Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
396 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Voraussetzungen für Tantra nicht vorhanden

******llo Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Voraussetzungen für Tantra nicht vorhanden
Hallo liebe Leute,

ich hätte spontan eine Frage und zwar, ob es möglich sein kann, dass man keine Voraussetzungen für Tantra mitbringen kann. Ist das möglich?

Ok, es ist nämlich so, dass ich zu Anfang nächsten Jahres ich an einer Tantra-Veranstaltung teilnehmen werde, allerdings bin ich ein wenig nervös. Und nein, ich bin nicht normal nervös. Es gibt einfach persönliche Umstände, die meine Nervösität möglicherweise erhöhen lässt.

Was wird erwartet? Was kann ich tun? Was muss ich mitbringen?
Offen mit mir umgehen, Verantwortung übernehmen und eine starke Persönlichkeit. Sind das die Voraussetzungen für Tantra.
*******ion Frau
4.583 Beiträge
Nervosität
. . . ist kein Ausschlußgrund für Tantra *zwinker*

Ruhe bewahren und erstmal reinschnuppern als Nehmender und schauen wie es die Gebenden machen.
Quasie als Lehrling

So kannst du herausfinden, ob es was für dich ist und wie du damit umgehen kannst.
******llo Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist schon klar, dass das eventuell ein dämliches Thema ist.
Ich meine, jeder Anfänger hat ein bisschen Nervörsität.
Aber ich weiss nicht, vielleicht setzt das Offenheit vor bzw. sorgt für eine innere Berührung. Versteht ihr das, was ich meine?
Nervös
Lass dir doch in einem guten Studio vorher eine Massage geben, dann hättest du schon einmal Erfahrung gesammelt
Shari
******llo Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt, das kann eine gute Strategie sein.
****o55 Mann
67 Beiträge
das ist alles individuell...
Wir Menschen sind alle verschieden und facettenreich.
Das macht das Leben ja auch so interessant.
Ich halte es für schwierig, eine pauschale Antwort für Deinen Post zu finden.

Erlaube mir ein paar Anmerkungen...

Sicher hattest Du gute Gründe, um Dich für Dein erstes Tantra-Seminar anzumelden.
Irgendetwas ist in Dir in Resonanz gegangen.
Du hast Dir bestimmt einen Vorteil versprochen, dass es Dir nach dem Seminar irgendwie besser geht als ohne Teilnahme.

Woher kommen plötzlich die Bedenken?
Klar gibt es Menschen, für die ist Tantra nun absolut nicht geeignet.
Normalerweise gehen die dann auch garnicht erst zu einer solchen Veranstaltung. *g*

Ich habe es schon erlebt, dass Paare an einem Tantra-Seminar teilgenommen haben und dann einer von beiden festgestellt hat, das passt nicht zu mir. Ich bin zwar aus Liebe zu meinem Partner mitgegangen, doch es ist nicht meins. Dann bricht man/frau halt ab, erklärt es kurz der Leitung und föhrt nach Hause...

Ich finde es gut, wenn sich jemand an das Thema heranwagt, in Schritten vorzugehen: einen Schnupperabend besuchen, was zum Thema lesen, In Foren stöbern, an einem Tagesseminar teilnehmen, das ausdrücklich auch für Anfänger ausgelegt ist, kurzes Wochenende...

PS: ich hoffe, och habe Deinen Post so richtig verstanden
******llo Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Danke Bruno55
selbstverständlich erwarte ich nicht die maßgeschneiderte Patentantwort auf mein Anliegen.

Ja, ich bin hier in dieser Gruppe, weil mich Tantra irgendwie mich immer interessiert hat.
Ja, ich habe mich an diesem Anfänger-Seminar angemeldet, weil ich es endlich in Tat umsetzen möchte.
Viel zu viel darüber theoretisch schreiben, ohne es selber zu erleben und damit zu begreifen bringt wenig.

Daher mein Verlangen es auszuprobieren.
Aber so viel ich ausprobieren möchte, so viel habe ich auch Restriktionen, die mich aufhalten werden es voll umgänglich anzugehen. Was ich hoffentlich mit viel Mühe abwenden werde.
*******e_62 Frau
15 Beiträge
Mut zu neuen Ufern zu gehen
Werfe Deine Aengste einfach fort und bleibe bei Deiner Anmeldung. Es ist toll vorab eine professionelle Tantramassage zu erleben. Du kannst ohne Vorbehalte spueren ob es stimmig für Deine Gefühle ist. Ich war zu Beginn bei einer Frau mit einer Tantramassage. Es ist ein grandioses Erlebnis gewesen, was sich tief in meiner Seele verankert hat......unvergesslich schoen.

Gehe neue Wege, Du wirst reich beschenkt werden.

Namaste Angelika
******m15 Frau
3.024 Beiträge
höre einfach
auf dein gefühl.......

wenn zuviel dagegen spricht, du dich dazu zwingen musst und es so gar nicht willst, dann bist du vielleicht nicht soweit?

wenn du jedoch neugierig aufgeregt bist, dann besuche das seminar.......
sei versichert, es ist danach nichts mehr so wie vorher.

eine tantramassage zuvor könnte sehr hilfreich sein, danach ( eine 4 jahre zuvor, 2. kurz vorm seminar
) hatte ich jedenfalls den wunsch....unbedingt zum seminar zu gehen.

aber .........jeder ist anders

namasté
*****evi Frau
63 Beiträge
Mit Respekt und Aussprache...
Hallo, Lieber Raganello,

danke für Deine offene Mitteilung Deiner Befürchtungen, es gehört Mut dazu.

Aus meiner nun mehr als 20J Erfahrung im Tantra liegt es mir am Herzen Dir einiges mitzuteilen.

Da ein Anfängerseminar meist ein Gruppenevent ist, sind die einzig wichtigen Fähigkeiten die man dafür braucht und deshalb mitbringen sollte:
1. Achtsamkeit und Respekt
2. Disziplin eigener Gelüste
3. Darüber Sprechen


Zu 1: Weil es sich um eine Interaktion zwischen Menschen handelt, und das in einem so sensiblen und entblösstem Bereich wie die Sexualität, ist es wichtig stets achtsam und respektvoll im Umgang mit anderen zu sein. Das ist alles.
Tipp dazu: Vor jeder Berührung oder Interaktion mit jemand Anderem immer fragen: "Darf ich Dich berühren?", "Darf ich dich umarmen?" "Darf ich mich zu dir legen?"usw.

Zu 2: Deine Lust und Begierde die evtl. aufkommt soweit kontrollieren können, dass man nicht anderen oder sich selbst schadet.
Tipp dazu: Wenn man unsicher ist, einfach grundsätzlich nicht auf andere losgehen oder sie gar nicht berühren. Sondern da auch Deine Lust und Gefühle aussprechen: zB."Ich wünsche mir berührt zu werden", "Ich spüre Geilheit und Lust", "Ich wünschte ich könnte dich berühren".... usw.

Mit diesem Verhalten geht man auf "Nummer Sicher", man zäumt seine Angst, aber bleibt auch nicht als Scheuer Kerl auf die Strecke.

Zu 3: Einfach reden, ständig, lieber öfter als zu wenig, aussprechen das was du fühlst, so wie du es hier im Thread getan hast.

Nach meiner Meinung sind keine weiteren "Voraussetzungen" mitzubringen für ein Tantraseminar.

In allem weitere müsste der/die Tantralehrer dich begleiten und anleiten. Und in allem weiterem gibt es kein gut und falsch.


Namaste,
Drück Dich,

caradevi

PS. Hoffe nichts falsches für Dich gesagt zu haben und hoffe du betrachtest dies als meine Projektion und nimmst das heraus was für Dich stimmt.
***la Frau
369 Beiträge
Das ist doch mal eine gute Frage!
Lieber Raganello!
Ich freue mich als erfahrene Tantrika und Seminarleiterin über deine Frage.
Caradevis Vorschlag ist nicht für alle geeignet. Es gibt Menschen, denen das Sprechen schwerfällt... immer um Erlaubnis fragen zu müssen oder mit einem Mann in Kontakt zu sein, der immer erst fragt... Das könnte mich nerven.

Im tantrischen Raum geht es um authentische Begegnung.
Und die erste Frage ist immer, wie gut spürst du dich selbst?
Wie bist du im Kontakt mit dir, was hilft dir, ganz da und präsent zu sein. Und von hier aus einem anderen Menschen zu begegnen.

Ja, beim Tantra geht es auch um Eros und Sexualität, um Berührung und Intimität, aber das ist nicht das, was zu Beginn eines Einsteiger Seminares im Mittelpunkt stehen sollte.
Für mich ist es wichtig, dass sich alle miteinander wohl fühlen können, auch die inneren Kinder mitkommen können und sich jeder Teilnehmer "richtig" fühlen kann, so wie er ist.
Wo hast du dich denn angemeldet?
Es gibt Tantra Institute, die ich empfehlen kann und solche, die ich eher nicht empfehlen würde.

Ich habe von Einsteigern schon gehört, dass sie dachten, in Tantra Seminaren sind nur Mesnchen, die alle ihre sexuellen Probleme schon bewältigt haben... ich würde sagen, es ist eher das Gegenteil der Fall. Meiner Erfahrung nach kommen die Menschen, die sich ihren Problemen in diesem Bereich stellen wollen.
UND
Es geht um die Verbindung von Sexualität und Spiritualität... um die Öffnung des Herzens für sich selbst, für das Leben, für den eigenen Eros... um das göttlich Weiblich in der Frau und das göttlich Männliche im Mann zu sehen, zu ehren und zu feiern!

Von Herzen
Sylvia
******aer Mann
2.435 Beiträge
Moinmoin, ich hab ein bischen quer gelesen insofern entschuldige bitte wenn ich einen Punkt wiederhole der gekommen ist.

Was macht Dir eigendlich genau Angst?
In welchem Bereich befürchtest Du nicht zu genügen?
Was könne Dich Überfordern?

Versuche doch einfach mal Deine Ängste auseinander zu sortieren, in erfassbare kleine Pakete, und alles was übrig bleibt und keinen definierbaren Aufhänger ist, ist glaub ich nur Lampenfieber. Ich vermute ja, das meiste ist Lampenfieber... aber wie jeder Schauspieler weiß, Lampenfieber fördert eine gute Leistung.

Und mal nebenbei, tiefes bewustes Atmen hilft auch super bei Angst und ist auch für Tantra wichtig...

Für das Seminar, bleib bei Dir selbst, Du darfst Anfänger sein und Fehler machen, es geht ums lernen.
Sei wie ein Schwamm, versuche einfach alles aufzusaugen, beobachte, hör zu, frage , fühle, lerne.

Wenn Du ein Problem hast, sprich doch einfach vorher mit der Leitung.

PS Männerprobleme *zwinker* :
Wenn Dein Lingam recht eigenwillig ist, also zu früh sich ergießt oder nicht steif wird, und da Deine Sorgen sind, naja ich finde Tantra da einen guten Weg solche Probleme anzugehen, und deshalb darf man darüber auch gerne frei sprechen.
******aer Mann
2.435 Beiträge
PPS:
BDSM ist Dir ja kein Fremdwort hab ich gelesen, insofern ein kleiner Hinweis aus der schwarzen Ecke:
Mit Deiner passive Seite hast Du warscheinlich gelernt Dich fallen zu lassen, Deinem Partner zu vertrauen und Dinge einfach passieren zu lassen.
Mit Deiner aktiven Seite hast Du vielleicht auch gelernt, Dich in den anderen hineinzuspühren (die meisten Aktiven sind ja Reaktionsfetischisten ;-P)
Beides sind aus meiner Sicht ein wunderbarer Erfahrungshintergrund, der Dir den Einstieg in Tantra erleichtern wird.

PPPS:
Goethe
Was immer Du tun kannst oder träumst, es zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
Jeder fängt doch mal neu an und eine anfängliche Nervosität, egal aus welchem Grund, ist doch ganz normal.
folge dem Gefühl deines Herzen, vielleicht hilft es dir auch anfangs über deine Nervosität zu reden.
Denn du kannst dir sicher sein, du bist nicht der einzige, der nervös ist *zwinker*
So wie Du bist
Das ist - aus meiner Sicht - an Tantra(massage) mit das Wundervollste: Jede/r wird so angenommen, wertgeschätzt und verehrt, wie er oder sie ist (oder scheint), fühlt, denkt, aussieht. Körperlich und geistig, psychisch und seelisch. Das ist für die meisten Menschen sehr ungewohnt und kann auch erst einmal irritierend sein. Ich fände es fast erstaunlich, nicht nervös zu sein. Versuche Dich so anzunehmen, wie Du (an dem Wochenende) bist, auch mit Deiner Nervosität, vielleicht sprichst Du es offen aus, vielleicht behältst Du es für Dich...Ich wünsche Dir eine entspannende Erfahrung.
********2015 Frau
744 Beiträge
Vielen Dank @Skala (Sylvia) ...
für Deinen sehr treffenden Beitrag *danke*

Mein 1. Gedanke anlässlich der ersten Beiträge war die Frage "Wieso soll sich jemand zuerst eine Tantramassage geben lassen, bevor er ein Anfängerseminar besucht?"

Nach meiner - noch nicht so langjährigen Erfahrung wie bei vielen von euch - sind TANTRA und TANTRAMASSAGE 2 Paar Schuhe.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der Themenersteller zu einem Tantra-Anfängerseminar angemeldet und nicht zur Massage-Grundausbildung.

Für mich ist Tantra eine spirituelle Lebenseinstellung. Bei Tantraseminaren / Workshops / Offenen Gruppen geht es mehr um die Achtsamkeit im Miteinander, es gibt energetische und gestalttherapeutische Übungen, es geht darum, die Menschen ins Spüren zu bringen. Atemübungen gehören dazu, diese können die sexuelle Energie im Körper verteilen. Dies alles erfolgt normalerweise noch völlig bekleidet.
Es gibt auch in solchen Seminaren immer kleine Berührungssequenzen und/oder kleine Massageeinheiten - diese oft in Kleingruppen und nicht zu zweit. Hierbei wird meist nichts angeleitet, da es ums Spüren geht.

Und es ist in der Tat so, dass vornehmlich Menschen dort zu finden sind, die dabei sind, die psychischen Probleme ihrer Kindheit aufzuarbeiten. Oft entstehen solche mehrtätigen Seminare aus therapeutisch geführten Abendgruppen.

Lieber Roganello ich wünsche Dir viel Freude und Liebe auf Deinem tantrischen Weg *knuddel*
"Probieren geht über studieren"
...einfach reinschnuppern und genießen *zwinker*
*********lebee Mann
1.266 Beiträge
@ Lass dir doch in einem guten Studio vorher eine Massage ge
Tantra . . . ist nicht nur Massage. Tantra ist . . . Tantra.

Aufgeregtheit und Nervosität sind gute Voraussetzungen - meiner Meinung nach. Ein guter Seminarleiter 'fängt' Dich dann ein.

Vielleicht kannst Du ja einen Link zu dem Seminar hier posten, damit wir inhaltlich sehen können, in welche Richtung das Seminar geht ? Schwerpunkte, etc. . . .
*********noche Mann
6 Beiträge
Lieber Raganello

ich habe vor über 20 Jahre mit Tantra angefangen und kann mich heute noch gut daran erinnern, dass auch ich damals ziemliche Ängste hatte. Auch heute noch, wenn ich ein Schritt tiefer ins Tantra gehe, sind solche Ängste, vor allem in der Zeit davor, da. Also Du bist nicht alleine und viele andere können Dir das wahrscheinlich auch bestätigen.

Nun, ich kenne Dich nicht und ich weiss auch nicht zu welchem Seminar Du Dich angemeldet hast. Leider wird hier im Joyclub ja vieles in einen Topf geworfen - aber das ist hier jetzt nicht so wichtig. Ich praktiziere die letzten Jahre 'rotes' Tantra - nur damit Du weisst aus welcher Ecke ich spreche.

Ich möchte Dir auch gar keine Ratschläge geben, sondern nur aus meiner Erfahrung, aus meiner Sichtweise erzählen. Ich kann Dir Deine Ängste auch nicht nehmen - ich hatte und habe sie ja selbst - und den Ratschlag "werfe Deine Ängste einfach fort" halte ich für ziemlich unpraktikabel. Das wäre doch schön, wenn wir unsere Ängst einfach wegwerfen könnten!

Tantra ist kein Event, sondern ein Prozess und Tantra ist auch keine Wellnessveranstaltung. Für mich ist Tantra ein Land, das mein Leben ganz wesentlich bereichert hat, das mir Entwicklungen ermöglicht hat, die sonst vielleicht nie möglich gewesen wären und das ich heute nicht missen möchte. Aber in diese Land kannst Du weder mit dem Flugzeug noch über die Autobahn gelangen. Der Weg geht nur zu Fuß oder bestenfalls mit dem Fahrrad und es bleibt einem nicht erspart auch mal mühsam Pässe zu überwinden. Mit Pässen meine ich halt die Ängste und inneren Widerstände, die sich manchmal in den Weg stellen. Mir ist dieses Gefühl nicht fremd: "Oh, wenn ich das von mir jetzt zeige, dann bin ich doch total blamiert", ich bin manchmal ins Schwitzen geraten oder wäre am liebsten im Boden versunken. Aber all die Menschen, die mich mehr oder minder lange auf diesem Weg begleitet haben, haben mich immer so akzeptiert, mit meinen Schwächen und meinen Stärken. Für mich ist es heute wichtig in meine Ängste hinein zu spüren - kann ich noch einen Schritt weitergehen oder nicht. Zu früh die Flinte ins Korn zu schmeißen ist falsch, aber der Standpunkt ich halte jetzt alles aus, "Augen zu und durch" ist auch falsch. Sich den Ängsten stellen, das bringt mich wirklich weiter! - aber nicht überfordern.

Jetzt mag der Eindruck entstanden sein, Tantra sei nur ein Tal der Ängste - Nein! ich habe soviel Positives erlebt, es hat mich so oft mit Energie aufgeladen und ich glaube ich bin im positiven Sinn ein anderer Mensch geworden. Ich habe so viele wertvolle und berührende Begegnungen mit anderen Menschen, aber auch mit mir selbst, erlebt. Ich möchte Dich nur bestärken Dich darauf einzulassen, Dich den anderen zu zeigen und sich auf sie einzulassen. Du bist wertvoll, auch wenn Du Schwächen und Probleme hast, die hat jeder. Und gerade Tantra ist ein Bereich in dem Du Dich zeigen kannst, wie Du bist!

So, jetzt hoffe ich, es hilft Dir ein bisschen - Du kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben, falls Du mehr wissen willst.

Von Herzen
Achim
konnte grade auch nur querlesen
also auch sorry, falls ich etwas wiederhole

Tantra ist Tantra und eine Tantramassage ist, mal mehr mal weniger, davon inspiriert in den Bestandteilen des Ablaufs/ der Massage, und der Athmosphäre und im Optimalfall auch von einem echten tantrischen Spirit, einer solchen Lebenshaltung.

Es geht an Tantraseminaren in allererster Linie um das kennen- und anwenden lernen von tieferer, echterer Selbstwahrnehmung inklusive aller Ebenen auf denen wir wir sind (Körper, Emotion/Herz, Spirit/Seele/Geist)

Meditation, bewusste Bewegung und Begegnung, Atem, Stille, Blockaden.

Deshalb kann Dich eine Tantramassage auch nur sehr sehr bedingt vorbereiten.
Was Du aufgezählt hast an Eigenschaften reicht völlig.

Viel Freude Dir. Nervös = lebendig und eingeweihte wissen: sobald man wo angemeldet ist, beginnt das Feld(das Seminar) bereits (zu wirken) an, ist man bereits im Prozess. Genau richtig so.
********uale Paar
159 Beiträge
wenn und dann
Wenn du dir selbst intensiv begegnen willst
Wenn du persönliches Wachstum willst
Wenn du deine Intimität neu definieren und verändern willst
Wenn du neue Dimensionen der Lust Kennenlernen willst
Wenn du Ekstase statt Porno willst
Wenn du intime Verletzungen heilen willst
Wenn………

Persönliches Wachstum geschieht im persönlichen Grenzbereich. Wo Angst und Scham dir begegnen bist du goldrichtig, um neue Erfahrungen zu machen. Natürlich bestimmst du selbst, wie weit du gehen magst. Wer denn sonst?

Wenn du bereit bist, dich diesen Dingen zu stellen und deine Komfortzone zu verlassen, hält das Leben eine große Schatzkiste voller wunderbarer Erfahrungen für dich bereit. Ein Tantra Seminar ist ein geschützter Raum, wo du Platz und Raum für deine Bedenken finden wirst, wenn du sie äußerst. In der Regel kannst du unter den Teilnehmer_innen weit mehr Verständnis für deine Nervosität erwarten als irgendwo anders.

Du kannst natürlich noch zuwarten, auf den „ idealen“ Zeitpunkt. Vielleicht kommt ja irgendwann der Tag an dem du eine sehnsuchtsvolle Leere spürst und die verborgenen Sehnsüchte aus deinem tiefsten Inneren von selbst nach außen drängen. Vielleicht. Du hast jedoch nur dieses eine Leben und die Zeit zerrinnt unter deinen Händen…..also warte nicht zu lange.

Dicke, fette tantrische Umarmung,
Günther
ich hätte spontan eine Frage und zwar, ob es möglich sein kann, dass man keine Voraussetzungen für Tantra mitbringen kann. Ist das möglich?

Im Prinzip ja, allerdings ist es extrem unwahrscheinlich. Es handelt sich hier um absolute Ausnahmefälle, auf die ich jetzt nicht im Detail eingehen will.

Was wird erwartet?

Nichts. Tantra ist frei von Erwartungen.

Was kann ich tun?

Dich einlassen. Wenn du das kannst, bist du schon auf einem ausgezeichneten Weg.

Was muss ich mitbringen?

Nichts. Außer vielleicht jene Dinge, die vom Seminarveranstalter auf eine Mitbringliste gesetzt werden. *zwinker*

Grundsätzlich ist jedem guten und erfahrenen Seminarleiter bewusst, dass bei allen Teilnehmern eine gewisse Grundnervosität vorhanden ist - bei einem mehr, bei anderen vielleicht weniger; insbesondere wenn es sich um ein Anfängerseminar handelt.
Und genau darin besteht die Kunst der Seminarleitung - jeden genau dort abzuholen, wo er im Augenblick gerade steht.

Angst musst du ganz sicher keine haben. Sollte einmal eine Übung für dich gar nicht passen, hast du bei einem seriösen Seminarleiter immer die Möglichkeit, diese Übung entweder ganz auszulassen oder sie für dich so anzupassen, dass sie für dich in diesem Moment gut machbar ist.

Von einer vorherigen Tantramassage, wie von einigen zu Beginn des Threads empfohlen, halte ich persönlich rein gar nichts. Aber da hat es in der Folge (aus meiner Sicht: zum Glück) ohnehin einige Gegenstimmen gegeben. Es handelt sich hier um zwei völlig verschiedene Welten.

Zum Abschluss noch eine kurze persönliche Geschichte, die dir vielleicht eine kleine Orientierungshilfe sein kann:

Als ich vor vielen Jahren zum ersten Mal an einem Tantraseminar teilgenommen habe, wollte ich am ersten Abend einfach nur davonlaufen. Bereits am Tag darauf (und heute sowieso) war ich froh, dass ich es nicht getan habe. Letztlich hat es gereicht, dass ich an besagtem Abend einfach an einigen wenigen Übungen nicht teilgenommen habe, die für mich in diesem Moment so gar nicht gepasst haben und das auch problemlos zugelassen wurde.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg *g*
******ore Frau
4.493 Beiträge
Ich war vor meinem ersten Tantraseminar auch sehr aufgeregt und ängstlich....
Der Mann, der mir die Gruppe empfohlen hat, war an dem Wochenende nicht da, ein Seminarpartner war nicht zu finden und so bin ich allein hingefahren.
Es passierte sehr viel Wunderbares: alle meine Gefühle (in meinem Fall besonders Trauer und Angst) waren willkommen, wurden sogar ausgesprochen begrüßt! Ich wurde von allen wertgeschätzt (eine neue ungewohnte Erfahrung......) und es war, "als ob jemand das Licht in mir angeschaltet hätte".

Mein Tipp: keine Erwartung haben und alles willkommen heißen, was - auch schon vorher!- da ist.

Alles Liebe!
******llo Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Antwort auf allen Beiträge
Wow,
erstmal danke ich euch allen für eure Beiträge. Das ist super!

Ich möchte gerne auf jeden Beitrag eingehen.

@*******e_62

Wenn das mit den Ängsten fortwerfen so einfach wäre.
Aber ja, ich werde keinen Rückzieher machen. Terminlich wird auch nichts schief gehen, weil ich mir ihn auch gleich eintrage. Ich habe zwar die Gebühr noch nicht bezahlt, werde das am Anfang Dezember machen. Ich sehe also keinen Grund, warum ich da einen Rückzieher machen sollte. Nö, gar nicht.

Und ja, eigentlich wollte ich den Schritt ins Tranta eben durch diesen Workshop/Seminar machen.
Jetzt eine Tantramassage zuvor einzulegen würde meinen Plan durcheinander bringen. Ich bleibe dabei. Tantramassage kann ich mir auch vorstellen.


@****45

So mache ich auch. Habe ich des öfteren so gemacht und hat sich auch gut angefühlt.
Es gibt kein Zwang, aber auch keine Umplanung. Ich bleibe dabei. Da kann die "alte Kuh" sagen, was sie möchte, obwohl sie ja nicht so laut ist ("alte Kuh" = Angst) *ggg*

Klar werde ich auch eine Tantramassage machen. Das habe ich auch vor.


@*****evi

Deine drei Punkte sind so wichtig und genauso schwierig sie gleichzeitig alle drei zu erfüllen und einzuhalten.

Achtsamtkeit und Respekt sollte kein Problem sein.
Es sei denn, die eigene Nervörsität ist so groß, dass man sie versucht mit Lachen abzuschwächen und andere das Lachen auf sich beziehen.

Diziplin? Das wird schwierig.. ernsthaft... *g*

Darüber sprechen ist bei mir nicht wirklich so angelegt. Obwohl, wenn ich das mit dem thread geschafft habe. Ach, ich glaube eh, ich mach mich jetzt gerade kleiner als ich bin.

Danke!!

@***la

Wie ich mich selber spüre? Ich bin völlig durch den Wind, keine gute Voraussetzung.

Probleme im sexuellen Bereich? Gibt es das? Und gehen diese zum Tantra?
Sind also alle Tantriker wirklich Menschen mit Problemen im sexuellen Bereich? Ich glaube und hoffe nicht.

Ist schwierig, dass was Du alles genannt hast, unter einem Hut zu bekommen (und vor allem das alles abzuhaken in einem Seminar ist auch schwierig)


Angemeldet habe ich mich bei:

http://www.art-of-being.de/termineinzeldar-5586-2285.html


@******aer

Du sprichst da was an, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ja, passive Erfahrungen im BDSM habe ich erlebt und auch mit Schwierigkeiten. Warum, keine Ahnung. Ach ja, es ist die Selbstkontrolle und Unsicherheit / Angst, die im Wege steht geilen SM zu genießen.

Als aktiver habe ich mich allerdings noch nie versucht, muss ich leider sagen.
Aber die Seite interessiert mich auch schon.


Angst macht mich das, dass ich genau weiss, was passiert.


@**********age_m

Ich möchte ungerne jetzt den Fehler machen, alles zu zerreden, das beraubt die Magie der Veranstaltung.
Mir ging es nur dabei, dass ich bestimmte Voraussetzungen nicht erfülle.


@**********undin

Schön, dass ich davon ausgehen kann, dass die anderen mich so annehmen werden.
Die wissen ja auch nicht alles über mich und kennen mich auch nicht.
Wichtig ist auch, ob ich mich so annehmen kann.

@********2015

Ich habe mich extra bewusst als erster Schritt in die Welt der Tantra für dieses Seminar entschieden.
Da werde ich ja jetzt nicht den Plan umkrempeln.

"Dies alles erfolgt normalerweise noch völlig bekleidet."

Ganz dumme Frage. Aber wann ist der richtige Schritt ohne Bekleidung. Bzw. geht Tantra vollkommen auch angezogen?

Das erinnert mich alles ein wenig an die Kuschel-Gruppen, nur einer sexuellen, erotischen, esoterischen Nuance.


@*****_46

Und genau das werde ich tun.. das ist doch lachhaft.. sich hier so große Sorgen zu machen.
Das heißt aber nicht, dass ich über jeden Beitrag oder jede Mail, die mich erreicht hat, nicht dankbar wäre.


@*********lebee

Ich gehe in die Tantra Welt mit diesem Workshop. Danach werde ich sicherlich auch Massagen erleben.

http://www.art-of-being.de/termineinzeldar-5586-2285.html

@*********noche

Mail ist unterwegs. Danke erstmal.
Nur kurz auch hier, damit die anderen - denen es interessiert - mit lesen können.

Ja, ich glaube, Deine Erfahrungen können viele bestätigen. Obwohl es auch sehr individuelle Erfahrungen sind.

Ja, manchmal ignoriere ich meine Ängste und tue es trotzdem.
In die Angst hinein zu horchen und ihr ins Gesicht zu sagen: "Guck zu, ist doch gar nicht schlimm, wie Du behauptest." wäre glaube ich viel besser.
Weil nur die Angst ignorieren, es zu tun und dann wieder rasch die Bühne verlassen, hilft nicht immer.

Wenn ich Angst habe vor 250 Personen zu reden, weiss ich, dass ich diese Angst nur zwei Minuten (Redezeit) aushalten muss. Egal was passiert, ich stehe da oben nur zwei Minuten und dann ist fertig.
Bei anderen Situationen ist das schwieriger, die Zeit abzumessen.
Man muss also die Angst spüren und dennoch es wagen.


@*******2_0

Dabei fällt mir ein, dass es eventuell mir auch privat nützlich sein kann.
Ich stehe momentan mir ein wenig selbst in Weg. Brauche dringend Lösungen.
Aber Tantra darf nicht als "Coaching" oder "Therapie" angesehen werden.

Naja, es gibt ja Menschen, die gerade bei einer solchen Situation z. B. Sport treiben und das führt auch zu was.


@**********ytour

Wichtige Punkte sprichst Du dan an.
Es gibt da einiges, was ich angehen sollte in dem Bereich. Ich weiss nur nicht ob Tantra dafür fremdentzweckt werden darf.

@*******i69

Danke, ich denke auch, dass wir es nicht schlimmer machen sollten.
Ich lasse mich darau ein und denke, dass das die beste Voraussetzung ist.

@*******beth

Erwarten tue ich nichts.
Aber ich denke mir schon ein wenig, was passieren wird. Ach, vielleicht auch gar nichts.
... und noch ein Hinweis, ...
... der vielleicht auch schon oben irgendwo stand:
Du kannst innerhalb eines Seminars zu jeder Übung "nein" sagen, ohne dass Du dann aus dem Seminar fliegst. Außerdem bestimmst Du bei jeder Übung, wie weit Du Dich entkleiden willst.
Es gibt keinen Gruppenzwang (außer Du machst ihn Dir selbst).

Viel Spaß - die ersten tantrischen Berührungen - von Körper und Seele - sind die schönsten ...

Hein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.