Tantra beim Tanzen passiert es immer wieder, dass sich für eine Weile ein Paartanz, oder auch zu dritt ergibt - eine Quelle der Freude, Ausgelassenheit und Sinnlichkeit.

In der anderen Richtung von der Tanzszene zum Tantra hin kenn ich weniger Überschneidungen - redet man darüber nicht?
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller 
In der anderen Richtung von der Tanzszene zum Tantra hin kenn ich weniger Überschneidungen - redet man darüber nicht?


in der gruppe Tango ist das ein thema,
deshalb gibt es eine gruppenübergreifende verlinkung der themen...*liebguck*

vielleicht sollte die frage auch mal in der gruppe tanzen gestellt werden? *nachdenk*
****til Mann
674 Beiträge
Der (online) Tantra-Kongress
brachte gestern einen interessanten Beitrag von Ilka Stoedtner, in dem sie sich als Tango-Tänzerin offenbarte und interessante Vergleiche zwischen Tantra und Tango zog (z. B. die tantrische Haltung im Tango).

Leider sind diese Beiträge immer nur an dem einen Tag zu sehen. Bei den letzten Kongressen war es aber so, dass am Ende nochmals sämtliche Beiträge für die registrierten Personen zum nachträglichen ansehen verfügbar gemacht worden sind. Vielleicht ist dieser Beitrag dann auch nochmals verfügbar:

http://dertantrakongress.com/ilka-stoedtner/
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller 
MagStil
das war ein wirklich interessantes und inspirierendes video,
danke dir für den tipp!





und ich hab jetzt die frage auch in der gruppe tanzen gestellt,
Tanzen: tanzen & tantra
ich bin gespannt, wie sich dieses gruppenübergreifende themenexperiment entwickelt...
ob sich die antworten, gedanken und ideen dazu miteinander vernetzen und verweben lassen,
es vielleicht sogar neue impulse gibt
******una Frau
22 Beiträge
tantric dance
Soweit ich einen korrekten Überblick habe gab es hier zu noch keinen Beitrag.

In den Niederlanden ist Tantric Dance sehr weit verbreitet und es gibt hierfür Tanzschulen, Seminare etc., auch in Süddeutschland gibt es eine Schule soweit ich weiß.

Jedoch geht es dabei vielmehr um die ursprüngliche Lehre des Tantra, die nichts explizit sexuelles einbeziehen muss... eine Erweiterung des Bewusstseins für sich und andere steht im Vordergrund.
*******ata Frau
27.695 Beiträge
Themenersteller 
nach dem workshop kann ich mir die verbindung tantra und tango sehr gut vorstellen *g*
dabei waren es nur die "basics":
aufmerksamkeit füreinander (sich zum tanzen auffordern)
achtsamkeit im miteinander (blickkontakt, berührung, umarmung, atmung, bewegung)

eine veränderte energie-
ein intensives miteinander

ich hab es sehr genossen
und erwäge weitere workshops
in hamburg oder berlin, falls es in meine 2018 planung paßt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.