Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
373 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TANTRA + BONDING

NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
TANTRA + BONDING
HAllo Ihr Lieben
ich bin auf dem Weg....
in den letzten Monaten fand ich immer mehr Interesse am Thema BONDING
Und ja, es gibt Institute in Menge ...die so etwas anbieten.
Vielleicht ist auch hier jemand mit dem Thema verbundelt.
ich mag gern in Kontakt kommen mit personen die mehr wissen
als wie der Begriff geschrieben wird.
ZWINKER
*****ope Paar
361 Beiträge
Bondage
Servus
Ich denke du meinst Bondage oder auch Shibari
Und ja ich finde es passt gut zusammen, wobei mein Wissen über Tantra noch nicht wircklich groß ist , noch nicht
Auch hier im Joy gibt es jede Menge Foren oder auch Veranstaltungen darüber.
Tantra Bondage
Ich habe es einmal genießen dürfen und fand es recht aufregend.
******us2 Mann
224 Beiträge
Bonding?
Naja, noch hat der Threadersteller nicht geantwortet, ob er mit BONDING Bondage gemeint hat. Mein erste Gedanke ging in völlig andere Richtung => https://de.wikipedia.org/wiki/Bonding
Liebe Leute!

BONDING hat absolut nichts mit BONDAGE zu tun.

Bitte, bitte, bitte lest doch einfach das was tatsächlich hier steht (und macht euch gegebenenfalls über nicht bekannte Begriffe schlau) und nicht das, was ihr glaubt, dass der Threaderöffner eurer Einschätzung nach vielleicht (anderes) gemeint haben könnte.
*danke*
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bonding vs. Bondage
Ich glaube, das Eingangsposting wirft bei vielen die Frage aus, was denn nun genau gemeint ist. Ich habe bei ACABAR und warte nun auf die Antwort. Bis dahin bitte ich einfach um etwas Zurückhaltung. Ist "Geduld" nicht auch eine tantrische Tugend?

Zur Begrifflichkeit:

Bonding sind die Sequenzen bei der Tantramassage, bei der der Gebende sich auf dem Empfangenden ablegt. Sozusagen ein energetisches Band gesponnen wird, z.B. durch gemeinsames Atemen und Nichts-tun. Momente der Entspannung für beide, einfach mal inne halten.

Bondage im Sinne von Fesselungen (z.B. Shibari) dürfte hinlänglich bekannt sein.
Ich liebe Bonding ! Könnte ich stundenlang!
Wunderbar, wenn die Energie fließt, zirkuliert und so ein wunderschönes Gefühl von Schutz und Geborgenheit!
Manchmal weiß ich nicht wo fange ich an, wo höre ich auf ... alles verschmilzt zu einer Einheit.
Durfte das auch erst vorgestern lange genießen wunderbar!

Bondage ist aber auch nett! *zwinker*
****r60 Mann
1.117 Beiträge
Die Tantramasseurin meines Vertrauens...
legt sich während der Massage normalerweise auch mal auf meinen Rücken.
Ich fand das so stark, daß ich sie fragte, ob sie das auch mal vorne machen würde.

Ein so herrliches Gefühl, es ist unbeschreiblich.
******ore Frau
4.493 Beiträge
es gibt da übrigens noch die psychotherapeutische Variante, in der durch viel Enge Gefühlsprozesse ausgelöst werden (ich habe das als sehr wirksam empfunden, aber es ist schon heftig und sollte nur von therapeutisch erfahrenen Menschen durchgeführt werden.)

Ansonsten läuft hier gerade eine kleine private Wette, was gemeint sein könnte *zwinker*
******Moi Mann
504 Beiträge
Bonding
Hallo liebe Gemeinde,

also, "Bonding" in der Tantramassage ist sehr schön, gewiß. Aber das ist noch lange nicht das, was Bonding als Begriff wirklich meint.

Bonding wird in der Körperarbeit als spezifische Methode angewandt. Da dauern dann Bonding-Sequenzen 45 min. bis 1 Std. Absolut nicht vergleichbar mit dem Aufgleiten bei der Tantramassage.

Es gibt ja auch 100-fach Literatur zu diesem Thema: Klassiker von Konrad Strauss, und dann reicht die Breite von der Geburt bis zum Tod. Bondingbücher gibt es für jede Altersgruppe.
Und: Bonding hat erst mal nix mit Tantra und Tantramassage zu tun.

Die Verbindung von beidem kann jedoch schöne Dinge bewirken. Siehe Kapitel 12 der Buches "Juwel im Lotus" von Avinasha / Saraswati. Aber da geht es wieder um Tantra als Wissenschaft. Uff... Das hatten wir doch schon mal in irgendwelchen Threads heiß rauf und runter diskutiert.

Viel Spaß mit der Bonding-Literatur
CCM
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Bonding
@******Moi:

Danke für Deinen sehr guten Beitrag.

"Geduld" und "Zurückhaltung" sind zwar auch tantrische Tugenden, aber ACABAR weiß halt auch nicht Alles.

Bonding erinnerte mich an Techniken aus der Arbeitspsychologie und der Gestalttherapie. Ich habe noch mal in früheren Studienunterlagen nachgeforscht.

Mit Deinem Beitrag haben sich für mich die unerschiedlichen Begrifflichkeiten nun zu einem harmonischen Ganzen geordnet.
***la Frau
369 Beiträge
Bonding
Bonding während einer Tantra Massage kenne ich nicht.
Aber ich kenne es als eigenes Übungssetting im Tantraseminarrahmen, der ein großes Vertrauen und einen geschützten Raum voraussetzt, den die Leitenden halten und begleiten können müssen, weil Innere Kind Themen hochkommen können.

Übungssetting:
Der haltende Mensch liegt auf dem/der Forschenden, ( ein Bein ist angezogen, so dass das Körpergewicht weniger auf dem anderen lastet) und hat den Kopf neben seinem Kopf und atmet im gleichen Rhythmus.
Der/die Fortschende lässt alle gefühle zu die hchkommen und gibt ihnen Ausdruck. Der Haltende hält ihn/sie dabei liebevoll und ist einfach da.
Die Übung geht ca. 3/4 bis 1 Stunde pro Person.

Ein Gefühl von Enge kann getriggert werden, wie @ Themisabeth schreibt, es kann aber auch als sehr nährend und heilsam erlebt werden.

Die eher symbiotisch "gestickten" Menschen können es als "Nach-hause-kommen" erleben und einen Schmerz von "So lange habe ich es vermisst und jetzt ist es da" - So habe ich es mehrfach erlebt. *knuddel2*

Menschen, die Liebe ( schon als Kinder ) übergriffig erlebt haben, können Angst kriegen oder sich erdrückt fühlen... das sind eher verdrängte Gefühle von früher, als welche aus der aktuellen Situation.
******Fox Mann
2.180 Beiträge
@ Scala
Whaow !

Das ist mal eine umfassende Antwort mit wenigen Wörtern, ein dickes Kompliment!
*******ann Mann
257 Beiträge
Bondage!!! NICHT Bonding
Ums kurz zu machen: ACABAR meint BONDAGE, nicht Bonding. Wir kennen uns, da kann ich mir diese Richtigstellung erlauben.
******m15 Frau
3.024 Beiträge
ok er meinte was anderes, aber
bonding ist eine verbindung......
und diese verbindung geht man normalerweise während einer tantramassage ein!


um es mal ganz banal auszudrücken
vielen,
Dank für die Erklärungen von Bonding, da lernt man doch gerne etwas dazu.
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
BONDING + TANTRA
Hi Leute
da ich nicht IMMER online bin , lese ich erst jetzt
was sich seit meinem Schreiben hier angesammelt hat.

Vielen Dank für Euer MItdenken udn überlegen.

ich suche aber wirklich Personen die REAL und ECHT
das Thema TANTRA und BONDING vereinbahren.

BONDING ist NICHT gleich BONDAGE
und das noch mal zu bestätigen.

Bitte googelt selbst nach BONDAGE und Kraichgau
Da stehst sehr gut beschreiben um was es geht.
Also grundsätzliches.

Mir gehst aber darum Menschen zu finden
die sich des Themas bereits angenommen haben
JA hier im JOY

Ähnlich wie TANTRA meistens (leider) nur aus dem Blickwinkel SEX
gesehen wird ....Tantra massage usw...
Ähnlich wird BONDING eher nur als Therapiemaßnahme gesehen.

In meinem Inneren habe ich so ne Sichtweise das die Kombination
TANTRISCHE BERÜHRUNGEN und BONDING eigene Horizonte eröffnen.

Ähnlich beim BONDAGE, wo durch die intensive Nähe bei einer Fesselung
ebenfalls tiefsitzende Erfahrunegn nach oben gespült werden können.
KÖNNEN !!!

Ich denk ich bin hier zu theoretisch.
Bitte schaut euch selber mal um..

Bin an guten Infos dazu sehr interssiert.

In Wuppertal gibt es ein Frau die beides zusammenbringt
(ergoogelte ich)
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Themenersteller 
BONDING + TANTRA
Jetzt ist es mir selber passiert....
Bitte googelt selbst nach BONDAGE und Kraichgau

Ich wollte natuerlich schreiben
"BONDING und Kraichgau"

Danke dennoch für die vielen Gedanken
an ALLE die mich kennen und zu kennen glauben *lach*

Meine ersten Recherchen ergaben,
das dieses Therapeutischen Konzept innerhalb von BONDING
sehr intensiv und wirkungsvoll ist.
Und nun gehst mir darum , eben diese Konzept transformiert im TANTRISCHEN
lebensraum wiederzu entdecken.
Und meine Hoffnung ist , das hier im Joy eben schon manche davon etwas wissen
...ahnen...oder jemanden kennen ...der jemanden kennt...usw..
Danke für Eure Infos
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal Kurztext
... für die Wenig- und Schnellleser:

Es geht um Bonding. Nicht um Bondage.
******ore Frau
4.493 Beiträge
Na, supi, nachdem Tantramann schon die vermeintliche Antwort gegeben hat (lernt Euch doch mal RICHTIG kennen, da schlummert offenbar noch Potential.....) habe ich die Wette schlussendlich verloren.....

Die Qualifikation der beiden Leiter ist nicht sehr transparent erkennbar, Erfahrung scheinen sie zu haben. Hat jemand schon mit denen gearbeitet?
******Moi Mann
504 Beiträge
Tantra und Bonding geht phantastisch zusammen, ...
lieber ACABAR, aber nicht beim Neo-Tantra, das sich immer mehr in unseren Breitengraden breit macht.

Ich wiederhole meinen Hinweis von oben noch einmal, da er wohl zu leicht überlesen wurde: siehe Kapitel 12 aus Juwel im Lotus. Da hast Du Tantra und Bonding in Reinkultur. Und dann (kann) sich für die Beteiligten ein Erlebnis ergeben, das mit EINSEIN beschrieben werden könnte.

Und wenn dieses Erlebnis zum Nachforschen anregt, dann schau doch einfach mal bei Platon, der das sehr schön diskutiert hat. Oder auch bei Jesus, der die Empfehlung "werdet ein Fleisch" gegeben hat (was übrigens nicht heißt: vereinigt euch. Das greift viel zu kurz). Oder im Isis-Kult oder bei Osho oder oder oder. Der Beispiele gibt es viele. Wo? Ganz einfach: kaufe "Religion und Eros" und arbeite dich die 500 Seiten durch. Dann hast du Beispiele in mehreren Dutzend.

Wer das klassische Tantra betreibt, hat automatisch Bonding dabei.
Wer dem Neo-Tantra folgt, vermisst da natürlich das eine oder andere.
Das ist eben wie ein 4-Gänge-Menu im soliden Restaurant oder in der Fastfood-Kette.

So blöde es ist: klassisches Tantra macht Arbeit. Und beansprucht Zeit. Und muß gelernt werden (oh, ich höre schon wieder von manchen "ich will nicht müssen müssen im Tantra". Und doch! Du mußt, um bestimmte Stufen zu erreichen). Beim Autofahren mußt Du auch lernen: bremsen, kuppeln, Spiegel rechts und links und hinten, gucken hier und da, rückwärts einparken, usw. usw. Wieso soll das im Tantra anders sein? Nur weil es Energiearbeit ist?

Einfach mal drüber reflektieren.

Schönes Lochimhemd, ääähh, Wochenend
CCM
******n68 Mann
3.472 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich steh grad auf dem Schlauch...
@ CaCestMoi Warum soll es im Neotantra denn nicht gehen? Gibt es dort irgend einen Hinweis, der dies ausschließt? Und warum sollte ich es für mich ausschließen wollen?

Und anstrengendes Lernen kenne ich von der Tantramassage, die ich dem Neotantra zuordnen würde, durchaus. Manche vertreten zwar die Meinung, dass alles intuitiv passieren dürfe, aber so richtig gut wird es erst, wenn Intuition und Können sich verbinden.

Einer meiner Lieblingssprüche - und hier unterstelle ich Deine Zustimmung:
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße es Wulst.

******ore Frau
4.493 Beiträge
Dass Neo-Tantra den alten tantrischen Lehren nicht gerecht wird, ist auch so eine alte Mär.....

Kommt auf die Lehrer an, ich habe mit meinen wohl den richtigen Griff getan......

und: ICH muss die alten Schriften nicht alle lesen, das ist SEINE - des Lehrers - Aufgabe.............

Neo- Tantra war vielleicht mal seicht, aber das war vor 35 Jahren! Zunehmend füllt sich das Wissen und die Erfahrung auch in unseren Breitengraden an. Integrales Tantra von Silvio Wirth nur als ein Beispiel zu nennen...... Ich kenne einige andere, die es auch so vertiefen. Mit Sachverstand und Erfahrung.
Jahrtausendelange Erfahrung wird sich natürlich logischerweise nicht in 35, auch nicht in 350 Jahren mal eben verlagern lassen- Geduld!
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Neo-Tantra
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Christian Gouttenoire aus Nizza gemacht, der ab und an auch Seminare / Workshops in Deutschland abhält (z.B. Diamond Lotus, Berlin u.a.)
Bonding versus Bondage
... ich kenne und mag beides.
Während ich bei einer Stunde Bonding allerdings Platzangst bekommen würde, kann Bondage auch gerne auf 2 Stunden ausgedehnt werden *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.