Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
543 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritualität und Sexualität in der Gruppe

********fner Frau
350 Beiträge
gleichgesinnte Fortgeschrittene
nur Gleichgesinnte? hmmm definiere bitte "Gleichgesinnte".

Also ich fände es der Sache dienlicher, wenn wirklich nur Fortgeschrittene mit dabei sind. Bitte seid nicht böse, aber wieder bei den Basics anzufangen ist mühevoll und entspricht nicht den vorgebrachten Vorstellungen.

Ja - ich würde gern über Rituale diskutieren - über Sexualmagie - über Pranajama - über den Sinn der 5 M - über Yantra, Mantra, Mudras - über die Entsprechung von Gottheiten, dem Bardo usw.
*****205 Mann
771 Beiträge
"Gleichgesinnte"
Ich habe damit nicht eine Gesinnung im Sinne einer Ideologie gemeint, sondern Leute, die tatsächlich die Bereitschaft mitbringen sich auf Tantra - z.B. im Sinne einer Art Selbsterfahrung - einzulassen. Diese Community ist nicht allzu groß.

Eine generelle Einschränkung auf "Fortgeschrittene" halte ich für problematisch. Einerseits gibt es "Naturtalente" die sehr schnell "einsteigen" können, und andererseits gibt es Leute, die schon viele Tantra-Seminare ohne "Erfolg" besucht haben.
**********_Land Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, Shiva, was Du schreibst hört sich sehr sinnig an. Das Argument hinsichtlich "Naturtalenten" deren Einstieg sehr rasch erfolgen könnte, hört sich für mich sehr überzeugend an. Vielleicht auch nur, weil es für mich die einzige Chance wäre *zwinker* Ausser Daniel Odier gelesen zu haben, und neuerdings Kali Kaula und Silburn und Stiles und einiges andere im Bücherschrank stehen zu haben, kann ich leider mit Erfahrung nicht aufwarten. Das einzige, das ich vorweisen kann, ist eine starke Überzeugung zum alten, klassischen, tantrischen Weg, der mich - meine ich - sehr stark anspricht.

Um es abzugrenzen, wenn ich vom linkshändigen Pfad schreibe, meine ich nicht den neuzeitlichen LHP wie er im 20. Jahrhundert im Westen entstanden ist, sondern den, ich nenne es einmal klassischen, alten linkshändigen Pfad, wie er im Erbe der alten vedischen Kultur entstanden ist (dient als Abgrenzung, zur Quelle hin ausgerichtet zu sein?). Den linkshändigen Pfad, als Abkürzung zum rechtshändigen, allerdings mit dem gleichen Ziel.

Ob es diesen so überhaupt gibt, ob ich das richtig sehe, kann ich nicht einmal sagen, nur mehr intuitiv fühlen.

Somit würde ich gern die Bereitschaft für Tantra mitbringen, mich gern auf diesen Weg der Selbsterfahrung einlassen. Gäbe es Interesse zu einer solchen Gruppe? Shiva, hättest Du die Voraussetzung, die Bereitschaft, als Guru einen solchen Weg zu begleiten, zu unterstützen?
*****205 Mann
771 Beiträge
Alter linkshändiger Pfad
**********_Land:
... den, ich nenne es einmal klassischen, alten linkshändigen Pfad, wie er im Erbe der alten vedischen Kultur entstanden ist ... Gäbe es Interesse zu einer solchen Gruppe? Shiva, hättest Du die Voraussetzung, die Bereitschaft, als Guru einen solchen Weg zu begleiten, zu unterstützen?

Hier muss ich leider passen. Ich selbst bin eher ein Autodidakt und stehe nicht in einer Linie, die mich autorisieren würde den Guru für den "alten linkshändigen Pfad" zu spielen.
Ich bin raus
Linx ist nicht mein Dinx *undwech*
*****205 Mann
771 Beiträge
linkshändig
Was könnte "linkshändig" in Bezug auf einen spirituellen Pfad bedeuten? Die Linke Seite unseres Körpers ist verbunden mit der rechten Gehirnhälfte, die mehr im Unbewussten arbeitet als die linke Hemisphere. Linkshändig könnte hier also bedeuten: Mit dem Unbewussten, Geheimnisvollen, Unzugänglichen (z.B. tabuisierten) ... verbunden.

Im Handeln macht man das "Rechtshändige" aus einer vordergründigen Absicht heraus: Man will z.B. einen Gewinn erzielen, man beachtet dabei oft Regeln und Vorschriften, man will "anständig" sein, man will vielleicht auch etwas "Gutes" tun, man will sich oder etwas verteidigen, man will "geradlinig" sein, man will etwas rational verstehen und in ein logisches Denkmodell packen ...

Im Gegensatz dazu kommt das linkshändige Handeln aus einer tieferen Schicht, in der Gesetze und rationale Denkmodelle keinen Gültigkeit besitzen. Daher hat dieses Handeln eine gewisse Verwandtschaft mit dem Handeln des Geisteskranken, der nicht "weiß", was er tut - aber es ist auch das Handeln des Genialen aus einer nicht logisch herleitbaren Intuition heraus. Dadurch, dass die willentliche Kontrolle dieses Handelns nur begrenzt möglich ist, ist es eine Gratwanderung.

Was macht eine spirituelle Gruppe, die sich den linkshändigen Pfad zum Thema macht? Ich würde sagen, sie ergründen das Unbewusste und tun und erkennen Dinge, die Andere für unmöglich halten, denen die Tore zum Unbewussten verschlossen sind. Das Sexuelle spielt dabei eine wichtige Rolle, weil die sexuellen Tabus die hartnäckigsten "Wächter" dieser Tore sind. Das Ziel einer solchen Gruppe könnnte sein, diese Tore zu öffnen und zu üben die Balance zu halten bei der Gratwanderung, in der die Handlungsimpulse aus dem Unbewussten geschöpft werden.
***la Frau
369 Beiträge
Der linkshändige Pfad
@*****205, ich bin bei dir, möchte aber noch weitere Aspekte ansprechen.

Unsere linke Körperhälfte trägt den weiblichen Pol unseres Seins, d.h. den intuitiven, empfangenden, fühlenden.

Das linkshändige Tantra ist eine spirituelle Praxis, die genau diese Aspekte kultiviert.
In den Aktivitäten auch im klassischen Tantra öffneten sich die Praktizierenden über den Körper und die gelebte, aktivierte Sexualenergie für das Göttliche.
Das zu teilen und die männlichen mit den weiblichen Energien in Balance zu bringen, war ein Ziel.
Die großen tantrischen Meister sind von Frauen eingeweiht worden...damals waren sie darauf angewiesen, weil nur eine Yogini die Shakti-Energie beherrschte.

Darum geht es heute so wie damals... auch im Neotantra wird so praktiziert, dass wir durch Aktivierung unserer Lebens- und Sexualenergie, der Befreiung von Tabus in uns und miteinander, unsere männlich/weiblichen Energien in Balance bringen... in uns kann dann die Hochzeit von Shiva & Shakti geschehen, sie verbinden sich im Innern, in jeder Zelle fühlbar.
Ich hab's erfahren. *g*
**********_Land Mann
80 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, ich glaub meine Herangehensweise an das Thema, war ein bissl sehr naiv. Ich bin davon ausgegangen, in einer solchen Gruppe quasi auch gleich die Einführung in Tantra zu bekommen. Die fehlt mir nämlich noch fast umfänglich ... abgesehen von wenigen Büchern zum Thema, kann dahingehend mit so gut wie nichts aufwarten ... wahrscheinlich werde ich mich zuerst einmal auf den Weg machen, eine vernünftige Einführung in Neotantra zu bekommen. Man sollte Häuser vom Keller aus beginnen, nicht vom Dach *zwinker*
Lieber Gruß *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.