Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
535 Mitglieder
zum Thema
Muss man über die Penisgröße vor dem Date sprechen?749
Muss man vor dem Date über die Penisgröße sprechen?
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeitsunfreundliche Seminartermine

Arbeitsunfreundliche Seminartermine
Seminare interessant zu finden ist das eine, sie besuchen zu können eine andere.Ich möchte hier nicht über finanzielle Mittel sprechen, sondern über die Uhrzeiten in denen diese angeboten werden.Gehe ich mal davon aus, das unter den Seminar Besuchern tatsächlich Menschen sind die nicht selbstständig sind und somit ihre Arbeitszeit bzw. Freizeit selber einteilen können Frage ich mich, wie schafft es z.b eine alleinerziehende Mutter in Vollzeit arbeitend an egal welch auch immer gearteten Seminaren teilzunehmen.Schaut man z.b hier in den Veranstaltungskalender, sind die Uhrzeiten für " normal" arbeitende Menschen nicht machbar, es sei denn man nimmt sich Urlaub, oder man wohnt viel." um die Ecke".Mitten in der Wo, wird es wahrscheinlich schon schwierig sein, aber mit Uhrzeiten wie Morgens um 10:00 oder Nachmittags um 15:00 Uhr , wird es leider auch nicht besser.Natürlich kann ich nachvollziehen, das eSeminarleiter, auch ihre Arbeitswoche damit bestreiten, diese Seminare in der Woche zu veranstalten anstatt Sonntags z.b..Aber so ist es halt auch nicht gerade einfacher.Ich freue mich über die Möglichkeit, des möglichen und nicht über Sprüche, wie, wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Ausreden. Im Leben , der normal arbeitenden Menschen fallen 3 Viertel der Termine aus beruflichen Pflichten deswe. von vornherein weg.
Ich weiß ja nicht in was für einem Umfang du Events suchst?

Die Wochenendseminare wo ich teilgenommen habe, waren i.d.R. von Freitagabend bis Sonntagnachmittag.

In größeren Städten werden zudem Abendtermine, ~3 Stunden Termine angeboten. Bei solchen Abendterminen war ich selber noch nicht.

Ich selber habe keine Kinder. Ich denke sobald Kinder da sind, sind alle Aktivitäten mit einer Herausforderung verbunden.
es
Geht nicht nur um die Kinder, die werden größer, aber ein Seminar welches Freitags beginnt und Sonntags endet, befindet sich leider immer noch mit mind. einem Tag in einer Vollzeitbeschaeftigung. Krankenschwestern, Polizisten, Feuerwehr ect. arbeiten ind der Regel, mehr als 5 Tage in der Woche, wie vermutlich.auch Seminarleiter. *zwinker*
******m43 Mann
103 Beiträge
@tawamkiya
Welche Zeiten würdest du dir denn wünschen für Seminare?
******n59 Mann
143 Beiträge
Ich denke,
viele, wenn nicht die meisten Teilnehmer an Tantragrupen arbeiten in Vollzeit. Freitag 19 Uhr wäre zu überlegen und was ist mit den Wochenenden? Wer sucht, der findet.
Dann ist wieder die Frage wie häufig/ regelmäßig zB ein Wochenendseminar besucht werden will *zwinker*

Ah, eine Sache fällt mir noch ein: organisierte Privatveranstaltungen *zwinker* (nicht über den Joy) - wollte ich mich einmal anmelden, wurde dann abgesagt. Das wäre samstags um 13h los gegangen bis abends 22/ 23h Uhr.

Leute die mehrere Tage hintereinander wegarbeiten haben i.d.R. dann auch mehrere Tage hintereinander frei.

Es scheint so zu sein, dass es für dich eine Herausforderung ist tantrisch unterwegs zu sein, wie du es gerne wollen würdest?
Für mich wäre eine interessante Frage, wie man/ du bzw. woher man/ du an zB private Veranstaltungen kommt/st, die in deiner Gegend sind. Es läuft ja viel mehr als zB hier im Joy zu sehen ist. Auf der anderen Seite sind private Veranstaltungen nicht öffentlich übers Netz auffindbar, sondern über Vit.B!
Ja
In meinem Beruf habe ich tatsächlich einen Rolltag einen und den auch nicht immer d.h ich arbeite in d. Regel von Montag- Samstag, mit evtl. einem Rolltag.Schnuppern würde mir gefallen.....tantrisch unterwegs ist aber auch lustig.
******n59 Mann
143 Beiträge
Tantraveranstalter wünschen sich Teilnehmer und berücksichtigen das bei ihrer Terminplanung. Wenn sie nur Termine von Dienstag bis Donnerstag anbieten würden, wäre das ein schlechtes Geschäftsmodell *g*
Ich drück dir die Daumen! *sonne*

Wenn du mal in einem Wochenend-Einstiegsseminar schnuppern willst, dann wirst du nicht drumherum kommen, dir dann zusätzlich vielleicht einen halben Tag 'frei zu nehmen' oder Überstunden abzubauen *zwinker*

Es lohnt sich allemal!!
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Meine Schnupperkurse sind öfters auch an einem Sonntag und ich mache Kurse auch für Einzelpaare ganz individuell nach ihren Zeitwünschen. Das wird Dir nur nichts nützen, weil ich in Berlin bin.
Aber frage doch einfach mal in einem Studio Deiner Wahl nach
Was wäre denn für dich...
... die optimale Zeit?
Ist jetzt irgendwie noch nicht klar raus gekommen.
Sonntag hast frei wenn ich das richtig mitbekommen habe, und dann noch immer einen unterschiedlichen Tag in der Woche.

Also was würdest die für Seminarzeiten wünschen?
********leve Paar
100 Beiträge
Seminartermine
Einer der Gründe warum wir eine private Tantragruppe gebildet haben waren waren diese Terminprobleme.
Wir treffenj uns einmal monatlich samstags, dabei haben wir festgestellt, dass sogar dieser Termin problematisch ist da ein Teil der Teilnehmer in Schichtarbeit tätig ist.
Natürlich sollte man sich auch Prioritäten setzte, was ist mir so ein Tag wert? Die meisten unserer Teilnehmer betrachten so einen Tag als Auszeit aus dem normalen Leben.
Als ich noch berufstätig war mußte ich mir für den Besuch von Tantraseminaren auch oft eine Freischicht oder Urlaubstage einplanen - aber es hat sich immer gelohnt.

Vielleicht wird die Wertschätzung von Tantra in der Öffentlichkeit wachsen. Erste VHS bieten Kurse an.
Warum nicht Tantra als Bildungsurlaub einführen, Kinderbetreuung für Seminare, als Schulfach für Jugendliche?
Ehrlich gesagt
kann ich überhaupt nicht verstehen, dass Du Seminarleitern vorwirfst, ihre Seminare von Freitag nachmittag bis Sonntag abend zu machen.

Schauen wir uns den Schnitt der arbeitenden Bevölkerung an, das ist nunmal die Zeit, an der die meisten Menschen können. Sich den Freitag freizuschaufeln oder zumindest den Nachmittag, ist vielen Menschen möglich.

Wenn es Dir nicht möglich ist, ist es dann die Lösung sauer auf die Anbieter zu sein? Sei doch sauer auf Deinen Arbeitgeber, auf die Politik, auf Deinen Partner, den lieben Gott, wen auch immer. Keiner kann was dafür, dass Du zufällig aus dem Raster fällst. Vielleicht gibt es auch irgendetwas generell, was Du an Deinem Leben ändern könntest. Statt in die Opferrolle zu fallen und Dich zu beklagen...

Ein weiterer Grund dafür, Seminare an vermeintlich 'ungünstigen' Tagen anzubieten ist der, dass man als Seminarleiter so Menschen erreicht, die WIRKLICH wollen. Die es eben schaffen, die finanziellen Mittel aufzubringen, sich die Tage freizuschaufeln und natürlich ist der Eine oder Andere dabei, für den das alles kein Problem darstellt. Aber für viele andere schon. Und die setzen einfach Prioritäten, organisieren Kinderbetreuung, die Anreise, was weiß ich und sind so mit vollem Einsatz einfach DA.

Denk mal drüber nach! *zwinker*
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Personal Trainer . . .
. . . Der passt sich ganz Deinen Bedürfnissen an. Habe z.B. eine Yogaschülerin, die regelmässig morgens um 8 für eine Stunde auf dem Weg zur Arbeit kommt.

Ansonsten sind z.B. Freitagabend bis Sonntagnachmittag schlicht erprobte Zeiten.

Andere haben's schon erwähnt: Was wären Deine bevorzugten Zeiten und was würdest Du dir als Inhalte dann wünschen für die . . . 3+ Stunden ? Wo (PLZ) ?
Also ich bin Krankenschwester im Dreischichtsystem. Allerdings ohne Mann und Kind.
Mit einer Vorlaufzeit von acht Wochen kann ich fast immer via Wunschdienstplan Seminare planen.
Folglich scheitert es maximal an anderen privaten Vergnügungen/Kohle, am Seminarthema oder an der Entfernung. In Hannover sind leider nicht die Anbieter die ich Interessant finde.
Was abendliche Termine angeht wöchentlich oder monatlich, Sport oder Singen, Tantra oder SM, egal...
Wenn ich alles, was ich vielleicht gerne noch mal umsetzen würde, machen wollte, müsste ich meinen Beruf aufgeben und 8-17Uhr arbeiten. Dann wirds aber wieder mit den Wochenenden schwierig. Und mit dem Geld auch.
Desweiteren bringt ein Wochenendseminar in meinen Augen sehr viel mehr voran als ab und an ein Abend.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
hat nicht jeder Arbeitnehmer auch Urlaub ? dann rechtzeitig schauen in der Zeit ein Seminar zu finden .
Einer meiner Lieblinsgsprüche
"Wer etwas wirklich will, findet Wege
wer nicht , findet Ausreden
Arbeitnehmer im Vorteil
Ich bin selbstständig und sehe sogar Arbeitnehmer im Vorteil, da diese bezahlten Urlaub nehmen können. Ich muss meiner Kundschaft für Seminartage absagen, was Verdienstausfall bedeutet und die Seminare für mich entsprechend erheblich teurer macht.
Aber das ist alles völlig ok so, weil ich mir das so ausgesucht habe. Wäre ich Angestellte, würde ich Urlaub nehmen. Machen das nicht alle so???
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
es soll auch nicht zu vorwurfsvoll klingen liebe TE.
Versteh bitte einige Einwürfe nicht falsch.
Es wird nie den Termin geben, der für alle bequem und richtig ist.
Daher, nimmt Kontakt zu einem Studio Deiner Wahl auf, sprich Dein Problem an.
Evtl findet sich eine Lösung
*******OfMe Frau
2.572 Beiträge
Ich möchte gerne mal ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema Seminardauer schreiben. Gerade im Anfängerbereich machen Wochenendseminare Sinn, also Freitagabend bis Sonntagnachmittag. An einem Abend oder Tag (3-6 Stunden) kann man wirklich nur mal kurz schnuppern. Jede Gruppe braucht Zeit, um sich zu finden und Atmosphäre/ Stimmung und Vertrauen aufzubauen, wie es für Tantra nötig ist. Selbst fortgeschrittene Teilnehmer und wenn sich die Gruppe schon kennt brauchen mehrere Stunden, um den Alltag hinter sich zu lassen und in der Situation anzukommen. In meinen Augen macht es also mehr Sinn, sich eher selten Zeit für ein Wochenend-Seminar zu nehmen (oder sogar länger), statt auf Krampf ein paar Stunden in den vollen Alltag stopfen zu wollen.
Die Fragen dahinter...
Moin zusammen,für mich stellt sich gerade die Frage beim lesen.....was steckt wirklich dahinter,...geht es um die Seminarzeiten...oder vielleicht die Frage bin ich mit meinem leben wie es ist zufrieden,was möchte ich erreichen,...welche Ziele hab ich? LG,Nico
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert, dass die Seminartermine arbeitsunfreundlich sein sollen.
So gut wie alle mir bekannten Veranstalter achten darauf, dass es entweder ohne oder mit nur ganz wenigen Urlaubstagen geht.

Wochenendseminare finden zumeist von Freitag Abend bis Sonntag statt.
Dann gibt es noch Tagesveranstaltungen an Samstagen oder Sonntagen.
Und wenn es einzelne Abende unter der Woche gibt, dann beginnen sie im Regelfall nicht vor 19.00 Uhr.
All diese Termine kann ich nicht gerade als arbeitsunfreundlich bezeichnen.

Und dann gibt es natürlich die etwas länger dauernden Seminare, die bis zu einer Woche gehen - da muss man sich dann halt die Frage stellen, ob es einem das wert ist, dafür den einen oder anderen Urlaubstag zu nehmen.

Meines Erachtens nehmen die Veranstalter hier auf die große Masse Rücksicht, für die diese Termine gut passen.
Unregelmäßige Dienstzeiten kann man als Veranstalter kaum berücksichtigen, da sich diese Unregelmäßigkeit bei allen Betroffenen völlig unterschiedlich darstellen kann - und man so nie auf einen grünen Zweig kommt.

*my2cents*
Arbeitsunfreundliche Seminartermine
@ Argentina, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich habe nachgefragt und aufgezeigt, deine Aussagen von wegen Opferrolle und Raster sind durchaus provozierender_als meine Äußerungen. Sicher ist es möglich sich einen Freitag oder Samstag Urlaub zu nehmen um genau wie geschrieben von ? , eben nicht abgesetzt und total müde anzukommen.Natürlich spielt bei meiner ThemaerStellung, der Gedanke mit eine Veränderung herbeizuführen und Lösungen zu finden, sicherlich auch eine Unzufriedenheit, eben nicht alles auf einmal" unter den Hut zu bekommen", aber geht man nicht auch gerade deswegen zu solchen Anfänger Seminaren um sich genau mit solchen Dingen auseinander zu setzen.Wenn das natürlich unter Opferrolle fällt und durch ein Raster, tja dann wäre das auf jeden Fall ein Seminar, welches ich sowieso nicht besuchen würde. Ansonsten finde ich wie gesagt ein Wochenende für mich und meine Situation und wahrscheinlich auch für andere sehr passend, wobei auch der Weg, das Ziel sein kann.Vielen Dank Euch allen für die Beteiligung und Ratschläge.
******Moi Mann
520 Beiträge
Arbeitswoche und Seminartermine
Tja, einen Tod muß man halt wählen.

Es gibt so viele Jobs mit Dienstplänen und Wochenend- und Nachtarbeit und unregelmäßigen Arbeitszeiten, dass ein Seminar liegen kann, wann es will, es hat immer Potential für Kollisionen.

Wir machen das bei Jamunda-Tantra daher inzwischen nach anderem Konzept: Individual-Trainings mit Terminabsprache. Da ist es egal, ob MO-DI-M-DO-FR-SA-SO - wir richten uns nach dem Kunden.
Allerdings: das geht nur in kleinem Kreis, eben individuell. Aber dafür auch ungeteilte Aufmerksamkeit für die Teilnehmer.
Wer auf einem Seminar eher den Kontakt mit vielen anderen Teilnehmern sucht, der wird bei diesem Konzept natürlich nicht fündig. Wer aber individuelle Betreuung, Tiefe und terminliche Flexibilität sucht, der ist richtig aufgehoben.

Grüße und Namste
CCM
Wellness-in-Pulheim
*********raum
97 Beiträge
Arbeitsunfreundliche Seminartermine
wie so Vieles, auch dies hat zwei Seiten - Arbeitsunfreundlich sehe ich mal aus der Sicht eines Anbieters. Bei mir laufen solcher Termine ab 18 Uhr fast jeden Tag in der Woche, oftmals bis 23 / 24 Uhr. Und am Samstag und auch Sonntag geht es von 10 / 12 oder 13 Uhr oftmals bis in die Abendstunden. Und das mache nicht nur ich so. Ich kenne viele Kollegen mit sehr ähnlichen Terminen. Wenn Du Dich also aus Deiner Sicht beschwerst - versetze Dich mal einen Moment in die Situation der Anbieter. Als "normaler" Angestellter in einem Unternehmen würdest Du Dich wahrscheinlich bei solchen Arbeitszeiten schon längst bei Betriebsrat oder sonstwo beschweren.

Und auch bei uns gibt es neben Wochenenden noch andere Tage. Warum sollen wir immer nur auf unsere Freizeit verzichten? Warum nimmt sich keiner, der echtes Interesse hat, auch mal die Zeit von montags bis freitags zu verträglichen Zeiten einen Kurs zu buchen. Ich glaube, viele der Anbieter haben einen weniger geregelten Wochenplan als das in vielen zitierten Berufen mit Schichtarbeit ist. Ich kenne das und weiß, wovon ich rede. Ich beschwere mich auch nicht, ich habe es mir so ausgesucht. Aber bei so einem Thema geht mir dann doch die Hutschnur hoch.

Also nicht so sehr auf die Anbieter wettern, wenn man selber nicht bereit ist zu für beide Seiten vertretbaren Zeiten einen Kurs zu besuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.