Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
565 Mitglieder
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantrische Wege

Tantrische Wege
In der weiteren Verfeinerung meiner Ausführungen zu Tantra kann ich im Moment nicht umhin, dieses Zitat hier kund zu tun:

… Auf tantrischen Wegen ….“ entdecken wir von der spirituellen Suche faszinierte Menschen, die danach trachten, sich von Begierden und Leidenschaften zu befreien, und versuchen, deren Einfluss auf ihr Alltagsleben zu reduzieren. Man nennt sie weise oder auf dem „Weg zur Weisheit“. Mit Stolz berufen sie sich auf eine spirituelle Schule. Beobachtet man sie, stellt man zuweilen fest, dass mit der Sittenstrenge Anzeichen von Dürre des Herzens und des Körpers einhergehen, ein gewisser Mangel an Spontaneität. Ein Heiligenschein der Angst vor der Frau umhüllt ihr Wesen. Es scheint, sie sind zu starken Spannungen unterworfen, denn ihre Tugend wirkt ein bisschen künstlich. Ihre Toleranz kennt Grenzen, oft sind sie eine Spur fanatisch, und alles deutet darauf hin, dass sie leicht aus dem Gleichgewicht geraten können. Eine hübsche Versuchung würde reichen, um sie auf die neurotische Suche nach dem Vergnügen umschwenken zu lassen, die sie bei den anderen verurteilen.“
(Zitat aus: Odier, Daniel. Das tantrische Erwachen )
ja
Der Text trifft es genau... Tantra ist wundervoll, ersetzt aber nicht die Bewusstwerdung...
****let Mann
326 Beiträge
..ist ja spannend...
So eine gute Beschreibung dessen, was sich so alles unter "Tantra" versammelt.
Und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten, *lach*
Gehen doch auch hier die Wogen bisweilen ganz schön hoch her, und gelegentlich scheint es doch auch den Anschein zu haben, dass es vordringlich um die mehr oder weniger krampfhafte Suche nach Sexualpartnern zu gehen scheint.
Was ja auch nicht schlimm ist.
...wenn es mit der im oberen Beitrag angesprochenen Bewusstwerdung einherginge.
Dann aber wäre wohl ein wenig mehr Gleichmut, Nachsicht, oder gar augenzwinkende Demut angebracht.

Vielleicht hat Odier ja wirklich Recht?
lg
**********ino69 Mann
21 Beiträge
nicht selten...
...sagen solche Zitate mehr über den Urheber aus, als über andere. So jedenfalls habe ich ihn vor vielen Jahren auf seinem Seminar erlebt ... *aua*
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Ich finde...
das Zitat sagt sehr viel über Tantriker wie ich sie so erlebt habe. Ein bisschen mehr sich seine eigenen Bedürfnisse zugestehen würden manchem nicht schaden. Und wer meint er kann Lust und Tantra nicht verbinden, der sollte sich lieber von Tantra als von der Lust trennen.
*****205 Mann
772 Beiträge
Weisheit und ihr Transport
**********ino69:
... So jedenfalls habe ich ihn [Daniel Odier] vor vielen Jahren auf seinem Seminar erlebt ...

Ich glaube es kommt oft vor, dass Leute etwas Wahres sagen, was irgenwie mit eigener Erfahrung verwoben ist. Nicht jeder, der weise Sprüche macht, ist weise - und trotzdem kann er echte Weisheit damit transportieren.

Kannst du etwas näher ausführen, wie du Daniel Odier auf dem Seminar erlebt hast?

LG Ingo
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Heilkrise . . .
. . . so kommt das bei mir an. Und jeder, der auf einem Weg ist, wird das früher oder später erfahren, je nachdem, wie er persönlich drauf ist. Jeder kommt an die 'Grenze zum nächsten Level' . . . manche mit 'nem Lächeln, manche etwas mehr verkrampft . . .

shiva205 @ 'mit eigener Erfahrung verwoben' . . . ja. Geht es denn überhaupt anders ?
****wa Mann
171 Beiträge
Eine recht treffende Beschreibung.
Leider habe ich das Thema erst nach meiner heutigen PN gelesen. Aber es bestehen durchaus Parallen. So ist es auch ein Weg sich selber zu erkennen.
finde
tantrische Wege sind unergründlich, während die einen ihren" Deckmantel" bis oben hin zugeknöpft halten, suchen und finden die anderen genau , das Gegenteilige, peinlich wird es dann, wenn der zugeknöpfte mentale, spirituelle Teil auf das Gegenteil stößt und dann ganz untantrisch die Türe schliesst, weil so etwas den Horizont zu übersteigen scheint.Wenn man bedenkt, das oftmals neun von zehn Personen durch eine Krise zum Tantra finden, ist es durchaus möglich irgendwann beide Teile im Gleichklang zu verbinden.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Was habt ihr immer mit euren nächsten Level / Ebene?
Steht einfach zu euren Gefühlen und zu eurer Lust und macht auch nur wozu ihr Lust habt. Keiner muss sich geiseln und seine Bedürfnisse unterdrücken um die Erleuchtung zu erlangen. Das klingt ja hier häufig so wie in der katholischen Kirche? Hat die Kirche noch solch einen unterbewußten Einfluss auf uns?

Liebt euch so wie ihr seit. Nehmt alles an was euch Lust bereitet. Verbiegt euch nicht. Gesteht euch auch ein bedürftig nach Sex zu sein. Und nehmt alles nicht so ernst.
******n68 Mann
3.510 Beiträge
Gruppen-Mod 
... und klebt bitte nicht immer das Etikett "Tantra" drauf. Einfach so miteinander Sex zu haben ist auch nicht schlecht *zwinker*
waum
Nicht ich bin immer noch daran interessiert, was denn nun am " tantrischen" Sex so anders ist als am " einfachen", mir fehlt die mentale Ebene.
******n68 Mann
3.510 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da habe ich mich wohl zu kurz gefasst *g*

Eine tantrische Begegnung auf körperlicher und spiritueller Ebene ist natürlich toll.

Ich beobachte allerdings die Tendenz, über jede Erfahrung das Wort "Tantra" zu schreiben, damit es in besserem Licht steht. Wenn ich Lust auf einen Gangbang habe, dann sollte ich das ausprobieren. Und nicht lange nach einer Begründung suchen, warum ein Gangbang nun ganz besonders tantrisch ist und was diesen einen Gangbang auf spiritueller Ebene von anderen "normalen" Gangbangs unterscheidet. Manche brauchen aber den Heiligenschein oben drüber, weil ein einfaches "erleben wollen" oft moralisch nicht hochwertig genug ist.

Das ist natürlich nur meine subjektive Beobachtung *g*
Finde Gangbangs aber gar nicht erstrebenswert, obwohl ich zugeben muss, das ich das aus Neugier mal getestet habe😊.
*****205 Mann
772 Beiträge
*********lebee:
Jeder kommt an die 'Grenze zum nächsten Level' . . . manche mit 'nem Lächeln, manche etwas mehr verkrampft ...

*******icha:
... nächste Level / Ebene?
Steht einfach zu euren Gefühlen und zu eurer Lust. Keiner muss sich geiseln und seine Bedürfnisse unterdrücken um die Erleuchtung zu erlangen ... nehmt alles nicht so ernst.

******n68:
Manche brauchen aber den Heiligenschein oben drüber, weil ein einfaches "erleben wollen" oft moralisch nicht hochwertig genug ist.

Ich glaube schon, dass der Tantrische Erkenntnisweg eine Art Stufenleiter ist. Auf jeder Stufe stehen bestimmte Erlebnisse und Erfahrungen an, und auch Gefühle wie Lust und Nervenkitzel werden je nach Ebene unterschiedlich erlebt. Die Frage nach der moralischen Hochwertigkeit spielt dabei keine Rolle - der Tantrische Weg ist schliesslich auch eine Befreiung vom Moralisieren. Der Heiligenschein entsteht früher oder später von selbst (oder auch nicht) - man braucht dafür jedenfalls keine Schminke oder Moral.

Der Held verhält sich heldenhaft - nicht weil er ein moralischer Gutmensch ist, sondern weil seine Bedüfnisse im Einklang stehen mit seiner Erkenntnis und seiner Intuition.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
das ganze Leben...
besteht aus Erfahrungen und Erkenntnissen. Und im Idealfall wächst man daran.
Das ist nicht nur im Tantra so. Und dazu brauch ich auch kein Tantra.
Im Endeffekt geht es im ganzen Leben nur darum geliebt zu werden. Und da muss man bei sich selbst anfangen. Und jemanden den ich liebe, den zwinge ich zu nichts und den liebe ich so wie er ist. Er muss sich meinetwegen nicht ändern. Also akzeptiere und liebe Dich so wie Du bist und um mehr geht es nicht.
*****205 Mann
772 Beiträge
"... Und dazu brauch ich auch kein Tantra".
Dann bleibt für mich die Frage offen: Was ist das Spezifische der "Tantrischen Wege"?
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Tantra kennt keine Moral
Moral ist eine Erfindung der jeweiligen sozialen Gruppe, in der ich mich befinde. Tantra ist in diesem Sinne amoralisch. Genauso wie atheistisch und areligiös. Genau wie ich. Ein Grund Tantra zu lieben *zwinker*
Amen.
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
Helden und so .....
Der Held verhält sich heldenhaft - nicht weil er ein moralischer Gutmensch ist, sondern weil seine Bedüfnisse im Einklang stehen mit seiner Erkenntnis und seiner Intuition.

Weiß denn der Held überhaupt, dass er einer ist ?
Oder sehen ihn (nur) die anderen als einen solchen an ?
*****205 Mann
772 Beiträge
Mythos
*******mcat:
Weiß denn der Held überhaupt, dass er einer ist? Oder sehen ihn (nur) die anderen als einen solchen an?

Er wird erst zum Held, nachdem sein Handeln zum Mythos wurde. Die "Heiligen" werden sogar erst nach ihrem Tod für heilig erklärt. Ob sie bei Lebzeiten auch schon heilig waren, darüber könnten wir jetzt spekulieren.
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
@shiva wegen Mythos
Er wird erst zum Held, nachdem sein Handeln zum Mythos wurde. Die "Heiligen" werden sogar erst nach ihrem Tod für heilig erklärt. Ob sie bei Lebzeiten auch schon heilig waren, darüber könnten wir jetzt spekulieren.

Dann bleibe ich zu Lebzeiten lieber ein Nichtmythos. Und mache im Übrigen erst gar keine Versuche, übers Wasser zu laufen.
*****205 Mann
772 Beiträge
Siddhis
... Und mache im Übrigen erst gar keine Versuche, übers Wasser zu laufen.

Bei solchen "Wundern" handelt es sich um Siddhis. Die Meister sagen, man soll nicht danach streben, aber auch nicht total verwundert sein, wenn sie vorkommen. Neuropsychologisch gesehen handelt es sich dabei oft um Sinnestäuschungen oder Suggestion - bis hin zu Taschenspielertricks. Im Ritualtheater kann man solche Dinge inszenieren. Dann weiss eigentlich jeder, dass es nur gespielt ist, und trotzdem übt es eine Faszination aus ähnlich wie ein echtes Wunder. Der Sinn dabei ist, dass wir das verkopfte Denken etwas in den Hintergrund treten lassen, wenn wir den Mythos spielen.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Der sind von solchen 'Wundern' ist schlicht die Leute zu verarschen und sonst nichts.
*****205 Mann
772 Beiträge
Verarschen
****Joy:
Der [Sinn?] von solchen 'Wundern' ist schlicht die Leute zu verarschen und sonst nichts.

Was ist der Sinn des Verarschens und verarscht werdens? Warum gehen die Leute in die Kirche und saugen die Heilige Atmosphäre auf, die mit Weihrauch, Orgel, getragener Sprache und Raumklang geschaffen wird? Warum wollen die Leute an Wunder glauben, obwohl sie eigentlich wissen, dass es so was nicht gibt? Was ist der Sinn einer Sehnsucht nach dem Übernatürlichen?

Zum Tantrischen Weg, in meiner Sicht, gehört auch die Suche nach einer Antwort auf solche Fragen, und dazu gehört dann auch, dass man selbst aus verschiedenen Perspektiven den Prozess des "Verarschens" und "Verarscht-werdens" kennen und spüren lernt.

Was macht ein genialer Musiker im Konzert? Er produziert nichts anderes als Schallwellen, die auf die Leute eine bestimmte Wirkung haben. Warum will man sich einer solchen Wirkung aussetzen? Hat das nicht auch einen Aspekt von "Verarschung"? Warum gehen die Leute in die Vorführung eines Zauberers? Sie wissen genau, dass es nur Taschenspielertricks sind, aber trotzdem handelt es sich dabei um eine höhere Kunst, mit der die Sehnsucht nach dem Zauberhaften befriedigt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.