Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
567 Mitglieder
zum Thema
Essen im Swingerclub296
Ein herzliches Hallo an alle Clubbesucher. Aus aktuellem Anlass…
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabu

Dazu
fällt mir nur der Versuch aus der Quantenphysik ein...

Der Welle-Teilchen-Dualismus ist eine Erkenntnis der Quantenphysik, wonach den Objekten der Quantenphysik gleichermaßen die Eigenschaften von klassischen Wellen wie die von klassischen Teilchen zugeschrieben werden müssen

oder der bekannte spruch dieses japanischen autoherstellers

nichts ist unmöglich...name des autoherstellers
****mar Paar
2.113 Beiträge
Also bitte ...

Wollen wir jetzt über Kalküle und Theorien und deren Verifizierung oder Falsifizierung reden?

Der Welle-Teilchen-Dualismus ist eine Erkenntnis der Quantenphysik, wonach den Objekten der Quantenphysik gleichermaßen die Eigenschaften von klassischen Wellen wie die von klassischen Teilchen zugeschrieben werden müssen

Dieses Zitat ist eine stark verkürzte Aussage, die so nicht richtig ist, weil der unwissende Leser hier "gleichermaßen" mit "gleichzeitig" gleichsetzt und das stimmt so nicht. Das sage ich als studierter Physiker.

Also jetzt bitte nicht Aussagen in die Welt setzen, deren Tragweite man nicht abschätzen kann.

Und einen Werbespruch professioneller Lügner zu verwenden, führt auch nicht weiter.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
@********n_zh
Wenn ich auch nur ansatzweise wüsste, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst ...
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Quanten find ich toll...
@ lilomar... Unwissenheit bzw. etwas nicht studiert haben finde ich ne schlechte Ausrede. Es gibt mittlerweile jede Menge gut aufbereitetes Lehrmaterial als Bücher oder auch Filmdokus bei youtube, bis hin zu Univorlesungen. Wenn man sich mit spiritueller Praxis beschäftigt ist die Beschäftigung mit Quantenphysik, besonders auch gegenüber der klassischen Mechanik schon extrem sinnvoll. Für mich gehört das zur spirituellen Grundausstattung.

Weil man daran sehr gut erkennen kann, wie unterschiedlich die Naturgesetze sind, je nach Blickwinkel und Erklärungsmodell. Und vor allem die Dinge nicht unbedingt logisch, kausal, eindeutig bestimmbar laufen. Spirituelle Erfahrung verwirrt den Geist, da ist Quantenmechanik sozusagen ein sehr gutes Mindstretching, um aus den unproduktiven Trancen rauszukommen...

Wie z.B. wenn einfach so oder durch spirituelle, vielleicht auch magische Praxis Dinge passieren, die den Besuch der Psychiatrie durchaus nahelegen könnten. Was schon manchem Zeitgenossen so passiert ist, weil man sich Zustände von Erleuchtung nicht unbedingt aussuchen kann, und die auch extrem verwirren können. Aus Sicht von westlichen Psychologen korrekte Einweisung, und trotzdem ein fataler Irrtum!

Eine weiteres spannendes Gebiet innerhalb der Quantenmechanik ist z.B. die Verschränkung von Teilchen. Eine wunderbare Erklärung, wieso Fernheilung funktioniert.

Wir Menschen agieren seit Menschengedenken "irgendwie" im Quantenraum, ohne genau zu wissen was wir tun, wobei Inder und Chinesen Bibliotheken darüber gefüllt haben. Inklusive moderne Licht-Teilchen-Technologien, wo kein Physiker ganz genau weiß wie die funktionieren, aber sie tun's und sie wachsen und wachsen...
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Soso ... Quantenverschränkung und Fernheilung. Das zeigt mal wieder, wie unverständlich die Quantenmechanik wird, wenn man sich das versucht vorzustellen ... Das kann niemand, Du kannst das nur rechnen und feststellen, das die Vorhersagen der Theorie zutreffen. Bei der Quantenverschränkung wird im übrigen keinerlei Information geschweige denn irgendeine Wirkung übertragen. Also keine Erklärung für 'Fernheilung'. Was immer das auch sein mag ...

Was soll denn mit 'Licht-Teilchen-Technologie' gemeint sein? Die Technologie, die ausnutzt, dass Licht auch einen Impuls hat?

Ich denke auch kaum, dass ein Laie über Youtube oder ähnliches die Quantenmechanik auch nur ansatzweise erfassen kann. Solche Videos schüren eher das Unverständnis. Und um eine Univorlesung über Quantenmechanik verfolgen zu können, bedarf es mathematischer Kenntnis die selbst nur die Mathematiker besitzen, die sich auf dieses Gebeit spezialisiert haben. einem Mathematischen Laien ist dies nicht möglich.

Naturgesetze sind im übrigen NICHT von einem Blickwinkel abhängig, sondern gerade davon unabhängig.

Und was die Quantenmechanik nun mit 'Spiritualität', was immer nun darunter wieder verstanden werden soll, zu tun hat, ist mir auch nicht verständlich.
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Na ja Dark Joy, damit sind wir wieder im Elfenbeinturm der elitären Wissenschaft angekommen. Zugang nur für die Fachleute... nö ich bin dankbar über die Lehrer, die wissenschaftliche Zusammenhänge einfach erklären können. Liegt vielleicht dran dass ich als Architekt zum Universaldilettanten ausgebildet wurde. Ich mag's so, in diversen wissenschaftlichen Disziplinen einiges mitzubekommen. Früher nannte man sowas Naturforscher, und ich hab großen Respekt vor z.B. Goethe. Der wie Newton auch noch die Astrologie zu schätzen wusste *zwinker*

Soweit ich das verstehe gelten Naturgesetze nur für den Bereich, für den sie beschrieben werden, das meinte ich mit Blickwinkel. Newtonmechanik für normale Geschwindigkeiten, kurz vor Lichtgeschwindigkeit wirkt die Einsteinsche Relativität...

In ganzheitlichen Systemen wird mit Analogien gearbeitet, und dabei macht es Sinn, sich die Prinzipien der Wissenschaften vorzunehmen, auch ohne die Mathe dahinter zu verstehen. Vielleicht denken die Mathematiker zuweilen so kompliziert, dass sie die naheliegenden Dinge, die Bilder gar nicht mehr bemerken *zwinker* Ein Mathelehrer von mir hatte jedenfalls auch einen Sinn für Ästhetik, weil er schwärmte, wie schön Mathe doch sei, und dass wahre und tiefe Theorien oft auch einfach seien.

Was Quantenmechanik mit Spiritualität zu tun hat... In der Meditation oder auch Raumenergetik gilt z.B. das Prinzip, dass die Energie dorthin gelenkt wird, wo die Aufmerksamkeit hin geht. Kannst Du jetzt interpretieren wie Du willst. Aber für mich ist es eine hilfreiche Erklärungsbrücke, dass der Beobachter das System verändert.
also ich...
versuch das ganze vielleicht für normale leute wie mich auszudrücken,
so wie ich es verstanden habe,

bei dem versuch wurde wissenschaftlich untersucht oder nachzuweisen versucht, dass es materie gibt und dass es energie gibt, dabei wurde von wissenschaftlern festgestellt, dass das ergebnis beides sein kann, je nachdem was der wissenschaftler glaubt, dass es sein muss.

entschuldigt, wenn ich das ganze zu einfach oder falsch verstanden habe...

mittlerweile sind wir ja schon viel weiter und können dinge mit der kraft unserer gedanken bewusst und für uns sichtbar steuern...

deshalb kann ich mir vorstellen dass beide recht haben, je nach dem was sie glauben was richtig ist.

So wie der Stuhl auf dem ihr sitzt nur ein Stuhl ist weil ihr glaubt dass es ein Stuhl ist auf dem man sitzen kann, eigentlich ist es nur energie....
******n68 Mann
3.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Newton...
... hat melnes Wissens Axiome aufgestellt, keine Gesetze ....

Nur mal so zum Thema beweisbar.


Ich sehe es als Modellierung der Realität. Ein sehr gutes Modell, das uns erlaubt, viele und sehe komplexe Vorgänge zu berechnen. Wir können Autos bauen, Raumfahrt ermöglichen, etc. Alles wunderbar und ein toller Fortschritt. Aber es ist ein Modell und nicht die Realität. Für viele zumindest *zwinker*
*****o21 Mann
89 Beiträge
@Darkjoy
Was Phytotherapie ist kann man googlen. Selbstverständlich wurden die Pflanzentests nicht auf Schmerzen gemacht, das wäre ja absurd. Wenn Tests negativ verliefen, dann heisst das dass das Resultat nicht signifikativ unterschiedlich von dem des Placebo war.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wie ich schon sagte: Im Grunde sind die Standpunkte dargelegt worden.

Mir persönlich liegt daran, die Wogen zu glätten.

Deswegen werde ich in diesem speziellen Thread nichts weiter dazu sagen, lade aber diejenigen ein, die mit mir weiter dazu diskutieren wollen, dies auf Basis von JC-Mails zu tun.

Mit freundlichen und respektvollen Grüßen, lilomar (m)
und wieder mal wurde ein Thread
ganz abseits des Themas durch nur wenige Menschen kaputt geredet....

Schade, das ist der Grund warum ich inzwischen nur noch selten schreibe und wie gerade etwas lese, was dann völlig am Thema vorbei ging.....

Macht doch einfach einen eigenen Thread auf, wenn Euch ein anderes Thema interessiert !!!

Schließlich ist meine Lebenszeit auch kostbar *genau*
je gerne...
... können wir das auch unter 4 Augen erörtern *anmach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.