Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
389 Mitglieder
zum Thema
Big Draw13
Kennt jemand hier diese Tantra Übung? Welche Erfahrungen habt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Big Draw und Tantra-Massage

Big Draw und Tantra-Massage
Ich werde immer wieder bei meinen Terminanfragen gefragt, ob ich in meinen Begegnungen auch beim Big Draw begleite.
Ich selbst vertrete in meinen Tantra-Berührungen das Loslassen, Fallenlassen und Zulassen. Den Weg durch den BigDraw empfinde ich als eine Rückkehr in den Kopf, die eine absolute Selbstkontrolle voraussetzt. Ist das noch tantrisch? Wie geht ihr Frauen im professionellen Arbeiten damit um?
Geht die Frage an Michaela Riedl
?
Sonst bitte etwas genauer stellen *zwinker*
Der Big Draw ist eine Technik der Energielenkung. Wenn meine Kunden das lernen wollen, zeige ich es ihnen gerne. Allerdings im Rahmen von Sexological Bodywork, nicht im rituellen Ablauf einer Tantramassage.
Wenn jemand den Big Draw kannte und während einer Tantramassage einsetzen wollte, habe ich das aber durchaus unterstützt. Auch für mich als Tantrmasseurin galt ja immer das Loslassen (eventuell auch von Überzeugungen, wie etwas zu sein hat...)
Bitte noch genauer um was handelt es sich da
Ist ein Ganzkörperorgasmus gemeint?
Danke
...
Es geht beim Big Draw um das gezielte innere Lenken und Pressen von Energie. Es ist so sehr eine Modeerscheinung geworden, dass es inzwischen in vielen Tantra-Studios und Schulen angeboten wird. Nicht nur, dass es, wie bei dem Wunsch nach einem Orgasmus durch gezieltes Denken zurück in den Kopf bringt, sondern auch lebensgefährlich ist.
In einem aktuellen, mir persönlich bekannten Fall liegt ein junger Mann nach einem solchen Big Draw, während einer professionellen Tantra-Massage, wegen lebensgefährlich hohem Schädeldruck in der Klinik.
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Was hab ich genau unter 'Big Draw' zu verstehen? Ist das eine Yogatechnik? Dann ist sie mir unbekannt. Wie lautet der Sanskritname dafür?
********fner Frau
350 Beiträge
m.E. passt es nicht zusammen
das Problem beim Big Draw ist eben, dass es Leute praktizieren wollen, die mal was darüber gelesen haben oder mal was gehört ... es braucht Wissen und Übung dazu ... wenn man damit nicht umgehen kann, dann kann es durchaus Probleme geben.
Zu einer Massage passt es m.E. nicht, weil es da eben um Loslassen geht... und der Big Draw Konzentration und Körperbeherrschung verlangt (abgesehen davon, dass man dafür aufrecht sitzen soll)
Dany ...
Das sehe ich ebenso wie du.
Aber vom aufrecht Sitzen habe ich noch nie was gehört und es so auch noch nie gesehen.
******Moi Mann
504 Beiträge
Ha! Die Frage war gut!
Wie ist das Sanskrit-Wort für Big Draw?
Da musste ich ja mal Schmunzeln. Ein Filou, der so gekonnt den Sinn oder Unsinn des Big Draw entlarvt.

Ich kann mich aus unserer langjährigen Praxis nicht erinnern, dass je ein Mann den Wunsch nach einem Big Draw verspürte und nachfragte.
Hätten wir dann aber auch abgelehnt - denn ein Big Draw zerstört wieder genau das, was durch die Tantramassage an Verbindung zwischen Sexualität und Spiritualität hergestellt wurde.
Aber der Zeitgeist schmeißt ja öfter mit dem Hintern wieder um, was vorher mit den Händen aufgebaut wurde.

Und natürlich: die Gefahren eines Big Draw würde ich nie eingehen wollen. Ich stelle mich doch nicht freiwillig mit einem Bein ins Gefängnis. Hirnblutung und Thrombose können Stunden, ja auch erst Tage später auftreten. Und jede Berufsversicherung setzt sich wegen grober Fahrlässigkeit von Kostenerstattungen ab. Also bist Du auch noch ruiniert zu allem Überfluß.

Vielleicht ist ja Big Draw heute so was wie eine Trendsportart. Könnte das Sanskrit-Wort eventuell Bungee sein? (Achtung für die zu ernsten Menschen: S´päßle g´macht.)

Grüße und Namaste
CCM
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Also nachdem ich mal ein wenig recherchiert habe, erscheint es mir nicht so, dass dieser 'Big Draw' irgendwas mit Yoga oder Tantra zu tun hat.
Ist im Tantra nicht die Vereinigung in einer möglichst entspannten Position das Ziel? Da scheint mir eine Verkrampfung doch ziemlich diametral entgegengesetzt.

LG
DarkJoy
Wenn eine Anfrage zur Tantra Massage kommt um einen Big Draw zu erleben, weil er dieses wohl irgendwo einmal gelesen hat und sich dann denkt das es sich um ein totale Highlight handelt, dann sollte dieser Gast aufgeklärt werden.
Diesen zu erleben benötigt sehr viel Übung und Erfahrung und auch ein erlernen der Technik vorab, um dann aus einer Tantra Massage heraus diesen Weg durch die Atmung und die Begleitung des Masseures zu wählen.
Ich persönlich habe dies erst letztens wieder einmal in einer Übung versucht und es gibt dabei so vieles zu beachten um eben nicht in Gefahr zu geraten. Anfänger die es ebenfalls in einer Übung versuchten, taten sich beim ersten Mal sehr schwer. Ohne viel Übung bis alles sitzt um sich auch der Massage hingeben zu können, dauert sehr lange. Den ansonsten ist es eben wie schon erwähnt ein Zurück in den Kopf. Weiter kann dann durch das falsche pressen ein Druck im Kopf entstehen und Lebensgefahr entstehen, wie auch schon geschildert worden ist.

Die Übung im Sitzen, wie von „Dany“ erwähnt auszuführen mit der Atemtechnik usw., um dies zu verinnerlichen, kann ich mir schon vorstellen. Doch wenn ich dies dann in eine Tantra Massage einbauen will, dann doch auch in liegender Position. Wobei ich mich in dem Moment der Anspannung aus der liegenden Position zusammenziehen kann unter Beachtung den Druck nach unten zu geben und den Kopf ganz frei davon zu lassen. Tja und die bedeutet Übung bis es automatisch sattfinden kann und wird. Weiter sollte der TM auch Kenntnisse davon haben.

Ich persönlich halte es wie von „Cheer7“ im Eingangspost erwähnt ein zurück in den Kopf und kann persönlich auch damit nichts anfangen, obwohl ich dies ab und an in Seminaren in Übungssequenzen übe. Bin aber bisher nie in einer TM soweit in diesen Bereich gekommen, wo es dann für mich in genau diesen Automatismus übergegangen wäre um den Big Draw voll und ganz zu erleben.
Die Tiefe, das fallen lassen können, loslassen und Öffnen und die Heilung ist für mich wertvoller als jegliche Orgasmus Art.

Somitl zum Eingangsthema…… ein klares "NEIN" für den Big Draw schon allein aus Gründen, wie den von „CaCestMoi“ erwähnten Tatsachen.
****ika Frau
9 Beiträge
Schlechtes Gewissen
Vielen Dank für dieses Thema. Ich habe eigentlich gelernt dass der big Draw unbedingt zur Tantra Massage dazu gehört. In dem Studio in dem ich gearbeitet habe wurde er aber nicht praktiziert. Ich kombiniere in meiner Praxis ayurvedische Massagen mit tantrischen Praktiken und habe immer ein schlechtes Gewissen weil ich den big Draw in der Regel nicht machen lasse. Weil ich es auch als sehr technisch empfinde. Nach euren Beiträgen lasse ich das schlechte Gewissen mal getrost los *g*
*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Jetzt hab ich noch ein wenig weiter recherchiert, da ich Massage nicht so richtig zum Tantra zuordnen kann. Hab aber leider keine Quellen gefunden außer selbsternannten Tantrameistern und von diesen gegründeten Instituten. Kennt jemand Quellen, die Tantra und Massage verbinden? Würde mich über Infos freuen.

LG
DarkJoy
Passt für mich nicht
Am Schluß der Tantra Massage einen Big Draw zu machen passt für mich nicht.

Reizt mich zu sehr aus der Entspannung und dem Fühlen und Erleben.
Sinntouch® Karma Energie Oase IbbenbürenSinntouch® Karma Energie Oase Ibbenbüren
*******Ibb
78 Beiträge
@DarkJoy
Du fragst, wie eine Verbindung zwischen Tantra und Massage zustande kommt.

Nun da solltest Du gründlich differenzieren! Nämlich zwischen Tantra und dem Neo-Tantra!

Die Tantramassage wird dem Neotantra (im wesentlichen eine Prägung von Bhagwan Shree Rajneesh bekannt als *Osho") zugeordnet, welche eine Verbindung von Spiritualität und Sexualität in den Vordergrund rückt und somit einer eher westlich geprägten Interpretation von Tantra folgt..
Dem angelehnt verbreitete sich auch in Europa mit der "Tantra-Massage" angestoßen durch Margot Anand und Andreas Rothe (auch genannt "Andro"), eine kommerzielle Variante dieser spirituell ausgedrückt: "Erweckung sexueller Energie".
Ziel dieser aus dem Bhagwan-Kult herrührenden Massage ist also vornehmlich eine ganzheitlich spirituelle Erfahrung.

Da solche, die tatsächlich in einem "Osho" Ashram waren, sich heute keineswegs mit einer kommerziellen "Tantra-Massage" auseinandersetzen wollen und auch wohl zu alt dazu sind, wird versucht ein "Tantramassage-Konsortium" mit eindeutigem Kartell-Charakter zu bilden, welches ein Monopol für die Verbreitung dieser Massageart erreichen möchte.

Die Tantramassage allein aus dem Sanskrit zu erklären ist Blödsinn!

Den "Big Draw" wirst Du folglich auch nicht im Sanskrit finden.

"Erleuchtung" erhält man (das ist aber allein meine Interpretation) wohl eher durch Bildung.

Deshalb rate ich dazu, sich nicht auf diese Netzwerke einzulassen und lieber einmal selbst in die indischen oder auch chinesischen Kulturen einzutauchen, umso zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Und Finger weg von kommerziellen "Tantra-Massage-Schulen", welche ein Zertifizierungssystem aufbauen mit Hilfe dessen lediglich der Geldfluß gesteuert wird, nämlich von der Tasche des Schülers in die Tasche des Lehrers.

Neo-Tantra, oder präziser die daraus resultierende Variante "Tantra-Massage" ist also ein kommerzielles Konstrukt, welches auch bei anderen Massageformen zu finden ist, man denke an Klangmassage oder die Vielzahl von Wellnessmassage-Arten mit eigenem Zertifizierungssystem. Ich möchte hier nicht alle entlarven.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Deinen Beitrag
kann ich nur schwerlich mit Deinem Profil in Einklang bringen.

Willst Du nun von allen Tantraschulen abraten? Oder nur von denen, die dem Verband angehören und das Zertifikat ausstellen?

Du bietest doch selbst Ausbildung an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dies kostenlos machst.

Sollte ich da etwas falsch interpretiert haben, so bitte ich um Aufklärung.

LG Clara
Sinntouch® Karma Energie Oase IbbenbürenSinntouch® Karma Energie Oase Ibbenbüren
*******Ibb
78 Beiträge
Entschuldigung wenn missverständlich...
Also ich wollte nicht von Zertifikaten irgendwelcher Tantra-Schulen abraten.
Ja sehr richtig ... wir stellen auch Zertifikate aus und wir haben auch ein verständliches nachvollziehbares Ausbildungskonzept (80 Std.).
Wer den Beruf eines Massage-Praktikers ergreift (Wellness-, Tantra-, Ayurveda-, Reiki- oder Klangmassage) sollte schon fundierte Kenntnisse nachweisen können.

Meine Warnung bezog sich auf Netzwerke und Tantra-Massage-Schulen, welche Zertifizierungssysteme aufbauen, bei dem am Ende ein Schulgeld von 5000€ keine Seltenheit ist, wenn man die geforderten Schulungen, Nachweise und Fortbildungen in einem vorgeschrieben Zeitraum bei diesem oder jenen Institut oder dem Verbund erbringen muss um die endgültige Zertifizierung zu erhalten; meist wird dann noch zum Erhalt eine regelmäßige Fortbildungspflicht angefügt.

Verbände gibt es viele und wir gehören auch einem Verband an. Das sagt erstmal gar nichts.

Wir zertifizieren teils gegen Entgeld, aber auch kostenlos (das hängt davon ab wer diese Zertifizierung nutzen möchte, also ob wir eine Gegenleistung erhalten, eine/n Mitarbeiter/in gewinnen können oder ein Partner Studio fördern wollen).
Unser Institut ist keine reine Tantra-Massage-Schule.
Wir erwirtschaften mit Ausbildungen keine Gewinne, sondern werten nur unser Image auf, indem wir unser Konzept und unser Know-How Ausbildungsarbeit bekannt machen.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Danke für die Aufklärung.

Ich habe meine Ausbildung bei einer Schule gemacht, die dem Verband angehört und war die erste überhaupt, die 2010 das Zertifikat bekommen hat.

Stimmt. Ich habe viel Geld dafür bezahlt. Aber mir ein sehr gutes Rüstzeug damit erworben, diesen Beruf auch ausüben zu können. Nicht eines der notwendigen Seminare möchte ich missen und bin noch immer froh, dass ich mich seinerzeit zu dieser Ausbildung entschlossen habe.

LG Clara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.