Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
561 Mitglieder
zum Thema
Was bewirken Massagen?121
Wir möchten uns in Zukunft intensiver mit dem Thema "Massagen"…
zum Thema
Erotische Massagen von Frau zu Frau46
Da ich sehr gerne massiere, frage ich mich schon des längeren warum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommerz im Tantra?

*****uja Frau
2.469 Beiträge
ich persönlich empfinde deinen "Ton" beim Schreiben, @***er, leider hier tatsächlich ähnlich abwertend und vorwurfsvoll, wie es der TE mitunter formuliert hat. Ich teile deine Sichtweise und Argumentation bei weitem nicht.

Auch wenn ich nicht mit dem TE in der Einstellung zum Thema Geld generell und Tantra übereinstimme, sah ich in seinen Formulierungen, Bemühungen um Differenzierungen und Argumentationen in der Tat lediglich Diskussionsbeiträge, weitgehend sachliche. Ich bin eher eine stille Mitleserin hier in dem Thread gewesen (bis auf mein Posting ganz am Anfang) und empfinde auch seine "Präsens" hier keineswegs als unangenehm oder störend - daher verwahre ich mich gegen das gelegentlich hier verwendete "wir alle", als ob ich damit mit vereinnahmt sei.
...
Ich werde diese Gruppe verlassen.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Falls jemanden meine Meinung hier interessiert:

Kal mag in der Sache grenzwertig (bisher für mein Empfinden diesseits) penetrant sein, andere sind provokant und das schafft keine gute Diskussion.

Meine Vermutung: es handelt sich um Stellvertreterkonflikte, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen.

Spaß zu lesen macht das nicht und ich bin im Wesentlichen deshalb noch hier, um mögliche weitere Überschreitung von Grenzen bezeugen zu können.

Ich hatte durch PM auch den Eindruck, auf eine Seite gezogen zu werden (nicht von Kal) und finde das in einer solchen Diskussion sehr schädlich, werde mich daran auf keinen Fall beteiligen.

Das- an Dich Kal- ist der Grund, warum ich auf Deine PM in Bezug auf Sachfragen auch sehr zurückhaltend bin, Du bekommst aber Deine Antworten auf die Sachfragen noch, aber keine Aussagen zu Fragen, "auf welcher Seite ich stehe". Das wäre nur eine vermeintliche Erleichterung, schafft aber Fraktionen, die ein Gegeneinander geradezu explosiv fördern: das ist nicht meins!
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Auf Grund der sehr emotional geführten Diskussion möchte ich hier erstmal klarstellen, dass dieser Post meine Meinung ausdrückt.

Für mich muss man bei der Diskussion zwischen unterschiedlichen Bereichen unterscheiden.
Ich unterscheide zwischen der der tantrische Philosophie, dem Neotantra der westlichen Welt, der Tantramassage, Seminaren und Workshops und privaten Tantragruppen.

Betrachte ich die ursprüngliche tantrische Philosophie, also eine Philosophie, die vor tausenden von Jahren aus asiatischem Schamanenwissen entstand und dann durch Hinduismus und Buddhismus adaptiert und integriert wurde, so ist hier der Kommerz auf primär Seminare, Workshops und Bücher fixiert, und meineserachtens auch berechtigt.
Wenn jemand ein Buch verfasst, Seminare und Workshops anbietet, so steht ihm auch eine Entlohnung zu. Gerade, wenn ich einen Autor oder Seminarleiter möchte, der es professionelle macht, also seine gesamte Arbeitszeit in seine Tätigkeit steckt, sich weiterbildet und weiterentwickelt, so muss ich dieser Person auch ermögliche, von dem zu leben, was er tut.
Hier ist aber anzumerken, dass es bei der tantrischen Philosophie primär darum geht, dass ich sie, wenn ich damit mein Leben gestalten will, selbst in meinem Leben umsetzte und dieser größte Teil der „Arbeit“ muss von mir selbst geleistet werden. Das kann ich auch nicht kaufen.

Hier in der westlichen Welt verstehen die meisten Laien, wenn man sie nach Tantra fragt, darunter Tantramassage und vielleicht noch die philosophischen, primär auf Sexualität bezogenen, Ansätze des Neotantra.
Viele Menschen hier kommen zum Tantra über Tantramassagen, meist über professionelle, kommerzielle Angebote.
Auch das finde ich legitim, da es hierbei um eine Dienstleistung geht, die es auch Alleinstehenden und Paaren, wo beide Laien sind, ermöglicht Tantra kennenzulernen und sich im Anschluss frei zu entscheiden, wie und auf welche Weise Tantra nach diesem Erstkontakt in ihrem Leben eine Rolle spielen soll.
Gerade für den Erstkontakt von Laien, die Tantra nicht über einen Partner kennen lernen, ist das professionelle Angebot wichtig, da diese Anbieter auch die Werbung für das Tantra übernehmen, die immer auch mit pekuniärem Einsatz verbunden ist.

Ähnliches gilt für mich bei Seminaren und Workshops. Wenn ich Lehrer möchte, die sich möglichst Vollzeit mit Tantra, Ausbildungstechniken und der Orga von Seminaren und Workshops beschäftigen, so muss ich das auch bezahlen.
Wenn jetzt hier das Argument des Alternativen Austausches von Dienstleistungen und Naturalien kommt, so sehe ich das als Augenwischerei, denn auch das sind Kompensationen die einem Geldwert entsprechen. Sieht Papa Staat übrigens auch so.
Letzlich muss auch ein Vollzeit-Tantra-Lehrer davon leben können.

Tantra ist nun mal eine „Open Scorce“ Philosophie, niemand hat die Rechte daran, und jeder kann es nutzen wie er/sie es möchte. Eben auch kommerziell, aber es muss niemand diese kommerziellen Angebote nutzen.

Und sieh man sich die ursprünglichen Philosophieströmungen im Tantra an, auch die religiösen Einflüsse durch Buddhismus und Hinduismus, so findet man da nirgends ein Verbot von kostenpflichtigen Behandlungen oder einer, wie auch immer gearteten Schüler->Lehrer-Kompensation.

Und genau wie die kommerziellen Angebote haben auch private Tantragruppen, die auf der Basis von Unkostenbeiträgen und Kostenteilung basieren, ihre volle Berechtigung.

Denn nur eines ist klar keines der Lager hat das Exklusivitätrecht auf Tantra, keines hat den Anspruch, behaupten zu dürfen, die einzige „wahren Tantriker“ zu sein.
Dafür ist die Philosophie des Tantra viel zu vielschichtig und zu facettenreich.

Gerade in Zeiten des Internets sind für jeden Interessierten erst mal soviel Infos kostenlos verfügbar, dass sich jeder frei informieren kann und dann auch frei entscheiden kann, welchen Weg er beim Tantra einschlagen will, und welche Dinge ihn weniger intressieren. Auch die finanziellen Gesichtspunkte und die Wahl der Lehrer und der Literatur kann jeder frei für sich entscheiden.

So ist jeder Weg individuell und ganz von dem Menschen abhängig, der ihn geht.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Themenersteller 
Danke …
*danke* @Heartdiver75

Sehr guter Beitrag (Ich kann nicht auf den "Danke-Button" klicken).

@maracuja
@Gioiamore

Auch wenn es *offtopic* war, *danke* für Eure Beiträge, die haben mir echt geholfen. Auch einen Dank an die Mods, die mir den einen oder anderen Tipp gegeben haben. *zwinker*

Wobei ich eine Sache vielleicht klar stellen möchte: Ich habe nie von jemandem verlangt, auf meiner Seite oder gegen mich zu sein. Ich suche meistens eine Lösung, für das Problem, keine Parteiergreifung (Jetzt shreddere ich meinen eigenen Thread). *kopfklatsch*

Danke an alle nochmal.

Lieben Gruß,
Kal
******n59 Mann
143 Beiträge
Der Thread war (ist) doch ein Lehrstück *g* Danke an den Mod!
*******aki Frau
9.060 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Freunde des tantrischen Vergnügens,

uns erreichen derzeit mehrfach Beschwerden rund um dieses Thema. Das ist für alle Beteiligten bedauerlich, gerade weil das Moderatorenteam der Gruppe bereits eingeschritten ist, um die Wogen zu glätten.

In einem Thema, das kontrovers diskutiert werden kann, gibt es viele Meinungen. Unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen sind dabei an der Tagesordnung und durchaus erwünscht. Dass sich dabei auch Gemüter erhitzen können, ist verständlich, aber nicht ungewöhnlich. Genau das macht eine rege Diskussionskultur aus und im JOYclub leben wir davon.

Die Grenze zwischen kecken, spitzzüngigen Kommentaren und tatsächlichen Angriffen oder gar Mobbing ist aus persönlicher Sicht gewiss manchmal hauchdünn. In diesem Thread wurde aus offizieller Sicht kein Mitglied bedroht, diskreditiert oder gemobbt. Wir möchten euch nichtsdestotrotz an unsere Spielregel zum freundlichen Miteinander ...

https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli

... erinnern. Das gilt für alle Diskussionsteilnehmer dieses Threads.

Von offizieller Seite obliegt die (weitere) Moderation dem Team rund um soulman68. Die Verantwortlichen machen eine gute Arbeit, die im Einklang mit unseren Richtlinien steht. Das Eingreifen von offizieller Seite ist nicht (länger) notwendig. Wir ziehen uns also zurück und überlassen das Diskussionsfeld wieder den interessierten Lesern und Schreibern.

Viel Spaß beim weiteren Austausch!

Liebe Grüße
Koboldmaki
JOY-Team
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Hier ein Beispiel für Kommerz im Tantra aus dem Mutterland Indien *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.