Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
561 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Tantra Massage wirklich absichtslos?

**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Zaubersonne..
Es ist per se ein Denkfehler, für alles permanent und ständig eine Gegenleistung zu erwarten!

Das ist jetzt aber unsachlich. Und genau das was ich mit elitärem Verhalten meine.

Hier wird ein Idealbild dargestellt, dem niemand hier in der Diskussion entspricht.
Ich finde das überhaupt nicht unsachlich und elitär.
Und ich habe auch nicht immer so gedacht und tue es heute noch nicht immer.
Ich habe nur einfach gelernt, das ich ein solches Verhalten nicht erstrebenswert finde.
Es ist einfach eine Tatsache, das der Mensch immer auf Gegenleistungen/Wiedergutmachungen aus ist.
Wie du mir so ich dir.
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
zwischenmoderierend
wollen wir uns darauf einigen, dass "Tatsachen" und "Sachlichkeit" immer eine Frage der Perspektive sind? Und dass Worte wie "immer" und "nie" (respektive ihre Äquivalente) in Diskussionen eher die Positionen verhärten als einen gemeinsamen Weg ermöglichen?

Danke *blume*

@********scha: magst Du erläutern, was Du unter "elitär" verstehst?
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
******n68:
Und dass Worte wie "immer" und "nie" (respektive ihre Äquivalente) in Diskussionen eher die Positionen verhärten als einen gemeinsamen Weg ermöglichen?

Da hast Du immer recht. *zwinker*
Das Thema …. ist eine Tantra Massage wirklich absichtslos?
Nun für mich als Gebender ist die Absichtslosigkeit eines der Grundpfeiler für meine Tantra Massagen. Ich bleibe voll und ganz bei den Bedürfnissen des Empfängers, seinen gesteckten Grenzen und werde diese achten. Meine Bedürfnisse sind hier nicht wichtig und bleiben auch weit weg im Hintergrund. Diese können sich gerne dann zeigen, wenn ich als Empfänger eine Tantra Massage erhalte. Ich gehe auch nicht am gleichen Tag in einen Rücktausch, da mir ein Nachspüren sehr wichtig ist. Ein Nachspüren für den Empfänger, aber auch für mich selber als Gebender.

Zitat von Eingangspost des TE:
Deshalb sehe ich auch meine Massagen eher als tantrisch erotische Massagen. Sex ist für mich ein wunderschönes Erlebnis dem ich nachgehen möchte und es auch nicht zu ernst nehmen möchte. Ich möchte mir da auch eine gewisse Leichtigkeit und Lust erhalten.

Früher wurde einfach von erotischer Massage gesprochen und heute kommt eben das Wort „Tantra“ hinzu um es besser klingen zu lassen.
Die Tantra Massage ist für mich nur erotisch, wenn diese so im Kopf ist.
Für mich ist es eine heilende Berührungsmöglichkeit. Die Erotik sollte für den Gebenden dabei keine Rolle spielen und im Hintergrund bleiben. Ansonsten wäre es doch eine Erotische Massage im klassischen Sinne, nur ein wenig ausgebaut mit vorherigen Streicheleinheiten und ergänzt mit meinen Bedürfnissen, die sich einstellen beim Geben.

Erlernen einer Tantra Massage:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie „ICH“ im Einzelunterricht diese Selbsterfahrung und dieses Wachstum für eine Tantra Massage erleben hätte können. In einer Gruppe und in sehr vielen Seminaren mit mehreren Tagen in Folge, kommt es zu den unterschiedlichsten Begegnungen und Erfahrungen. Für viele auch das immerwährende Thema von Mann zu Mann, die ich in einem Einzelunterricht mit einer Tantra Masseurin nie erreichen hätte können.

Es gibt so vieles zu erreichen mir einer Tantra Massage. Ein Orgasmus ist herzlich willkommen bei der Massage, wird aber von meiner Seite aus niemals forciert. Dies wird auch bei meinem Vorgespräch erwähnt. Die aufgebaute Energie zu halten und diese zu spüren über die nächsten Tage, hat schon manch einen Überrascht. Vor allem Männer die ich massiert habe während meiner Zeit als Tantra Masseur in einem Institut. Frauen können so vieles mehr erleben und ich höre auch nie den Wunsch einen Orgasmus erleben zu wollen.
Ich benötige für einen Orgasmus keine Tantra Massage, dafür kennt sich jeder selber am besten.
Viel wichtiger ist doch zu erkennen was noch tiefer steckt und dieses zu erleben.

Namasté
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
soulman...
Als elitär empfinde, ich wenn sich ein Gruppenmitglied dem anderen gegenüber erhaben, also als ein besserer Mensch fühlt.

In dieser Diskussion also vermeintlich weiter auf einem tantrischen Weg sieht und nur ein Lächeln für den "Unwissenden" übrig hat.

@*******onne

Alle sozialen Lebewesen haben unterbewußt ein sogenanntes Guthabenkonto, dass genau verrechnet wie viel man gibt und wie viel man bekommt. Nur so funktionieren soziale Gruppen.

Ganz davon lösen kann man sich deshalb meiner Meinung nach nicht.

Ob ich für meine Massage Geld will oder eine Massage zurück bekommen möchte. Oder nur meine Massagekenntnisse bei einer Person üben möchte und diese Person sich dafür zur Verfügung stellt. Immer ist eine Gegenleistung vorhanden.

Nur wenn ich jemanden eine Massage schenke, dann ist eine Gegenleistung nicht erforderlich.

Aber schenkst Du einfach so jemanden eine Massage? Doch auch nur befreundeten Menschen.

Auf die Bitte eines fremden Menschen "Ich möchte von Dir eine Massage aber Du bekommst von mir nichts dafür" reagiert doch jeder erst einmal befremdlich?
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Die von Delfin_60 geschilderte Erfahrung ist mir hier öfter über andere begegnet. Es gibt hier einen Markt für Massage für umsonst, teilweise von Profiphysios angeboten, gegen Sex, gegen "mehr wenn's passt", wie auch immer... Das mag für die Swingerszene normal sein, man begibt sich rein und alles kann, nix muss... angeblich. Dass die Geilheit, der Wunsch, die Energie des Gebenden beim anderen bereits einen Druck aufbaut, und durchaus das Machtgefälle vom Gebenden zum Nehmenden verstärkt, ist in meinen Augen einfach so.
Im Tantrabereich und überhaupt in der spirituellen Szene, wird gerne der Himmel auf Erden "herbeigewünscht" und dann geschieht und gleicht sich angeblich ganz viel einfach durchs Universum aus.... und man selbst hat plötzlich keine Verantwortung mehr, da ja alles von alleine geschieht durch das Universum was immer alles perfekt ausgleicht. Muss man gar keine Stellung mehr beziehen, wenn alles passiert "wie es soll".
Siehe auch Bedingungsloses Grundeinkommen ... Die Idee ist schon viele Jahrzehnte alt und alle Versuche in diversen Ländern schlugen bislang fehl. Wie kommts, dass gerade ein deutscher Milliardär zum Star der Szene wird? Welches Interesse hat der Mann wohl daran, dass finanziell Schlechtgestellte ihr staatliches Ruhekissen erhalten? Klar wär das nett, aber wie steht es mit der Verantwortung und Tatkraft des Einzelnen, seine Talente so stark werden zu lassen dass er durch sie das Leben meistert? Niemand wird stark wenn er nur Zuwendung bekommt! Ein Leben ohne Existenzängste wünscht sich wohl jeder aber ganz ehrlich, das halte ich für pure Illusion, weil das Leben in einem Körper IST gefährlich!
Und bei der Zärtlichkeit, ebenfalls ein Grundbedürfnis, ist es kaum möglich und sinnvoll, hier alles einzeln aufzurechnen.
Klar gleicht sich unterm Strich alles aus, Kraft erzeugt Gegenkraft, Ursache erzeugt Wirkung, Entscheidungen und Gewohnheiten erzeugen Karma. Chronisch Gebende erzeugen ein spezielles Machtgefälle zu denen die das bekommen. Chronisch Nehmende entwickeln eine anderes Gefälle... daraus entwickeln sich Charakterzüge also wiederum Karma.
Ich hab sehr viele Rituale gemacht, wo es um die Entwicklung des Egos im Sinn der Seele und des Großen Ganzen geht. Seitdem passieren mir viele Zufälle und kleine Wunder, wo ich Geschenke bekomme, für die ich nichts zurückgegeben habe. Ich nehme solche Situationen auch als absichtslos wahr. Da kommt etwas zugeflogen, das ich nicht einfordern kann. Also irgendwie sorgt das Universum für mich oder ich hab unverschämtes Glück mitunter. Ich weiß aber auch von mir, ich bin jemand der in bestimmten Situationen zu viel gibt, in anderen zu wenig, und achte deswegen auf fairen Ausgleich. Ist einfach meine Verantwortung, im Rahmen meiner Möglichkeiten für Fairness und Ausgleich zu sorgen.
*****uja Frau
2.469 Beiträge
Es gibt sehr wohl geschenkte Massagen!

Ich habe so etwas schon öfters hier im JC angeboten bekommen, sei es als "reine Wohlfühlmassage", erotische Ganzkörpermassage oder als Tantramassage-Ritual.

Natürlich war ich bei solchen Angeboten anfangs sehr skeptisch und vorsichtig. Ich habe dann genau nachgefragt, warum mann mir das schenken will, ob und wenn, welche Gegenleistung erwartet oder verlangt wird, oder welche Bedingungen sie daran knüpfen. Bei denjenigen, die weiterhin betonten, dass sie es wirklich schenken wollen und keine Gegenleistung erwarten, habe ich genauer nachgehakt, was denn ihre Motivation dafür ist, mir (einer ihnen fremden Frau) eine solche Wohltat einfach so zu schenken.

Manchmal haben mich die Antworten überzeugt, mir das Gefühl gegeben, mich darauf einlassen und vertrauen zu können. Und zwar explizit, mit meiner Vorab-Erklärung, dass ich z. B. bei fehlender sexueller Anziehung meinerseits auch nichts sexuelles erwidern werde und eine Massage auch nicht erwidere (wenn man mir sie schenken will).

Ich bin eine erfahrungs-neugierige und recht vertrauensvolle Person. Ich habe mich bei einem guten "Bauchgefühl" einige Male auf solche Begegnungen eingelassen.

Und ich habe in diesen Begegnungen erlebt, dass sie sich an das gehalten haben, was vorher vereinbart worden war. Ja, es war schon ein ungewohntes, anfangs sonderbares Gefühl, keine Gegenleistung zu erbringen. Aber ich ließ auch das zu. Es ist großartig zu erleben, einfach auf diese Art beschenkt zu werden.

*ja* so etwas gibt es tatsächlich.

Manchmal blieb es genau bei dieser einen Begegnung.

Manchmal wurde aus dem Kontakt später etwas anderes.
tantramicha
Bei deinen anfänglichen Beiträgen ging es nicht um die Gegenleistung, hier wird unmerklich von der eigentlichen Aussage des TE abgedriftet.
Es geht darum, bei einer Tantra-Massage als Gebender in Lust kommen zu dürfen und in sexuellen Austausch münden zu dürfen.
Ja, macht das ruhig ... das ist es aber keine Tantra-Massage mehr, basta. Es geht hier nicht um gleichwertigen Austausch und Gegenleistung.
Es geht ganz alleine darum, wenn ich an den TE erinnern darf um das Zulassen von Sex während einer Tantra-Massage.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Cheer7...
Es geht ganz alleine darum, wenn ich an den TE erinnern darf um das Zulassen von Sex während einer Tantra-Massage.

Lies bitte meinen Beitrag noch einmal. Da war NIE die Rede von Sex.
Sorry ...
... um das Zulassen der eigenen Lust, meinte ich natürlich.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
. . . au . . . weh . . . und: puh . . . :-)
@ soulman68

Puh - und mit einer Einteilung von Masseuren in 3 Kategorien tue ich mir wirklich schwer.

Glaube ich Dir . . . is' lediglich ein Aspekt, unter dem man den/die 'Suchenden' erreichen könnte, das Thema betrachten/angehen kann, wenn alle andere Versuche 'untauglich' waren bzw. auf taube Ohren/Unverständnis gestossen sind . . .

Die Übergänge sind da sehr fließend, haben nicht zwingend etwas mit Profi / Amateur zu tun. Viel eher mit der Geisteshaltung dahinter. Ich bin selbst Profi und sicher weit weg von

. . . au . . . weh . . . und: puh . . . hmh, dann frag' dich vielleicht nochmal, warum Du da so (überhaupt mit dieser Sichtweise) in Resonanz getreten bist und dich (wenn überhaupt) nicht in der Ebene des 'professionellen Amateurs' wiederfinden konntest, sondern Dein Blick bei der 2. Ebene des Profis haften blieb ? (Weil: den hast Du dir ja rausgepickt ?). Warum der starke Fokus . . . d a r a u f ?

Amateur - Profi - professioneller Amateur . . . ist halt einer meiner Erklärungsansätze der Welt in vielen Bereichen, der, wenn anderes nicht hilft, manchmal den Blick öffnet. Ja, die Übergänge sind fliessend. Und ja, in diesem Modell ist es 'zwingend', da widerspreche ich Dir. Absolut hat die jeweilige Ebene etwas mit der dahinterliegenden Geisteshaltung zu tun.

Aber is' OK, dann is' halt mein Erklärungsmodell nix für Dich . . . macht doch nix.

Smiles und Namaste in die Runde . . . *g*
*****205 Mann
772 Beiträge
Lust=Absicht??
****r7:
... um das Zulassen der eigenen Lust ...
Ich glaube nicht, dass Absichtslosigkeit das Zulassen von Lust "verbietet" - dieses Verbieten wäre nämlich schon wieder eine Absicht. Die Lust am Sexuellen ist die Grund-Energiequelle im Tantra. Absichtslosigkeit bedeutet nur, dass die Lust nicht zum Motiv für eine vordergründige Absicht wird. "Zulassen" müssen wir sie aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad, weil es sonst gar nicht funktioniert. Das gilt sogar für's weisse Tantra, wo die Lust z.B. durch Imagination von Meditationsgottheiten genährt werden kann.
tantramicha
Habs garnicht falsch gelesen. Du schließt in deinem Themen-Auftackt den Sex voll mit in das Thema Tsntra-Massage ein.
Zitat:
"Deshalb sehe ich meine Massagen eher als tantrisch erotische Massagen. S e x ist für mich ein wunderdchönes Erlebnis, dem ich nachgehen möchte und es auch n i c h t zu ernst nehmen möchte. Ich möchte mir da such eine gewisse Leichtigkeit und Lust erhalten."
Genau das ist der Aufreger. Wo ist hier der Sinn der Tantra-Massage gewahrt?
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Cheer7...
Ja, das ist auch unglücklich formuliert. Sexualität wäre besser gewesen.

Wenn ich einen Austausch mit einer Tantramassage möchte, dann möchte ich keinen Sex sondern Massage. Wenn ich Sex möchte, suche ich Sex. Wobei mir wesentlich häufiger nach Massage als nach Sex ist.

Sex und Tantra schließen sich z.B. für Osho nicht aus. Haben aber nichts mit einer Tantramassage zu tun.

Zwei Paar Stiefel. Geb ich Dir Recht.

Mir ging es aber in erster Linie um die Absichtslosigkeit. Darüber gab es viele spannende Beiträge und nachvollziehbare Ansichten.

Das Lust vorhanden sein darf wenn sie kommt wurde von shiva205 gut beschrieben. Und mit Lust meinte ich auch nicht Sex sondern einfach Lust.

Ob ich jetzt meinen Weg als Tantra bezeichnen darf oder nicht obliegt wohl nicht Dir oder anderen Gruppenmitgliedern.

Aber natürlich darfst Du der Meinung sein, dass es für DICH nichts mit Tantra zu tun hat.

Das Thema angeschoben habe ich, weil es mich interessiert. Und weil ich mir auch meine Gedanken darüber gemacht habe.

Nicht um belehrt und bewertet zu werden.

Namaste
tantramicha
*******cita Frau
96 Beiträge
Aus meiner Sicht...
....gibt es zwei wesentliche Unterschiede.

der eine der auf therapeutischer Ebene. Da erwarte ich Absichtslosigkeit und professionelles Arbeiten/Verhalten von beiden Seiten.

Auf der zwischenmenschlichen Ebene ist alles möglich und sollte zuvor geklärt werden um Verletzungen und Missverständnisse auszuräumen.

*sonne* Grüsse Sandra
********uale Paar
161 Beiträge
Die Absicht hegen, keine Absicht zu hegen…
Ist das tantrische Konzept der "Absichtslosigkeit" ohne die Absicht, sich daran zu halten tatsächlich möglich?

Ist da nicht doch irgendwo zumindest eine Absicht, das Ritual, die Berührung, den Raum besonders angenehm und für den/die Empfangenden zu machen?

Was ist, wenn als Gebender ohne Absicht sexuelle Gefühle hochkommen – benötige ich nicht gerade dann eine gute Absicht, diese Gefühle irgendwie ins Leere flattern zu lassen?

Oder - Wenn ( im privaten Bereich) Menschen sich absichtslos begegnen, aus absichtsloser Nähe eine erotische, lustvolle Begegnung wird , es ohne Absicht am Ende zu einvernehmlichen GV kommt, weil es Beide wollen....wäre das tantrisch verwerflich?

Die über die Jahrhunderte geänderten hinduistischen bzw. buddhistischen Inhalte werden heute ebenso vielfältig wie gegensätzlich gesehen und meist zugunsten einer sexualmystischen Lehre interpretiert. Ich kritisiere das keinesfalls, aber im Kontext dieser Art sexuell-spirituellen Wellness greift die oft bemühte Absichtslosigkeit aus meiner Sicht nicht.

Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Für den professionellen Bereich der tantrischen Dienstleistungen ist jene Absichtslosigkeit, es zu keinen explizit sexuellen Handlungen kommen zu lassen schon aus reinem Selbstschutz unumgänglich.
*****205 Mann
772 Beiträge
Äußerer Rahmen
*********ytour:
Ist das tantrische Konzept der "Absichtslosigkeit" ohne die Absicht, sich daran zu halten tatsächlich möglich?

Es gibt wohl immer einen in irgendeiner Form abgesteckten äußern Rahmen, der eingehalten werden muss - schon damit wir nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen oder uns selbst zerstören. Auch wenn wir im Tantra manche Tabus brechen, tun wir das in gewisser Weise kontrolliert in einem mehr oder weniger geschützten Raum.

Die einzige Ausnahme ist das Tantra im Alltag - in der rauhen Wirklichkeit, wo prinzipiell alles möglich ist, auch das Riskieren des eigenen Lebens, und wo wir letztendlich spätestens mit ca. 100 Jahren auch den sicheren Tod finden, selbst wenn wir noch so kontrolliert und gesund leben.
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Absichtsvoll erwartungslos
Verfolge ich Absichten in dem, was ich tue?
Und erwarte ich etwas von dem, was ich tue?


Langsam lasse ich die Luft in die Lunge ziehen, sich dort ausbreiten und die verbrauchte Atemluft wieder aus mir strömen.
Ich liege auf dem Rücken, sehe an die Decke und lasse die Gedanken fliegen.

Ja, ich verfolge Absichten, nur andere als früher.
Mich dürstet es nach Erleben, nach einem tiefen Eintauchen in die Gefühle, nach dem Ausleben von Neu-Gier, nach dem intensiven Spüren von Emotionen und nach noch viel mehr. Ich verfolge die Absicht, all dies zu genießen, auf - und wahrzunehmen, es nach-wirken zu lassen und damit meine Seele zu füttern.

Und dabei spüre ich keine Erwartungen. Fließen lassen, aufmerksam wahrnehmen, wie Energien fließen, mich einbringen in das, was mich anspricht, finde ich viel intensiver.
Denn Erwartungen engen ein, sie nehmen mir die Möglichkeit, in ganzer Vielfalt aufzunehmen, was ich erlebe.
Erwartungen bergen die Gefahr der Ent-Täuschung, wenn statt ihrer etwas Anderes passiert, was mir dann in der vollen Intensität entgeht.

Ich atme tief ein, spüre der nun aus mir entweichenden Luft nach. Fließen lassen, Los-Lassen, ziehen lassen, Raum lassen, entfalten lassen, all dies bedeutet Ge-lassen-heit in der konkreten Umsetzung für mich.

Und je weniger ich erwarte, um so aufgeschlossener und offener bin ich für das, was das Leben mir jeden Tag schenkt.
Und die Absicht, diese Geschenke zu genießen, habe ich *g* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.