Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
375 Mitglieder
zum Thema
Erotische Massage - wie lasst ihr Frauen euch verwöhnen?24
An die Frauen dieser Welt. Mich würde gerne interessien, was ihr von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra mit sich selbst

****ti Frau
910 Beiträge
Themenersteller 
Tantra mit sich selbst
Vielleicht eine dumme Frage... aber gerade frage ich mich?

Macht Ihr Tantra mit Euch alleine und wenn ja, wie macht Ihr das?

Ganz ganz neugierige Grüße
Sumati
******aer Mann
2.435 Beiträge
Meditation über die Chakren z.B.
Achtsamkeit im Alltag
Beim mastubieren mache ich kein tantra, aber ab und an ziehe ich im nachspühren sozusagen die sexuelle Energie hoch und verteile sie im Körper. Um das tolle kribbeln zu spühren ^^
*********lebee Mann
1.262 Beiträge
Täglich . . .
. . . angefangen mit Yoga vor dem Frühstück oder wie gerade aktuell mein Heilfasten . . . *g*

Tantra . . . für mich . . . fängt mit einem selbst an.
*****ini Frau
431 Beiträge
Achtsamkeit, tiefes Atmen, (manchmal) Yoga, Entspannung, Dynamische Meditation, Beckenschaukel. Teile davon täglich inimmer neuen Kombinationen…
Bewusstheit bei allem, was ich tue, z. B. bewusst laufen oder stehen

Orgasmic Breathing (toll gleich morgens, gibt ein ganz anderes Gefühl für den Tag)

Annehmen von allem, was grade da ist

meinen Gefühlen erlauben, da zu sein

Meine Wahrheiten, Wünsche, Verlangen aussprechen

Yoga, Meditation, Energiearbeit (Reiki)

Sinnlichkeit im Alltag

Manches davon mache ich täglich, manches immer, wenn ich grade dran denke, anderes eher wöchentlich oder seltener. Irgendwo anfangen, alles ist ein Weg...
*******OfMe Frau
2.548 Beiträge
Meditationen (still und bewegt), Atemübungen, Beckenschaukel/ Energielenkung - und wenn ich es besonders gut mit mir meine ein Selbstliebe-Ritual
ich bin, das ich bin, was ich bin. Bedarf es noch mehr? *zwinker*
****ti Frau
910 Beiträge
Themenersteller 
Welch schöne Antworten... da weiß ich ja, was ich mir demnächst mal genauer anschaue und mal sehen, wieviel ich davon schon mache und was neu ist *zwinker*

Und mal sehen, ob noch weitere Beiträge kommen...

Danke Euch
Sumati
*******Herz Mann
136 Beiträge
Sehr interessant,
aber sind wir da nicht schon bei Yoni- Massage!?
Die Frau alleine soll schon mehr wie 8000 Lustpunkte haben, hat Mann genauso viele?
Ich gebe mir ja Mühe aber hab sie noch lange nicht bei Frau gefunden, allerdings bei mir auch nicht.
Deswegen werde ich auch weiter suchen, auch bei mir Selbst. *knuddel*

Allen noch einen schönen Sonntag.

LG Dieter
****ti Frau
910 Beiträge
Themenersteller 
Btw. wenn ich von Tantra mit mir selber spreche, meine ich nicht zwangsläufig das Einbeziehen der Yoni...
Und ja, das finde ich auch spannend, als Frau beherrsche ich leider die Klaviatur des Mannes besser, als meine Eigene *zwinker* aber ich stehe ja auch noch am Anfang... lach
Selbstliebe Ritual
Atemtechnik
Kundalini Mediatation
Tanz
Yoga
Beckenbodenschaukel u Kontraktionen
Mantrasingen
Lachyoga
Tier spielen

*g*
*****ini Frau
431 Beiträge
Tolles Thema
… mir fallen immer mehr Sachen ein

PC Muskel Training
Yoni-Ei

In Alltsgabewegungen weich in den Knien und im Becken bleiben
Tanzen !!!!!
Mit mir alleine oder als Teil einer Gruppe z.B. 5 Rhythmen, Biodanza, Soul Motion…

liebevoll mit mir sein
Sinnlich kleiden…
****r60 Mann
1.117 Beiträge
Was heißt Tantra mit sich selbst....
Da ist sie schon wieder die Frage:

Was ist Tantra

Ich sehe Tantra als Lebenseinstellung.
Für mich der Versuch mit sich und dem Umfeld achtsam umzugehen
und einen Einklang zu finden. Und was man dabei macht.... Atemübung, Yoga,
(ich gerne auch Tai Chi), Selbstliebe, Nächstenliebe etc, etc. gehört eben alles irgendwie dazu.

Oder meint die Themenstellerin eher das Thema der Tantramassage.
Sprich in diesem Fall eben das eigene Berühren und Fühlen.
*******Herz Mann
136 Beiträge
@ BBaer60
Dann könnte man auch den Begriff "Respekt" verwenden. " Katzen" " Genchi Genbutsu" geht vielleicht auch.
Heute bekommt man es doch schon bei jedem größeren Arbeitgeber mitgeteilt die 5 Grundwerte.... Hmm aber das Wort Tantra ist noch nicht gefallen.
Hi, sollte ich vielleicht beim nächsten Seminar Mal ansprechen!? *zwinker*

Gruß in den Tag
Dieter
Wenn ich schon ein bisschen was von Tantra verstanden habe..
da ich in dieser Thematik noch sehr kurz unterwegs bin, dann beginnt Tantra bei mir selbst.
Zumindest empfinde ich persönlich es so, dass ich erst mal mit mir selbst und an mir selbst arbeiten "muss" bevor es für mich Sinn macht, tantrische Seminare zu besuchen oder gar eine Tantra Massage zu genießen. Aber wenn Ihr dies lest, bitte beachtet bei Euren Reaktionen darauf, dass ich dies für mich persönlich so sehe und nicht der Meinung bin, dass Andere es so sehen müssten.

Ob es hier um Achtsamkeit geht, oder um was auch immer, so habe ich das Gefühl, dass ich erst einmal mit mir selbst achtsam umgehen muss, bevor ich im Entferntesten in der Lage bin, mit Anderen achtsam zu sein.
Seit ich mich auf diesen tantrischen Weg gemacht habe , finde ich immer mehr Baustellen bei mir selbst ,
die ich erst einmal bearbeiten will, bevor ich in irgendeiner Form in die Öffentlichkeit gehe.
Ausnahme ist der Austausch mit Euch, der ja hier auch öffentlich ist.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich noch eine weite Reise vor mir habe, mit mir selbst zu arbeiten,
mit Anderen im Austausch zu sein und meine Richtung zu finden und notfalls immer wieder zu korrigieren.

Doch das Ziel ist mir diesen Weg wert.

Ich freue mich auf Eure Gedanken dazu
****r60 Mann
1.117 Beiträge
@ Wilde Rose
Ich finde Du hast das sehr schön beschrieben.

Und wie es auch @ Tinten Herz beschrieben hat.
Man lernt als erstes die 5 Grundwert. Aber ich habe den
Eindruck, daß diese Wert eben nicht gelebt werden.

Im Christentum gibt es ja auch den Satz: "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst"

Nur wie kann ich dem Nächsten Liebe geben, wenn ich für mich selbst keine Liebe habe.
Und hier sehe ich das gesellschaftliche Problem.

Und hier hat @***de Rose recht.
Wir müssen zuallererst an uns arbeiten.

Nur meine liebe Wilde Rose, Du freust Dich auf das Ziel....

Ich denke, es gibt gar kein Ziel, sondern nur einen Weg, der mit zunehmender
Erfahrung hoffentlich besser wird.
Tantra ist kein gesetzlich geschützter Begriff. Im Grunde kann jeder Depp eine achtsame Session ins Leben rufen und es Tantra nennen.
Wenn man ausreichend Persönlichkeiten mitbringt, kann man auch einen Gangbang mit sich selbst veranstalten, vermute ich mal .........

echt Leute. Tantra ist eine jahrhunderte alte Liebesschule, die sich an Paare richtet. Aber ich geb hier nur eine unbedeutende persönliche Meinung ab, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, daher ... klares Nein zur Thread-Frage.
******Moi Mann
504 Beiträge
Viele Anregungen ...
für individuelle tantrische Übungen findest Du im Juwel im Lotus von Saraswati/Avinasha.
Nicht ganz einfach, das tantrische Kriya Yoga, aber sehr effektiv.

Und wichtig: nicht die ersten 9 Kapitel überspringen, weil es dann in den letzten Abschnitten scheinbar "interessanter" wird.

Viel Spaß damit
CCM
****ti Frau
910 Beiträge
Themenersteller 
Zum Thema Paarritual - wenn ich mich selber liebe, bin ich dann nicht auch ein Paar? lächel
@LachenderBaum
Nein, Tantra ist keine indische Liebesschule für Paare. Das ist das gängige westliche Mißverständnis.

Tantra ist ein ganzes Philosophiesystem, das sich aus dem Hinduismus und Buddhismus entwickelt hat. Es sind Schriften. Traditionell spricht man von 64 Tantren, obgleich es vermutlich viel mehr gab, die nur nicht überliefert werden konnten. (vgl. Georg Feuerstein "Tantra - The Path of Ecstasy", S. 2 pp). Es handelt sich um Prinzipien, die der Menschheit dabei helfen sollen, das dunkle Zeitalter des Kali-Yuga zu überstehen.

Es ist eine Sichtweise auf die Dinge. Tantra wird oft mit Kundalini Yoga in Verbindung gebracht. Es geht um "infinite bliss" - unendliche Glücksseligkeit. Methoden gibt es diverse, Energiearbeit mit den Chakren, Mudras, Pranayama, Asana, kurz: spirituelle Praxis (Sadhana).

Simpel ausgedrückt besteht der Unterschied zu älteren Philosophiesystemen darin, dass man früher versucht hat, Glückseligkeit mit Askese zu erlangen, dass Bild vom Yogi, der allem entsagt und sich in eine Höhle im Himalaya setzt um zu meditieren. Die yogische Philosophie war etwas, was nur innerhalb bestimmter Kasten weitergegeben werden durfte. Ein Geheimkult sozusagen. Im Tantra versucht man, seine spirituelle Disziplin in den Alltag zu integrieren. Tantra öffnet sein Wissen für alle Menschen, es ist nicht nur Männern und bestimmten Kasten vorbehalten, die Tantren sind allen zugänglich. Deswegen in Indien sehr Kontrovers und teilweise gar nicht gerne gesehen.

Aber zurück zu dem Thread und der Eingangsfrage: natürlich macht es Sinn, seine spirituelle Praxis mit sich selbst zu beginnen. Wie soll es anders auch möglich sein.....? *zwinker*
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
*guterbeitrag*

*danke*
***ng Paar
63 Beiträge
Ich finde gerade die regelmäßig rituell praktizierte Selbstliebe das A und O am Tantra und sehr hilfreich.
@ Agentina
Selbstliebe in diesem Zusammenhang hört sich irgendwie nach Handarbeit an, aber ich finde es gut, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Sichtweisen gibt.
Ich denke nicht, dass es da ein "richtig" oder "falsch" gibt.
Die geschichtliche Zusammenfassung fand ich interessant und hilfreich.
******man Mann
54 Beiträge
@ Wilde Rose
Ein Problem beim Tantra ist ganz sicher die Begriffsdefinition - für deinen ist es eine Lebensweise, für die anderen eine exotische Sex-Technik, für die anderen eine Massagepraxis. Hier hilft es wenn man sich zuerst in einem guten Buch schlau macht.

Wenn dich - wie viele hier - vor allem auch der sexuelle Aspekt interessiert kann ich dir das Buch "Divine Sexuality: The Joy of Tantra" von Mahasatvaa Ma Ananda Sarita sehr empfehlen. Gibt's leider nur auf englisch, ist aber für mich das beste was ich bisher in diesem Bereich gelesen habe.

Namasté
*******ahl Frau
11 Beiträge
Selbstannahme/Selbstliebe
das ist für mich der Weg zur Lebendigkeit, auf diesem Weg lernte ich Tantra kennen und kann aus dieser Philosophie viel nachempfinden. Ich achte und verehre mich selbst und nehme mich an mit allem, was ich bin. Ich bin ganz genau richtig so, wie ich bin. Das sage ich mir selber immer wieder und meine das auch so. Natürlich gibt es immer Themen, die mich beschäftigen, aber im Grunde genommen geht es mir darum, jeden Menschen (und mich selbst eingeschlossen), so anzunehmen, wie er gerade ist. Und das gelingt mal besser , mal schlechter. Es gibt wunderschöne Rituale und Meditationen, ich praktiziere gerne die Dankbarkeit. Achtsam durch den Tag gehen und mit dem Herzen auf die Menschen (und mich), Dinge und Erlebnisse des Tages zu schauen ist für mich etwas Schönes und Wichtiges.
Also Tantra geht nach meinem Verständnis alleine und doch ist es auch ein Austausch....von innen strahlt man mit seinem Wesen nach außen und schon passiert eine Kommunikation. Je inniger die Kommunikation mit sich selber ist, desto strahlender wird die Persönlichkeit sichtbar und spürbar.

Ich möchte dich, wilde Rose, ermutigen, mit dir und deinen Erfahrungen auch nach außen zu gehen, denn du musst nicht perfekt werden um Tantra zu praktizieren. Du bist ein vollkommener Mensch mit deinen ganz eigenen Gaben, deine unfertigen Anteile gehören zu dir, und deine "Macken" machen dich menschlich und nahbar . Tantriker sind keine perfekten Menschen, sie lernen sich und das Gegenüber im Licht des Göttlichen zu sehen, und das vermittelt vielleicht den Eindruck, dass man perfekt sein müsste.....aber eigentlich bedeutet es, dass jeder Mensch einzigartig ist und ein Wunder. Und dass man bereit ist, dieses Wunder zu entdecken, zu erforschen, mit dem Herzen zu betrachten.

Es geht alleine, aber es führt unweigerlich zu Begegnungen. Das sind meine Gedanken dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.