Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
375 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es im Süden Deutschlands Tantra Kommunen?

*******lci Paar
689 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es im Süden Deutschlands Tantra Kommunen?
hallo liebe Tantrikas, und Tantriker,

kennt ihr im Süden Deutschlands Kommunen wo Tantra, Polyamorie und alternatives-ökologisches Leben gemeinsam gelebt wird als Kommune ?
Ich kenne nur im Norden und Osten die Osho Kommunen bei Göttingen und bei Dresden und bei Hamburg.
In Bayern und Baden-Württemberg kenne ich bis jetzt nur Buddhistische Gemeinschaften und das Yoga Vidya bei Oy im Oberallgäu.
Kennt ihr Initiativen die sich gefunden haben um tantrisch zusammen zu leben?
Das würde mich sehr interessieren.
LG Su (die Sie)
ja das würde mich auch interessieren....
... bis jetzt bin ich nur eine ein-mann-kommune.
Da kenne ich auch keine
in Berlin und Umland einige
Hängt davon ab...
...wie weit Du Süden von Deutschland definierst.

In der Schweiz gibt es den Förderverein Tantramassage. Gib dies mal in Google ein. Die veranstalten auch Anlässe.
*******lci Paar
689 Beiträge
Themenersteller 
Na der Süden Deutschlands ist für
mich Bayern und Baden Württemberg *g*
Das ZeGG bei Belzig ist auch eine polyamore-tantrische Kommune aber halt auch im Norden *g*
Andro Diamond Lotus Berlin
hat eine tantrische Wohn Community
*********htel Mann
137 Beiträge
Kommune?
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, bissel off topic, aber ich dachte ich frag mal schnell zwischendurch weil ich spontan interessiert bin: wie darf ich mir so ne Kommune vorstellen? Und wie findet man sowas überhaupt?
LG Wachtel
Freunde von mir...
haben damals zusammen ein haus am arsch der welt gemietet,
sind dann eine weile den weg zusammen gegangen.
heute in alle welt verstreut....

es erfordert schon etwas mut,
oder man hat eh nicht viel zu verlieren...
oder beides.
*****205 Mann
768 Beiträge
Samuel Widmer
In der Schweiz, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, gibt es eine relativ große Tantrische Kommune (ca. 200 Mitglieder, darunter auch schon viele Kinder), die vielleicht einen prototypischen Charakter hat für eine bestimmte Art solcher Gemeinschaften.

In der dortigen Lokalpresse wird sie als sektenhaft beschrieben. Sie scheint stark von der Guru-Figur ihres Gründers Samuel Widmer geprägt zu sein, der Anfang dieses Jahres verstorben ist. Es würde mich jetzt interessieren, ob hier irgend jemand dazu genauere Informationen hat. Samuel Widmer wurde u.A. bekannt durch seine Experimente mit verschiedenen Drogen, durch seine Überlegungen zum Inzest-Tabu und durch seine "psycholytischen" Therapiemethoden.

Was mir wichtig erscheint, ist, dass man solche Gemeinschaften und die dahinterstehenden Leute und Lebensphilosophien nicht bewertet, sondern dass man erst mal versucht ein Gefühl dafür zu bekommen, wie eine solche Gemeinschaft funktioniert und wie sie auch längerfristig am Leben gehalten werden kann.
******ore Frau
4.493 Beiträge
Ich hatte mal eine mehrwöchige Liaison mit einem Mann aus der Gemeinschaft.
Der Großteil der massiven Kritik nährt sich durch Unwissenheit- wie so oft...... allerdings trägt die Gemeinschaft durch mangelnde Transparenz auch selber dazu bei.
Manches kann ich gut nachvollziehen, manches finde ich schlicht "strange" und wenn ich etwas strange finde (ich habe meine Ängste in den letzten Jahren gut beleuchten dürfen), dann ist es durchaus schon etwas extremer. (Ich mag nicht ins Detail gehen, denn die Informationen waren vertraulich).
Extreme gehen selten lange gut. Entweder brechen die Gruppen auseinander, weil der Widerstand innen wie außen zu groß wird, d.h. sie halten dem Druck irgendwann nicht mehr stand. Oder sie verlassen nach gemachten Erfahrungen die extremen Standpunkte und bewegen sich auf "die Mitte" zu. Dabei besteht die Gefahr, zu verwässern.
Wenn die Gemeinschaft es schafft, die Balance zwischen Beständigkeit und Extremen zu finden und zu halten, dann kann sie - so meine ganz persönliche Meinung- eine große Bereicherung für die Gesellschaft sein.
*******lci Paar
689 Beiträge
Themenersteller 
Das Gelingen einer Kommune
Wenn die Gemeinschaft es schafft, die Balance zwischen Beständigkeit und Extremen zu finden und zu halten, dann kann sie - so meine ganz persönliche Meinung- eine große Bereicherung für die Gesellschaft sein.
Danke

Also das denke ich auch, das eine Balance wichtig ist, vorallem ist es wichtig mMn das es keine sektiererischen Ströme gibt und keinen Guru der verehrt wird, sondern das alle gleichberechtigt sind und es auch Gremien gibt wo diskutiert wird was welche Probleme sind und nach Lösungen gestrebt wird.
also die ganz grossen sekten...
wie die katholische kirche und auch die evangelische haben alle einen guru und funktionieren seit jahrhunderten. ich glaube dass vertrauen das wichtigste ist und auch das schwierigste. selbst in meiner einmannkomune gibt es da die meisten probleme....
******ore Frau
4.493 Beiträge
@ reinholdson
*rotfl* *haumichwech*
*******lci Paar
689 Beiträge
Themenersteller 
@reinholdson
also die ganz grossen sekten...
wie die katholische kirche und auch die evangelische haben alle einen guru und funktionieren seit jahrhunderten.

die einzige Kommune die ich kenne in Deutschland sind die Urchristen in der Nähe von Würzburg, haben aber mit Tantra nichts am Hut.
Welche Kommune meinst du denn bitte die seit Jahrhunderten funktioniert und mit Tantra zu tun hat ? *gruebel*
*****ini Frau
431 Beiträge
Hamburg
Welche Kommune ist in der Nähe von Hamburg?
ok,
von stockholm aus gesehen ist hamburg doch auch eher südlich...
ursprünglich gab es sowas ja mal in indien.
Californien ist wohl auch bekannt dafür.
Konkreteres weiss ich leider nicht.
Für mich wäre eigentlich jeder Ort ok.
Es ist ja eben mehr wie so ein Gottesdienst,
wo man einmal die Woche hingehen können will und damit hat es sich erledigt....
*******lci Paar
689 Beiträge
Themenersteller 
ja in Indien
gibt es Poona auch eine Kommune von Osho
und gestern hat mir jemand auch von Kalifornien erzählt,
er wußte aber auch nicht den Namen der Community
und den Begründer. Ich weiss das Osho in Oregon noch eine Kommune
hatte, es kann aber sein, das sich diese aufgelöst hat oder aufgelöst wurde
nachdem Osho gestorben ist.
hier geht
es aber um Süddeutschland...
ja süddeutschland...
... warum nicht mal schauen wo, wie und so weiter sowas realisiert wurde,
weshalb es sowas in süddeutschland nicht gibt, nicht mal in der schweiz ist mir was ähnliches bekannt.
warum gibt es hier niemand, mich eingeschlossen, der sein individuelles bischen dasein gegen kollektives glück tauschen möchte...
... also nicht nur ein wochenende oder so, was man sich ja schon für ein paar euro kaufen kann.
*******lci Paar
689 Beiträge
Themenersteller 
Also in München habe ich
zumindest ein Osho Meditation Center gefunden, da werde ich mal hinschreiben
und fragen ob sie eine Kommune in Bayern oder Ba-Wü kennen oder gegründet haben oder
gründen wollen *g*.

https://www.osho-leela-muenchen.org/
Ich frag mich, ob es zum tantrischen Leben, auch gemeinsam, einer 'Kommune' bedarf.
Kommune hat für mich immer so etwas leicht Zwanghaftes, mindestens aber Exklusives (im Wortsinne), während der tantrische Ansatz mehr vom inneren Ich zum Anderen geht, und zwar in sehr individueller und nichts ausgrenzender Weise. Das kann ich eigentlich überall leben und in jeder sozialen Struktur.

Ich verstehe die Frage nach einer tantrischen Kommune so, dass wünschenswert wäre, in einer Wohngemeinschaft zusammen zu leben, in der alle ebenfalls Tantra machen. Poly kommt dann meist Hand in Hand damit.
Ich kenne keine hier im Süden.
Eventuell einfach eine solche WG aufmachen....?!?!
Natürlich geht das.
Aber mein Auto ist meins.....
Denke man kann fühlen warum es bei uns nur zeitlich begrenzt möglich ist. Das ist unsere Kultur und ich möchte das nicht irgendwie bewerten.
******iss Frau
78 Beiträge
Füssen Stamm Füssen 1
ist ähnlich Umstritten wie die Kirschblüte bei Solothurn von Samuel Widmer den ich auch persönlich kennen lernen durfte.
Es ist zwar nicht gerade eine tantrische Gemeinschaft aber eine Gemeinschaft mit ca. 200 Menschen und gerne alle in einem großen Schlafzimmer übernachten.
Es gibt 3 Zugehörigkeitsgrade:
Schwurmenschen (wie alle verheiratet), ?, und
sogenannte Lebemenschen die so der Gemeinschaft angegliedert, sich zugehörig fühlen aber mit unabhängigen Finanzen und entsprechend dann auch keiner Versorgung durch den Stamm.

Außerdem gibt es Tamera in Portugal: eine Gemeinschaft in der die "Freie Liebe" blüht,
wie auch im ZEGG bei Belzig bei Berlin. Sie haben gemeinsame Wurzeln.
*****205 Mann
768 Beiträge
"Kommune" neu definieren?
Die klassische ideale Kommune ist eine enge Gemeinschaft, die alles teilt, noch weitgehender als innerhalb einer normalen Familie, in der es ja oft sogar zwischen Mann und Frau Gütertrennung, getrennte Schlafzimmer oder vielleicht sogar arbeitsbedingt getrennte Wohnorte gibt.

In einer traditionellen Dorfgemeinschaft z.B. mit eigener Landwirtschaft wäre eine echte Kommune möglich gewsesen, aber in unserer marktwirtschaftlich organisierten Gesellschaft mit ihrer Arbeitsteilung, Mobilität und Vielfalt an Berufsbildern kann eine Tantrische Lebensgemeinschaft eigentlich nicht mehr als eng zusammenlebende ortsgebundene Kommune betrieben werden.

Daher sehe ich einen Bedarf nach einer neuartigen Beziehungsform, die nicht an einen Ort gebunden ist und auch nicht an einen gemeinschaftlichen Immobilienbesitz, in der aber trotzdem ein ganzheitliches Vertrauen besteht, in der es keinen Neid und keine Eifersucht gibt, in der die Würde jedes Einzelnen geachtet wird und in der sich die Mitglieder beliebig nah sein können ohne sich dabei beengt oder ausgebeutet zu fühlen.
*******lci Paar
689 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gerade eine Rundmail bekommen
von Institut Lebenskunst in Berlin von Frank Fiess, das eine neue tantrische Lebensgemeinschaft in Berliner Umland entstehen wird und das noch Interessenten dafür gesucht werden für folgende Bereiche :
Wer mehr darüber wissen will, darf sich gerne an mich wenden dann leite ich diese email weiter.


Wir wünschen uns im Moment folgende Unterstützung:
• Finanzielle Unterstützung
• Unterstützung bei der Landfindung
• Juristische Beratung und Begleitung
• Erfahrungsaustausch mit bestehenden Gemeinschaftsprojekten

LG Su
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.