Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra - ein Kessel Buntes? Sex, no drugs & Rockn Roll

Tantra - ein Kessel Buntes? Sex, no drugs & Rockn Roll
Nachdem ich hier im Forum nach Teilnehmern gesucht habe und mit einigen darüber geschrieben habe, habe ich versprochen, etwas zum Ibizatantrafestival zu schreiben.

Dorthin bin ich mit vielen Wünschen und Erwartungen gefahren.
Endlich mal wieder mit "Gleichgesinnten" austauschen, mit anderen Masseuren sprechen, etwas für das eigene Gleichgewicht tun.

Was ich jetzt schreibe, ist meine eigene subjektive Wahrnehmung.
Ich möchte nicht werten, nur darstellen, wie ich es erlebt habe.

Bereits am Flughafen traf ich Teilnehmer, mit denen ich mir das Taxi teilte.
Sie hatten noch nie etwas mit Tantramassagen zu tun gehabt und keine Ahnung davon, was das eigentlich sei.
Klar, die obligatorische Frage nach "mit Happy End oder ohne" kam dann schon auch!

Beim Abendessen mit den Teilnehemern am Tisch und links und rechts dieselbe Erfahrung.
Nö, eigentlich hätten sie auch von Tantra an sich keine Ahnung.
Oder hatten mal etwas gehört.....

Es gab dann ein aufwändiges Opening mit kleiner Meditation und Blümchentauschen und Umarmungen.
Und wildem Tanzen.

Ein riesiges Programm, das sich in meinen Augen sehr ähnelte. Viel Yoga, viel Meditation, viel Osho, viel Tanz.
Und immer wieder Kundalini - Schütteln, etwas, mit dem ich überhaupt nicht zurechtkomme.

Schliesslich dann doch noch eine "richtige" Begrüssung.
Bei dieser wurde auch ein wenig abgefragt, wer wie erfahren im Thema ist.
Und von den über 200 Teilnehmern meldeten sich ca. drei Viertel als "unerfahren".

Tantramassagen konnte man bei einer "Healerin" extra buchen - das Thema selbst war bei keinem workshop ein Thema.

Mitten in einer wilden Tanzerei, bei der sich die ersten Frauen die Shirts vom Leib rissen und ein Herr direkt ganz nackt erschien, fragte ich mich, ob ich dort wohl am für mich richtigen Ort war.

Man wurde zur Selbstverantwortung aufgerufen, besonders Frauen sollten nichts tun, was sie nicht wollten. Sex bitte gern, aber nicht öffentlich im Hotel.
Von ein paar Teilnehmern hatte ich auch vernommen, dass sie das Festival genau zu diesem Zweck besuchten.

Es kam mir alles wie eine grosse Show vor. Eine, die man beliebig wiederholen kann.
Wo den Besuchern das geboten wird, was sie scheinbar suchen: Gruppenzugehörigkeitsgefühl, Nähe, Umarmungen, Sex.

Ich kenne mich in Prozessen, wenn ich etwas mitmache, was ich eigentlich nicht möchte. Dann krabbeln sehr grosse Aggressionen in mir (und auch gegen mich) auf.

Und so habe ich kurz entschlossen das Festival für mich abgebrochen.
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Klingt nach einer weisen Entscheidung
So, wie du es beschreibst, scheint das ja eher eine Art großer Swingerclub gewesen zu sein. Schade, das klang beim Lesen der Webseite anders.
******tin Mann
58 Beiträge
leider beinahe absehbar
leider ist es heute doch schon beinahe absehbar, dass bei solchen veranstaltungen nicht mehr dieselben, ich nenne sie einmal "unschuldigen", wirklich an allen inhalten des tantras interessierten menschen auftauchen, wie das vor 20 jahren war.
immer noch glauben viele zu wissen, dass alles andere als eine seriöse europäische sportmassage unweigerlich zu unzähligen, nieerlebten höhepunkten führe.
schade für deinen aufwand!
liebe grüsse
bimaartin
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Was erwartest du / ihr ...
auf einem Ibiza-Tantra- Festival

Zitat:
Dorthin bin ich mit vielen Wünschen und Erwartungen gefahren.
Endlich mal wieder mit "Gleichgesinnten" austauschen, mit anderen Masseuren sprechen,
etwas für das eigene Gleichgewicht tun.

Das liest sich, als wenn du auf ein 1-2wöchiges Seminar wolltest, nicht aber auf ein Festival !


1. Beschreibung:

IBIZA TANTRA FESTIVAL: Das Event ... lädt ein, die Essenz des Tantra kennenzulernen. Zahlreiche Kurse und Workshops bei international bekannten Experten der heiligen Tantra-Lehre, des Tanzes und der Musik stehen auf dem Programm. Beim Tantra geht es um das Erwachen durch Sexualität, um Transformation und Heilung. Schaffen Sie eine tiefe Verbindung zu sich selbst, zu Ihrem Partner und anderen, bei Vormittags- und Nachmittagsworkshops und aktiven Meditationen. Lassen Sie Ihr Haar fliegen bei ekstatischen Tänzen und befreien Sie Geist, Körper und Seele bei der Musik großartiger Live-Musiker. http://www.ibizatantrafestival.com

Eine Essenz heißt für mich, dort darf Jeder hinkommen, auch Personen, die von Tantra keine Ahnung haben und nur die Festivalatmosphäre mit der Musik, dem Essen, den Personen bspw. genießen wollen und mal reinschnuppern.

2. Wünsche und Erwartungen runter schrauben !
3. das ist der falscher Ort für einen Austausch mit anderen Masseuren und dem inneren Gleichgewicht
4. Du bist hier und auch dort auf einer Plattform, wo es grundlegend um Sex geht !

Auf einem Festival gehts immer (grob) ums Tanzen/Musik/Rock an Roll, Aktion, Drugs und Sex.

In den allerwenigsten Fällen findest du auf einem Festival, was öffentlich ist, kleine tantraspezifische Workschops, kleine Austausch- oder Meditationsrunden.


Da sind die Angebote in kleinerem Rahmen, in Hotels bzw Seminahäusern viel angebrachter, denke ich, in deinem Fall.



P.s: in einem großen Swingerclub gehts ganz anders zur Sache *zwinker*
Danke,
ich sehe den Fehler auch bei mir.

Und habe Seminare und sogar einen tantrischen Urlaub ganz anders erfahren.

Wollte mit meinem Beitrag auch keinen Vorwurf an die Veranstalter richten, sondern beschreiben, was ich erlebt habe.

LG Clara
***k3 Mann
129 Beiträge
Deine Erfahrung ist unangenehm und ich kann sie nachfühlen und auch für mich sagen, dass ich große Schwierigkeiten habe, Gleichgesinnte (und damit meine ich Menschen, die Tiefe in sich suchen und erst danach und dadurch gemeinsam) zu finden.
Klingt vielleicht bissle abstrakt aber das trifft es für mich im Kern nun mal.

Selbst nach 6 Jahren Tantraseminaren, wobei es einige Menschen gab, die immer dabei waren, gelingt es nur schwer, eine kleine Übungsgruppe am Laufen zu halten.
Es ist erstaunlich, wie viele Widerstände sich immer wieder aufbauen in Menschen (auch mir)

Und gleichzeitig gibt es bei vielen Menschen eine tiefe Sehnsucht nach der Freiheit im Selbst ... die sich dann erst einmal nach einer Freiheit zum Sex ihren Weg bahnt.
Da kommen bei einem solchen Festival dann sehr viele Menschen mit bunten Mischungen von Wünschen und Erwartungen zusammen..... und die auf dem tantrischen Weg auf ganz verschiedenen Abschnitten stehen.

Schade dass es Dir bei dem Fest nicht gelungen ist, eine kleine Gruppe von Menschen zu finden, die deine Vorstellungen zum Tantrischen Feiern teilen.
Ich habe bei solchen Erfahrungen dann bisher Rückzug in mich reagiert. Teils auch mit Wut.
Auch ich konnte (und wollte) vieles nicht mitmachen und war froh, dass es immer einen kleinen Kreis von Menschen gab, die meine Vorstellungen teilten, mit denen ich sein konnte. Bei denen ich meine Bedürfnisse und Wünsche aussprechen und zeigen konnte und mich gesehen und wohl fühlte. Die Resonanz in der Haltung tat mir immer gut.

Aktuell überlegen wir, bei einem Festival im nächsten Sommer selber einen Programmpunkt anzubieten...
Vielleicht finden wir dabei Menschen auf dem gleichen Abschnitt des tantrischen Weges? Oder auf einem nahegelegenen?

Bleibt für mich aktuell auch die große Frage: Wie finde ich die Menschen, die Tantra so feiern wollen wie ich?
*******ion Frau
4.656 Beiträge
@**********enses

Die Kritik hab ich so auch nicht aufgefasst.

Ich habe tantrische Freunde, die von beidem ausführlich erzählten und ihre Urlaube tief tantrisch verbringen, jedoch auch auf Festivals ihren entgegengesetzten Spaß haben.

+@***k3
Wenn Ihr reine tantrische Mitstreiter sucht, dann möglichst nicht hier, denn der Hintergrund in diesem Forum ist sehr sexlastig (ohne es böse zu meinen). Ihr würdet Euch immer unwohl fühlen und diese negativen Erfahrungen wieder und wieder machen.

Ich kann den Unmut darüber vollends nachvollziehen, doof gelaufen und beim nächsten Mal anders machen *zwinker*
*****chi Mann
113 Beiträge
Beobachte
Kurze Zeit in diesem Forum.

Leider schreiben immer nur die mit negativen Erfahrungen.
Und das hat mit Tantra genau genommen nix zu tun!

Z.B.: Frau muss Squirten bei der Yoni Massage.

So ein Schwachsinn- nix " Muss" passieren.

Denke auch hier wird der schnelle Fick bei manchen gesucht- und wenn ich von Tantraseminaren lese bzw. höre wo Präservative im geweihten Raum stehen- ein No Go.

Lg Richi
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Und wildem Tanzen.
Danke für die tolle persönliche Beschreibung . . . Dein 'Und wildem Tanzen' hat bei mir die Assoziation geweckt . . .

(Altes/Überholtes/Panzer) 'Abschütteln' . . . Ankommen. Ja, kann ich mir gut vorstellen und passt für mich zu Ibiza . . . und Tantra/Thema/Festival . . . *g*
******ore Frau
4.526 Beiträge
Hmmmm, schade, ich lese in letzter Zeit öfter von negativen Erfahrungen, (enttäuschten) Erwartungen, Übergriffigem Verhalten und dergleichen.

Es scheint eine Zeit zu sein, in der Unerfahrene Lust auf neue Erfahrungen haben, die Clubs ihnen vielleicht doch zu flach (oder bereits x- mal besucht, kein Reiz und keine Spannung mehr) sind und nun den "Tantramarkt" erforschen......

Meine Erfahrung: ich lasse mich von Mund- zu Mund- Propaganda zu den Veranstaltern führen, die es besser machen und lerne dort Menschen kennen, die Vorgespräche mit den Veranstaltern führen und im Zweifel ausgesiebt werden um mich mit denen wieder zu verabreden oder zu jemand neuem (gutem) leiten zu lassen. Also gutes und intensives Vernetzen ist für mich der Schlüssel.

Bei so einem Festival wäre ich wohl auch nicht gut aufgehoben.... wenn ich solche Erfahrungen machen würde, würde ich allenfalls noch versuchen, mich mit einzelnen Teilnehmern zu verbinden und abseits etwas Schönes kreieren.
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Es scheint eine Zeit zu sein, in der Unerfahrene Lust auf neue Erfahrungen haben, die Clubs ihnen vielleicht doch zu flach (oder bereits x- mal besucht, kein Reiz und keine Spannung mehr) sind und nun den "Tantramarkt" erforschen......

Das ist jetzt sehr weit her geholt und surreal und hat nix mit Clubs jeglicher Art zu tun.

Die Zeit der Orientierung zu anderen Märkten gabs und gibt es immer wieder in allen Schichten der Gesellschaft und dies auf unerfahrene Lust (Personen) zu reduzieren ist unrealistisch und nicht dem Entsprechend.

Der Begriff „Festival“ leitet sich vom lateinischen Adjektiv festivus für festlich, feierlich oder heiter ab und findet in unterschiedlichen Gengres statt.

Wenn man die für sich optimale Tantralehre & Austausch zu Anderen eben solchen Tantramasseuren/innen sucht, dann ist man in Seminarhäusern / Begegnungsstätten / Ausbildungszentren im kleinen Rahmen am Besten aufgehoben, aber nicht bei einem Festival bei mehreren 100/1000en Teilnehmern.

Wenn man mit nicht dem Anlass entsprechenden Wünschen und Erwartungen in ein solches Festival geht, dann kann es nur schief gehen und negativ beginnen und enden, da kann aber die Veranstaltung und die teilnehmenden Personen nichts für, denn für diese Personen ist es genau das Richtige.
***k3 Mann
129 Beiträge
Na ja .. kam wohl etwas zu kritisch rüber.

In
Kassel / Habichtswald
Speyer / Meißen
Freiburg / Gut Hellmeringen

gab es klasse Sommerfestivals.

Aber es ist ... wie schon die Vorredner anmerken .. eine wirklich bunte Mischung (sowohl der einzelnen Angebotspunkte als auch der Teilnehmer) und jeder muss da achtsam für sich selber suchen und finden.

Ich jedenfalls bin mit meiner Gruppe sehr zufrieden und .. suche dennoch weiter *zwinker*
******aer Mann
2.457 Beiträge
Also ich fand das auch eigendlich ne tolle Beschreibung, nur halt von Deiner Enttäuschung etwas gedämpft. Du brauchst halt mehr den intimer und kleiner Kreis, eine große Gruppe hat immer etwas unpersönliches. Gro´ße Gruppen, Festivals, da kann man sich von der Stimmung und dem Geist mitreißen lassen, aus sich herausgehen, "Die Sau rauslassen". Im kleinen Kreis kann man viel besser den einzelnen Menschen erleben. Das sind einfach zwei unterschiedliche Bedürfnisse. Da findest Du aber bestimmt noch was passenderes ^^

Oder wenn Du da nochmal hingehst, merkst Du Dir die Erfahrenen, und gehst dann mit denen in Kontakt.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Tantra und Tantramassage
Wenn ich lese
Viel Yoga, viel Meditation, viel Osho, viel Tanz, Kundalini-Schütteln
dann ist das genau das, was ich von einem "Tantra"-Festival erwarten würde. Dass die Massage nur am Rande auftrat entspricht ihrem eigentlichen Stellenwert im gesamt-tantrischen Rahmen. Sie ist ja eine Erfindung der Neuzeit, ja sogar der Nach-Neotantrazeit.
Für mich ist das Tantra von Osho immer noch die beste Synthese aus Altem und Neuen und die Tantramassage ist lediglich eine nette Zugabe, die nur einen kleinen Ausschnitt des tantrischen Spektrums repräsentiert.
Dass sie bei uns so eine Übergewicht bekommt, hat meiner Meinung nach zwei Gründe: Die Sehnsucht der Menschen nach achtsamer Berührung und die Möglichkeit der Kommerzialisierung.
*****205 Mann
772 Beiträge
**********enses:
... Mitten in einer wilden Tanzerei, bei der sich die ersten Frauen die Shirts vom Leib rissen und ein Herr direkt ganz nackt erschien, ...
.

Ich würde eher sagen: Super, dass es der Gruppe gelungen ist gleich am Anfang in so eine lockere Stimmung zu kommen. Es gelingt vielleicht nicht jedem so schnell da mitzukommen, aber ich selbst - schon weil ich gerne FKK mag - hätte vermutlich auch irgendwann meinen Lunghi abgeschüttelt.

Ich kann mir vorstellen dass sich im späteren Verlauf durchaus auch Momente ergeben hätten, in denen dann eine etwas subtilere tantrische Energie aufkommt - vielleicht hast du etwas zu früh abgebrochen.
Ich habe klar darauf hingewiesen,
dass ich das nicht bewerten möchte.

Und mir auch klar die Schuld gegeben, mit "falschen" Erwartungen zu dem Festival gefahren zu sein.

Es sind lediglich meine eigenen subjektiven Empfindungen.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Gruppenenergie
Die Gruppenenergie ist für mich ein wesentlicher Aspekt des tantrischen Weges. Grundsätzlich ist es ja so, dass jede Aktivität eine unglaubliche Verstärkung erfahren kann, wenn man sie nicht alleine vollzieht, sondern in einer Gruppe.

Das Problem dabei ist, dass in einer Gruppe in mir andere Energien auftauchen, die mich daran hindern, mich ganz zu entfalten und mich ganz dem Strom der Gruppenenergie hinzugeben. Die stärksten dieser Energien sind Scham, Minderwertigkeitsgefühle und Ängste. Solche Hindernisse am Lebensgenuss zu überwinden sehe ich als wesentliches Element des tantrischen Weges.

Weil diese Hindernisse besonders stark werden, wenn es um Nacktheit und Sexualität geht, ist das eben im Tantra ein besonders interessantes Übungsfeld wenn man innerlich frei zu werden möchte.

Wenn eine Gruppe ausgelassen völlig nackt tanzt und jeder fühlt sich wohl in seiner Haut und das "Gesehen-werden" ist bei jedem ein positives Gefühl, frei von Scham, Minderwertigkeitsgefühl und Angst, dann entsteht eine Atmosphäre von Freiheit, Leichtigkeit und Sinnesfreude ohnegleichen.
Das Problem dabei ist, dass in einer Gruppe in mir andere Energien auftauchen, die mich daran hindern, mich ganz zu entfalten und mich ganz dem Strom der Gruppenenergie hinzugeben.

Ich glaube, das Problem kennen wir alle.... und wie durch ein Wunder sieht das dann gegen Ende der Veranstaltung oft ganz anders aus, besonders im Tantrabereich.

Ich hege die Vermutung, dass die TE das weiß und sich ihrer eigenen Widerstände bewußt ist. Aber darüber hinaus gibt es bei uns Menschen auch ein Feeling für richtiges Timing und gutes (An)Geleitetwerden, speziell in einer Gruppensituation. Und die schien es nach der Beschreibung nicht gegeben zu haben. Das Ganze liest sich wie der berühmte Sprung ins kalte Wasser, der einem da abgefordert wurde. Wäre auch nicht mein Ding gewesen, und ich hätte mich auch zurückgezogen.

Ein Tantra-Festival stelle ich mir weniger wie eine Großraumparty vor, sondern mehr wie eine Art bunter Jahrmarkt, wo aber viele eher kleinere Gruppenaktionen laufen, auch gleichzeitig. Etwas Vergleichbares habe ich nur auf den Jahrestreffen des PAN (Polyamores Netzwerk) erlebt. Da floß auch viel Tantrisches zwischen den Menschen...
*******ion Frau
4.656 Beiträge
@**********enses

BITTE nicht alles auf dich beziehen und negagtiv bewerten *zwinker*

Es wird grad deine negative Erfahrung mit dem Ereignis, mit anderen nicht subjektiven und unrealistischen Komponenten gemischt und es entsteht eine andere, ich möchte eher fast schreiben, falsche Sichtweise, über die Dinge.

Zusammenfassend wurde ja festgestellt, dass es ein missglückter Versuch war, den du mithin bestimmt nicht wiederholen wirst auf einem Festival, sondern vielleicht im kleineren Kreis *g* *ja*
in mir andere Energien auftauchen, die mich daran hindern, mich ganz zu entfalten
ja - dann ist das ja die GANZ EXAKT richtige Gruppe um das zu üben, sich trotzdem zu entfalten. Der Mensch ist immer zu jedem Zeitpunkt am richtigen Ort. Aber wenn man dann dem eigenen Fluchtimpuls nachgibt ist es auch ok, weil die Seele wird einem dann später wieder eine passende Übungsmöglichkeit präsentieren.

Fluchtimpulse sind ein Handlungsmuster und manchmal muss man sie überwinden um auf eine höhere Stufe zu kommen.

Höhere Freudestufen beinhalten dass man in sich Programme wachsen lässt in der Art, dass man seine innere Freude nicht von den anderen, also zb von der Gruppe abhängig macht oder was im Außen abgeht.

lg von Andreas
******man Mann
54 Beiträge
Festival ist nicht gleich Seminar
Ich habe Anfang dieses Jahres auf einem Tantra-Festival in Indien ähnliche Erfahrungen gemacht. Große Festivals, vor allem mit internationalem Publikum sind eben nicht mit intimen kleinen Gruppenseminaren vergleichbar.

Dazu kommt noch, dass Tantra in Deutschland oft etwas anders verstanden und gelehrt wird als in anderen Ländern. In Deutschland überwiegt of der therapeutische / heilende Teil, in andern Ländern oft mehr der hedonistisch/sinnliche. Das ist jetzt nur mein kleiner Erfahrungswert aus mehreren Seminaren im In- und Ausland.

Trotzdem war das Tantra-Festival in Goa für mich eine interessante Erfahrung. Oft passieren ja die spannendsten Prozesse genau dann wenn man den Wohlfühlbereich verlässt. Und beim Tantra sollte man auch lernen sich selbst zu schützen und so mit jeder Situation zurecht zu kommen. Man wird ja zu nichts gezwungen, und meist gibt es doch auf jedem Event sehr interessante Teilnehmer und auch Lehrer die einen weiterbringen können.

Von daher würde es mich interessieren ob es jemanden gibt, der das Festival auf Ibiza zu Ende besucht hat? Etwas negativ zu bewerten dass man gar nicht ganz gesehen/erlebt hat erscheint mir der falsche Weg.

Alles Liebe

Marco
Lieber Marco,
danke für Deinen Beitrag!

Ich habe mit jemandem Kontakt, der bis zum Ende dort war und für sich sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Und ich bitte nochmal, mich richtig zu verstehen: ich habe nicht bewertet, sondern lediglich meine eigene Wahrnehmung beschrieben.

LG Clara
Ausdehnung und Befreiung
Liebe DelightofSenses,

Für mich liest sich Dein Post (und auch andere Beiträge von Dir) so, als würdest Du Tantra mit erotischer Massage gleichsetzen.

Dachtest Du, Du fährst zu einem Tantra-Masseure Jahrestreffen? *zwinker*

Ich finde es gar nicht verwunderlich, wenn viele von solch einer Massage noch nichts gehört haben, da der Ansatz im Tantra ein ganz unterschiedlicher sein kann.

So ein Festival ist doch meist dafür da, Diversität kennen zu lernen, sich was aus dem Kessel Buntes herauszupicken, was für einen passt und vielleicht sogar neu ist.

Das grobe Programm des Festivals ist auf der Website zu sehen, man weiß also, dass da auch Party und Tanz stattfindet. Klar ist es für viele befremdlich, wenn gleich jemand nackt ist, ich schließe mich da mal ein.

Aber geht es nicht im Tantra darum, sich von Vorstellungen zu befreien, vom Werten, seine Begrenzungen zu erfahren und Fähigkeiten von Körper und Geist zu erkennen? Das ist jetzt teilweise durch ein Buch inspiriert, was ich vermutlich nicht wörtlich zitieren darf....

Sich von Konzepten zu lösen, z. B. "Tantra ist Dies und Das", darin liegt für mich die eigentliche Arbeit. Tantra zeigt den Weg, mitten in der Welt zu leben und sich gleichzeitig aus den weltlichen Fesseln zu befreien.

Ohne das wird man immer an der Oberfläche bleiben.

Schade, dass Du nicht länger bleiben konntest, Dich nicht einlassen konntest, Dich nicht lösen konntest von Deinen Vorstellungen, um Neues zu erfahren.

Alles ist ein Weg.

Mit Liebe,
Agentina
******ore Frau
4.526 Beiträge
Die Geister, die ich rief.... liebe TE: wenn ich Deinen Thread so lese, denke ich: da ist ganz schön was losgetreten worden, auch viel Gegenwind entfacht..... Manchmal gibt es Phasen im Leben, in denen wir unerwartet Widerstand an allen Ecken und Enden bekommen....
Mein Erfahrung daraus ist: ich lerne dadurch meine Bedürfnisse besser kennen und zu ihnen zu stehen! Mich abzugrenzen in Frieden und Dinge "passieren" zu lassen.

Das nur als Vorrede, denn ich wollte schon all die Tage eine Lanze für Schütteln brechen. In erster Linie Osho hat damit ein wunderbares Instrument geschaffen!
Das Schütteln ist so hilfreich im Zusammenhang mit Traumatisierung!
Wenn wir in Traumatisierung geraten (auch in leichter Form) passiert eine energetische Aufladung, die sich normalerweise von alleine durch Zittern entladen kann. Passiert das nicht, so kann absichtsvoll ausgelöstes Schütteln und Zittern diesen Prozess ersetzen.
Es gibt neue Techniken, die sich das zu Nutze machen (Google TRE, falls der Link nicht erlaubt ist...)
https://de.wikipedia.org/wik … d_Trauma_Releasing_Exercises

Also: *dance*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.