Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
535 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TANTRA-"Reiseführer"

*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
TANTRA-"Reiseführer"
Es gibt viele Angebote, allerdings ist die Leistung oft eine andere als es die Homepages der einzelnen Anbieter erwarten lässt.

Wir würden gerne eine Art "Reiseführer" für Tantra-Studios / -Institute und Tantramassage-Studios / -Institute erstellen. Der Gast vergibt anhand eines Fragebogens Punkte und die sammeln wir. Also ehrliche Tipps von Kunden für Kunden.

Keine Beleidigungen, sondern objektive Bewertungen.

Wer hätte auch Interesse?


An die Mods:
Wenn das Thema hier nicht passt, bitte verschieben. Danke!
...
... finde ich gut aber kann man sich darauf verlassen, dass die Bewertungen objektiv abgegeben werden? Kann jemand sagen, ob es im Internet schon ein, für jeden zugängiges, Bewertungsportal für Tantra-Massagen gibt?
Werten ist ja recht untantrisch.
Wenn es mir irgendwo nicht gefällt, heißt es nicht, dass es jemand Anderem nicht gefällt. Da spielen immer zwei Menschen eine Rolle und die Chemie und Energie beider. Der eine Gast braucht mehr Liebe und Geborgenheit und der andere Gast braucht mehr Sinnlichkeit und Dynamik. Da landet man nicht immer einen Treffer.
Ich finde diese Bewerterei unschön.
Und ja, es gibt bereits Tantra Portale.
*******dorf Mann
33 Beiträge
stimmt
Ich sehe das ähnlich. Z.B. Arzt-/Praxisbewertungen im Internet. Sind der reinste Horror. Freiraum für unqualifizierte Bemerkungen, gegen die man sich kaum, bzw. mit sehr viel Aufwand wehren kann. Vielen Menschen fehlt leider der Mut, persönliche „negative“ Erlebnisse direkt auszutauschen. Verschiedene Erlebniswelten werden – und das ist auch gut so – unterschiedlich wahrgenommen. Deshalb besser Erfahrungen mitteilen, als Bewertungen ohne Hintergrundinformation abgeben.
Tantra - Reiseführer
Würde eine Sammlung, nach Postleitzahlen begrüßen, bei der Eindrücke, Erfahrungen ausgetauscht werden können. War selbst bei einer ersten Massage (Frau) und die Dame muss wirklich mehr Männer im erotischen Bereich bedienen, denn von Tantra war da nur rudimentär was zu spüren. Und das, obwohl "seriös, etc." auf der Homepage steht. Also das Geld war zum Fenster hinausgeworfen.... Da hätte ich Information gerne im Vorfeld gehabt!
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@premamassage und @Wilmersdorf
Vielen Dank für das kritische Feedback.

Es geht uns nicht um's "untantrische" Vergleichen. Ich finde die Anregung sehr gut und zielführend, hier auch konkrete Erfahrungen mit einfließen zu lassen.

In diesem Bereich sind nach meiner über 30-jährigen Erfahrung gerade in letzter Zeit zu viele Scharlatane und selbsternannte Heilsbringer als Trittbrettfahrer unterwegs, die den Menschen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Es gibt Menschen, die zu Seminaren kommen, die für ein Wochenende über 500,00 EUR kosten, sich beschenkt fühlen und sich darin weiterentwickeln. Aber es gibt eben auch Menschen, die es ganz anders erleben.

Da kann es doch gerade für suchende "Neulinge" eine erste Orientierunngshilfe sein, einen solchen "Reiseführer" zu haben.

Und für seriöse Anbieter, wie z.B. Mitglieder von Verbänden (was auch keine Qualitätsgarantie sein kann), böte er die Chance, deutlich von den Trittbrettfahrern abgegenzt zu werden.

Om shanti
Jedem dasseine und
jedes Töpfchen findet sein Deckelchen. *zwinker*

Ich habe da auch etwas Bauchschmerzen mit Wertung.

Eva liebt es so, bei Hans geht dasselbe garnicht....

Wie soll da Objektivität bewerkstelligt werden?

Leben und leben lassen !

Es soll doch jeder seine Erfahrungen machen.

Erfahrene Tantriker wissen genau, auf was sie bei Offerten achten müssen.

Gute Tantra Aus- und Fortbildungen sind BERECHTIGTERWEISE teuer.
Mein letztes Seminar Kostenpunkt Eur 1000!
Für ein Butterbrot gibts keine Spitzenqualität.
Das versteht sich von selber.
Wer meint, sich darüber hinwegzusetzen, der muß anschließend nicht jammern!

Im SM dasselbe der Unterschied zwischen Sexworkerin mit Peitsche und ausgebildeter Domina!
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@tantra_isthar
Erfahrene Tantriker wissen genau, auf was sie bei Offerten achten müssen.

Suchende Neulinge nicht unbedingt!

Qualität hat ihren Preis, da hast Du natürlich Recht. Das ist in fast allen Bereichen des Lebens so.

In Tantraseminaren geht es um Inhalte, die hochsensibel sind. Teilnehmer sind da sehr verletzlich und hier muss in Konflikten und Prozessen mit Sachverstand, Feingefühl und Empathie gearbeitet werden, um Teilnehmer nicht noch zusätzlich zu belasten oder zu retraumatisieren!

Darüber sollte sich jede/r Tantralehrer/in im Klaren sein! Jeder, der Seminare anbietet, sollte so reflektiert und in seiner Entwicklung soweit sein, dass er mit Teilnehmern zusammen nicht mehr in Projektionen versinkt!
Und wenn, wenigstens die Größe haben es anschliessend zu bereinigen oder aufzuarbeiten, denn in der Regel sind Teilnehmer reflektiert genug, dass das gelingt! Kann ja durchaus sogar den Besten passieren ...
nicht schlimm, man muss es nur professionell regeln!

Ist das nicht der Fall, sollte man die Finger vom Seelenheil der Menschen lassen die sich einem anvertrauen! Nicht jeder ist so stabil, so etwas einfach wegzustecken.

Ich habe schon Teilnehmer hier und da gesprochen, bei denen solches Verhalten, von sogenannten Tantralehrern/Innen, tiefe Furchen auf der Seele hinterliessen!

Namasté
******n68 Mann
3.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber celebrate49_rp,

das mit den "Furchen auf der Seele" ist richtig. Gerade im Tantra und bei der Tantramassage öffnen wir unsere Herz und unsere Seele. Und genau dann ist seitens des Anbieters sehr viel Feingefühl und Achtsamkeit gefragt.

Auch hier ist jeder Mensch anders. Es gibt Anbieter, die schubsen ihre Teilnehmer schnell mal ins kalte Wasser und bauen sie dann Stück für Stück wieder auf. Andere führen die Teilnehmer sacht an die Grenze und nehmen sie für den grenzüberschreitenden Schritt sanft an die Hand. Beide Vorgehensweisen sind sicher legitim, sprechen jedoch völlig unterschiedliche Personenkreise an. Nimmt jemand aus der "sanften Fraktion" an einem "Kaltwasserseminar" teil, ist die Rückmeldung sicherlich mehr als kritisch und schildert die Verletzungen. Andersrum genauso, jemand aus der "Kaltwasserfraktion" wird bei einem sanften Seminar eher mal schreiben, dass gar nichts passiert sei. Die Rückmeldungen sind oft so unterschiedlich wie die Menschen, die sie schreiben. Und die Leser wissen natürlich nicht, aus welcher Sicht eine Bewertung geschrieben wurde. Das finde ich an so einem "Reiseführer" sehr kritisch.

Natürlich gibt es auch messbare Qualitätskriterien. Zum Beispiel die Frage nach der Ausbildung. Wenn jemand mal einen Wochenend-Massagekurs mitgemacht hat ist das sicherlich weniger fundiertes Wissen als bei einer Ausbildung (z.B. TMV oder Diamond-Lotus) mit vielen unterschiedlichen Modulen. Eine Garantie für eine einfühlsame Massage, die mich an diesem Tag in genau dieser Stimmung richtig abholt, ist das jedoch immer noch nicht.

Deshalb bin ich in Sachen "Reiseführer" (das Wort ist wirklich schön gewählt) eher kritisch bis ablehnend. Letzteres auch dahingehend, hier im Tantra-Forum einen Raum dafür bereitzustellen.
Genau aus diesem Grund lernt man
doch in jedem Seminar Nein sagen, Grenzen setzen, Achtsamkeit....
...
... ich kann Soulman nur beipflichten. Nicht jeder, der hochklassige Ausbildungen genossen hat, ist in der Lage das Erlernte auch fallbezogen einzubringen. Intuition und Einfühlungsvermögen sind für mein Empfinden wichtige Bausteine des Ganzen und nicht jedem gegeben.

Ich erlebte einst eine Tantra-Massage mit einer gut ausgebildeten Kollegin, die mir während der gesamten Begegnung so fern war, wie ich es selten erlebte. Im Gespräch danach kam zum Vorschein, dass sie selbst nie eine Tantra-Massage erlebt hat, sie jedoch perfekt in ihren Abläufen war.

Und diese Masseurin wurde mir wärmstens von einer Bekannten empfohlen, die vor ihr nur Wellness-Massagen kannte, also keinen Vergleich hatte.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@soulman68
Lieber soulman68,

Du sprichst es ja indirekt schon an. Die Qualität des Fragebogens hat mit entscheidenden Einfluss auf die Akzeptanz des "Reiseführers"

Mehr als 30 Jährchen Erfahrung bringen ich und meine Wegbegleiter/Innen schon mit.

Aber es wäre sicher wertvoll und hilfreich, Fragen einzubringen, die aus Sicht der "eher kritsich" Eingestellten von Interesse sein könnten.

Om Shanti, Wilfried
******n68 Mann
3.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Wilfried,

wenn Du selbst einen Reiseführer herausgeben möchtest, unterstütze ich Dich natürlich sehr gerne. Zum Beispiel mit einem Thread, der auf Deine Homepage und den dort hinterlegten Fragebogen verweist. Diejenigen, die Dir ihre Erfahrungen mitteilen möchten, können es dann auf diesem Weg gerne tun.

Und natürlich bin ich selbst gespannt, wie Du diesen Fragebogen aufbauen wirst.

Herzliche Grüße

Christof
******m43 Mann
103 Beiträge
Jede Massage ist anders
Ich persönlich finde es auch nicht gut zu werten. Ich habe bereits öfter die Erfahrung gemacht, dass eine Massage sehr ergreifend ist und beim nächsten Mal gar nicht fließt. Da spielen immer viele Umstände von beiden - Masseur und Gast - mit.
Wenn man da nur einzelne Begegnungen betrachtet, würden diese evtl ein falsches Image vermitteln und das gefährdet ggf auch eine Existenz.

Klar gibt es auch "unprofessionelle Masseure/innen", aber es gibt auch genügend Männer/Frauen, die genau das mögen.

Wer wirklich seriöse Anbieter sucht kann ja auch beim Tantra Massage Verband schauen. Dort sind viele gelistet.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@myway_m43
Mitglied im TMV e.V. zu sein, ist auch keine Qualitätsgarantie, aber zumindest eine erste Orientierung.

"Schwarze Schafe" gibt's da ebenfalls, das schließt selbst der TMV angabegemäß nicht aus - kann er auch nicht; aber wo gibt es die nicht.

So do it your way.
Alles eine Frage der Formulierung
Man kann das ja auch ohne "Wertung" machen, z.B. in dem man rein faktisch beschreibt, was passiert, welche Techniken, welche Abläufe, Setting, Teilnehmerzahl, Voraussetzungen usw. usw., könnt ihr ja zusammen tragen was alles beobachtbar ist - dann kann jeder selbst reinfühlen, ob das passt oder nicht.
Und eine Übersicht an sich fände ich gut und wertvoll.
Ein guter Gedankengang ...
... wäre ein vorgefertigter Meinungs/Erfahrungsbogen, ich sage bewusst nicht Bewertungsbogen.
Darauf sollte man nur ankreuzen können und keinen freien Kommrntarbereich haben.

Nur wie stuft ein Besucher bei seiner 1. Tantra-Begegnung den Ablauf einer Tantra-Massage ein?
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@Cheer7
Liebe Cheer7,

Erfahrungsbogen ist der treffendere und passendere Ausdruck für die Intention, die dahintersteckt.

Danke! Den Vorschlag habe ich gleich übernommen.

Herzliche Grüße
Wilfried
********fner Frau
350 Beiträge
das wird fatal
Wertungen (selbst wenn es Erlebnisschilderungen genannt werden) sind IMMER subjektiv (außer bei der Anzahl der TN vielleicht).
Ein seriöses Tantra-Studio denkt sich was bei den Abläufen seiner Seminare. Es gibt einen "Spannungsbogen", bei dem es durchaus beanbsichtigt sein kann, dass Übungen an den Rand der Komfortzone bringen (oder gerade darüber).
Wer schon Seminare gemacht hat (und damit meine ich jetzt nicht Massage-Sessions), der weiss, dass jede Übung sehr unterschiedlich mit "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" erlebt wird. Ebenso dass die reine Schilderung einer Übung ganz anders auf eine Entscheidung wirkt als das eigene Erleben mit dem Hinführen durch das gesamt Seminar.
Abgesehen davon hat mich die Erfahrung gerade in dieser Gruppe gelehrt, dass aufgrund nur weniger Fakten ganz, ganz schnell eine eigenen Meinung gebildet und diese dann ganz massiv als Wahrheit dargebracht wird - ob es nun so stimmt oder nicht.

ich persönlich werde mich nicht beteiligen - ich werde nichts schreiben und nichts lesen
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@Dany_Kuefner
Es ist OK, dass Du Dich persönlich nicht beteiligen willst - nichts schreiben und nichts lesen.

Als (Arbeits-)Psychologe und nach fast 40 Jahren Erfahrung als Teilnehmer und auch Leiter solcher und ähnlich gelagerter Seminare und Workshops sowie Individual-Begleitung bekomme ich das mit meinen professionellen Kollegen*Innen schon hin.

Möglicherweise ist dies hier auch nicht die Plattform der Wahl.

Om Shanti
Ich kann mich den skeptischen Stimmen zu solchen Plänen nur mit allem Nachdruck anschließen.

Ein und die selbe Übung kann für einen völlig harmlos sein, für wen anderen wiederum völlig überfordernd - wie würden dann wohl die unterschiedlichen Beschreibungen aussehen?

Die Erfahrung und der Wissensstand sind bei allen, die eine Bewertung/Erfahrungsbericht (oder wie auch immer wir das nennen wollen) völlig unterschiedlich - von völlig unbedarften Einsteigern bis hin zu langjährig erfahrenen Teilnehmern. Auch hier wird in meinen Augen das Feedback absolut unterschiedlich ausfallen.

Wie viele ziehen in ihr Feedback möglicherweise mit ein, dass es Teilnehmer gegeben hat, mit denen sie persönlich weniger gut konnten? Und fällen dadurch ein weniger gutes Urteil? Was kann da der Veranstalter/Anbieter dafür?

Wie das Forum ja bereits regelmäßig zeigt werden Tantra und Tantramassage oft in einen Topf geworfen - der nächste aber wahrlich nicht der letzte kritische Punkt.

Die Beispiele könnte man noch ewig fortsetzen, daher mein persönliches Fazit:

Bitte nicht!
...
... gerne noch einmal meine Frage in die Runde ... wer kennt frei zugängige Bewertungsportale für Tantra-Massagen?

Nebenbei ... bei meinen bisherigen Ausführungen bezog ich mich ausschließlich auf Tantra-Massagen und nicht auf Seminare.

Und irgendwie liegt die Lösung wohl in der Mitte.
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@strolchi69
Es ist OK, dass Du skeptisch bis ablehnend bist.

Du hast Recht: Man kann Tantra und Tantramassagen nicht gleichsetzen:

Tantra ist die Kunst, durch bewusst kultivierte Sexualität und selbstehrliche Innenschau tiefe Selbsterkenntnis zu erlangen, bedingungslose Liebe und Klarheit zu finden. Die Sinnesgenüsse werden im Tantra tief verehrt, die Abhängigkeit von ihnen wird allerdings immer mehr überwunden. (AndRo)

Tantramassagen sind kein uraltes tantrisches Ritual, sondern eine moderne Massageanwendung, die jedoch inspiriert ist von der jahrtausend alten Lehre von Tantra und Kamasutra. (AndRo)

Als (Arbeits-)Psychologe und nach fast 40 Jahren Erfahrung als Teilnehmer und auch Leiter solcher und ähnlich gelagerter Seminare und Workshops sowie Individual-Begleitung bekomme ich das mit meinen professionellen Kollegen*Innen schon hin.

Möglicherweise ist dies hier auch nicht die Plattform der Wahl.

Daher mein persönliches Fazit:

Jetzt erst Recht!

Om Shanti
*********49_rp Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@strolchi69
Ich bitte Dich, von weiteren Einlassungen, abzusehen.

Wer mir als Profilbild nur seinen nackten Hintern zeigt und nicht sein Gesicht, gehört nicht zu den Menschen, die mir gut tun und die ich an meinem Leben - in welcher Form auch immer - teilhaben lassen möchte.

Sawadee
******n68 Mann
3.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klärt Ihr das bitte auf persönlichem Weg? Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.