Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TANTRA + BONDING

NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Nur weil es gerade stiller ist....
ist das Thema noch nicht vom Tisch.
Nach wie vor suche ich Personen die im Tantra zu Hause sind,
die also nicht nur bissel Kuschelmuschel machen....(lach)
sondern Tantra als Lebensziel in sich tragen.
Und diese Personen sollten sich auch im Bereich Bonding auskennen.
Es beschäftigt mich sehr diesen Themenkomplex
mal genauer für mich zu anzugehen. (beschäftigen..verstehen)

JA ich weiß....alles recht theoretisch.
Vielleicht gibts auch schon seminare die den Bereich tangieren
*zwinker*
Emotionales Training
Bonding im Neo-Tantra wird meist als emotionales Training verstanden. Hier wird die Fähigkeit körperliche Nähe aushalten und genießen zu können geschult (und auch die Bindungs- und Kommunikationskompetenz). Es geht dabei um das angeborene, essentielle Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Berührung.

Sexuelle körperliche Nähe und erotisches Verlangen ist damit nicht gemeint, sondern einfache, körperliche Nähe (wie sie z.B. auch zwischen Mutter und Kind stattfindet, aber eben auch ein Ur-Bedürfnis jeden adulten Menschen ist). Viele Menschen sind mit dieser gesunden körperlichen Nähe stark unterversorgt , Sex allein kann diesen Defizit nicht ausgleichen.

Halten/Gehalten werden ist ein guter Einstieg ins Bonding. Hier können auch Schattenanteile, Wut, Angst, Tränen, Trauma etc. hochkommen. In der Psychotherapie wird seit den 70er Jahren damit gearbeitet (Jirina Prekop, Walter Lechler... Dan Casriels „New Identity Process“/NIP).... Buchempfehlung: Building intimate relationships von Rita DeMaria, Mo Therese Hannah.
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
@Madana_Devi DANKE
Danke für die Ausführungen und den Buchtipp
Dan Casriels „New Identity Process“/NIP).

Hier mein Buchtipp im Bonding:
von KONRAD STAUSS Dan Casriels „New Identity Process“/NIP).
BONDING Psychotherapie
Grundlagen und Methoden
***la Frau
369 Beiträge
Wer Bindung im Repertoire hat...
Secret of Tantra bietet dies an,
In ihrem Einsteiger Seminar "Geheimnisse der Lebenslust" kannst du einen Vorgeschmack bekommen und im 2.Block des Jahrestrainings ist es Thema und Methode.
Sie sind im ZEGG bei Berlin

Erlebt habe ich es auch bei Agnateus Tantra, sie sind in Süddeutschlan.
****_oh Frau
21 Beiträge
Bonding
Du fragst nach Bonding und Tantra.

ich habe Bonding - so wie ich es ganz laienhaft verstehe - ein Stück weit im Jembatan (Aschheim bei München und in Niederbayern) kennen- und schätzengelernt.

Ich glaube, es war ein Massagekurs, Modul 1. Dort war es ein optionaler Teil der Massage. Sich als Masseur auf seinen Partner zu legen.

Ich kannte bisher Bonding nur von den 12-Schritte Kliniken und dort auch nur vom Erzählen.

Dieses Bonding zu erleben, war bei mir sehr sehr tiefgreifend und ich möchte es nicht mehr missen.
Nicht jeder mochte es damals.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Begriffe durcheinandergebracht und bin auf das ursprüngliche Thema eingegangen.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
ich praktiziere Bonding..
eigentlich bei jeder meiner Massagen. Dazu lege ich mich über ein Bein des Partners um nicht mit dem ganzen Gewicht auf dem Partner zu liegen Dabei fasse ich nach den Händen des Partners die ich dabei fest halte. Nach einer Weile fange ich so auch an den Partner weiter zu massieren während ich noch auf ihm liege. Das ist allerdings eine hocherotische Variante die aber bis jetzt allen Partnerinnen gefallen hat. Wenn es passt praktiziere ich es auch noch einmal auf der Vorderseite wobei ich mich hier auf einen oder zwei Unterarme zusätzlich stütze. Ich finde es eine sehr schöne Variante und es ist mir auch ziemlich egal ob es so in Seminaren oder Workshops gelehrt wird oder in einer Tantrabibel steht. *zwinker* Nur Mut zur intuitiven Massage.
Bonding ist genial
Also ich liebe Bonding auch sehr.. ich fühle mich da als Empfänger so geerdet und wunderbar beschützt, aber ich fühle auch meine Kraft wenn ich meinen Masseur so tragen kann .. und ja es ist eine sehr intensive Verbindung.

Generell finde ich Body to Body bei der Massage sehr schön.
Ok da muss die Chemie zwischen Empfänger und Geber schon sehr stimmen.. und es sind dabei die vereinbarten Grenzen einzuhalten.. auch wenn es sehr sinnlich ist.
Bonding erleben
Ich habe Bonding schon mehrfach in Tantra-Seminaren erlebt. Als Empfänger und als Geber.
(ca. 1 Stunde unter jemanden liegen oder auf jemanden liegen)

Beide Rollen sind sehr intensiv.
Und es macht für mich als Empfänger einen großen Unterschied, ob ein schwerer Mann (er wog 30 kg mehr als ich) auf mir liegt oder eine leichte Frau. Die aufsteigenden Gefühle waren deutlich anders.
*umfall* *liebhab*

Auch als Gebender ist es sehr herausfordernd da zu bleiben, wenn die Gefühle explodieren.
*panik* *flenn*

Für mich hat das mit Tantra in sofern zu tun, als ich durch diese Übung an eigene Themen und Gefühle herangekommen bin. Und Tantra ist für mich nicht auf Sexualität beschränkt.

Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent
*******ann Mann
257 Beiträge
artofbeing
hallo artofbeing!
Dein Name lässt mich aufmerksam werden. Sind wir aus dem gleichen Stall? Schaust mal meine webseite http://www.meditation-und-mehr.net
bon voyage!
Stefan
***la Frau
369 Beiträge
Vernetzung im besten tantischen Sinne
... ja, wir treffen uns hier, wir, die wir Tantra als spirituellen Weg praktizieren, genau in diesem Sinne wie Saleem es ausdrückt!
Danke für das Zitat auf deiner Website, lieber Stefan!
Wir praktizieren hier in Bielefeld seit 2002 regelmäßig in einer selbstorganisierten Gruppe Tantra, genau in diesem Sinne. Schön, dass wir uns hier bundesweit vernetzten, verbinden und unsere Erfahrungen miteinander teilen können.

Bonding in Tantra Seminaren
Was ich zum Bonding noch ergänzen möchte ist, dass dieses Übungssetting frühkindliche Bindungserfahrungen an die Oberfläche bringen kann!
Das kann sehr herausforderdernd sein, z.B. für Menschen, die das unsicher-vermeidende Bindungsmuster entwickeln mussten, um sich zu schützen. Das gilt auch, wenn du energetische Übergriffigkeit ( meist von der Mutter ) erlebt hast... genau diese Gefühle können getriggert werden.
Aber die Übung kann immer ein Absprungbrett sein, um dies neu zu erleben und zu heilen, wenn es gelingt, sich in dieser Halte-Situation zu entspannen! *sonne*
Ich liebe Bonding ! Könnte ich stundenlang!
Das ist so schön und innig und so tief diese unendliche Verbundenheit mit dem Universum, mit Allem ....
ProfilbildProfilbild
****ido
137 Beiträge
Nichts TUN, kraftvolles SEIN // magische Zutat
Bonding habe ich lange Zeit einfach so genossen. In Löffelchenposition mit meiner Liebsten einschlafen, gehört nach wie vor dazu. In meiner Ausbildung zum Tantramasseur an der Zinoberschule lernte ich Bonding in bewusster Form an verschiedenen Stellen des Massagerituals kennen (ohne dass damit therapeutische Ansprüche vermittelt wurden). Ein paar Beispiele für Bonding innerhalb des Rituals:

  • Im Stehen: Umarmen von hinten, in engen Kontakt gehen (soweit stimmig)
  • Im Sitzen: Lebender Stuhl bzw. Aufsitzen. Gebende Person setzt sich hinter die Empfangende und lässt diese (je nach Gewicht) im Schoss oder an der Brust anlehnen
  • Im Liegen: Empfangende Person in Bauchlage. Gebende gleitet auf den Rücken auf. Je nach Gewicht mit Beinen/Armen etwas entlasten


Das sind nur drei von mehreren Stellen, an welchen die Verbindung zwischen der Gebenden und der Empfangenden Person vertieft werden. Ich erlebe sie als Momente rauschender Stille. Stille, weil sich außer der Atem nichts bewegt. Das Rauschen rührt daher, dass die Körper/Seelen miteinander sprechen. Das kann in Tränen, Gelächter, Wut, vertiefter innerer Ruhe etc. münden. Genauso, wie es die Empfangende Person braucht und es die Gebende begleiten kann.

Besonders das Aufsitzen (aka Living Chair) wird von meinen Massagegästen geschätzt und löst nicht selten sehr intensive Gefühle aus. Diesen Moment des Gehaltenwerdens des zusammen-Atmens, des Nichtstuns, des nichts-tun-Müssens des einfachen Seins ist für viele (immer wieder) eine kraftvolle Erfahrung. Für mich stellt das Bonding auf jeden Fall eine der magischen Zutaten für ein besonderes Ritual dar.

Herzlich,

Daniel (Autor für amakido Berührungskunst)
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
Huiii Toll
Was sich so alles an Info hier her kam.
Vielen DAnk an Euch ALLE.
Ich würde mich freuen wenn es in dem Thema so weitergeht.

BONDING und TANTRA....als Basis
Tantrisches BONDING...als Erweiterung
BONDING ....als Basis
BONDAGE....als ADD ON
MASSAGE....hinterher

Hmmm ich hab so ein Gefühl das man aus den Modulen einige
Teile nehmen kann um eine schöne Session zu gestalten.
Hat jemand von Euch mitlesenden Interesse eine Art Storryboard für
so eine Session zu entwicklen ?

KEINE Sorge, ich braucht nur formlos mir Dinge zu mailen
und ich mache die Arbeit mit dem kanalisieren und zurodnen der Gedanken

Oder erscheint dieser Gedanke zu FREMD , hier im JOY ?
Also mir nicht, weil ich schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Menschen
hier habe kennenlernen dürfen.
Deswegen frage ich auch hier in der Runde nach.

ALOHA und NAMASTE
redred
*******tee Frau
7.137 Beiträge
Hallo,
dieser Thread ist ja schon richtig alt, aber wie schön das er noch offen ist.
Bin jetzt durch Zufall, ein Bekannter Psychotherapeuth bietet ein Bonding Seminar an, ohne Tantra.
Da hab ich mal hier gestöbert, ich erinnerte mich an diesen Thread.
Meine Frage, bietet Jemand von euch, oder kennt ihr Jemand, der/die Einzelstunden anbietet Bonding und Tantra-massage?
Ich hätte großes interesse.
*herz* Grüße
Aphroditee
vielleicht
*******tee:
Hallo,
dieser Thread ist ja schon richtig alt, aber wie schön das er noch offen ist.
Bin jetzt durch Zufall, ein Bekannter Psychotherapeuth bietet ein Bonding Seminar an, ohne Tantra.
Da hab ich mal hier gestöbert, ich erinnerte mich an diesen Thread.
Meine Frage, bietet Jemand von euch, oder kennt ihr Jemand, der/die Einzelstunden anbietet Bonding und Tantra-massage?
Ich hätte großes interesse.
*herz* Grüße
Aphroditee

Hier was für Dich? Zwar nicht einzeln ..

https://tantra.joyclub.de/forum/t1993622.tantra_experience_muenchen_10_03_2019.html#p33576676
redred
*******tee Frau
7.137 Beiträge
Systemic Touch hört sich gut an, danke, nur an diesem Wochenende geht es um Bondage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.