Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
504 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra im Wasser

****t77 Paar
252 Beiträge
Themenersteller 
Tantra im Wasser
Hat jemand Erfahrung mit Tantra im Wasser.
Gibt es Kurse, Veranstaltungen über dieses Thema?
Tantra im Wasser
Ja ich habe sehr viel ERfahrung damit und auch eine extra Ausbildung gemacht, hat einen ganz anderen Ansatz, aber Vertrauen ist natürlich immer dabei und das aller wichtigste.
Es sollte auf alle Fälle ein gut warmes Wasser sein und genügent Platz...wenn der Nehmende durchs Wasser getragen wird...abtaucht und wieder gerollt wird....
Ich denke das alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen...aber es ist eine sehr schöne, beruhigende und aiusgleichende Art, Tantra zu erleben....
***la Frau
369 Beiträge
Ja, ich habe Erfahrungen damit.
Ein Freund veranstaltet mit einer Frau zusammen WasserTantraTage in Wuppertal.
Ich finde das eine wundervolle Form es Tantra, weil das flüssige Element und die durchgängige Nacktheit ein ganz anderes Fließen mit dem SEIN erlaubt, in Begegnung getragen werden ermöglicht und sinnlich spielerisch sein kann.

Im Getragen sein... in Richtung Watsu kann es Innere Kind Prozesse aktivieren und heilend wirken.

Ich finde allerdings, Wassertantra erfordert ein Einlässen und Mut zur Intimität... ist nicht unbedingt etwas für ängstliche Tantra Einsteiger.

Möchtest du Genaueres wissen, schreib mich an.
Von Herzen *herz*
Sylvia
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wir haben vor vielen Jahren einmal ein Tagesseminar in dieser Richtung mitgemacht.

Wir würden es sehr schön finden, wenn so etwas in ein Tantrawochenendseminar eingebaut werden könnte (und das haben wir auch einmal erlebt): es ist einfach nur angenehm, wenn man sich fallen lassen kann.

Ob tantrische Grundideen bei einer reinen Wassertantra-Veranstaltung vermittelt werden können, liegt wohl sehr am Veranstalter. In unserem Fall war das damals eher nicht der Fall.
*******r82 Mann
232 Beiträge
Wassertantra
ist sehr schön und es gibt viele Möglichkeiten für Sinnlichkeit und Achtsamkeit.

Es ist aber nicht mit einer Tantramassage am land zu vergleichen...

ich war übrigens auch schon in Wuppertal und fand es gut!
**********amour Frau
219 Beiträge
Anfang März
findet ein Wasser-Tantra-Event (Fr. bis Sonntag) in Kisslegg, Allgäu - statt, das ich sehr empfehlen kann.
alle Infos gerne via PN
***aR Mann
109 Beiträge
Genau, Kisslegg, Seminarzentrum Sonnenstrahl....
die dortigen Tantra-Seminare der verschiedenen Anbieter haben fast alle das Element Wasser mit dabei.

Dann gibt es die erwähnten Wochenenden mit Schwerpunkt Wasser.
Alle Tantrisch, aber nicht unbedingt "Tantra", was immer man / frau darunter auch allers verstehen mag.
Zumindest nicht von allen Organisatoren als "Wassertantra" bezeichnet.

In der Wasserarbeit an sich, Watsu, Wassertanzen, Aquaentspannung...
geht es meist um Vertrauen, Loslassen können, sich anvertrauen....
Grenzen verschwimmen, lösen sich auf,....
Kindliche Geborgeneit in den Armen von Mutter oder Vater bzw. deren Stellvertreter....
Eine tiefgehende heilsame Angelegenheit, aber nicht unbedingt "Tantra".

Wobei Tantra, die damit zusammenhängende Lebenseinstellung, Achtsamkeit....
für mich der Überbau, das Dach ist, unter dessen Schutz die ganzen Spielarten von Körperarbeit und Begegnung stattfinden können.

LG
Micha
Kisslegg/Sonnenstrahl ist sooooo toll.
Ich war bei "Bewusster Lieben" und will dieses Jahr unbedingt wieder hin
*****evi Frau
63 Beiträge
Wassertantra in Wuppertal
Also wenn man mich fragt, dann sage ich nur:
Es gibt viele die Wassertantra Anbieter, die aber viel aus der
Wassergymnastik und so kommen.

Um gutes Tantra anzubieten ist es gut wenn die Leiter selbst
jahrelange Erfahrung als Tantralehrer haben!

Wenn Ihr mal richtiges Tantra im Wasser erleben wollt,
empfehle ich Euch:

Das Wassertantra in Wuppertal von Christian Schwarz und Marafee

soulman68: bitte keine emailadressen posten. Danke!

Namaste,

Caradevi
Interessant
Also für mich klingt ja schon Tantra auf dem trockenen Boden der Tatsachen spannend.

Aber im warmen Wasser diese Berührungen wahr nehmen?
Klingt faszinierend und gleichzeitig anstrengend.

Zumindest ich weiß nicht ob ich mich so tiefen entspannen könnte dabei.
Immer mit dem Hintergedanken im Kopf, die Muskulatur wird lockerer
nacher geh ich im Becken unter.


>>> Sind vermutlich einfach nur die Ängste eines totalen Neulings im Tantra.
**********amour Frau
219 Beiträge
Land und Wasser
ich kenne einfach die Verbindung von Körperarbeit an Land ... mit sinnlichen Massagen, Berührungen und Begegnungen ... und zwischendurch geht es immer wieder in den 36-Grad warmen Pool - um getragen zu werden - zu zweit oder auch in größeren Gruppen.
Ich mag diese Verbindung von Schweben und völliger Hingabe im Wasser - mit den Ritualen an Land - einfach sehr.
****mar Paar
2.113 Beiträge
********undD:

Aber im warmen Wasser diese Berührungen wahr nehmen?
Klingt faszinierend und gleichzeitig anstrengend.
Zumindest ich weiß nicht ob ich mich so tiefen entspannen könnte dabei.
Immer mit dem Hintergedanken im Kopf, die Muskulatur wird lockerer
nacher geh ich im Becken unter.

Unsere Empfehlung: Wenn Ihr das erste Mal an einem Seminar zu Wassertantra teilnehmt, tut es als Paar, weil da die Vertrauensbasis schon da ist. Der/die Gebende wird Euch halten, die/der Nehmende darf die Augen schließen und sich darauf verlassen, dass nichts Schlimmes passiert und es wird wunderbar werden. Ihr werdet Euch fühlen wie Kinder in Mutters Schoß.

Genau das ist es ja, was Wassertantra vermitteln will: das Vertrauen, das sich Fallenlassen, die große Entspannung.

Wenn Ihr das erst einmal verinnerlicht habt, werdet Ihr eine ganz neue Qualität des Sichwohlfühlens erfahren.
**********amour Frau
219 Beiträge
untergehen
Immer mit dem Hintergedanken im Kopf, die Muskulatur wird lockerer
nacher geh ich im Becken unter.

im warmen Wasser werde ich ja getragen und gehalten ... kann ganz schwerelos sein - und mich ganz hingeben. Und Ja - das ist für das Gehirn eine wunderbare Gelegenheit - all die 1000enden GEdanken endlich wieder denken zu können - weil der Körper gerade so wenig machen muss.
Ich lass die Gedanken - kommen und gehen ... beobachte sie ...
und irgendwann verschwinden sie ... ich kann nur noch Sein - Eins-Sein - im großen Ozean der Liebe, eintauchen - mich fallen lassen ... mich geborgen fühlen und mich jenseits von Zeit und Raum bewegen.

Für mich ist es wichtig - dass die Session im Wasser lange genug dauert - weil ich manchmal auch ein wenig Zeit brauche, bis ich völlig im gedankenlosen Raum angekommen bin.
Ein einfühlsamer Partner weiß das ... bzw. ich habe davor auch kommuniziert.

Wasser & Tantra gehört zum Schönsten in meinem Leben.
****omm Mann
1.779 Beiträge
toujours_lamour
Kompliment, wunderschön ausgedrückt.

Nichts hinzu zu fügen...
***aR Mann
109 Beiträge
Wasserevents auch in Dübbekold
Eine Freundin / Bekannte bietet ihre (wirklich aber seriösen) Wasserevents nicht nur in Kisslegg an, sondern auch in Dübbekold im Wendland.
Bei konkretem Interesse kann ich mehr Infos per PN übermitteln.
***aR Mann
109 Beiträge
Wasserevent auf Lanzarote
Ebenso bietet sie Anfang Oktober eine Woche tantrische Wasserarbeit auf Lanzarote an.

LG

MicaR
Hmmm
Danke lilomar
und toujours_lamour

Okay das klingt plausibel,

schick die Gedanken auf eine reise,
konzentriere dich auf dich selbst.

Vertraue deinem Gegenüber und alles wird gut.

Weckt auf alle Fälle das Interesse im Ausprobieren
und nicht nur im darüber lesen.
**********amour Frau
219 Beiträge
Wasser und Land
ich machte noch eine interessante Erfahrung im Wasser:

Ein Mann trug mich - eine gefühlte Ewigkeit - im Wasser. Ich war so weggebeamt - fühlte mich wie im Bauch der Mutter, schwebend, geborgen und in völliger Sicherheit. Ich tauchte eine in eine Sphäre - in der ich bleiben wollte - für immer.

Und als er dann anfing, mein Handgelenk zu drücken - um mich langsam wieder zurück zu holen, nahm ich nur den Druck auf ein Handgelenk wahr, das aber nicht zu mir gehörte ;-).
Ich brauchte im Wasser - und auch danach - tatsächlich viel Zeit - bis ich wieder ganz bei mir ankam, ganz in meinem Körper wieder Platz nahm.
Ich war diesem Mann so unendlich dankbar - für diese Gefühle und diese Erfahrung.

Als ich ihn dann Wochen später beim Tanzen traf - war er reserviert und grüßte kaum. Ich war völlig irritiert und fragte einen gemeinsamen Freund - was denn da jetzt los sei?
Dieser meinte - an Land kann es ganz anders sein - als im Wasser. Das sind manchmal - zwei Welten.
Und so ist es auch. Es ist eine wunderschöne Erfahrung - in beiden Welten - völlig einzutauchen.
***aR Mann
109 Beiträge
Wassererfahrung im "Kleinen"
....
Schön ein Hinschnuppern an das Thema, oder auch mit (vertrautem) Menschen ohne großen Aufwand dem Alltag entfliehen, sind für mich auch die Warmen Pools in den Thermen.

z.B. Mineraltherme Böblingen im Saunagarten....
Da sich die anderen Besucher meist am Rand aufhalten, ist in der Mitte genug Platz.

Ich biete auch gerne mal ne Schnuppersession an.
Tendenz Mittwochs.

LG

Micha
mal eine ganz praktische Frage:
Hallo,
Welche "Hilfsmittel" haben sich da am besten bewährt, damit der Betreffende nicht untergeht ?
Ich hab keine praktische Erfahrung, will das aber diesen Sommer auf jeden Fall machen, da ich ja ab April sowieso immer an einem See bin.
ich will ja auch mal mit zwei Händen zb an Bauch von oben massieren und also nicht ständig dem Betreffenden Auftrieb geben, damit er nicht untergeht. Was hat sich da am besten bewährt ? diese Schaumstoffschlangen ? oder Schwimmluftflügel an Armen und Beinen ?
??

lg von Andreas
***la Frau
369 Beiträge
Lieber Andreas!
Die Schaumstoffschlagen sind gut, weil du sie nach Bedarf unter bestimmte Körperbereiche legen kannst... Nacken, Rücken. Kniee...
Auch eine aufblasbare Nackenstütze ( wie fürs Auto ) kann angenehm sein, weil der Kopf dann einen guten Halt hat. Wenn der Mensch, den du im Wasser massieren willst, sehr schwer ist, sind diese Schwimm-Manschetten um Oberschenkel und Oberarme hilfreich...

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Wasser Tantra Tag mit Christian Schwarz in Wuppertal am 01.04.

LG
Sylvia
****til Mann
674 Beiträge
Was es
im für mich nicht weit entfernten Wuppertal so alles gibt! Das würde mich auch interessieren, auch für später, wenn das am 01.04. schon ausgebucht ist, aber leider bekomme ich beim googeln keine Informationen zu Christian Schwarz in Wuppertal bekommen. Wie kann ich Informationen bekommen? (Kann als Basismitglied leider keine CM-Anfrage stellen, allerdings benachrichtigt werden und auch antworten.)
**********amour Frau
219 Beiträge
lieber Andreas
die Wassertemperatur ist sehr wichtig - mind. 35 Grad C - besser - 36 Grad C.

In einem See wird es sehr schnell - zu kalt.
***aR Mann
109 Beiträge
Temperatur wichtig
das wollte ich eben auch schreiben.
Ein normaler See hat nicht die Temperatur (35 Grad), die Wasserarbeit braucht.

Hilfsmittel sind brauchbar, oder auch nicht.
ich benütze keine.
Kommt drauf an, was Du machen möchtest.

Das Gefühl von Schweben, Geborgenheit...., im körperwarmen Wasser....
vermittelst du kaum, wenn Du dauernd gleichzeitig massieren oder Streicheln möchtest....

LG

MicaR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.