Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
375 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wut, Aggression...Tantra

Wut, Aggression...Tantra
Wir erleben es immer wieder, wütende, aggressive Menschen.
In der Partnerschaft, im Freundeskreis, in unserem Umfeld.

Es geht mir jetzt nicht um psychologische Erklärungen oder therapeutische Lösungen.

WAS MACHT EUCH GANZ PERSÖNLICH WÜTEND?

Wann reagiert ihr aggressiv?
In welchen Situationen im Alltag seid ihr immer wieder kurz davor zu „explodieren“?
Wer drückt eure „Knöpfe“ und wodurch?

Könnt ihr diese Wut offen zeigen?
Was hindert euch daran?

Ist wütend sein untantrisch?
Also für mich gehört wütend sein auch mal dazu!
Ob ich mich über unsere Politik ärgere, oder wie aktuell hier, über einen Thread-Ausschluss aufgrund "Beschwerde Einzelner", ist dabei für mich nur eine "normale" Reaktion!

Auch Wut ist eine Emotion, die gelebt werden sollte. Aber sie darf nie in -gesetzeswidrige- Aggressionen ausarten!

Selbst dann nicht, wenn friedlicher Protest z. B. in der Politik, leider nicht, oder nicht immer ausreichend wahrgenommen wird...
******aer Mann
2.435 Beiträge
Wut und Agression ist eine wunderbare Kraftquelle über die Du in Aktion kommen kannst. Leider ist sie pur genossen ein schlechter Radgeber und wenn sie sich anstaut tut sie Dir selbst weh. Die hohe kunst ist kopf und Geführ zusammen zu bringen, erwachsen das Gefühl erleben und die Kraft zu nutzen um das zu tun was richtig ist. Naja und eine wilde Kraft zu "reiten " und positiv zu nutzen ist doch voll tantrisch ^^
Tolles Thema ...
... ich spüre Wut vermehrt dann, wenn ich sexuelle Defizite habe. Als professionelle Tantra-Masseurin tägliches Geben von Energie aber als private Single-Frau keinen Ausgleich finden.
Seit ich bewusst mehr für mich sorge, bin ich wieder in meiner inneren Ballance.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Wut, Aggression ..... Tantra
Ich ärgere mich, wenn sich jemand entzieht, dicht macht, abblockt und ein Gespräch verweigert, dass dazu dienen kann, eine gemeinsame Lösung für ein Problem zu finden. Auch wenn die Lösung ist, dass es keine Lösung gibt.

Tja, Tantra hat auch was mit abholen wo man steht zu tun!

Tantra ist Leben mit allen Emotionen.

Das heißt für mich: Der Geist des Tantra bedeutet nicht, zu "allem" ja und Amen zu sagen und rückgratlos jeden Unsinn, jede kleingeiste Engstirnigkeit, jedes aus egoistisch geprägten Motiven künstlich neu erstellte oder altes festgehaltenes Dogma, sei es aus Machthungrigkeit, Geldgier oder Gier nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, aufrechtzuerhalten.

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen. (Wolfgang Herbst (*1925)
****th Frau
4.845 Beiträge
Ich werde sehr schnell wütend, wenn man mich ungerecht behandelt oder - besonders im Büro -mir Unfähigkeit vorwirft, ich aber nichts für den Umstand kann, da mir z. B. die richtige Vorgehensweise nicht weitergegeben wurde. Ist mir auf der Arbeit leider schon 2 - 3 x passiert, dass ich dann in nullkommanichts laut werde. Zum Glück bin ich ich letzter Zeit - therapieseidank - etwas reflektierter und weniger laut *g*
Ein Tolles Schlusszitat Celebrate49!
Wenn ich Wut habe muss ich was tun.

Ich unterzeichne Petitionen, oder gehe auf Demos - gegen Glyphosat, AKW's, oder alles was mich eben stört.

Und wie Du auch sagst, suche das Gespräch, und zwar gerade dann, wenn es kontrovers bleibt und eben mal "ohne Lösung" endet.
****th Frau
4.845 Beiträge
*********samX:
Und wie Du auch sagst, suche das Gespräch, und zwar gerade dann, wenn es kontrovers bleibt und eben mal "ohne Lösung" endet.

Was nützt ein Gespräch, das kontrovers endet? *nachdenk*
Ganz klar im Straßenverkehr.
Ich möchte IMMER zügig von A nach B, weil alles Andere Zeitverschwendung ist.
Wenn man sich da über andere Verkehrsteilnehmer aufregt, kann man anschließend herrlich die Windschutzscheibe anbrüllen, ohne jemanden beleidigen zu müssen.
Ärger-Ventil... und schon wieder gute Laune. Manchmal lache ich mich über mich selbst kaputt, wenn ich so ausflippe *lach*
Das Gespräch verhindert dann, u. a.
dass man sich die Köpfe einhaut! *zwinker*

Leider haben das (noch) nicht alle gelernt!

"Sprichst Du schon, oder schlägst Du noch?"

kann ich da nur sagen... *zwinker*
Danke für dieses interessante Thema *g*

Zuerst einmal gilt es für mich zu schauen, wo möglicherweise mein Trigger liegt, dass mich etwas überhaupt wütend machen kann. Liegt es an mir, meinen Einstellungen, Konditionierungen etc.
Also mehr oder weniger im Innen.
Dann liegt es einfach an mir, daran zu arbeiten.
Hier würde ich wütend sein eher in Richtung untantrisch interpretieren - daran zu arbeiten wiederum eher in Richtung tantrisch.

Manchmal liegt der Grund allerdings auch im Außen; und in diesem Fall lässt sich das für mich in sehr kurzer Zeit mit ganz klaren Ansagen lösen.

Zwei Beispiele aus Seminarsettings:

In einer 3er-Übung hat einer der Teilnehmer gemeint: ich würde gerne beginnen und ich würde sagen, du bist Zweiter und du Dritter.
Natürlich habe ich ihm umgehend zu verstehen gegeben, dass er gerne seine Wünsche in Bezug auf die Reihenfolge äußern kann. Aber meine eigenen will ich dann schon gerne selbst artikulieren und mich nicht von jemandem einteilen lassen. Eine kurze Wut angesichts dieser Grenzüberschreitung und damit ist wieder alles gut.

Andere Situation, ebenfalls in einer 3-er Konstellation:
Die Gruppen hatten sich zusammengefunden und ich war sehr zufrieden mit einer äußerst feinen Zusammensetzung. Plötzlich gab es riesige Aufregung um eine Teilnehmerin einer anderen Gruppe, die meinte, sie wolle nicht in diese Gruppe und möchte unbedingt mit mir in der Gruppe sein.
Für mich eine unangenehme Situation: stelle ich jetzt meine Wünsche (ich vermeide an dieser Stelle bewusst das Wort Bedürfnisse!) in den Vordergrund und lehne ab? Oder stelle ich diese zurück und helfe mit meinem Einlenken der Seminarleiterin (die noch dazu eine sehr gute Freundin von mir ist), eine Eskalation dieser Situation zu vermeiden?
Es wurde Zweiteres - allerdings verbunden mit einer relativ wütenden Ansage an besagte Teilnehmerin, dass sie mich jetzt aus einer für mich hervorragend passenden Gruppe herausgerisssen hat.
Auch hier: kurze, klare Ansage; sie weiß sofort was Sache ist. Und zu Beginn der Übung ist schon wieder alles vergessen.

Hier sehe ich die (kurz und klar ausgedrückte) Wut als durchaus tantrisch an. Im Sinne von Grenzen setzen und aufzeigen und die eigenen Wünsche und/oder Bedürfnisse klar zu artikulieren.

Und dann gibt es bei mir noch so etwas wie eine leicht unterschwellig mitschwingende Wut, die insbesondere dann auftritt, wenn ich eine unbefriedigende Situation in keiner Weise ändern oder beeinflussen kann.
Im tantrischen Zusammenhang wäre das z.B., wenn jemand absolut kein Gespür dafür hat, dass er sich nahezu ausschließlich im Kopf befindet, aber denkt, dass er schon nahe dran am gemeisterten oder erleuchteten Tantriker ist.

Und außerhalb tantrischer Erfahrungsräume:

Wenn mir jemand völlig Fremder z.B. an der Supermarktkassa bis auf wenige Zentimeter naherückt und damit in einen persönlichen Raum eindringt, wo er nichts zu suchen hat. Ich denke zwar nicht, dass ich dadurch aggressiv werde, aber ich finde Mittel und Wege bzw. Aussagen, um es zu verhindern.

Ein weiterer Punkt: Menschen, bei denen Dummheit und Arroganz eine unheilvolle Symbiose eingehen.
Das macht mich vielleicht kurz wütend, aber ganz sicher nicht aggressiv. Einfach fernhalten und den Kontakt meiden ist hier das Mittel meiner Wahl.
Mich
Pers. machen Menschen wütend, die versuchen andere zu zerstören sei es mit Erpressung über z.b Bilder im Joy Club, oder Menschen die den Kontakt von heute auf morgen , ohne jegliche Erklärung abbrechen.Meine Wut kommt explosionsartig und will sofort raus, meistens fahre ich an einen Ort den ich mag und höre laut meine Lieblingsmusik. Bin zwar schnell auf 180, aber dafür nie lange.Manchmal singe ich und manchmal Weine ich und alles befreit.
Mich macht es supermegawütendaggro
Wenn ich Eltern sehe, erleben welche Ihre Kinder wie ein Stück Dreck behandeln , ihren Besitz mit dem gemacht werden kann was man möchte weil sie sich nicht wehren können
Da flippe ich innerlich und äußerlich aus
Wut ist...
Einfach eine natürliche, menschliche Emotion, die mir signalisiert, es ist etwas zu verändert oder zu klären.

Wütend macht mich insbesondere Ignoranz und Achtlosigkeit.
Schwierig wird es für mich dann, wenn eine Klärung nicht in Sicht ist oder diese verweigert wird.

Wut ist für mich nichts "untantrisches" entscheidend ist, in die Wut zu gehen, diese bewusst zu spüren und dann diese Energie positiv zu nutzen.

Natürlich bringt eine Kontrovere in soweit etwas: die jeweilige Haltung wird deutlich und zumindest kann ich für meinen Teil weiter Lösungen suchen...Ist "energieintensiv" und man fällt oft wieder in den Ausgangszustand der Wut zurück...im negativen Fall führt dies in einen Konflikt, der eben gerade nicht gewollt ist ✌🏼

Eben wie steckenbleiben im Verkehr...😂
*******lume Frau
44 Beiträge
Danke für das Thema
... finde ich sehr erfrischend.

Ich komme nicht leicht an meine Wut, geht aber immer besser. Falsche Harmonie, süßes "zuschütten" von Kontroversen, das aktiviert meine Aggression ziemlich!
Ansonsten kann ich das wunderbar beim AIKIDO leben und üben, hier ist der Angreifer der
Energiegeber, die Hingabe und das Spiel mit den Kräften macht einfach Freude.

"Untantrisch" ... sehe ich nicht so. Die Welt in tantrisch und nicht tantrisch zu teilen ... wozu ?

Sonnigen Samstag allseits!
Christa
*****bin Mann
135 Beiträge
Erst in den letzten Monaten habe ich wieder den Kontakt zu meiner Wut gefunden, davor hatte ich diese Emotion Jahrelang unterdrückt. Das hat unglaublich viel Energie frei gesetzt und ich mag dieses Gefühl heute richtig gerne, da es mir die Kraft gibt, in meinem Sinne zu reagieren und zu handeln, anstatt bei einer Konfrontation in Starre zu verfallen und nichts zu tun.

Ich werde wütend, wenn ich den Eindruck habe, das jemand glaubt, mich von oben herab behandeln oder über mich bestimmen zu können, also meinen Wert und mein Recht auf eigene Entscheidungen ignoriert. Mit Hierarchien auf Sachebene bin ich durchaus einverstanden, solange sie auf Kompetenz und Erfahrung gründen, sobald aber jemand versucht, aus so einer Hierarchie eine Abstufung in der persönlichen Wertigkeit abzuleiten, werde ich fuchsig.
Und ich werde wütend, wenn andere Menschen versuchen, die Verantwortung für ihre Angelegenheiten und ihr Wohlbefinden auf mich zu schieben, weil das ja so bequem ist und so schön wenig Arbeit macht.
*****uja Frau
2.464 Beiträge
Merkwürdigerweise empfinde ich vergleichsweise eher selten Wut. Habe beobachtet, dass ich häufiger dann, wenn andere wütend reagieren, eher Traurigkeit empfinde.
Also eher ein "Schade, dass es so ist" als ein "wie kann es nur so sein?! Das darf doch nicht so sein!"
Gerade eher "Außenstehende" Dinge oder Umstände bringen mich selten in Wut, gerade wenn ich nichts ändern kann.

Wo ich aber am intensivsten Wut spüre, ist in manchen Situationen mit einer meiner Töchter. Da bin ich hochempfindlich und Punkte werden getriggert, insbesondere wenn ich sowas wie Einmischung oder eine m.E. unangebrachte Anspruchshaltung wahrnehme (interpretiere). Da spüre ich diese Hochkochen deutlich.

*nachdenk*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wut oder Zorn?
Vieles, von dem ich (m) hier lese, scheint mir eher Zorn denn Wut zu sein. Wut ist im Gegensatz zum Zorn das Entgleiten der Kontrolle, wenn man Zorn fühlt. Nicht umsonst spricht man vom blinden Wüten.

Ich persönlich bin da traumatisiert. Das Trauma geht auf meine Kindheit zurück. Als ich ca. 8 Jahre alt war, habe ich mich mit meinem jüngeren Bruder gestritten. Ich habe völlig die Kontrolle verloren und ihn so von mir gestoßen, dass er mit dem Kopf gegen die Wand schlug, wo ein Haken hervorstand. Er hat so geblutet, dass ich im ersten Moment dachte, ich habe ihn totgeschlagen. Das war gottlob nicht so, die Kopfhaut kann eben sehr stark bluten.

Aber seither habe ich eine solche Angst davor die Kontrolle zu verlieren, dass ich im Augenblick großen Zorns weggehen muss, um mich wieder zu beruhigen. Meine Liebste wirft mir daher auch immer vor, man könne sich mit mir nicht streiten.

Vielleicht ist meine Angst des Kontrollverlusts zu stark, aber ich komme nicht darüber hinweg.

Wenn ich nun einige Beiträge zum Thema lese, dann scheint mir, die meisten Zuschriften sprechen von Zorn und nicht von blinder Wut. Sicher muss ein Tantriker auch in der Lage sein, die Kontrolle über sich abzugeben. Aber das setzt ein großes Urvertrauen in einen Partner voraus. Der blinde Kontrollverlust erscheint mir eher nicht tantrisch zu sein. Vielleicht täusche ich mich. Wie seht Ihr das?
******aer Mann
2.435 Beiträge
@**ey knight, als Papa kann ich sagen, Außenstehende sollten da ganz vorsichtig sein mit schnellen Urteilen. Achtsames hinschauen, klar, aber da mit Wut ranzugehen ist unangemessen. Kindererziehung ist hartes Brot, und Kinder und Eltern sind sehr verschieden. Meine Tochter zum beispiel braucht auch mal Agressionen, beidseitig. Und das gebe ich ihr, wobei das manchmal für außenstehende falsch rüberkommt.
Ich wurde zum Beispiel mal doof angemacht, weil ich meiner Tochter einen Klaps auf den Hintern gegeben hab. Das hab ich gemacht, weil sie eine gefährliche Sache zum zweiten Mal hinterinander gemacht hat, und der Klaps war um ein drittes Mal zu verhindern... Ist nicht die beste Erziehungemethode, aber für mich war da Gefahr in Verzug und ich hab da zum wirksamsten Mittel gegriffen. Die Kritik fand ich da echt unangemessen.
Also,
Habe in meiner Erziehung nie ,noch nicht einmal einen "Klaps" gegeben, aber dafür fest gestellt, das sich Inkonsequenz absolut rächt.Zwischen einem " Klaps" und Schlägen sind ja noch Welten, aber jemand insbesondere Kinder zu hauen finde ich extrem bescheiden, was kann ein Kind für die Unzulänglichkeit der Eltern.
@all
Ich habe selbst Kids und kann sehr wohl mir ein Urteil erlauben

Wenn Kinder angeschrieen, am Ärmchen gezogen werden schlimmer als jeder Hund , am Ohr gepackt etc - ist es komplett egal was das Kind angestellt hat. Nichts rechtfertigt grobes Verhalten

Fragt euch: wie würdet ihr euch fühlen wenn ein körperlich überlegener euch anbrüllt , droht, an euch grob zerrt? Euch einen Klaps gibt auf die Hand, Po oder wo auch immer wenn ihr nicht auf Ihn, den stärkeren hört?
Wie schnell ruft man als Erwachsener "Ungerechtigkeit" wenn ein Chef einem droht etc

Ich rede nicht von Diskussionen. Oder mal etwas klar auf den Punkt bringen. Vehement diskutieren und dabei auch mal lauter werden (habe das mit den Kids auch oft genug)
Sondern von körperlicher und emotionaler Gewalt / Grobheit

Denn bei allem Ärger - es sind Kinder

Wenn man seinen Hund so behandeln würde wie viele ihre Kinder - gäbe es eine Anzeige wg Tierquälerei oder der Hund beißt
*******lume Frau
44 Beiträge
@lilomar
Danke für deine Geschichte, gut vorstellbar, dass das noch eine bedrohliche Besetzung hat.
Ich hatte immer grosse Ängste vor Zorn oder Wut, manchmal schon vor dem ärger. Hatte Angst zu verletzen, ungeliebten zu sein oder vor zerstörerischen Aktionen. Ein Gefühl, einen Wunsch, eine Phantasie zu haben ... Das ist eines. Etwas zu tun .. Ist was anderes. Diese Gefühle zu haben, wahrzunehmen und anzunehmen und nichts tun zu müssen,darin scheint ein Schlüssel zu liegen.
Das tantrische sein mit dem was ist ... Mich hat es entspannen lassen. Was meinst du dazu ?
*******lume Frau
44 Beiträge
@lilomar
Danke für deine Geschichte, gut vorstellbar, dass das noch eine bedrohliche Besetzung hat.
Ich hatte immer grosse Ängste vor Zorn oder Wut, manchmal schon vor dem ärger. Hatte Angst zu verletzen, ungeliebten zu sein oder vor zerstörerischen Aktionen. Ein Gefühl, einen Wunsch, eine Phantasie zu haben ... Das ist eines. Etwas zu tun .. Ist was anderes. Diese Gefühle zu haben, wahrzunehmen und anzunehmen und nichts tun zu müssen,darin scheint ein Schlüssel zu liegen.
Das tantrische sein mit dem was ist ... Mich hat es entspannen lassen. Was meinst du dazu ?
******ore Frau
4.493 Beiträge
Seit einiger Zeit - vielleicht seit 4 Jahren- beschäftige ich mich überhaupt erst bewusst mit meiner Wut....
Früher konnte ich unglaublich wütend werden, die die mich kannten konnten es schon vorher sehen: meine Augen wurden angeblich dunkelschwarz und dann gab es kein Halten mehr....
Mittlerweile ist das DEUTLICH anders.
Je mehr ich in meiner inneren Mitte bin, desto weniger bis nie werde ich wirklich richtig wütend.
Wobei ich zwischen Wut, Aggression, Ohnmacht, Zorn und Jähzorn auch fein zu differenzieren gelernt habe, indem ich nämlich den Auslöser für die Wut genau ergründe.
Meistens liegen sie im Verborgenen und nur meine Bemühungen, meine Schatten zu erleuchten, haben da Licht ins Dunkel gebracht.
Solche Geschichten, wie ilomar(m) sie beschrieben hat (mein ausdrückliches Mitgefühl an dieser Stelle!) gibt es zuhauf, und an die meisten erinnern wir uns noch nicht einmal!!!
Früher war meine Wut eher desruktiv, hat auch schonmal andere verletzt, weil ich sie gegen jemanden gewendet habe. Mittlerweile agiere ich sie aus, was viel Klarheit bringt und mir hilft, mich abzugrenzen.

Es gibt Trigger wie Ungerechtigkeit (selbst empfunden oder zwischen anderen beobachtet), die mich wütend machen.
Ganz selten gibt es unvorhergesehene heftige Trigger, die mich wirklich an eine Grenze oder darüber hinweg bringen. Meine Lösung dafür: sofort raus aus der Stuation, alleine oder mit jemand unbeteiligtem ausagieren, lange Phasen der Reflektion, BIS Klarheit und innere Abgrenzung wieder da ist.
Ich finde Wut übrigens sehr tantrisch, Osho und Veeresh haben die AUM- Meditation entwickelt, die viele Gefühle aufgreift und in den Ausdruck bringt- ich kann das nur wärmstens empfehlen!
******aer Mann
2.435 Beiträge
Weißt Du Greyknight, wenn das klar ist, ist das natürlich ein super Grund sich aufzuregen, aber Wut ist ein schlechter Ratgeber wie ich bereits sagte, und man braucht einen kühlen Kopf um klar einschätzen zu können... Nicht desto trotz ist auf Aggressionen mit Aggressionen zu antworten meistens nicht förderlich... und die runterschlucken erst recht nicht *zwinker* Auch nicht wegschauen, sondern die Leute Erwachsen ansprechen, standpunkt klar machen und ruhig im Gespräch klarzustellen, das man sich so nicht verhält wäre meiner Meinung nach die richtige Art. Und das ist schwer mit Wut im Bauch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.