Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra in der Öffentlichkeit

******llo Mann
3.393 Beiträge
Ungerne möchte ich in einer Welt leben, in der ich mich an einem Tantra-Seminar mich anmelde, dann bei dem Seminar zur Toilette gehe, auf jemanden anderen treffe und so mache, als ob ich hier für Yoga oder sonst was wäre.
Nein, Tantra ist nichts schlimmes, illegales und es ist wunderschön.

Aber, wird es damit mit diesem Durchbruch nicht Mainstream?
Ritual
*****ied
126 Beiträge
Tantra Glauben?
Ich habe heute morgen im Auto ein Hörbuch gehört, da hieß es "ich bin kein religiöser Mensch, das einzige woran ich glaube ist die Liebe".
Ich finde, viele religiöse Texte auch Sinn machen, wenn man an den Stellen wo "Gott" steht, das Wort "Liebe" einsetzt. "Religion" heißt (so hat mal jemand übersetzt) "Gott verehren". Ja, ich verehre die Liebe. Die Liebe als universelles Prinzip, aber auch die mütterliche Fürsorge und die ekstatische sexuelle Verbindung zwischen Mann und Frau.
In meinem Tantrakurs in der VHS möchte ich erwachsenen Menschen Handwerkszeug vermitteln, wie sie mehr Liebe in ihre Beziehung bringen können. Sowohl althergebrachte Meditationstechniken aus dem klassischen Tantra, als auch Erkenntnisse moderner Psychotherapie werden im Neo-Tantra kombiniert, was sehr viel Sinn macht.
Solange Religion mit christlicher Sexualmoral gleichgesetzt wird, kommen wir nicht weiter, weil ohne Religion (im oben beschriebene Sinne) das Leben lieblos wird. Meine Überzeugung wird durch meine Yoga- und Tantrapraxis genährt, das die Kunst für ein glückliches Leben ganz wesentlich auch darin liegt, sich an größere Kraftfelder anzuschließen, und diese durch mich wirken zu lassen. Wie diese Gott jetzt genannt wird, ist mir eigentlich egal, nur das die christliche, muslimische, hinduistische, buddhistische, kommunistische, konsumistische, ... Mainstream-Sexualfeindlichkeit mir nicht in den Kram passt.
Tantra wird niemals Mainstream werden, weil sich der Sex nicht aus Tantra entfernen lässt. Aber vielleicht können wir in unserem Umfeld etwas mehr Lust und Liebe in das normale Leben bringen. Dafür müssen sich die Teilnehmer im Volkshochschulkurs nicht ausziehen, aber einlassen. Vielleicht ist der Kurs nicht das "Nordtor" (Cheer7), sondern der östliche Eingang. Wäre doch schön. Nun muss er nur noch zustande kommen.
Vielen Dank Helfried, eine wahrlich gute Beschreibung mit der ich gänzlich konform gehe.
Helfried
Dein Beitrag erzählt deutlich davon, dass Tantra, so wie es bis heute in unsere moderne und westliche Lebensform getragen wurde, viele Einflüsse haben darf und zulässt. Dass es nicht nur eine Wahrheit gibt sondern sich viele Erkenntnisse und Techniken vermischen lassen.
Die meisten denken vermutlich
immer noch Tantra ist eine Massage - Technik
oder Gruppensex mit Räucherstäbchen....
Verwirrend
Das ganze. ....
Zumindest für mich,
Alles liebe
******n68 Mann
3.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Güte...
... da schafft es jemand, endlich "Tantra" mittels VHS-Kurs in die breite Öffentlichkeit zu bringen. Klasse - einfach nur toll! Kompliment, gut gemacht! *blume*

Reaktionen hier im Thread: *klugscheisser*
• der Kurs ist zu teuer
• der Dozent erzählt nicht über das "richtige" Tantra
• Tantra ist doch eigentlich auch noch dieses, jenes, folgendes...

Ich habe volles Vertrauen, dass Helfried hier gute Basisarbeit leisten wird. Natürlich kann er es nicht allen Menschen recht machen, aber das braucht er ja auch nicht *g* Ich drücke mal ganz kräftig die Daumen, dass der Kurs stattfindet. Wäre ich in Leipzig, würde ich mich einfach mal anmelden.
*******ikan Mann
449 Beiträge
Bedauerlicherweise, kann man keine Einträge hier ändern,
ansonsten würde ich das zu teuer gerne streichen,
ich ging davon aus das sich die Kursgebühr auf 3,25h am
20.03.2017 bezieht, mein Fehler.
Da die genannte Kursgebühr jedoch für 4 solcher Abende ist,
ist es ein mehr als fairer Preis und absolut vergleichbar mit anderen
VHS Angeboten.

Ich wünsche Helfried viele Anmeldungen, einen wunderschönen Kurs,
nette Begegnungen und das er die Teilnehmer mit dem Thema erreicht und bereichert.
*****r07 Mann
49.269 Beiträge
Ich begrüße es auch, dass Tantra endlich auch mittels VHS in die Öffentlichkeit kommt.

Aber ich muß mal eins los werden.
Es macht mich traurig wenn ich bei fast jeder Diskussion nach kurzer Zeit von diversen Mitgliedern höre was alles falsch gemacht wird und dann bis ins kleinste Detail aufgeführt wird, was Tantra bedeutet.
Solche teilweise unnötigen Diskussionen, die schon etliche Male geführt wurden, werfen ein ganz schlechtes Licht auf die Anwendung von Tantra.
Es gibt sehr viele Mitglieder, die erst einmal einen Einblick bekommen möchten und dann solchen Diskussionen kaum folgen können. Es wirkt eher abschreckend.
Dieser Beitrag ist nicht speziell auf diesen Thread bezogen.

Ich wünsche allen Mitgliedern einen schönen Sonntag
****wa Mann
171 Beiträge
In der Tat,
ich kann diese gestartete VHS offensive zur Erklärung "Was bedeutet TANTRA" auch nur begrüßen. In meinen Gesprächen mit Außenstehenden höre ich meist nur das Vorurteil der und die Unwissenheit heraus.
In meinen offenen Tantra Begegnungs Abende, ist es umso erfreulicher wenn ich Menschen auf einer aufgeschlossenen, neugierigen Ebene erreichen kann.
Das bedeutet für mich auch Tantra. Den Menschen da abholen wo er steht und behutsam führen, anleiten.
Namasté
Also,
Ein Einstieg für unwissende wie mich ist das prima, würde ich dort wohnen wäre ich sofort dabei.BDSM in einer VHS bleibt dagegen eine Fiktion.
Ritual
*****ied
126 Beiträge
Fortsetzung folgt
der Kurs im Frühjar war mit 3 Paaren und zwei Single-Frauen nach zähem Ringen und aushängen von Flyern in den Dörfern rund herum zustande gekommen und letzdenlich ein voller Erfolg. Beziehungskultur ist Lernbar und Tantra hat da vieles zu beizutragen.
Als Tantralehrer ist es anspruchsvoller, gute, emotional erfüllende Stunden zu geben, wenn die Teilnehmer nicht so einfach kuscheln, wie auf anderen Tantra-Events. Dafür wurde die Qualität Nicht-Körperlicher-Berührung deutlicher spürbar. Die Herausforderung anzunehmen hast sich gelohnt.

Geplant ist jetzt eine Neu-Auflage. Dieses mal an 2 Samstagen, ganztägig. So lohnt sich auch eine etwas längere Anreise.

Leitung: Helfried Lohmann
Termine: Sa 25.11.2017 und Sa 02.12.2017 jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr
Kosten: 56,00 € € (Ermäßigung möglich)
Ort: VHS Zeitz, R. 117, Domherrenstr. 1, 06712 Zeitz
Anmeldung nur bei der VHS möglich

Worum geht es?
Liebe und Beziehung werden von Kindesbeinen an gelernt und die Kunst zu lieben kann bis ins hohe Alter verfeinert werden. Das Wissen darum ist so alt wie die Menschheit. Nachdem im Europa der großen Kriege und Ideologien, Liebe und Mitgefühl verkümmerten, hat in den letzten Jahrzehnten der Blick auf indische tantrische Weisheiten die westliche Beziehungskultur wieder bereichert. Die Bedeutung von Emotionen und Gefühlen, Selbstannahme, Zärtlichkeit, Sexualität, Entspannung, Achtsamkeit, Selbstachtung, Zufriedenheit und Mitgefühl sind inzwischen wieder allgemein anerkannt. In diesem Kurs werden sowohl theoretische Grundlagen des indischen und westlichen Tantra als auch praktische Anregungen für zu Hause vorgestellt und vermittelt. Verschiedene Übungen aus Yoga, Pranayama, Kommunikation, Nähe und Distanz werden für eine glückliche und zufriedene Beziehung erfahrbar gemacht.

Bitte weiter sagen! (kann der Mod die Veranstaltung auf die Seite setzen?)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.