Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
561 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Suche nach tantrischen Austauschpartnern

*********eide Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit der Suche nach tantrischen Austauschpartnern
Es stellen sich für mich immer wieder folgende Fragen:
Wieso müssen wir wenn wir älter werden auf Zärtlichkeit und Nähe verzichten?
Warum ist es so schwer Menschen zu finden die auch Nähe und Zärtlichkeit leben wollen?
Wer will uns sagen das es verboten ist sich achtsam zu begegnen, wie durch unsere Gesellschaft uns auferlegt wird?
Wir gehen zu Physiotherapie oder Massage und bezahlen Fremde dafür, wieso?
Den Fremden den wir bezahlen vertrauen wir mehr als unseren Nächsten.
Würde mich über eure Antworten und Überlegungen freuen!
*********enzer Mann
270 Beiträge
Klasse Frage!
Es gibt keinen Grund darauf zu verzichten.
Es gibt nur den Mut sich zu öffnen und seine Bedürfnisse zu artikulieren. Ich selbst bin seit diesem Jahr auf den Berliner Kuschelpartys unterwegs, wo es erstmal nicht vorrangig, um den Austausch von Körperflüssigkeiten geht. Was da an guter (und schlechter) Energie im Raum ist, bei z.B. 48 Teilnehmern ist schon gigantisch.
Und mit dieser Offenheit habe ich auch jemanden gefunden, mit dem die wöchentliche Körperlichkeit, hier Berührungen, Massagen, Energieausgleich auf Gegenseitigkeit beruhend praktiziert werden kann.
Das was man selbst ausstrahlt findet zu einem, denke ich.
Liebe Grüße und lasst Euch berühren!
****o55 Mann
67 Beiträge
Woher stammen die Annahmen?
Wieso müssen wir wenn wir älter werden auf Zärtlichkeit und Nähe verzichten?
Warum ist es so schwer Menschen zu finden die auch Nähe und Zärtlichkeit leben wollen?
Wer will uns sagen das es verboten ist sich achtsam zu begegnen, wie durch unsere Gesellschaft uns auferlegt wird?

Ich kann der Fragestellung nicht folgen.
Ich verstehe die Annahmen nicht als gesellschafliche Zwänge.
• In der Stadt oder bei Spaziergängen in der Natur sehe ich häufig auch ältere Paare Hand-in-Hand gehen.
• Ich habe das Gefühl, dass im Moment die regionalen, selbst organisierten Tantragruppen überall aus dem Boden sprießen. Dort finde ich in etwas Gleichaltrige und vor allem Gleichgesinnte.
• Mein Gefühl sagt und bestätigt mir, ich lebe in der Fülle!

Auf Zärtlichkeit und Nähe musste ich verzichten, als wir den Nachwuchs großgezogen haben.
Je mehr die Kinder aus dem Haus sind, desto mehr Zeit haben wir wieder füreinander.
Klar, dazu bedarf es Initiative, Mut zur offenen Kommunikation, evt auch therapeutische Begleitung.
Doch jetzt, mit über 60 Jahren, ist da mehr von allem als mit 40.
Ich bin guter Hoffnung für die Zukunft *g*
*****uja Frau
2.469 Beiträge
Ich kann die Implikationen in der Frage des TE auch nicht teilen. Ich fühle nicht so. Es mag vielleicht im Einzelfall Phasen geben, wo man nicht den zu einem passenden Partner/in findet, aber das ist doch auch altersunabhängig phasenweise so.
*********eide Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung
Antwort zu Bruno55.
Das ist meine Erfahrung nach 4 Jahren und ständiger Suche nach Tantra Interessierten. Es kommt mir so vor das es nur möglich ist über Bezahlung bei Professionellen Tantra Studios Gleichgesinnte zu finden. Ich hatte bis vor kurzen in Berlin eine eigene kleine Gruppe aber es hat sich als aussichtlos erwiesen Interessierte zu finden.
Würde gern wissen wo Du Deine Tantra Partner / Gruppe in Berlin oder Umland findest?

Antwort zu maracuja
Es geht nicht darum wie ich mich fühle sondern wo ich Menschen finde die an Tantra interessiert sind ohne dafür in irgend eine Tantra Studio zu gehen. Darum stelle ich Dir die gleiche Frage.
Wo Du Deine Tantra Partner / Gruppe in Berlin oder Umland findest?
Oder wo, denn hier bei Joy scheint es nicht solche Leute zu geben?
*****uja Frau
2.469 Beiträge
Ich habe mich einfach nur auf die Sätze im Beitrag bezogen "wieso müssen wir, wenn wir älter werden, auf Nähe und Zärtlichkeit verzichten?.... so schwer Menschen zu finden, Zärtlichkeit und Nähe wollen? ... es verboten ist...." usw.

Also nicht speziell auf TANTRISCH etikettierte Formen der Nähe und Zärtlichkeit und Achtsamkeit.

Ich lebe nicht in Berlin, daher kann ich dazu nichts konkretes sagen.

Ich finde hier z.B. Menschen (Männer), mit denen ich das leben kann, und auch meinen Mann. Und ich kenne andere ältere Menschen, die sich das ebensosehr wünschen.

Ich kann mir wohl vorstellen, dass wir Frauen die Gunst häufiger und leichter haben, das auch außerhalb von gewerblichen Tantrastudios zu erleben.
*********eide Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung
Meine Worte beziehen sich auf meine persönliche Erfahrung.
(wieso müssen wir, wenn wir älter werden, auf Nähe und Zärtlichkeit verzichten?.... so schwer Menschen zu finden, Zärtlichkeit und Nähe wollen? ... es verboten ist....)
Da ich mehrmals Inserate geschaltet hatte und das Ergebnis ausblieb. So wie auch Freude aus meinen Kreis probiert haben für unsere Gruppe Leute zu finden, auch über Joy, ohne Erfolg. Stellen sich mir die Frage ob es am Alter liegt oder unserer Gesellschaft mit Ihrer Prägung?
*****uja Frau
2.469 Beiträge
So verstehe ich dich jetzt etwas besser.

Das "wir" hatte ich zuvor als ein verallgemeinerndes "wir Älteren" aufgefasst.

Aber so kann ich dir wenig antworten, ich weiß nicht, warum ihr da so wenig Resonanz bekommt.
*nixweiss*

Was lässt dich annehmen, dass es am Alter liegt?
****o55 Mann
67 Beiträge
@ kuckstdubeide
bei mir/uns hat sich das mit der Zeit ergeben:

• Nach Seminaren mit den Leuten in Kontakt bleiben

• Nach zwei Paarseminaren war bei den Teilnehmern der Wunsch, sich auch weiterhin zu treffen. Das ging gut zwei Jahre lang, hat sich dann verloren.

• Da gab es eine Frauengrupope und eine Männergruppe, die sich gesagt hatten, lasst uns doch was zusammen machen. Nun treffen wir uns dreimal im Jahr für ein Wochenende, in Eigenregie.

• Es gibt eine kleine Gruppe in der Nähe von Aachen, die ist noch im Aufbau

• Ich wurde mal eingeladen, bei einer selbst organisierten Tantragruppe in der Nähe von Köln mitzumachen.

• In der Zeitschrift "Connection" gibt es eine Newsletter Connection-Tantra. Dort sind Regionalgruppen angegeben. Berlin ist nicht dabei. Das nächste ist Leipzig ( http://www.tantrazentrum-leipzig.de/ )

... daher sehe ich für mich reichlich Möglichkeiten *g*

Dann taucht bei mir noch eine Frage auf...
Wenn ich das Profilsymbol richtig deute, dann seid ihr doch ein Paar.
Wieso schreibst Du dann von "auf Zärtlichkeit und Nähe verzichten"?
Seid ihr beiden euch nicht genug?
Ältere
Wer will uns sagen das es verboten ist sich achtsam zu begegnen, wie durch unsere Gesellschaft uns auferlegt wird?
Wir gehen zu Physiotherapie oder Massage und bezahlen Fremde dafür, wieso?
Den Fremden den wir bezahlen vertrauen wir mehr als unseren Nächsten.

Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und kann nur bestätigen, dass"Alter" in unserer Gesellschaft ein Ausschlusskriterium darstellt, auch wenn es so schön in unserem GG heißt, dass es nicht sein soll. Die Praxis zeigt sich leider von einer anderen Seite.
*********eide Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich schon schrieb
Ich möchte noch mal zu Bruno55 schreiben.
Das mit den Seminaren bestätigt meine Erfahrung wieder. Für Geld bei Tantra Studios Veranstaltungen triffst Du Leute, eventuell kannst Du Kontakte knüpfen aber wehe diese gehen auseinander! Weil diese einen Partner gefunden haben oder das Interesse sich geändert hat. Neue finden und dann noch in einem reiferen Alter ist fast nicht möglich.
Ja Tantra mit der Partnerin ist schön aber es ist auch für Beide schön und gut sich mit anderen Menschen auszutauschen über die Massage. Wie weit man dann geht das ist jeden überlassen. Eine andere Energie zu spüren bei der Massage ist schon schön, besonders wenn der Andere auch die Fähigkeit hat in der Herzensliebe zu sein.
Das Tantra Zentrum im Leipzig kenne ich auch, ist gut, auch einige in Berlin.
*****inn Mann
61 Beiträge
Vielleicht liegts an der Sprache
Hallo in die Runde!

Ich denke, dass das "Problem" auch z.T. an der Sprache liegt. Das Wort "Tantra" ist bei uns Westlern so eindeutig mit "Sex bei Räucherstäbchenduft und Einölen als Vorspiel" belegt, dass es kaum aus dieser Ecke heraus kommt.

Für mich ist Tantra kurz (und unscharf) formuliert eine Richtung des Buddhismus, die im Gegensatz zum reinen Buddhismus auch die Körperlichkeit unserer Inkarnation in die Übungen einbezieht und vom Körper ausgehend und den Körper einbeziehend einen Weg zur spirituellen Entwicklung aufzeigt.

Wenn ich mit Leuten rede und "Tantra" sage, verziehen alle je nach Einstellung das Gesicht von Abscheu bis Geilheit *zwinker* - wenn ich aber von Meditation und Körperarbeit spreche, dann sind alle neugierig und offen. Ich lasse dabei das Wort "Energiearbeit" absichtlich weg, obwohl es untrennbar dazugehört. Aber auch dieses Wort ist Opfer des Esoterikwahns geworden.

Für das gemeinsame Arbeiten an der spirituellen Entwicklung gibt es in den meisten Köpfen keine Altersgrenze, für den (falsch verstandenen) "Sex bei Räucherstäbchen" dagegen schon. Ich denke, dass die Leute erst eine gewisse Reife brauchen, bevor sie verstehen können, dass die Energien, darunter die sexuelle Energie als kraftvolle Form aus dem Körper heraus aktiviert werden können und dass das der spirituellen Entwicklung dienen kann und mit poppen erst mal wenig zu tun hat.

Ich will damit sagen, dass wir uns sprachlich auf die Leute zubewegen müssen und ihre Konditionierungen beachten und damit umgehen müssen. Vielleicht ist das mit mehr Erfolg gekrönt?

Viele Grüße, M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.